Folgenbewertung - Season 1


eilahtan

Recommended Posts

Zur Feier des Tages (Erscheinungstag der DVD) habe ich mir gestern mal wieder eine meiner Lieblingsfolgen "Am Rande der Hölle" angesehen. Schmelz. Und wenn ich sie noch 1000x sehe. Ich bekomme immer wieder eine Gänsehaut. :)Wie bewertet Ihr die Folgen der 1. Staffel?Hier meine Bewertungen:SuperCalderones Rückkehr (Teil 1 + 2)Die FestungTödliches SystemNiemand lebt ewigAm Rande der HölleDer Pate GutMiami Vice - Heißes Pflaster FloridaPackt mit dem TeufelUnter HaienBinde WutIn den SümpfenZu hoher EinsatzZu jung zum SterbenAbenteuer in KolumbienTrip ins Jenseits GehtMr. CoolDer KingGoldenes Dreieck (Teil 1 + 2)Der kleine PrinzEin ideales Paar

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

mir fällt es ehrlich gesagt unheimlich schwer, die folgen so en gros abzuhandeln. wenn ich jetzt über die episodenliste gehe und eine einteilung in "gut-mittel-schlecht" machen müsste, hätte ich echte schwierigkeiten. im grossen und ganzen gibt es kaum ein folge der serie, die ich wirklich nicht mag. irgend eine kleinigkeit finde ich an jeder folge, die mir unheimlich gut gefällt. manchmal ist es die story, manchmal nur die musik, oder die stimmung einer szene, ein dialog, bei dem ich gänsehaut bekomme, auch wenn mir der rest der folge nicht so gut gefällt. wie gesagt: schwierig.aber meine top-favouriten aus der erste staffel kann ich aufzählen (glaube ich zumindest ...)heisses pflaster floridacalderones rückkehr (doppelfolge)unter haienblinde wutder kleine prinzzu jung zum sterbenabenteuer in kolumbientödliches systemniemand lebt ewigam rande der höllehoppla, das ist ja schon die hälfte der ersten staffel. :Dwie gesagt: ich empfinde es als äußerst schwierig, ein pauschalurteil abzugeben. beim schauen kommt es viel auf meine augenblickliche stimmung an ...ich würde lieber die folgen einzeln bewerten. und ich hoffe, dass auch hier eine episodenbesprechung zustande kommt. 8)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

was ist eigentlich unter einer "schwachen" folge zu verstehen?die handlung? der realismus? schauspielerische qualität? alles zusammen?schau mir grad die erste staffel nochmal an und bin über die vielen "ungereimtheiten" teilweise recht amüsiert.wie nahe am realismus würdet ihr sagen, ist die umsetzung der serie?ich meine zu wissen, dass in filmen, speziell in serien, immer jemand für die kontinuität zuständig ist, s.h. da ja verschiedene autoren die drehbücher schreiben, wird z.b. darauf geachtet, dass sonny nicht in einer folge 2 söhne hat und in einer anderen folge nur 1 sohn/oder tochter oder was auch immer oder dass nicht in derselben szene die jacke am rechten ärmel eingerissen ist und in der nächsten der linke ärmel.desöfteren denke ich allerdings, daß man diesen "arbeitsplatz"bei vice gestrichen hat.wie denkt ihr darüber?

Link to comment
Share on other sites

Na, da hast Du aber Diskussionsstoff für Generationen losgetreten :DIch persönlich setze eine schwache Folge hauptsächlich mit einer kruden Story gleich. Also wenn es z.B. um Ausserirdische geht und das ganze auch noch unsinnig ins Bild gesetzt wird. Oder diese Auftaugeschichte. Der ganze Wirbel und das dilettantische Agieren von Regierungsvertretern um Bullensperma.. :rolleyes:Ja -vielfacher Zorn ist mir gewiss :)) - auch Geschichten um einen Gedächtnisverlust und seine spontane Heilung. Aber hier wird die Story wenigstens durch exzellente Fotografie gerettet.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

also ich finde, dass die continuity noch ziemlich stringent durchgehalten wurde, wenn man sich überlegt, dass zwischen drehtermin und sendetermin oft nur wenige wochen lagen. die arbeit an der serie muss für die damaligen verhältnisse ein ganz schöner stress gewesen sein.. dass da so wenig wirklich "schief" gelaufen ist, finde ich schon beachtenswert.ich verstehe unter einer schwachen folge auch eher ein schlechtes drehbuch. die geschichte muss nicht mal so großartig und neu sein. wichtig ist doch die umsetzung: sie muss intelligent, frisch, überraschend sein. dann ist die folge auch gut. nahe am realismus? nein, ich will ja keinen lehrfilm über polizeiarbeit oder eine doku über die drogenpolizei sehen. ich will charaktere sehen, wie sie sich abmühen und engagieren, auf die nase fallen, wieder aufstehen und trotz aller widerstände doch ihr ziel erreichen - oder eben auch nicht. :D 8)

