MV Buch (First Draft)


Ell.a

Recommended Posts

  • Administrators

nur noch einmal zur erinnerung: bei trafford.com gibt es ein phantastisches buch über mv zu kaufen, das ich persönlich nur empfehlen kann. ich habe mir allerdings über ebay die pdf-version (cd) mit bildern für rund 10 € gekauft. diese ist rund 350 seiten stark mit zahlreichen szenenbildern aus allen 5 staffeln, die die thesen des autors unterstreichen.auf mv.org habe ich jetzt von einem britischen mitglied erfahren, dass das buch jetzt in der ursprünglichen fassung mit mehr als 500 seiten inklusive einer deutschen 100-seitigen zusammenfassung zu haben ist. genaueres werde ich posten, wenn ich antwort vom verkäufer erhalten habe. 8)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 65
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Ell.a

    27

  • eilahtan

    7

  • Thorsten

    5

  • danmyman

    4

  • Administrators

RE: MV Buches gibt schon eine antwort von bob watson, dem verkäufer.erst einmal: das buch ist KEINE raubkopie, wurde aber in dieser form nie offiziell herausgegeben. erhältlich ist nur die gekürzte version, die bei trafford.com (rund 250 seiten) bzw. ebay (rund 350 seiten inklusive 100 bilder) erhältlich ist. (das mit dem kürzen kennen wir doch irgendwoher X( ...) es ist also die erste und ursprüngliche version des mv-buches. ich werde weiter unten das inhaltsverzeichnis posten, damit die, die bereits die erste version besitzen, einen vergleich ziehen können.mr. watson verkauft das buch im auftrag von autor john-paul trutnau, der zur zeit mit der recherche zu einem neuen hitchcock-buch beschäftigt ist, das 2007 auf den markt kommen soll.das buch ist eine doc-datei (vermutlich auf cd) und würde inklusive versand und porto nach deutschland 15$ (ca. 12,70 €) kosten. mr. watson ist so nett, uns einen special price einzuräumen. die höhe des rabattes richtet sich natürlich wie immer nach der anzahl der bestellungen.wer also interesse an dem buch hat, postet einfach in diesen thread. ich schaue dann, wieviele bestellungen voraussichtlich zusammenkommen und werde dann noch einmal mit mr. watson in kontakt treten.und hier die inhaltsangabe der first-draft-version:Table of ContentsForewordIntroduction: Previous Related ResearchChapter 1: Approach & critical angleChapter 2: The TV series Miami Vice: Notes on the production of Miami ViceChapter 3: Miami Vice as a police series3.1 Reflections on TV crime series: Miami Vice as a police series3.2 Recognition by the critics3.3 The literary forerunners of the genre crime series3.4 Key elements of the crime series in Miami Vice3.5 The roots of Miami Vice: Film Noir3.6 References to other film genres: Miami Vice as rebirth of The Maltese Falcon3.7 Classic Hollywood Film (CHF) and a 1980s TV series (Miami Vice)3.8 Aspects of postmodernism in Miami ViceChapter 4: Miami Vice and the construction of a patriarchal image4.1 Treatment of the male protagonist4.1.1 The establishment of a male protagonist4.1.2 The name of the male protagonist and its implications4.1.3 The names of other characters & squad members4.1.3.1 Undercover names4.1.3.2 Names of criminals4.1.4 The relationship of the male protagonist to members of the squad4.1.5 The relationship of the male protagonist to criminals and corrupt characters4.1.6 The relationship of the male protagonist to the level of threat and type of crime4.1.7 The type of setting and the power position of the male protagonist4.1.8 The implications of names, numbers and games related to the male protagonist4.1.9 References to the cowboy image / other heroes and the male protagonist4.1.10 References to the Vietnam Trauma, historical and cultural references4.1.11 References to the family4.2 The visual construction of "Sonny Crockett"4.2.1 Editing4.2.1.1 Action & editing4.2.1.2 Long Shot4.2.1.3 Big Close Up4.2.2 Slow motion4.2.3 Freeze-frame4.2.4 Camera movement4.2.5 Mise en scène4.2.5.1 The double placement4.2.5.2 The triple placement4.2.5.3 The man at the table, women at the pool, geometrical placements4.2.5.4 The patriarchal position4.2.6 Artwork4.2.7 Props and symbolism4.2.7.1 Minor symbols4.2.7.2 Central symbols4.2.7.3 Props as general symbols4.2.8 Eyelines4.2.8.1 The eyeline of the male protagonist4.2.9 Lighting4.2.9.1 Colour schemes and lighting4.2.9.2 Relationships between characters through lighting: setting the 'mood'4.2.9.3 Film noir elements4.2.9.4 The femme fatale & lighting4.2.10 Colours4.2.10.1 The outfits worn by the male protagonist & other characters4.3 The use of sound & music as narrative devices4.3.1 Pop music4.3.2 Pop music and male action4.3.3 Pop music and male freedom4.3.4 Pop music and the male consciousness4.3.5 Pop music and love relationships4.3.6 Pop music and the 'father of the family'4.3.7 Pop music and threats4.3.8 Variations in the use of pop music4.3.9 Jan Hammer and Miami Vice4.3.9.1 The synthesiser soundtrack4.3.9.2 The synthesiser soundtrack and action4.3.9.3 The synthesiser soundtrack and ethnic situations4.3.9.4 The synthesiser soundtrack and impending threats4.3.9.5 The synthesiser soundtrack and the consciousness of the male protagonist4.3.9.6 The synthesiser soundtrack and the emotional side of the male protagonist4.3.9.7 Summary of use of sound and music as narrative devicesChapter 5: The rise and fall of a series: The peak of Miami Vice5.1 The audio-visual poetics5.1.1 Sound & pop music5.1.2 Visual elements5.2 The narrative5.2.1 Games5.3 The thematic rise and fall of the series5.3.1 Plot5.3.2 Levels of violence5.3.3 Sense of victimisationChapter 6: Cultural aspects of Miami Vice: TV as art; TV as film6.1 Miami Vice and its similarities to film6.2 TV vs. cinema6.3 TV aesthetics and Miami Vice6.4 Miami Vice and TV commercial aesthetics6.5 Michael Mann as producer and his “product,†Miami ViceChapter 7: Politics and Power in the Reagan era: Miami Vice7.1 Politics7.2 Ideology7.3 Aspects of Reaganite ideology in Miami Vice7.4 Social aspects: patriarchal values and gender issues in Miami Vice7.5 The Reagan dimension: Values in 1980s American Media Chapter 8: ConclusionChapter 9: OutlookAppendixWorks citedSummary in German / Zusammenfassung in deutscher Sprache

