Diskussionsthread zum Kurzgeschichtenmarathon


Thorsten

Recommended Posts

Sowas ähnliches hatten wir hier schon mal vor Jahren. Das Ergebnis ist im Downloadbereich zu begutachten. Der Vorschlag ist nicht schlecht. Man müsste sehen, wie sich das entwickelt.
Link to comment
Share on other sites

Servus Thorsten,deine Antwort bezieht sich ja auf das darüberplazierte Zitat, oder?

Sowas ähnliches hatten wir hier schon mal vor Jahren. Das Ergebnis ist im Downloadbereich zu begutachten. Der Vorschlag ist nicht schlecht. Man müsste sehen, wie sich das entwickelt.

Wie ist deine Meinung denn bezüglich der Kurzgeschichten-Idee?Mit fragendem Gruß BErnd
Link to comment
Share on other sites

Wie ist deine Meinung denn bezüglich der Kurzgeschichten-Idee?

Die Idee an sich ist gut, allerdings auch schwer durchführbar, wie ich glaube. Ich selbst habe momentan zu wenig Zeit, um mich in so einem Projekt miteinzubingen. Dafür scheint es mir zu aufwändig zu sein. Aber warten wir's ab, wie es die anderen sehen.
Link to comment
Share on other sites

Da haben sich unsere Posts wohl gerade überschnitten. Habe gerade unter Fangeschichten einen neuen Thread eröffnet. Ich denke auch, wir sollten diese beiden Geschichten trennen.

Link to comment
Share on other sites

Oh Mann, da war ich wohl zu langsam beim Posten und außerdem wollte ich auch niemandem damit auf den Schlips treten, daher habe ich so lange gezögert meine Antwort zu posten. Vielleicht sollte man zu den Kurzgeschichten einen paralelen Link für Diskussionen setzen (schon erledigt - siehe ersten Post), damit die Geschichten oder Gedichte nicht so auseinander gerissen werden und man den Zusammenhang verliert, welches die nächste Vorgabe ist... Und Thorsten, da ja alles auf freiwilliger Basis fußt und die längere Geschichte ja eigentlich schon fast zu lang dafür ist, würde ich mich denoch über eine Beteiligung von dir (falls den Interesse besteht) freuen. Die Geschichten sollte also eher spontan entstehen, wenn jemandem zu dem vorgegebenen Wort eben gerade etwas einfällt - das macht den Reiz und die Herausforderung ja aus. Mit bekennendem Gruß BErnd

Link to comment
Share on other sites

Und Thorsten' date=' da ja alles auf freiwilliger Basis fußt und die längere Geschichte ja eigentlich schon fast zu lang dafür ist, würde ich mich denoch über eine Beteiligung von dir (falls den Interesse besteht) freuen. Die Geschichten sollte also eher spontan entstehen, wenn jemandem zu dem vorgegebenen Wort eben gerade etwas einfällt - das macht den Reiz und die Herausforderung ja aus.[/quote']Klar, wenn mir was einfällt, bringe ich mich ein. Aber die "treibende Kraft" werde ich aus genannten Gründen wohl leider nicht sein.
Link to comment
Share on other sites

Diskussionsthread zum Kurzgeschichten-MarathonAlso ihr Lieben, wie schon an anderer Stelle angemerkt, könnt oder besser sollt ihr euch hier möglichst ungeniert zu den einzelnen Beiträgen des Kurzgeschichtenmarathons äußern können. Was besonders ge- oder eben zur Not auch (aber bitte den richtigen Ton treffen) mißfällt, darf hier kommentiert werden. Aber auch Fragen zum Marathon selkst sind natürlich erwünscht und sollen, sofern möglich, von meiner Seite nicht unbeantwortet bleiben... Also "Viel Spaß und man schreibt und liest sich"-wünschend... BErnd

Link to comment
Share on other sites

Erbarmt sich denn niemand und schreibt etwas zu dem Begriff "Meer"? Ich dachte das wäre noch eines der leichtesten Übungen.?(

Link to comment
Share on other sites

Schöne Geschichte und mal schauen, wer was zum neuen Vorschlag oder was genau gepostet wird...Mit interessiertem Gruß BErnd

Link to comment
Share on other sites

Hai... äh, hi reisin-san...die Story sollte eigentlich Lust auf weniger Raubfisch machen:D. Warum fällt mir da jetzt chinesische Haifischflossensuppe ein ?(.Mit paddelndem Gruß BErnd

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also vorneweg als Erklärung, bevor das jemand falsch auffaßt. Diese Zeile...

Die Hexe auf dem Scheiterhaufen empfängt Erlösung in den lodernden Flammen.

