#072 Das große Auftauen (The Big Thaw)


mirrorimage

Recommended Posts

einen wunderschönen tag wünsch ich euch... =)mich würde mal interessieren, ob in der us-version die "umgangssprache" auch so "rüde" ist, wie in der deutschen übersetzung.die folge gehört ja meines wissens zu den später vertonten folgen und der "umgangston" ist doch erheblich "härter" ( ...abgef..... freakshow,..geht mir doch am a.... vorbei, etc), sogar castllio sagte etwas wie "ich will, dass der müll hier rausfliegt". das ist bei castllio ja schon fast "fäkalsprache".. :rolleyes:ist das in original-english ähnlich hart?vielleicht hat jemand ja die englische fassung der folge.beste grüsseandree

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne/habe die Originalversion nicht, glaube aber, dass die entsprechende Synchronfassung "aufgepimpt" wurde. Das Wort "Fuck" ist in den USA im Free-TV und im Basic Cable ohnehin nicht erlaubt...P.S.: Eventuell hat Tom die Originalversion auf Tape...

Link to comment
Share on other sites

Denke auch, dass das nur ein deutsches 'Special' ist. Denn im Gegensatz zu diesen später "zugekauften" Folgen wurde ja die amerikanische Textierung in den 80ern gewählt. Und von da sind mir Begriffe wie "Wichser" oder "sich verpissen" (Zitat aus "Ein Mann geht seinen Weg") eher weniger geläufig... :(

Link to comment
Share on other sites

@Maverick: ich muss Dich entäuschen! Das ist eine der ganz wenigen Folgen die ich nicht im Original habe...Ich tippe aber auch darauf, dass bei dieser nachträglich von RTL in Auftrag gegebenen Synchronisierung der Verantwortliche besonders witzig sein wollte. Bis auf die Serie "Die Zwei" mit Tony Curtis und Roger Moore ist das Dazuerfinden beim Synchronisieren aber noch nie von Vorteil gewesen.Im Original wird zwar auch oft geschimpft (ich erinnere nur an die Folge wo Phil Collins zu Izzy sagt: "You think I´m a right wanker...?") aber das F...Wort und alle Verballhornungen davon bleiben schön im Schrank.CU,Tom

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

ich muss mich toms meinung anschliessen. ich habe zwar das grosse auftauen nicht im original gesehen, aber zahlreiche andere folgen. und das schimpfen und fluchen beschränkt sich immer nur auf das "nötigste". im vergleich von original und synchronisation schneidet meines erachtens die ard-übersetzung meistens recht gut und originalgetreu ab. selbst redewendungen sind korrekt übersetzt und nicht irgendwie blumig umschrieben. auch die definitve collection war ein krasses beispiel von "neuer" übersetzung. wenn man da teile des pilotfilms mit der ard-snchyro vergleicht, erlebt man ein ziemlich blaues wunder. X(

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Zur Folge an sich:Ich finde, dass die Einstellung von der Ehefrau noch ganz richtig und nachvollziehbar, sie will die Kohle.Aber das gerade IZZY den Typ da wieder zum Leben erwecken soll, ich hab mich schrott gelacht....wie er die Typen da an der langen Leine herum veräppelt hat.Schwachsinnig ist besonders, dass er den Prof. füttern mussteIm Fazit eine schlechte Folge!!!!

Link to comment
Share on other sites

Das war die erste Folge, nach der ich wirklich Kopfschmerzen hatte.:evil:Durch Izzy's Auftritt wird die Folge zwar irgendwie gerettet, aber er macht sie auch furchbar anstrengend.:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Izzy ist voll im Element. Die Folge finde ich besser als Verlorene Zeit.

Naja, aber wirklich nur unwesentlich. Ich finde, beide nehmen sich nicht viel.
Link to comment
Share on other sites

Gehören beide zusammen mit der Bullensamenstory zu den absoluten Tiefpunkten der Serie.

Also ich finde "Kleine Bullen, große Bullen" einigermaßen gelungen. Die Folge gehört für mich sogar zu den besseren der 4. Staffel. Die Story ist natürlich Nonsens, aber insgesamt sehr lustig.
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Tja, es ist eben eine typische Comedyfolge von VICE - wenigstens mal was anderes !:DVorläufer war ja z.B. "Ein ideales Paar" in der Season 1, "Verlorene Zeit" etc.Soweit ich weiß , gibts ja nur 4 Folgen von dieser Sorte !In "Das große Auftauen" geht es leider ziehmlich durcheinader zu, vorallem im VICE - Büro, dass ja irgendwie renoviert wird !Am besten kann ich da Sonny verstehen, als er den ganzen Haufen einfach rausschmeißt - schon deswegen ist er mir sooo sympathisch, denn so was würde ich an seiner Stelle, glaub ich, auch machen !:klatsch::klatsch:Zur Story: wenn da nicht diese skurile Einfrierungsgeschichte wäre, wäre es eine tolle Folge, aber das kann man eben nicht ändern.Die Witwe, die dann am Schluss durchdreht ist insofern gut dargestellt, da sie in ihrer Verzweiflung gezeigt wird.Izzy ist wieder in Höchstform, auch mit den Gags !:DWas ich wirklich gut an dieser Folge finde ist, dass man typisch merkt, dass dieser eigenartige Fall dem ganzen VICE-Team auf die Nerven geht.Auch das Castillo ein paar Mal erwähnt, dass das nicht die die Aufgabe von VICE sei und dass sie doch den Fall abgeben sollten.Übrigens finde ich Sonny´s Kraftausdrück hier sehr sehr angebracht !