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte Interesse. Verstehe ich das jetzt richtig, das diese Version 150 Seiten weniger hat und auch die 100 Bilder fehlen?Ich frage mich, warum er nicht gleich die Langversion mit anbietet, da er i.A. handelt.Und, ist es sinnvoll sich die Kurze oder besser die Lange zu kaufen? Worin besteht inhaltlich der Unterschied?Ist bekannt, ob es eine überarbeitete kpl. Version gibt? Schnüff, so schwer kann es doch nicht sein die aktuellen Version mit der deutsche Zusammenfassung zu ergänzen, wenn es keine weiteren Unterschiede gibt. Finde ich aber wirklich nett, das er uns einen Rabatt geben will! :):)

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

ups. sorry eilahtan. da habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. :(also versuche ich es noch einmal:* es gibt eine ca. 250 seitige papierausgabe bei trafford.com ohne bilder für ca. 21 €** es gibt eine ebook ausgabe als pdf/doc auf cd (erhältlich über ebay.com für 10 bis 15€ plus porto aus den staaten). diese ausgabe hat ca. 330 seiten mit rund 100 abbildungen. textlich entspricht sie aber 1:1 der gedruckten ausgabe von trafford.*** die ur-version (first draft) hat ca. 500 seiten, keine abbildungen, aber dafür eine rund 100 seiten starke deutsche zusammenfassung. sie ist also rund 150 seiten umfangreicher als die gedruckte ausgabe/ebook.warum nicht gleich die lange version gedruckt wurde? darüber kann ich nur mutmassen, dass es wie immer kostengründe waren. das thema mv ist sicherlich kein weltweiter kassenschlager, darüber sind wir uns bestimmt einig. ich nehme an, dass mr. trutnau eine bestimmte seitenvorgabe vom verlag bekommen hat. vermutlich hätte ein 500-seiten-buch preislich jenseits der akzeptanzgrenze der käufer gelegen. umso schöner finde ich, dass es diese ur-ausgabe jetzt als ebook erhältlich ist. immerhin ist es das erste wirkliche buch über die serie seit den 80ern. welcher fan kann da widerstehen? 8) :Dund hier noch eine mail von bob watson, die mich heute morgen erreichte:

Original geschrieben von Bob Watsonthank you for promoting dr. trutnau's book.i just mentioned this to him on the phone and he would love to offer your fans the ebook at a discounted offer (tbn - to be negotiated). he did insist however, that with the first draft, the current version should be included.in other words, your fans would get: first draft + current version all on one cd-rom (he will not go higher than the $15 USD) thought i'd share that good news with you,cheers,bob

noch einmal auf deutsch: es gibt die jetzige e-book-version (mit abbildungen, nehme ich an) plus die ur-version zusammen für 15$ (ca. 12,71€) inklusive versand nach deutschland. wenn man sich überlegt, dass der eintritt für den neuen (anderthalbstündigen) mv-film schon vermutlich bei 8-10€ liegen wird, dann sind 12,71 € für rund 800 seiten vice geschenkt, finde ich.ach ja, um gleich gerüchten vorzubeugen: ich besitze bereits das ebook und bin auch nicht am umsatz beteiligt. :D ich bin lediglich der meinung, dass man eine solche arbeit als fan der serie einfach unterstützen muss.
Link to comment
Share on other sites

Hihi, merci! Blondinen brauche wohl immer etwas länger. Jetzt habe ich es kapiert und ... bin dabei!!! :))Das i-Tüpfelchen wäre, wenn die Bilder mit dabei sind. Schauen wir mal, was der Weihnachtmann so über den großen Teich schickt. :]

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

und ob ich zufrieden bin!!! sonst würde ich nicht werbung dafür machen. schau mal auf die seite von trafford.com, da kannst du 5 seiten probelesen. ich habe zwar die 250 seiten text noch nicht ganz durch, aber das, was ich bisher gelesen habe, finde ich ganz große klasse und hat mir komplett neue eindrücke und zusammenhänge über miami vice vermittelt. bei mv.org gibt es auch zahlreiche reviews von den usern.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

was meinst du mit "die gängigen"? es sind keine "star-fotos", also keine "posen", sondern eben szenen aus den episoden. wenn der autor zum beispiel die beziehung zwischen hauptdarsteller und einer nebenrolle untersucht, hat er dementsprechende stills ausgewählt. es sind aber auch bilder dabei, die aus anderen serien stammen, oder auch aus den nachrichten der 80er. nachdem, mit welcher frage sich der autor beschäftigt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Administrators

wie du in diesem thread sehen kannst, sind es nur wir drei. ich bin ehrlich gesagt auch ein wenig enttäuscht. :(

Link to comment
Share on other sites

Also Mädels,ich will Euch ja hier nicht im Regen stehen lassen und wäre auch interessiert,aber nur wenn Ihr mir jeden Abend vor dem Einschlafeneine Seite ins deutsche vorlest,natürlich jede! :D

Link to comment
Share on other sites

Also für MV mache ich ja (fast) alles. :))Jetzt fehlt mir nur noch das Buch. Wenn ich dieses habe ... kein Problem.Ich hoffe du hast gute Ohren. Wenn der Wind günstig steht, dann kommt nach den 600km ein leises Säuseln bei dir an. :p :DUnd dann folgen hoffentlich schönen vicigen Träumen. 8)

Link to comment
Share on other sites

Also das steht man fest, dass ich mir das Buch auch kauf', wenn Ell.a oder eilahtan mir daraus jeden Abend die Gutenachtgeschichte vorlesen. Dürfte dann auch meinetwegen auf englisch sein... :D :DAber nix "Fernstudium"...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Administrators

wieso vorlesen? sind eure augen schon so müde? :D

auf mv.org habe ich jetzt von einem britischen mitglied erfahren, dass das buch jetzt in der ursprünglichen fassung mit mehr als 500 seiten inklusive einer deutschen 100-seitigen zusammenfassung zu haben ist.

keine interessenten mehr? oh leute. das ist vice-literatur. davon gibts nicht soviel auf der welt ... und ich finde, dass man eine solche arbeit unterstützen muss ... noch bestellungen außer eilahtan, sonnylover und mir? ich wette, die meisten von euch haben mehr als 15€ in den himmel geblasen die letzte nacht ... 8)
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

es gibt - wie oben beschrieben - nur diese drei versionen. und die first-draft-version (also die lange inklusive der deutschen zusammenfassung) gibts nur als e-book und nicht als papierausgabe. wie gesagt, dem verlag wird das buch mit dem umfang im druck wohl zu teuer gewesen sein ... deswegen gibt der autor die version im "selbstverlag" raus.

Link to comment
Share on other sites

Okay, 100 Seiten werd' ich mir wohl noch selber drucken können. Also, ein Exemplar auch für mich bitte. Gesamtsumme und Zielkonto per PN.Soviel zum Thema "Gute Vorsätze" ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

meister, ich wusste doch, dass ich mit dir rechnen kann ... :D

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

das ist jetzt der letzte aufruf!am sonntag (08.01.) abend werde ich die bestellung bei bob watson aufgeben. Eingefügtes Bild

Link to comment
Share on other sites

....ich bin eigentlich kein Freund dieses paperless-Kram (gebunden hat mehr Stil), aber.....Du kannst mich auch einplanen, ok?

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

danke carlo! ich hätte den schmöker übrigens auch lieber gebunden ...

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.