24.07.2010 Deutschland trauert...


janhammer

Recommended Posts

Es ist jetzt bereits nach Mitternacht und hier in Duisburg ist immer noch Action. In negativer Hinsicht natürlich. Es kreisen permanent die Hubschrauber und es heulen die Sirenen von Polizei und Notarzt/Feuerwehr in Dauerschleife. Es ist ein unheimlich bedrückendes Gefühl. Wir wohnen nur knapp 600 Meter Luftlinie vom Love-Parade Gelände entfernt. Zum Glück waren wir nicht dort. Wir haben zur Zeit Besuch aus Finnland und waren in Düsseldorf zur Kirmes. Wollten allerdings im Anschluss noch zur LP - denn die beiden finnischen Jungs waren sehr daran interessiert. Da wir aber in Düsseldorf etwas länger unterwegs waren, fuhren wir erst gegen 19 Uhr zurück. Und hörten dabei natürlich von der Katastrophe im Radio. Kamen nur über Umwegen nach Hause. Die Bilder im Fernsehen zu sehen oder die Berichte im Radio zu hören tut schon verdammt weh. Mir tun die Opfer und ihre Angehörigen so verdammt leid, auch die die mitbetroffen waren. Freude auf eine große Party und dann diese Tragödie!Aber es kommt noch ein anderes Gefühl dazu: Wut und Enttäuschung das es Duisburg mal wieder nicht gelungen ist, aus seinem Negativ-Image herauszukommen. Statt endlich mal positiv und voller Begeisterung von unserer Stadt zu sprechen, weiß die ganze Welt mal wieder das hier alles anders ist als in anderen Städten. Fast jeder in der Stadt hat sich über den Veranstaltungsort gewundert, da er zu klein schien. Aber erst recht darüber, dass es nur diesen einen Zugang gab! Dabei wären noch weitere möglich gewesen... Hoffe euch allen geht es gut und ihr ward nicht in der Nähe?

Link to comment
Share on other sites

...Wollten allerdings im Anschluss noch zur LP - denn die beiden finnischen Jungs waren sehr daran interessiert. Da wir aber in Düsseldorf etwas länger unterwegs waren' date=' fuhren wir erst gegen 19 Uhr zurück...[/quote']Dazu kann man Euch dann aber nur gratulieren. Immerhin hättet Ihr ums Haar selbst betroffen sein können..8O
Link to comment
Share on other sites

Ich trauer mit der ganzen Stadt...es muss den Angehörigen, aber auch den Duisburgern allgemein weh tun....Dass es es den Angehörigen mehr weh tut ist selbstverständlich. Aber der Schock sitzt sicherlich auch bei den ganzen Duisburgern fest in den Knochen!

Link to comment
Share on other sites

...Aber es kommt noch ein anderes Gefühl dazu: Wut und Enttäuschung das es Duisburg mal wieder nicht gelungen ist' date=' aus seinem Negativ-Image herauszukommen....[/quote']Das ist ja erst der Anfang. Das Desaster kommt erst noch. Wie die Schuljungen saßen die Verantwortlichen (bzw. nur ein Teil, denn die Stadt Duisburg hat sich direkt vor der Verantwortung gedrückt) auf der Pressekonferenz. Solch ein Inkompetenzteam habe ich selten gesehen. Das Ergebnis: Die Loveparade als solche wird es nicht mehr geben. Man will damit wohl sagen dass die Loveparade als solche also diese Gefahr des Todes birgt und nicht die Organisation der Verantwortlichen. Mehr Hohn kann man wohl kaum über die Gestorbenen ausschütten. Die Verantwortlichen nennen sich wohl nur "Verantwortliche" wenn es um die eigenen Bezüge geht. Was für Waschlappen.
Link to comment
Share on other sites

