Plattenspieler


Guest 00dan

Recommended Posts

  • Administrators

RE: Plattenspieleralso dem plattenspieler höre ich weniger zu ... :D und platten habe ich nur noch wegen der cover oder um mir davon sicherungscds zu ziehen. aber platten hören? nööö. lagerfeuer habe ich lieber pur. 8)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe noch jede Menge Alben und Singles, dank meiner Schwester und meinem Schwager. Und höre ab und zu noch welche. Vor zwei Wochen das letzte Mal.Ich habe auch noch einen Walkman und Discman, der mp3-fähig ist. In meinem Auto schlummert ein Kassettendeck, im Kofferraum ein 12-fach mp3-Wechsler.So neumodischen Kram, wie etwa NUR einen mp3-Player kaufe ich mir nicht. :D

Link to comment
Share on other sites

Na, so an die 100 Singles auch den 70/80ern stehen auch bei mir noch hübsch geordnet im Schrank. Und natürlich gibt's auch den entsprechenden Spieler dazu. (Der allerdings kürzlich deutliche Ermüdungserscheinungen des Antriebsriemens zeigte).Aber eigentlich benutz ich das nur noch, um alte Titel, die niemand hat oder die es nur noch gecovert :( gibt, ins MP3-Format umzuwandeln. Ist einfach praktischer. Wollte die Scheiben immer schon mal bei ebay reinstellen. Kann mich aber ned so einfach davon trennen.. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich gehöre zu jenen die gerade eine private achtziger Schallplatten Sammlung aufgekauft habe. Ich höre gern analoge Plattensound, weil einfach der Freqenzbereich eine Cd einfach nicht packt, und wenn hochpreisige Hifi Einzelteile diesen knackigen Sound zusammenbringt.Ich habe mir gerade einen Eumig Plattenspieler angesehen und bin noch im Nachdenken ob ich das Teil kaufe. Jetzt habe ich noch einen 10 Jahre alten Marantz Plattenspieler, der keinen Riementrieb sondern mit Zahnrädern die Geschwindigkeit erzeugt. Das reicht noch, aber die neuen Teile sind um Längen besser.Wenn es interessiert diese Teile habe ich in meine achtziger Sammlung inkludiert. UND ES WIRD IMMER MEHR. :D 8) :]3 LP VON SPLIFF 2 LP VON COCK ROBIN 3 LP VON PAUL YOUNG 3 LP VON MIKE BATT 7 LP VON SAGA 4 LP VON SKY 5 LP & MAXI VON FRANKIE GOES TO HOLLYWOOD 5 LP VON UMBERTO TOZZI 4 LP VON STEVE WINWOOD 6 LP VON SPANDAU BALLET 2 MAXIS & 1 LP VON MR. MISTER 1 LP & 1 MAXI VON LIVING IN A BOX 5 LP VON HUEY LEWIS AND THE NEWS 15 LP VON THE ALAN PARSONS PROJECT 3 LP VON JEFF BECK 3 LP VON TAYLOR DAYNE 4 LP VON THE CARS 4 LP VON JOURNEY2 MAXI VON PAUL HARDCASTLE 3 LP VON COREY HART2 MAXI CD VON HUEY LEWIS & THE NEWS

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch noch einen Plattenspieler. Leider funzt der seit ein paar Wochen nicht mehr. Auch bei mir hat der Antriebsriemen schlapp gemacht. :(Irgendwann schaue ich mal, ob ich einen Ersatz dafür bekomme. Wenn das gefriehmel mit dem Ausbau nicht wäre. :rolleyes:Aus meiner großen Musik-Sammlung sind nur noch ca. 160 LP's, ca. 30 Singles und gut 100 MC's übrig geblieben. Dafür haben sich die CD's rapide vermehrt. Und Dank meinem neuen CD-Regal, das ich letzte Woche endlich fertig bekommen habe, sind diese jetzt auch wieder gut untergebracht. :]

nööö. lagerfeuer habe ich lieber pur.

Klar, eine CD ist bequemer und (meist) Störungsfrei. Aber ich finde, es hat etwas nostalgisches ab und an eine LP, die man sich irgendwann mal gekauft hat, auf den Plattenteller zu legen, dem leisen Knistern zu lausen ... und die große Cover haben einfach was. :))
Link to comment
Share on other sites

Für alle, die es noch von damals in Erinnerung haben. Ich habe am Wochenende meinen Auto Sub endlich in meinem Zimmer anschließen können. Ist ne riesige Basskiste, die Magnat 1200, 600W und 30er Lautsprecher. Mann, das wummst jetzt in meinem Zimmer!Da fliegen die Löcher ausm Käse!!! :D

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

ups. mit 15 jahren hast du schon ein eigenes wohnzimmer? ?(oder sind deine eltern auch liebhaber lauter musik?