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es ziemlich schwierig eine gute und eine schlechte Folge zu definieren - abgesehen davon, dass die eine mir gefällt und die andere nicht. :D Ich gehe da meistens der Nase nach.Das sind meine Bewertungen:SuperHeißes Pflaster FloridaPakt mit dem TeufelMr. CoolCalderones Rückkehr 1Unter HaienBlinde WutZu hoher EinsatzZu jung zum SterbenAbenteuer in KolumbienAm Rande der HölleGutCalderones Rückkehr 2Der KingIn den SümpfenDer kleine PrinzGoldenes Dreieck 1Die FestungGehtGoldenes Dreieck 2Trip ins JenseitsEin ideales PaarTödliches SystemNiemand lebt ewigDer PatePuh, das war wirklich schwierig. :p In Season 1 ist eigentlich alles ein Leckerbissen.

Link to comment
Share on other sites

Interessant. Also wir Frauen können zwischen unrealistischen GUTEN und SCHWACHEN Folgen differenzieren! ;) :PEll.a hat eigentlich schon vortrefflich alles gesagt. 8)Wenn in einer Folge etwas unrealistisch ist aber realistisch dargestellt wird, dazu noch brillant von den Schauspielern verkörpert wird, die Story stimmt und die Folge eine spannende Unterhaltung bietet, habe ich nichts gegen „Unrealismus“. Im Gegenteil! :)Wenn die Handlung aber zu aberwitzig ist, aus billigem Klamauk besteht und nicht das typische MV-Feeling vermittelt, dann ist das für mich eine schwache Folge.

Link to comment
Share on other sites

Original von eilahtan...Wenn die Handlung aber zu aberwitzig ist, aus billigem Klamauk besteht und nicht das typische MV-Feeling vermittelt, dann ist das für mich eine schwache Folge.

...so.Das hätt ich nun auch net besser sagen können.Aber was sind denn nun die Zutaten für das typische Vice-Feeling?Ein Teelöffel "Love-Affair"Eine Prise "sweet Bitterness"Eine Stange "Coole Sprüche"...das ganze aufgefüllt mit "Action".....was fehlt noch?
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Original von Carlo....was fehlt noch?

don johnson, philip michael thomas, edward james olmos, michael talbott, john diehl, saundra santiago und olivia brown, nicht zu vergessen martin ferrero, elvis und ein ferrari. 8) :Dalles andere ist alles andere, aber "it ain't miami vice" (um mal wieder don johnson zu bemühen, der mit diesen worten seine meinung über den neuen vice-film abgegeben hat).
Link to comment
Share on other sites

........ist schon klar Ell.a. Da sind die meisten von uns auch wohl einer Meinung. Mir ging es um die Zutaten der guten Folgen, die von denen offensichtlich etwas in den schwachen Folgen wie etwa "Verlorene Zeit" fehlte.

Link to comment
Share on other sites

Und dabei gibt's durchaus Möglichkeiten, (zunächst) ned vorhandene Ausserirdische und die Verwandlung der beteiligten Menschen spannend und keineswegs surreal in Szene zu setzen. Denke hier z.B. an Spielbergs "Begegnung der Dritten Art" oder auch "Signs" mit Mel Gibson.

Link to comment
Share on other sites

mir fällt beim anschauen der folgen halt immer wieder auf, dass die 2 (und tw. auch die anderen ) ja undercover unterwegs sind und es eigentlich ja sowenig leut wie möglich wissen sollten, dass sie polizisten sind.......und dann kommt ne szene, wo alle möglichen leut mitbekommen, dass es wohl doch polizisten sind(...und es macht augenscheinlich nicht die runde in miami), z.b. wenn beide an öffentlichen tatorten auftauchen ( inklusive örtlicher presse mit kameras etc.)oder sie sind im ocb und irgendwelche kleingangster werden grad von polizisten in uniform quasi direkt an ihnen vorbeigeführt...nichtdestotrotz ist vice für mich auch nostalgie..auf die ich nicht verzichten will!!!grüsse

Link to comment
Share on other sites

Darüber wurde schon oft diskutiert :] Auch ich bin der Meinung, dass je ein schwarzer und ein weisser Polizist in einem schwarzen oder weissen Ferrari auch in einer Grosstadt wie Miami keine vierzehn Tage undercover bleiben würden.Aber hier ist einfach der Punkt, wo man seiner Phantasie freien Lauf lassen sollte und sich sagen: Es könnt' ja doch so sein. Weil die anderen Alternativen eben einfach zu langweilig sind.