Das ist ja erst der Anfang. Das Desaster kommt erst noch. Wie die Schuljungen saßen die Verantwortlichen (bzw. nur ein Teil' date=' denn die Stadt Duisburg hat sich direkt vor der Verantwortung gedrückt) auf der Pressekonferenz. Solch ein Inkompetenzteam habe ich selten gesehen. Das Ergebnis: Die Loveparade als solche wird es nicht mehr geben. Man will damit wohl sagen dass die Loveparade als solche also diese Gefahr des Todes birgt und nicht die Organisation der Verantwortlichen. Mehr Hohn kann man wohl kaum über die Gestorbenen ausschütten. Die Verantwortlichen nennen sich wohl nur "Verantwortliche" wenn es um die eigenen Bezüge geht. Was für Waschlappen.[/quote'] Da geb ich dir vollkommen Recht! Aber von unserem OB Sauerland habe ich absolut nichts anderes erwartet, als die Schuld einfach auf die Toten und Verletzten zu schieben. Ganz nach dem Motto, wenn sie nicht dort hochgeklettert wären..." Unfassbar. Das sie nicht alle Details während laufender Ermittlungen preisgeben können ist zwar auch verständlich, aber das war ja mal gar nichts. Die Krönung war aber die Aussage das es ja nicht viele Menschen waren die zur LP gekommen sind - es wären ja nur 105000 mit der Bahn gekommen!!! Halloo??? Geht's noch meine Herren??? Vielleicht die Sonderzüge am Morgen. Aber die anderen die schon da waren, die mit dem Auto kamen, mit S-Bahn, zu Fuß, dem Fahrrad??? Hier steppte der Bär!!! Absolute Frechheit diese Untertreibungen - es wurde im Vorfeld immer von mind. 1 Millionen Besuchern gesprochen mit denen man rechnet! Ich bin zwar kein Fan der Loveparade, aber diese nun für immer zu streichen ist nicht ok. Davon wird niemand wieder lebendig - und dann dürfte es viele andere Veranstaltungen nicht mehr geben. Siehe nur die Katastrophen in den diversen Fußballstadien. Karnevalsumzüge, Rockkonzerte und Festivals...... Das das Versagen dieser Verantwortlichen nun den Fans weltweit ein Ereignis nimmt ist nicht ok. Und ich denke das hat nichts mit dem Respekt den Verstorbenen gegenüber zu tun.
Link to comment
Share on other sites

Was bei solchen schlimmen Ereignissen immer vergessen wird ist die Tatsache, dass es die Love - Parade seit vielen Jahren gibt und sie ist für eine derartige Großveanstaltung immer sehr gut über die Bühne gegangen. Genau das aber sollte man jemand den tatsächlich Verantwortlichen klar machen!

Link to comment
Share on other sites

Ich trauer mit der ganzen Stadt...es muss den Angehörigen' date=' aber auch den Duisburgern allgemein weh tun.... Dass es es den Angehörigen mehr weh tut ist selbstverständlich. Aber der Schock sitzt sicherlich auch bei den ganzen Duisburgern fest in den Knochen![/quote'] Das stimmt, es ist ein absolut übles Gefühl! Der gestrige Abend mit den Notarzt- und Polizeisirenen, den Hubschraubern etc war mehr als beängstigend. Heute haben wir gehört, wie nah die Massen an unsere Straße rankamen - weil schon weiter entfernt nichts mehr vorwärts ging. Die Notärzte kamen kaum durch... Die Bilder verusachen Gänsehaut. Das Gefühl, Teil einer Stadt zu sein, die sovielen Menschen Elend auf einer fröhliche Veranstaltung gebracht hat, ist im Moment ziemlich erdrückend. Hört sich vielleicht komisch an, man selbst kann nichts dafür, aber auch uns war schon vorher klar, dass es keine gute Idee ist, dort den einzigen Zugang zu machen. Mein Mann fährt jeden Tag durch diesen Tunnel, ich komme oft durch - es war klar das es eng werden muss. Und niemand konnte es verhindern....
Link to comment
Share on other sites

Ist zwar ein Fußballforum, aber egal. Es ist ein Duisburger Forum mit Usern, die auf der LP waren.Dort könnt ihr (ich hoffe ohne Anmeldung) Erfahrungsberichte nachlesen. Vieles hört sich anders an, als uns die Presse weiss machen will: http://www.msvportal.de/forum/showthread.php?t=11543&page=5Ab diesem Link geht es um die LP in diesem Jahr.Ich wohne z.B. ca. 2 Gehminuten von besagtem Tunnel entfernt und kann von Menschenmassen nicht sprechen. Meine Strasse war eine der Durchgangsstrassen und ich muss sagen: Bis zum Schluss waren nicht mehr Leute unter meinem Fenster unterwegs als bei den Rosenmontagszügen. Ich wohne genau zwischen dem Tunnel und dem HBF.Ich will sicher nichts beschönigen, es haben einfach alle Schuld. Es ist vieles zusammen gekommen. Auch Deppen, denen es zu lange dauerte, bis sie auf das Gelände kommen. Ebenso die Verantwortlichen, die an diese Möglichkeit nicht gedacht haben.Was passiert ist, ist schrecklich, aber keiner kann für alle mitdenken. Es hätte bei jeder Großveranstaltung passieren können. Auch in Essen damals mussten die Leute durch einen Tunnel und dieser hatte keine "Lücken".Was keiner (auch die Blöd nicht) weiter erwähnt: Der Herr "Veranstalter" (der Glatzkopf, der bei der PK war), der sich nach eigener Aussage, bei bekannt werden der Tragödie einfach verp..... hat. Das macht mich sauer. "Wir sind dann nur noch zu unseren Autos und wollten da weg." sagte er. Super. Ganz toll.