Link to comment
Share on other sites

meine eltern sind leiber im esszimmer da ist auch ein Fernsehr und wegen der musik ich drehe wenn keiner zuhause ist ein wenig lauter aber sonst habe ich normalstärke

Link to comment
Share on other sites

Original von Ell.a...oder sind deine eltern auch liebhaber lauter musik?

Das werden sie ja irgendwann zwangsläufig. Wenn das Gehör nachlässt... ;)
Link to comment
Share on other sites

ich drehe die musik auf wenn sie nicht zu hause sind aber ich hatte mal probleme mit dem Ohr. ich habe mal einen super fang gemacht. ich habe mir eine platte gekauft die NAGELNEU war . ich hab sie seid 3 monaten und ist zu schade sie anzuhören und sie stammt aus 1989

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

RE: Plattenspieler

Original von Izzy Moreno...Ich warte nur noch auf den Tag, wo ich tatsächlich eine meiner eigenen Platten (Hab die damals alle markiert) zurückersteigere.

Guter Witz. Aber das wär wohl wie'n Sechser im Lotto. Ähnlich geht's mir mit meinen ehemaligen Autos... ;(
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Plattenspieler? Ja, natürlich!Nehmt einen Technics 1200er oder 1210er, kostet zwar ein bisserl was, aber die Qualität rechtfertigt den Preis von ca. €400!Ist dann halt auch schon ein Turntable, jedoch muß ich als Ex-Hobby-DJ sagen, dass die Soundqualität bei sauberen Vinylausführungen und artgerechter Lagerung über jeden Zweifel erhaben ist.Da kommt dieser "plastische" Sound der CD niemals ran, mit einer guten Nadel (Ortofon) kitzelt ihr aus den Rillen einen satten Sound raus, der sich gewaschen hat.Außerdem waren Platten in den 80igern sowieso überall zu finden. Ich vermisse diese Zeit extrem, und was gibt es besseres, als ein gutes Stück Vinyl aus der guten alten Zeit in den Händen zu halten?Habe übrigens auch alle Vice Kompilationen bis auf Hammer's Ultimate Collection auf Vinyl!Nostalgie pur!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Oh ja, ich höre ebenfalls noch sehr gerne Platten (habe noch eine hübsche Sammlung von LPs und Singles, alles 60er, 70er und 80er Sachen). Ich finde, dass der damalige Sound am besten von analogen Medien (also Platten) rüberkommt, weil die Musik damals ja auch analog aufgenommen wurde. Auf CD klingen mir diese alten Sachen zu künstlich. X(Ich spiele sie sogar über 70er-Jahre-Equipment ab: Mein Technics-Plattenspieler und mein Sony-Verstärker sind beides 70er-Teile. Auch meine MV-Musik kommt immer von LP!Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich 35 bin. :D

Link to comment
Share on other sites

Yes I have a record player. Sometimes I have days of only playing lp's.And all mine records of Don and Miami Vice somewhere around 100 must can play them sometimes too.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

RE: Plattenspieleri do have some vinyls as well but only for collectors reason or because of the cover. my aboslute favorite is the soundtrack of "electra glide in blue" with "tell me". the cover of the lp is worth any price!!!

Original von Izzy MorenoDas schlimme ist, das ich zu Beginn der 90er meine Plattensammlung für 'nen Appel und 'n Ei verhökert habe. Als ich dann vor drei, vier Jahren wieder Lust auf die Musik von "damals" bekam fing ich an, einen Großteil meiner alten Schätze bei ebay zu ersteigern. Unterm Strich habe da mit Sicherheit ordentlich draufgezahlt.

