Brat Pack


Tom Peps

Recommended Posts

Was haltet ihr denn so vom Brat Pack und deren Filme?St Elmo's FireThe Breakfast Club Pretty In PinkSixteen Candles?Weird ScienceClass?Oxford Blues?About Last Night?Betsy's Wedding?Fresh Horses?The OutsidersBlue City?Wisdom?Die mit den Fragezeichen kannte ich noch nicht.Gibt es eigentlich noch andere Filme? Doch, stimmt, da waren noch ein paar. Mir fallen aber die Titel nicht ein.Ich gucke diese Filme immer wieder gerne, lieber als American Pie und wie sie heute alle heißen.Was mich ja ärgert und eine Mitarbeiterin vom Saturn, daß es Breakfast Club noch nicht auf DVD gibt. Jeder, der sie bis jetzt gefragt hat, kaufte sich die VHS, weil sie es nicht abwarten konnten. Am Schluß noch ein Quiz!http://www.electricartists.com/hsr/quiz.html

Link to comment
Share on other sites

Ich mag die 80er Teeniefilme (auch jene ohne die typischen Bratpack-Stars). Zu den Fragezeichen:- "Sixteen Candles" -> guter Streifen, John Hughes hat uns in den 80ern nie enttäuscht... ;)- "Class" -> den Film habe ich trotz zig TV-Ausstrahlungen noch nie gesehen! 8o Die Kritiker sagen Mittelmaas...- "Fresh Horses" -> diesen Film kenne ich ebenfalls (noch) nicht. Regisseur ist MV-Veteran David Anspaugh.- "About Last Night" -> "Sex & The City" aus den 80ern, trotz einer teilweise unausgegorenen Balance aus Drama und Komödie sehenswert. Für die Männer von zusätzlichem Interesse: Demi Moore ist in ihrer Prä-Silikon-Zeit oben ohne zu sehen... 8o- "Blue City" und "Wisdom" habe ich beide vor über 10 Jahren gesehen und kann mich kaum noch an die Filme erinnern, die Kritiker verreissen aber beide. "Blue City" spielt übrigens in Miami und wurde von MV-Regisseurin Michelle Manning gedreht.Auf deiner Liste fehlt übrigens DER Teeniefilm der 80er überhaupt, zumindest wenn es nach den US-Kritikern geht: "FAST TIMES AT RIDGEMONT HIGH". Der Streifen gilt als Referenzfilm und wurde schon in vielen Filmen und Serien mit Anspielungen geehrt (z.B. "Alias"). Das Drehbuch ist von Cameron Crowe, zu den Darstellern gehören Sean Penn, Judge Reinhold, Jennifer Jason Leigh, Phoebe Cates, Anthony Edwards, Forest Whitaker, Eric Stolz und Nicholas Coppola, der kurze Zeit später seinen Nachnamen in Cage geändert hat... ;) Der Soundtrack ist ebenfalls kult: Zu den Interpreten zählen u.a. Jackson Browne, Sammy Hagar, Oingo Boingo, Stevie Nicks und alle Eagles-Mitglieder bis auf Glenn Frey.

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne nur The Sure Thing mit Anthony Edwards.Aber der Name RIDGEMONT HIGH kommt mir auch bekannt vor. Ich habe schon so viele Teenie Filme von damals gesehen, an deren Titel ich mich nicht mehr erinnere. Vielleicht, wenn ich sie mal wiedersehe. Ich bin auch auf der Jagd nach den DVDs von solchen Filmen. :)Da waren auch Filme mit Herrn Ich-hieß-früher-mal-Coppola-will-aber-nicht-im-Schatten-dieses-Namens-stehen Cage. :D

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht hilft das manchen auf die Sprünge:Der Film "FAST TIMES AT RIDGEMONT HIGH" hat bei uns den Titel "Ich glaub' ich steh' im Wald!"

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

ich musste jetzt erst mal nachschlagen, was brat pack überhaupt bedeutet. ich dachte zuerst, das wäre ein tippfehler. :D jetzt muss ich aber zugeben, dass diese art von filmen nicht so ganz mein geschmack ist. in den 80ern war ich schon "erwachsen", deswegen habe ich mir wohl auch nie einen dieser film angeschaut. western und krimis waren mir da wohl näher.