Link to comment
Share on other sites

Deshalb trägt Sonny ja auch immer eine Sonnenbrille und beide wechseln drei mal am Tag Ihre Klamotten! :D 8)Miami muß größer als die DDR sein,dachte ich ;),damit Sie Ihren Gegen-spielern nicht ständig auf den Zehen rumtrampeln.Aber so richtig habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht! :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

doch, über die frage des "erkanntwerdens" habe ich auch öfter nachgedacht, aber nie soweit, dass es mich wirklich gestört hätte. klar ist das unlogisch, wie so vieles in der serie. und die vice-macher haben das ja auch ab und zu mal auf die schippe genommen. ich erinnere mich noch an eine schiesserei: crockett geht hinter seinem testarossa in deckung (war also nicht die erste staffel), geht nach der schiesserei um den wagen rum und meint sinngemäss: "ich glaube es nicht, der wagen hat keinen kratzer abbekommen!" hat ein wenig was von superman, gell? :Dnaja gut, nicht ganz supermann. der pilotfilm zeigt ja schon auf, dass die beiden cops ne ganze menge einstecken müssen und die gerechtigkeit nicht immer (und auch nicht immer öfter) siegt - einer der punkte übrigens, die wieder in richtung realismus gehen ... :(

Link to comment
Share on other sites

Mich hat das auch nie gestört. Und so unrealistisch ist das scheinbar doch nicht.Ich habe euch doch von dem Undercoverbericht der Drogenfahnder in Miami erzählt.Dort waren die verdeckten Ermittler ebenso bei den Verhaftungen, Geschäftsabwicklungen usw. dabei und mit dicken Autos unterwegs. Ok, kein Ferrari. Aber sonst war alles ziemlich identisch mit der Serie. Das Risiko des wieder Erkennens scheint also nicht so groß zu sein, wenn die Ermittler sich bei ihren Einsätzen für das TV sogar filmen lassen und man beachtet, wieviel Drogendealer dort ihr Unwesen treiben... :rolleyes:Damals gab es ja auch noch keine (Foto-) Handys, @-Mail, usw. mit denen sich die Unterwelt anhand Fotos usw. vor verdeckter Ermittlern warnen konnte.Und ob jetzt 2 Gleichfarbige oder ein gemischtes Pärchen die Verbrecher aufmischen, ich denke das fällt in einer multikulturellen Stadt wie Miami nicht auf. Anders wäre das z.B. Chang Mai oder so. ;)

Link to comment
Share on other sites

bei allem respekt...von der "logischen" seite kann ich ja nicht glauben, dass es sich bei den verdeckten ermittlern in miami um "echte" polizisten gehandelt hat,...die sich dann auch noch dabei filmen lassen ?(miami hat doch "nur" an die 400.000 EW,..die spielen dann ja mit ihrem leben, wenn man sie auch noch im tv sehen kann(oder waren sie unkenntlich gemacht worden?)vielleicht waren es ja schauspieler oder ne abm-maßnahme.. :D

Link to comment
Share on other sites

Da kann man aber zu 100% von ausgehen, dass im TV abgelichtete "Schattenmänner" ned echt oder lediglich Schreibtischtäter sind. Dass sie echt sind, sieht man dann, wenn das Gesicht nur ein schwarzer Balken oder milchige Suppe ist und die Stimme klingt wie Donald Duck... :))

Link to comment
Share on other sites

Es waren definitiv echte Polizisten ohne Tarnung. Wahrscheinlich wurde der Bericht auch nie in Miami ausgestrahlt. Andererseits kommen doch täglich X neue illegale Einwanderer und Gelegenheitsdealer in die Stadt, die den Beitrag nicht kennen. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe vor einiger Zeit auch mal einen Bericht im TV gesehen über Undercover-Fahnder in den USA.Interessant dabei: die meisten können nur begrenzte Zeit am selben Ort arbeiten (wohl so ca. ein Jahr), weil sie danach "verbrannt" sind und das Risiko des Erkanntwerdens zu hoch wird. Danach müssen sie meistens umziehen um weiter in ihrem Job arbeiten zu können.So gesehen ist das eigentlich "Unrealistische" an Miami Vice nicht primär die Aufmachung mit teuren Autos und teuren Klamotten (obwohl die "echten" Cops da in dem Bericht auch alle in Alltagskleidung und Allerwelts-Autos unterwegs waren), sondern die Tatsache, daß Crockett und Tubbs mehrere Jahre am selben Ort ermittelt haben.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Original von Daytona74Danach müssen sie meistens umziehen um weiter in ihrem Job arbeiten zu können.

ops. das ist aber ein hartes leben. ich habe mich zwar auch öfter gefragt, wie das sein kann, dass sonny und rico von (fast) keinem erkannt werden. aber wirklich gestört habe ich mich daran nie. immerhin war sich sonny der tatsache bewusst, dass sowas passieren kann. stan und larry sind ja sogar einmal (ein ideales paar) erkannt worden von einem callgirl.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Würde man denken, ich lüge, wenn ich behaupten würde, jede einzelne Folge der ersten Staffel war bzw. ist so sehenswert, dass ich sie als Top bezeichne. :p

Link to comment
Share on other sites

Würde man denken, ich lüge, wenn ich behaupten würde? Sag' mal, Du hast ned zufällig mal bei "Was bin ich" mitgewirkt? Da sagten sie auch immer: 'Gehe ich recht in der Annahme, dass Sie nicht...usw.'... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.