Link to comment
Share on other sites

Leider muss man sich doch anmelden!

Ich wohne z.B. ca. 2 Gehminuten von besagtem Tunnel entfernt und kann von Menschenmassen nicht sprechen. Meine Strasse war eine der Durchgangsstrassen und ich muss sagen: Bis zum Schluss waren nicht mehr Leute unter meinem Fenster unterwegs als bei den Rosenmontagszügen. Ich wohne genau zwischen dem Tunnel und dem HBF.

Schaut mal dieses Video. Scheint wohl doch sehr voll gewesen zu sein.

Auch in Essen damals mussten die Leute durch einen Tunnel und dieser hatte keine "Lücken".

Wir waren damals auch in Essen, aber der Tunnel war viel kleiner als der in Duisburg. Und der Tunnel diente (glaube ich) nicht nur als Ein- und Ausgang.Wir hatten geplant nach Duisburg zu fahren, da die Loveparade in Essen und Dortmund einfach super war! Jetzt muss ich sagen, gut das wir unseren Plan geändert haben!
Link to comment
Share on other sites

Danny ...da gibts nichts zu diskutieren...wenn die Loveparade im Schnitt vielleicht 1,0 Mio. Zuschauer hatte...ist es fatal gewesen dass dort zu veranstalten...also ein bisschen mitdenken sollte man da schon können.....vorher...für alle!!!Natürlich entsteht schnell eine Massenpanik...das kann wirklich überall vorkommen.Aber hier...war es ganz klar a) ein Planungsfehler b) hat man die Sicherheitsvorschriften umgangen!JA DAS IST DAS SICHERE UND TOLLE DEUTSCHLAND!Wir machen uns über andere Länder lustig...aber selber solche MÄNGEL.Und nur weil in diesem sog. Sport-Forum anders geredet wird...heißt das noch lange nichts.Die Stadt Dusiburg hat fahrlässig gehandelt!

Link to comment
Share on other sites

Ich wohne z.B. ca. 2 Gehminuten von besagtem Tunnel entfernt und kann von Menschenmassen nicht sprechen. Meine Strasse war eine der Durchgangsstrassen und ich muss sagen: Bis zum Schluss waren nicht mehr Leute unter meinem Fenster unterwegs als bei den Rosenmontagszügen. Ich wohne genau zwischen dem Tunnel und dem HBF.

Sorry Danny, aber eine Freundin von mir wohnt auf der Neudorfer Straße - paralell zur Koloniestrasse. Parterre. Und was sie mir heute so erzählt hat was sich vor ihrer Haustür abgespielt hat ist schon heftig. Dort ging nichts mehr - ebenso wie auf der Koloniestraße und dem Sternbuschweg. Es staute sich dort schon lange vor dem Unglück, sodass sie vom Fenster aus Kontakt zu vielen Leuten dort hatte die völlig verzweifelt waren weil sie nicht weiterkamen. U.a. eine junge Frau aus Kalifornien..... Natürlich passieren solche Katastrophen immer wieder, aber diese hätte durch Planung und bloßes Denkvermögen verhindert werden können.
Link to comment
Share on other sites

...JA DAS IST DAS SICHERE UND TOLLE DEUTSCHLAND!...