Link to comment
Share on other sites

"Ich glaub mich knutscht eine Elch" ist einer meiner Lieblingsfilme, weil Bill Murray ist ein wirklich cooler Schauspieler!Und wenn wir schon bei solchen schrägen Filmen sind, gibts da auch noch" Das turbogeile Gummiboot" oder"Ferris macht Blau",sowie"St. Elmos Fire"."The Wanderers" zählt ebenfalls zu meinen großen Favoriten,genau wie"Dirty Dancing"!Übrigens "Pretty in Pink" habe ich mir gerade als DVD zugelegt. ;)Tja, je oller umso doller! :DDa gab´s doch noch so ein Teenie Film mit einem Sonny-Abklatsch,aber beim besten Willen fällt mir der Titel nicht ein! ?(

Link to comment
Share on other sites

Original von Tom PepsMmhhh, "Ich glaub' mich knutscht ein Elch" der sagt mir was, aber "... steh' im Wald"?

Eben... "Ich glaub' ich steh' im Wald" ist in den USA der 80er Teenie-Film, in Deutschland kennt ihn praktisch keiner. Es gibt übrigens noch einen "dritten" Teil: "Ich glaub' mich tritt ein Pferd". Zum Glück wurde der Streifen auf DVD unter dem Originaltitel "Animal House" (Klassiker aus den späten 70ern) veröffentlicht.
Link to comment
Share on other sites

Ja, Animal house kenne ich. Aber ist auch schon wieder zu lange her, daß ich denn gesehen habe. Mit Tim Matheson müßte der sein?!Pretty in pink, Ferris Bueller's day off habe ich auch auf DVD.Bill Murray finde ich auch klasse. Ich mag alle seine Filme. Vor allem aber Ghostbusters. Die kann ich mir immer wieder angucken.Dieser Sonny Abklatsch, denn kenne ich, glaube ich, auch. Das müßte der Schauspieler sein, der in "Buffy, the vampire slayer", als Baksetballspieler, mitspielt. Ich meine den Film, mit Kristy Sawnson!! *schwärm*Auch mag ich gerne die ganzen Sommercamp-Filme und "Stand by me"."Risky business", "Die Aufreißer von der Highschool", "Die Outsider", "Karate Kid", "All the right moves", "Endless love".

Link to comment
Share on other sites

Weil er gestern bei "South Park" parodiert wurde, ist mir noch "Say Anything" (von Cameron Crowe mit John Cusack) eingefallen. Wie "Fast Times At Ridgemont High" ist der Film in den USA viel bekannter als in Deutschland, wo er den tollen Titel "Teen Lover" trägt. :rolleyes: "Say Anything" gilt in den Staaten übrigens als der Kultfilm, der Peter Gabriels "In Your Eyes" fast vier Jahre nach der gefloppten Erstveröffentlichung zum Hit gemacht hat!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wer kennt eigentlich noch ein paar gute Yuppiefilme, bzw., was gibt es noch für gute Filme, außer......Die grellen Lichter der Großstadt,The secret of my success,Wall Street,Cocktail.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich gucke gerade Fast times at Richmond High. Den kannte ich tatsächlich noch nicht. Der ist richtig gut. So stelle ich mir Teeniefilme vor. Nicht wie heute!!

Link to comment
Share on other sites

Noch zwei Nachträge zum hohen Status von "Fast Times..." in den USA: - Im Lied über die 80er, das vor kurzem in diesem Forum gesucht wurde, wird FTARH erwähnt.- Auf MV.org haben anlässlich des Todes von Vincent Schiavelli einige US-User vor allem an einen seiner Filme gedacht... ratet mal an welchen! ;)

