Miami Vice: Blu Ray Complete Ultimate Collection ab Oktober von Koch Films mit beiden Fassungen!


SwissTubbs

Recommended Posts

Die können leider noch nicht in die Schweiz liefern. Wir sind halt wieder mal nicht in der EU. Nicht das ich in die EU möchte aber bei sowas wirds dann bei uns immer komplizierter.

Hoffe die kriegen das bald geregelt. Sie arbeiten ja daran hiess es.

Link to comment
Share on other sites

Diese Box ist der heilige Gral der Serie! Normalerweise ist so ein Projekt entweder optisch gut und sonst nichts oder gute Bildqualität aber andere Mankos (geschnitten, Tonfehler, ...). Hier wurde alles bis zum Anschlag optimiert. Optik und Discqualität. Was will man mehr?

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Heute bekam ich die Benachrichtigung, dass Koch Media nun auch in die Schweiz liefert. Vorhin konnte ich aufgrund dessen die Bestellung tätigen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb simsalas:

Heute bekam ich die Benachrichtigung, dass Koch Media nun auch in die Schweiz liefert. Vorhin konnte ich aufgrund dessen die Bestellung tätigen.

Mittlerweile ist auch klar dass Koch ein Lager in der Schweiz (St Gallen) betreibt und damit auch dort schnell liefern kann.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hatte jetzt die Zeit einige Folgen des neuen Koch Sets anzusehen.

Die Bildqualität ist einmalig, vor allem die Schärfe inkl. der Tiefenschärfe der Hintergründe sind beeindruckend. Dann noch die natürlichen Farben und die erstmals normalen Kontraste im Vergleich zu den US und französischen/UK Box Sets. Natürlich gibt es dafür ein bisschen mehr Körnung im Bild (stört beim Sehen nicht, ist aber auf Standbildern etwas stärker ausgeprägt), aber das hat zwei natürliche Gründe: erstens haben alle bisherigen DVD/BR-Sets wesentlich weniger Schärfe und auch etwas zu dunkles/zu dumpfes Bild (über die Gründe wurde oben schon ausreichend informiert) und damit ist die Körnung nicht so gut sichtbar. Zweitens darf man nicht vergessen. MV wurde 84-89 auf analogem Filmmaterial (Panavision, 35mm) gedreht, das bietet zwar vom Ausgangsmaterial HD bzw. sogar 4K Auflösung (wenn man es jemals so abtasten würde) ist aber eben natürliche Körnung die auf analogem Fimmaterial besteht und die nicht weggeht - digitale Fotografie von 2020 und analoge Fotos aus den 80ern habe denselben Unterschied egal wie sehr man nach einem Scan und Photoshop daran herumtricksen würde. Viele andere Serien damals drehten ja nicht mal auf Filmmaterial sondern auf minderwertigem Video. 

Also, ich bin fasziniert dass ich erstmals MV so sehen kann wie es gedreht wurde und wie es Michael Mann wahrscheinlich auch präsentieren wollte - mit einem Detailreichtum im Bild und Farbkompositionen die unter die Haut gehen. Das ist deswegen relevant, weil erstmals bei MV auf jedes Detail im Bild geachtet wurde - kein Glas, keine Serviette, kein Bildhintergrund, kein Kleidungsstück das nicht vorher auf die Szene abgestimmt wurde und das sieht man jetzt erstmals so wie es ist bzw. war. Einmalig!

Alles bisher (von den TV Sendungen in den 80ern über die DVD Sets bis hin zu den bisherigen BR-Sets) war angesichts des Koch Bildes nur ein müder Abklatsch des Originals.  Irgendwie habe ich das Gefühl MV erst jetzt so richtig gesehen zu haben. 