Nein, das tolle und sichere Deutschland gab es die letzten 18 Loveparades vorher.Leider polemisierst Du hier wieder. Irgendwie klingt andauernd so ein negativer Unterton wenn Du über Deine Wahlheimat sprichst welche Dir u.a. berufliche Fortbildungen und ein gesichertes Leben ermöglicht. Ich finde diese ständigen Anmerkungen mittlerweile mehr als nur unpassend. Erst erzählst Du dass Du als Ösi belächelt wirst aber selber lässt Du keine Gelegenheit aus wenn es darum geht über Deutschland her zu ziehen. Das nervt allmählich, ich würde Dich schon bitten den latent miesepetrigen Unterton abzuschalten.
Link to comment
Share on other sites

Natürlich hat sie das' date=' da gibt es keine zwei Meinungen!Nein, das tolle und sichere Deutschland gab es die letzten 18 Loveparades vorher.Leider polemisierst Du hier wieder. Irgendwie klingt andauernd so ein negativer Unterton wenn Du über Deine Wahlheimat sprichst welche Dir u.a. berufliche Fortbildungen und ein gesichertes Leben ermöglicht. Ich finde diese ständigen Anmerkungen mittlerweile mehr als nur unpassend. Erst erzählst Du dass Du als Ösi belächelt wirst aber selber lässt Du keine Gelegenheit aus wenn es darum geht über Deutschland her zu ziehen. Das nervt allmählich, ich würde Dich schon bitten den latent miesepetrigen Unterton abzuschalten.[/quote']1. Hast du das Thema verfehlt.2. Ist es Fakt, dass wir in Deutschland erhebliche Sicherheitsmängel haben, die viel zu selten angesprochen werden.Jeden Tag sehe ich wie wichtige Vorschriften nicht zählen...ich bin es dann wirklich leid von einigen Deutschen zu hören: "ach bei uns passiert sowas nicht..."Es ist vielen Deutschen überhaupt nicht bewusst, wie sehr sie im Alltag gefährdet sind, weil sämtliche Sicherheitseinrichtungen ausgeschalten oder mangelhaft sind.Dass es dich beruhigt....dieses Problem sehe ich auch in Österreich, auch dort ist man großspurig und meint man hätte das Beste und Sicherste.P.S . Wenn aktuell so viele Menschen gestorben sind, wegen dem Thema was ich bemängel...dann ist es wohl eher normal mieseptrig anstatt fröhlich zu sein.
Link to comment
Share on other sites

Es geht mir nicht um die Fakten, dass da was falsch gelaufen ist, ist offensichtlich. Es geht mir auch nicht um den miesepetrigen Ton wegen dieses Unglücks sondern den, den Du ständig an den Tag legst wenn das Wort Deutschland erwähnt wird.Aber das hast Du schon verstanden, Du weißt schon was ich meine, auch wenn Du anders tust und drum herum redest.Wie gesagt, es ist ja auch nur eine Bitte.

Link to comment
Share on other sites

sondern den' date=' den Du ständig an den Tag legst wenn das Wort Deutschland erwähnt wird.Aber das hast Du schon verstanden, Du weißt schon was ich meine, auch wenn Du anders tust und drum herum redest.Wie gesagt, es ist ja auch nur eine Bitte.[/quote']Wie gesagt in diesem heute von mir erwähnten Punkt zähle ich die Österreicher dazu. Ok.Geht es im nächsten Thread um Deutschland oder allg. um ein Thema was etwas mit Deutschland zu tun hat, werde ich versuchen darauf zu achten.
Link to comment
Share on other sites

2. Ist es Fakt, dass wir in Deutschland erhebliche Sicherheitsmängel haben, die viel zu selten angesprochen werden.

Das Problem gibts überall, weil es überall auf der Welt entweder Dinge gibt, die nicht/kaum planbar sind oder weil Verantwortliche fahrlässig handeln. Hier in Duisburg war es wohl eine Mischung aus beidem, denn das Verhalten einer Massenpanik ist halt einfach nicht planbar. Mal abgesehen davon, dass die Planung eine Katastrophe war.Hier bei uns kommt das zum Glück recht selten vor, aber schau mal in Länder bzw. Regionen, in denen solche Veranstaltungen regelmäßig im Chaos enden.
Link to comment
Share on other sites

Aber um zurück auf den Punkt zu kommen:Die Verantwortlichen heißen doch so, weil sie Verantwortung tragen. Ob das nun der Polizeipräsident ist, der Bürgermeister, Herr Rainer "McFit" Schaller oder der Krisenstabsleiter.Jetzt aber kommt heraus, dass niemand Schuld hat, das ist schon sehr perfide. Beim Posten verteilen schreien sie alle "hier" und wenn es um die Verantwortung geht stellen sie sich in die zweite Reihe.Es muss doch jemanden geben der dieses Gelände festgelegt hat und jemanden der diesem Plan zugesagt hat. Diese beiden gehören für mich auf die Anklagebank, und zwar wegen fahrlässiger Tötung.