Link to comment
Share on other sites

"Brat Pack" war eine Anspielung auf "Rat Pack" (so nannte man das Trio Frank Sinatra, Dean Martin und Sammy Davis jr.) :DIch kenne auch längst nicht alle dieser Filme. Aber "Breakfast Club" und "St. Elmo´s Fire" haben mir sehr gut gefallen! Letzterer ist leider bei uns nicht so sehr erfolgreich geworden, weil sich die Situation der Hauptdarsteller nicht so ganz auf die deutsche Realität übertragen ließ: Die waren alle Anfang 20 und hatten alle schon ihr Studium hinter sich und standen nur den realen Problemen des Lebens gegenüber: Eigener Job, eigene Karriere, eigene Wohnung, Beziehungen etc. Während sich den Absolventen hierzulande diese Probleme durchschnittlich erst mit Ende 20 oder Anfang 30 stellen. ;)Wusstet ihr, dass Molly Ringwald ursprünglich mit Emilio Estevez zusammen war, dann aber den Regisseur von "Breakfast Club" John Hughes heiratete? Apropos John Hughes: Ein seeehr guter Highschool-Film von ihm ist auch "Ist sie nicht wunderbar?" (1988 ) - allerdings spielt da keiner aus dem "Brat Pack"-Team mehr mit, denn das war damals schon nicht mehr angesagt...Einige aus dem "Brat Pack" haben übrigens auch einen eher weniger erfreulichen Film gemacht: "Red Dawn - Die rote Flut"... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Original von FlaglerIch gugg jetzt mal ned nach (ist mir zu mühselig), sondern tipp einfach auf "Ghost"...

"Fast Times At Ridgemont High" natürlich! :p
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 months later...

Seit dem 6.4. gibt es den Breakfast Club endlich auf DVD. Habe ich mir natürlich direkt gekauft!Kennt einer von euch diese Seite: http://www.fast-rewind.com/Die fand ich schon immer klasse, da dort sehr viele Infos, zu den einzelnen Filmen, stehen.

Link to comment
Share on other sites

RE: Brat Pack

Original von Tom PepsWas haltet ihr denn so vom Brat Pack und deren Filme?St Elmo's FireThe Breakfast Club Pretty In PinkSixteen Candles?Weird ScienceClass?Oxford Blues?About Last Night?Betsy's Wedding?Fresh Horses?The OutsidersBlue City?Wisdom?....

Muss man da überhaupt irgendwas von kennen ?? Muss man Brat Pack kennen? Ist das der Bruder von Brad Pitt? ?( ?( ?(
Link to comment
Share on other sites

Höchstens der kleine Bruder vom Rat Pack!! ;)Ja, natürlich, vor allem: St Elmo's FireThe Breakfast Club Pretty In PinkSixteen CandlesWeird ScienceClassOxford BluesAbout Last NightBetsy's WeddingFresh HorsesThe OutsidersBlue CityWisdomBreakfast Club hat letztens sogar den Movie Award, für besten Themesong, bekommen: (Don't you) forget about me!Das sind 80s Teen Movies. :D

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

RE: Brat Pack

Original von CarloMuss man da überhaupt irgendwas von kennen ?? Muss man Brat Pack kennen? Ist das der Bruder von Brad Pitt? ?( ?( ?(

*grins*. das kommt auf das geburtsjahr an, carlo. *breitgrins* ich finde auch nicht, dass man da unbedingt was kennen muss. aber das kommt wohl eher auch auf den persönlichen anspruch an. *prust*
Link to comment
Share on other sites

Muss man Brat Pack kennen?

Ich kenn nur Six-Pack! 8)Eins was ich sehe,wenn ich an mir runter schaue und eins was ich mir bei Getränke-Albert hole :D :D
Link to comment
Share on other sites

Brat Pack ?( ?( kenn ich auch nicht aber den Film St. Elmo's Fire hab ich gesehen aber im Kino :D was ein Six pack ist sollte man (frau) inzwischen dann schon geschnallt haben egal welcher :)

Link to comment
Share on other sites

Original von Ancawas ein Six pack ist sollte man (frau) inzwischen dann schon geschnallt haben egal welcher :)

Genau! Vor allem das mit den sechs Dosen bzw. Flaschen, damit frau weiß, was sie ihrer besseren Hälfte zu holen hat. :D:p
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.