P.S. für diejenigen die der praktische Nutzen der neuen Bildschärfe interessiert hier eine lustige Geschichte: seit über 30 Jahren suchten wir den Drehort des Videokontaktklubs in "Liebe auf den ersten Blick". Hier im Forum seit gut 15 Jahren, viele Location Detectives im US Forum haben hunderte Stunden an Recherchearbeit reingesteckt und jede Sekunde der Szenen studiert und ganz Miami mit Google, Bing und Historic Aerial Satellitenaufnahmen abgesucht. In der betreffenden Szene hält Tubbs einen Durchsuchungsbefehl mit einer Adresse ganz kurz in die Kamera. Letztes Jahr haben wir erstmals versucht via DVD und US BluRay die Adresse mit allen Tricks (Vergrössern, Schärfen, Photoshop, Lupe, etc.) zu entziffern und konnten damit nichts anfangen da die Adresse auf DVD und BluRay gleich schwer leserlich und das Ergebnis (630 Montgomery Drive) eine nicht existente Adresse war. Letzten Montag habe ich gleich nach Erhalt der Koch Box die Adresse einfach von der Koch BluRay mit freiem Auge vom TV Schirm abgelesen: 400 Southpointe Drive. Es war die echte Adresse und der Drehort ist endlich gefunden und damit haben sich die 180 Euro für mich persönlich schon rentiert. Spricht klar für Koch aber peinlich für alle anderen bisherigen BluRay Sets. Denn der US Master von Universal für das BluRay Set war für alle Anbieter derselbe!

Edited by Tom
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Tom:

 Spricht klar für Koch aber peinlich für alle anderen bisherigen BluRay Sets. Denn der US Master von Universal für das BluRay Set war für alle Anbieter derselbe!

Exakt.

Aber das ist eben dann auch ein Beispiel welches WUNDERBAR aufzeigt wie wichtig die ganze Kette der Verarbeitung eben ist.
Gleiches Ausgangsmaterial heisst eben nicht automatisch gleiche Qualität. Wie man das ganze weiterverarbeitet ist noch mal sehr entscheidend. Gerade das digitale Encoding bei DVD/Blu Ray Veröffentlichungen kann punkto Schärfe/Details noch mal das Zünglein an der Waage spielen wie du ja nun auch bemerkt hast :)
Die US Blu Ray hatte ein schlechteres digitales Encoding wodurch das Bild schmieriger wurde (schlechtere Korn Reproduktion auch) und gerade feinheiten wie diese Adresse untergingen.
Durch das bessere Encoding der Koch Blu Rays ist nicht nur die Korndarstellung besser sondern eben auch Feinheiten im Detailbereich werden besser rausgearbeitet.
Dazu kommt noch das man eben nicht nur einen 08/15 Job gemacht hat sondern auch bemerkt hat, dass da farbtechnisch irgendwas komisch ist und dies behoben hat. Das nenn ich mal sauber mitgedacht!
Das man im Heimatland der Serie eine so lieblose BD Box nur kaufen konnte ist natürlich beschämend. Und das ausgerechnet in Deutschland wo MV am meisten zu leiden hatte über all die Jahre (auch mit den ab Staffel 2 in der Bildquali stark eingeschränkten DVD Sets) nun das beste Blu Ray Set erscheint ist irgendwie extrem ironisch.

Danke für das teilen dieser Geschichte jedenfalls.
Für sich genommen schon eine geile Geschichte mit dieser Location. Aber hier eben auch wunderbarer Beweis dafür wie viel die berühmte Liebe zum Detail ausmachen kann.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich bin gerade mit der Folge 9 in der Staffel 2 fertig geworden. Bisher waren einige epische Folgen dabei die mich in meine Kindheit zurück versetzen. Gänsehaut inkl. und das nicht zu wenig. Die Qualität der Scheiben sind unfassbar brilliant und ich kann jedem nur empfehlen, kauft euch die Box. Ich schaue ja grundsätzlich nur das Bonusmaterial, wo die ARD Folgen enthalten sind.

 

Als Schmankerl sind dann noch einige Folgen in vollständiger Länge enthalten inkl. Deutsch. Die Farben und Schärfe sind mit nichts derzeitigem auf dem Markt zu vergleichen und macht einfach nur Spass. Die nächsten Wochen wird mich die Box noch begleiten und ich freue mich auf jeden Tag, wenn es wieder heißt, 2 weitere Folgen von Miami Vice.

 

Ich kann euch die Box nur ans Herz legen. Die 180,-- € sind einfach bestens investiert und für den Aufwand was betrieben wurde, ist die Box jeden Cent wert. Auch ein großes Danke an alle Mitwirkende, die dieses Projekt überhaupt ermöglicht haben. Nur durch die unermüdliche Arbeit über Jahre hinweg konnte dieses Projekt uns serviert werden.