autsch! einem freund von mir ging es ähnlich. er hatte eine bestimmt 300 platten umfassende sammlung von krautrock-raritäten (teilweise damals schon auf den plattenbörsen teuer ersteigert). die hat er ebenfalls mitte der 90er in einem anflug von "ach-den-alten-mist-höre-ich-ja-doch-nicht-mehr" verkauft - im durchschnitt für rund 5€ pro scheibe. heute wechseln einige der platten für mehr als 200€ den besitzer. das ist echt bitter. vorallem weil der den "alten mist" ja heute doch wieder hören mag ... :(
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo!Ich habe noch ein paar (Maxi-)Singles und Alben im Keller, größtenteils aus den mittleren 80ern. Darunter so Sachen wie:Baltimora - Tarzan Boy (Maxi)Nik Kershaw - The Riddle (Maxi)Depeche Mode - Master and Servant (Maxi, Mehrfarb-Vinyl :) )Tears For Fears - Shout (Single)Billy Idol - Sweet Sixteen (Maxi)Alphaville - Big in Japan (Maxi)Alphaville - Sounds like a Melody (Maxi)Alphaville - Forever Young (Maxi-Single und Album)Alphaville - The Jet Set (Maxi)Alphaville - Dance With Me (Maxi)Fun Fun - Happy Station (Maxi)Video Kids - Woodpeckers From Space (Maxi)Rockwell - Somebody's Watching Me (Single)Laura Branigan - Self Control (Single)Jermaine Jackson & Pia Zadora - When The Rain Begins To Fall (Single)Erasure - Sometimes (Maxi)Paul Hardcastle - 19 (Maxi)...das ist ungefähr meine Sammlung. Bis vor 10 Jahren hatte ich noch einen betagten Quelle/Universum-Plattenspieler, seitdem stauben die Platten nur vor sich hin. Irgendwo haben wir noch einen alten High-End-Plattenspieler von Dual im Familienbestand (soll angeblich um 1975 mal 1000 DM gekostet haben), aber der war auch bestimmt eeewig nicht in Betrieb.Die Mehrfarb-Vinyl-Maxi von Depeche Mode hat übrigens einen "gewissen" Sammlerwert; bei ebay gehen die in einwandfreiem Zustand regelmäßig für 30 EUR weg. Naja, hier bei mir hängt sie an der Wand als Deko, hat eh ein paar Kratzer...Manchmal vermisse ich schon den vinyl-typischen Klang. Das hat was Atmosphärisches, was einem eigentlich keine CD/DVD und gut gemachten MP3-Dateien geben können. Aber andererseits, ich hab damals die eine oder andere Vinyl-Platte ziemlich schnell zerschlissen weil ich sie stundenlang immer wieder gehört hab. Das fällt zum Glück bei CDs und MP3 weg. :)

Link to comment
Share on other sites

Manchmal vermisse ich schon den vinyl-typischen Klang. Das hat was Atmosphärisches, was einem eigentlich keine CD/DVD und gut gemachten MP3-Dateien geben können.

Das geht vielen so. ;) Deshalb erlebt die schwarze Scheibe in letzter Zeit ein richtiges Comeback. Immer mehr Musiker bringe wieder LP’s raus und die DJ’s halten ja auch nicht umsonst daran fest. 8)Ich muss aber gestehen das ich mir heute auch nur noch CD’s kaufe. Aber meine alten Platten möchte ich nicht missen. :D
Link to comment
Share on other sites

Ein Musikpurist wird zwangsweise sowieso bei den Platten bleiben. Ohne Frage mit dem guten Equipment über jeden Zweifel erhaben. Wenn man Platten allerdings sammelt, so wird man bald vor einem Platzproblem stehen (geht mir zumindest so).Jedoch ist es immer wieder ein Erlebnis, das gute Stück Vinyl aus der Schutzhülle zu ziehen (knistert immer so schön) und dann auf den Teller der die Welt bedeutet zu legen. Power-On, Nadel drauf und genießen...Für den 80iger Fan und Liebehaber dieser Musikära das Um und Auf!

Link to comment
Share on other sites

Original von Daytona74Manchmal vermisse ich schon den vinyl-typischen Klang. Das hat was Atmosphärisches, was einem eigentlich keine CD/DVD und gut gemachten MP3-Dateien geben können.

Du sagst es!Das ist auch der Grund, weshalb ich meine Platten nicht missen möchte. Ab und an kaufe ich mir auch heute noch Platten. Entweder Second Hand (was für gut erhaltene Sachen man da teilweise sehr preiswert - bekommt, glaubt man gar nicht) oder sogar neu (z.B. vor ca. einem Jahr den "Shaft"-Soundtrack von 1971 auf Doppel-LP).Vinyl will never die! =)
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

mein technics ist von 1981, vor drei jahren komplett gewartet.ich höre regelmässig vinyl, habe ca. 800 platten und würde sie nie hergeben.

Link to comment
Share on other sites

Als ehem. DJ sollte man mindestens eines dieser Disco-Laufwerke sein eigen nennen:Eingefügtes BildEingefügtes BildAuch wenn ich sie selten mehr benutze, ganz ohne gehts nicht!!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.