Link to comment
Share on other sites

Diese beiden gehören für mich auf die Anklagebank' date=' und zwar wegen fahrlässiger Tötung.[/quote']Genau so sehe ich das auch!Aber wie so oft wird so lange rumgemacht...am Ende war niemand Schuld...schlimm.
Link to comment
Share on other sites

..Es muss doch jemanden geben der dieses Gelände festgelegt hat und jemanden der diesem Plan zugesagt hat. Diese beiden gehören für mich auf die Anklagebank' date=' und zwar wegen fahrlässiger Tötung.[/quote']Nicht zu vergessen die 'stillen' Mittäter. Wenn ein Veranstalter die erwartete Besucherzahl mit ~ 250.000 angibt, wird eben ein dafür passendes Gelände gesucht und genehmigt...:rolleyes:
Link to comment
Share on other sites

Wir waren heute Abend im Tunnel um Kerzen anzuzünden. Es war unheimlich ergreifend wie viele Menschen dort waren. Teils schweigend, teils weinend, manche unterhielten sich über das persönlich erlebte. Ein Kerzen- und Blumenmeer.Direkt neben uns sank ein junger Mann weinend auf die Knie - er hatte seine Freundin am Samstag verloren. Aber überall schwang die Wut und Fassungslosigkeit genauso wie Hilflosigkeit mit. Das die Verantwortlichen sich nicht zu ihrem Versagen bekennen macht einfach wütend und traurig. Man fühlt sich einfach elend.

Link to comment
Share on other sites

Sollte der Eindruck entstanden sein, ich wolle hier was schönreden, tut es mir Leid. Das war nicht beabsichtigt.Ich wollte mit dem Forumslink nur auch andere Meinungen aufzeigen. Ich wollte zeigen, daß andere die dabei waren, andere Eindrücke von der Entstehung des Unglückes hatten als die Presse das vermittelt hat.Ich sage nicht, die Opfer haben Schuld und die Veranstalter sind unschuldig. Das war nicht mein Tenor. Und zum Beispiel "es war doch voll": Ich wohne auf der Neudorfer Strasse und bei mir war nicht mehr los als zum Rosenmontag. Und daß, obwohl auf dem Neudorfer Markt (ein Minipark) Lautsprecher für die Feiernden standen und diese die Grünfläche auch genutzt haben. Da die LP samt Musik aber nicht mein Ding ist, bin ich auch nicht vor die Tür. Ich sehe "nur" meine Strasse, die eine der Durchgangswege war.

Link to comment
Share on other sites

Habe da noch einen Bericht gefunden: http://www.derwesten.de/kultur/musik-und-konzerte/loveparade/Wer-ist-schuld-an-der-Loveparade-Katastrophe-id3283626.htmlDort hinterlassen auch viele Leser Kommentare. Es wird immer mehr bekannt. Es scheint viele Schuldige gegeben zu haben, die die Katastrophe erst komplettiert haben (überforderung?)Interessant ist auch dieses Zitat eines Lesers:

Sehr geehrte Damen und Herren, eine überaus große Mitschuld an der entsetzlichen Katastrophe in Duisburg trägt Herr Pleitgen, GF der Ruhr 2010. Es ist vielfach bekannt, daß Herr Pleitgen einen großen Druck auf Politik und Stadt D#bg. ausgeübt hat, diese Love Parade keinesfalls ausfallen, sondern in jedem Fall statfinden zu lassen. Eine derart medial wirksame Veranstaltung mußte im Kulturhauptstadtjahr auf Drängen von Pleitgen unbedingt stattfinden. #48 von Kulturfreund , am 25.07.2010 um 19:34

Also kam da noch was von viel weiter oben? Die Frage drängt sich mir auf. Auch das Gerücht, daß unser OB die ganze Geschichte erst am Samstag Morgen um 9 Uhr abgesegnet haben soll, spricht für sich.
Link to comment
Share on other sites

Profitgier, reine Profitgier.... und Profilierungssucht, damit Duisburg endlich mal ganz oben steht. Tut es jetzt ja auch, wenn auch ganz anders als geplant :(

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.