 

Ein Projekt das in die Geschichte von Miami Vice eingeht, da die ARD Folgen sonst für immer verschollen gewesen wären. :)

Edited by Sonny Burnett
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Ich habe eigentlich schon sehr lange mit dem Gedanken abgeschlossen, dass in der Hinsicht noch mal was passiert. Die Nachricht, dass eine neue Box mit dem kommt mit dem, auf das wir hier alle schon so extrem lange warten, hatte mir wirklich die Kinlade herunterfallen lassen. Wenn ich hier dann noch die Reviews von unseren Foren Usern lese, was da einem von der technischen Seite geboten wird, dann kann man Koch Films nur gratulieren. Da sind Menschen mit Herz & Verstand an die Sache herangegangen, um wirklich mal etwas besonders dem Fan zu bieten und nicht wieder irgendeine lieblose DVD/ BD Box auf den Markt zu werfen.
 
Ich freue mich auf Weihnachten. Da wird die Box nämlich unter meinem Baum landen. Das wird dieses Jahr ein Fest.:gift:
Edited by Medy
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
Am 1.10.2020 um 01:39 schrieb SwissTubbs:

Das ist mit dieser Fassung möglich.

Du kannst die komplett ungekürzte Fassung sogar in mehreren Varianten schauen:

Komplett Englisch mit deutschen Untertiteln
Komplett Englisch mit englischen Untertiteln
Deutsch wo die bisherigen Fehlstellen deutsch untertitelt sind.

Einen anderen Preis aber wird es nicht geben weil Koch Films das Set direkt über ihren eigenen Shop verkauft und es nirgends sonst zu haben ist.

Gemessen am Aufwand ist es aber das Geld mehr als Wert.
Das Bild wurde verbessert und du kannst auch die rein deutschen Fassungen kucken auf Wunsch. Und dies massiv verlängert gegenüber DVDs und TV Ausstrahlungen.

Kann man die Original Fassung Uncut auch auf Englisch ohne jegliche Untertitel schauen ?

 

gruss, Frank

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 1.5.2021 um 14:01 schrieb FrankM:

Kann man die Original Fassung Uncut auch auf Englisch ohne jegliche Untertitel schauen ?

 

gruss, Frank

Ja natürlich.

Entweder deutsche, englische oder keine Untertitel.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 2 months later...

Ist zwar im Grunde erledigt, die Box ja bereits vergriffen. Mich würde aber trotzdem mal interessieren, wie Koch das denn mit den Original-Musikstücken gemacht hat. Immer wieder konnte man lesen, dass auf den DVD's aufgrund zu teurer Lizenzen Musikstücke in großem Umfang ausgetauscht wurden...  ?(

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 29.9.2021 um 21:04 schrieb Flagler:

Ist zwar im Grunde erledigt, die Box ja bereits vergriffen. Mich würde aber trotzdem mal interessieren, wie Koch das denn mit den Original-Musikstücken gemacht hat. Immer wieder konnte man lesen, dass auf den DVD's aufgrund zu teurer Lizenzen Musikstücke in großem Umfang ausgetauscht wurden...  ?(

Moin :)

 

Die DVDs hatten KEINE ausgetauschte Musik. Wenigstens was das betrifft gab es keine Probleme.
Das andere Problem der DVDs kennst du ja: Nicht mal die komplette ARD Fassung war dort zu sehen.
Hoffe du hast auch noch eine BD Box abbekommen.
Denn nun kann man ja endlich seine VHS Aufnahmen etc. in Rente schicken.
Bei der BD Box kann man die Folgen endlich wieder vollständig sehen. Und zwar in doppeltem Sinne:

- ARD Fassung plus (längstmögliche deutsche Fassung die es überhaupt jemals gab da diverse Zensurcuts usw. der ARD rückgängig gemacht ohne das aber O-Ton Dialoge drin sind)

- Uncut Fassung (alle nicht synchronisierten Dialoge deutsch untertitelt)

So kommen alle auf ihre Kosten.

Die Musik war ironischerweise bei Miami Vice kein Problem auf DVD. Es dauerte damals zwar lange bis die Serie veröffentlicht wurde wegen den Musikrechten aber es wurde nichts ausgetauscht.
 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Nur gut, das ich bis jetzt noch immer keinen Blu-Ray Player besitze und die Info zu dieser Box erst jetzt entdeckt habe. Denn dann würde ich mich noch mehr ärgern, diese nicht gekauft zu haben :( Welch ein geniales Set. Laut Koch Media soll es wohl keine Nachfertigung geben, aber warten wir es mal ab. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.