...soll keinesfalls dahingehend verstanden sein, daß ich solcherlei unsinnige Grausamkeit, die im Mittelalter zuhauf unzähligen unschuldigen Frauen unter dem Deckmantel der Kirche angetan wurde, persönlich für richtig oder gut befinde. Sie dient als literarischer Kunstgriff und beschreibt nur die Sicht des erzählenden Protagonsten der Geschichte. Außerdem hoffe ich, daß am Schluß der geistge Zustand des Erzählers durch die bewußte Fehlschreibung (und hier besser als Lautschrift zu sehen) ein wenig spürbar geworden ist. Mit hoffentlich verständlichem Gruß BErnd
Link to comment
Share on other sites

@reisin:Wie würde Clint Eastwood in einer seiner Paraderollen jetzt sagen: "You made my day". Sehr schön und über den fäkalären, weil notdürftigen Reim (Scheixx) mußte ich schon sehr schmunzeln. Als Ersatz wäre "schmeißt net mit Reis" nur in Asien während einer Nahrungsmittelknappheit nachzudenken gewesen... :)Nein, schön das du dich in unserem bislang selbstpersönlichen Thread so engagierst und wir hoffen mal auf das Ende der Sommerferien allüberall in unserem Land und auf die schreibwütigen und kreativen UrlaubsheimkehrerUnd auch wieder schön wie du den Bezug zum Board geschafft hast. Bin mir bei meiner letzten kleinen Story "Feuer" ja nicht sicher, ob sie überhaupt jemanden erreicht hat. Wäre schön, wenn der ein oder andere der selbst zwar nichts schreiben möchte und vielleicht doch mitliest, sich vielleicht mal hierher zu einem Feedback verirrt...Mit angedichtetem Gruß BErnd

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Sorry Christine,wenn ich deine sehr schöne Geschichte zum Thema "der (d)Eine Ring" ;) früher gelesen hätte, wäre meine Begeisterung viel früher zum Ausdruck gekommen. So eben, besser spät als nie! Und deine Schreibweise erinnert in dieser Story sehr an früher, ohne dabei gleich altertümlich zu klingen. Danke schön...... das du dich doch an so eine kurz-kurz-kurze (ich weiß du schreibst sonst immer mindestens 200 Seiten) Geschichte gemacht hast =) .Mit freudigem Gruß BErnd

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte die Geschichte noch ausweiten können, denn der Ring ging noch zwei weitere Male verloren, immer im Sommer oder im Herbst. Einmal tauchte er auf die gleiche Weise wieder auf wie beim ersten Mal, aber beim letzten Mal blieb er für immer verschwunden.Aber danke, dass dir die Geschichte gefällt. Ich habe mich auch extra bemüht mich kurz zu fassen!:p

Link to comment
Share on other sites

Hey BErnd,da hast du ja eine sehr bekannte Szene dargestellt und damit wieder perfekt den Bezug zu MV geschafft. Nur ich glaube die Donuts kamen in der Original-Szene nicht vor - fand ich aber einen echt witzigen Einfall!:DBeim nächsten Thema fällt mir aber spontan nur Shampoo-Werbung ein. Ich hoffe, das Thema hat keinen persönlichen Bezug?

Link to comment
Share on other sites

Danke reisin-san, vor allem da ich als bekennender Nochnicht-Kenner aller Folgen mich nach höchstens zweimaligem Sehen an diese Szene noch derart erinnern kann (damals in den 80ern und die Wiederholung vor ein paar Wochen oder Monaten im 2.en), wundert mich selbst ein bißchen. Deshalb war es schon sehr herausfordernd bei euch Cracks hier soviel zu schreiben, damit ihr die Szene erkennt und ich mich dabei aber durch allzuviele falsche Indizien, die nicht zu sehen waren, ertappen zu lassen. Also vermute mal der schreiberische Eiertanz kann ich als einigermaßen gelungen ansehen... Ja und Stan und die Donuts waren ja auch als Clou gedacht und so kam die Mehrzahl der "Rosen" ins Spiel ohne sie allzu direkt zu benennen. @Shampoo: So lange ich dann nicht den Kopf gewaschen bekomme...:D Mit reizendem Gruß BErnd PS.: Nein, aber mußte erst noch schnell nachschauen :p (die Doppelbödigkeit dieser Aussage ist natürlich voll beabsichtigt!:)).

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Mann, hatte ich das wieder mal nötig.:rolleyes: Sorry, werte reisin, das ich solange gebraucht habe, um wieder etwas einzustellen. Natürlich schwindele ich mich jetzt damit heraus, nur all den anderen Schreibwütigen den Post überlassen zu wollen... :p Mit aus-der-Versenkung-aufgetauchten Grüßen BErnd

Link to comment
Share on other sites

Werter Bernd-san,schön, dass du wieder eingestiegen bist. Dann werden wir wohl mit unserer Zweier-, hin und wieder Dreierrunde weitermachen. Mal sehen, vielleicht gesellt sich doch noch der ein oder andere dazu. Schön wär's!

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich tatsächlich rühmen, dass mir etwas eingefallen ist! Mit vorgegebenen Themen tue ich mich normalerweise nämlich immer etwas schwer.

Link to comment
Share on other sites

Ja und ist dir doch wiedermal ganz gut gelungen, (Ironie an) okay vielleicht bis auf den Schlußsatz... der hat ja nur knapp das Thema verfehlt (Ironie aus). :p Mit nicht ernstgemeintem Gruß BErnd

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.