Link to comment
Share on other sites

Tja' date=' es ist eben eine typische Comedyfolge von VICE - wenigstens mal was anderes !:D Vorläufer war ja z.B. "Ein ideales Paar" in der Season 1, "Verlorene Zeit" etc.Soweit ich weiß , gibts ja nur 4 Folgen von dieser Sorte !In "Das große Auftauen" geht es leider ziehmlich durcheinader zu, vorallem im VICE - Büro, dass ja irgendwie renoviert wird !Am besten kann ich da Sonny verstehen, als er den ganzen Haufen einfach rausschmeißt - schon deswegen ist er mir sooo sympathisch, denn so was würde ich an seiner Stelle, glaub ich, auch machen !:klatsch: Zur Story: wenn da nicht diese skurile Einfrierungsgeschichte wäre, wäre es eine tolle Folge, aber das kann man eben nicht ändern.Die Witwe, die dann am Schluss durchdreht ist insofern gut dargestellt, da sie in ihrer Verzweiflung gezeigt wird.Izzy ist wieder in Höchstform, auch mit den Gags !:D Was ich wirklich gut an dieser Folge finde ist, dass man typisch merkt, dass dieser eigenartige Fall dem ganzen VICE-Team auf die Nerven geht.Auch das Castillo ein paar Mal erwähnt, dass das nicht die die Aufgabe von VICE sei und dass sie doch den Fall abgeben sollten.Übrigens finde ich Sonny´s Kraftausdrück hier sehr sehr angebracht ![/quote'] Also das beste an der ganzen Folge ist ... na was wohl?? IZZY :p Den Rest kann man getrost ..... sagen wir vergessen.
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Diese Einfrier-Story wurde ja später immer wieder in Hollywood Filmen angewandt. Kryonik war immer wieder gerne ein Thema. Man erinnere sich an Vanilla Sky oder Austin Powers (Ok, ist eh ne Parodie). Aber dafür können wir als Vice-Fans dann sagen, dass wir zu den ersten mit diesem Thema gehören. Das ist dann auch schon das einzig positive an dieser ansonsten chaotischen Folge.

Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk
Das war die erste Folge' date=' nach der ich wirklich Kopfschmerzen hatte.:evil:Durch Izzy's Auftritt wird die Folge zwar irgendwie gerettet, aber er macht sie auch furchbar anstrengend.:rolleyes:[/quote']Dem kann ich nur zustimmen. Hatte zwar keine Kopfschmerzen. Dachte aber am Ende: "Was war denn das bitte für 'ne Folge?"
Gehören beide zusammen mit der Bullensamenstory zu den absoluten Tiefpunkten der Serie. Muss man nur haben' date=' wenn's komplett sein soll...;)[/quote']Dem würde ich noch ein ideales Paar beisteuern.Im allgemeinen gefallen mir die Comedy-Folgen nicht. Mit MV verbinde ich Spannung und Action pur.Für mich war das Ansehen dieser Folge "verlorene Zeit".
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Keine Frage - diese Folge war ein Tiefpunkt. Trotzdem möchte ich die Szene, in der Castillo sein Telefon ins Jenseits befördert, nicht missen. Sie zeigt den sonst so beherrschten Lieutenant in einem ganz anderen Licht. :D

Link to comment
Share on other sites

Die Idee des Eingefrorenen Rockstars ist allerdings nicht ganz so aus der Luft gergriffen worden, sondern es ist ein "Reflex" auf die damals in USA ernsthaft diskutierte Frage, wie und zu welchem Preis man sich nach dem Tod konservieren lassen könnte. Man ging offenbar davon aus, dass die Medizin eines Tages entsprechende Techniken entwickeln würde, den Tod rückgängig zu machen.Die Folge nimmt wie ich finde dieses Thema gut auf die Schippe und verrweist auf die Geschäftsidee im Hintergrund, also die Leute die diesen "Service" anbieten. Ich finde die Folge deshalb eigentlich recht gut. Allerdings muss MUSS man sie im O-Ton schauen, sonst geht der Witz verloren.

Link to comment
Share on other sites

eher zum vergessen...ich werde sie mir sicher nochmals im original us ton anscheuen... aber ich vermute trotzdem das sie eher zu den ganz schwachen folgen weiterhin gehören wird...die einzigen lichtblicke, waren da aber echt ... izzy , castillo und ein rüder umgangston von crockett.... sonst eher zum vergessen...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

mal nebenbei....Habt Ihr gesehen, dass Sonny in der Folge mal ganz kurz beim Frisör war? Als er im Auto sitzt, hat er mal ganz kurz kurze Haare, die im nächsten Schnitt dann wieder lang sind. Hihi ;-) GreetzZwombo

Link to comment
Share on other sites

Habt Ihr gesehen' date=' dass Sonny in der Folge mal ganz kurz beim Frisör war? Als er im Auto sitzt, hat er mal ganz kurz kurze Haare, die im nächsten Schnitt dann wieder lang sind. Hihi ;-) [/quote']Aha ... bei welcher Szene denn genau?
Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk
Habt Ihr gesehen' date=' dass Sonny in der Folge mal ganz kurz beim Frisör war? Als er im Auto sitzt, hat er mal ganz kurz kurze Haare, die im nächsten Schnitt dann wieder lang sind. Hihi ;-) GreetzZwombo[/quote']Zu diesen mehr oder weniger kleinen Auffälligkeiten gibt's einen eigenen tread "Wer kennt noch optische Fehler in MV Episoden?" im Forum "Serie"http://www.miamivice.info/showthread.php?t=2314Der thread umfasst 7 Seiten und handelt von all den kleinen fast nicht sichtbren Fehler in den einzelnen Episoden.@ ZwomboHabe mal nachgesehen, aber falls ich es nicht übersehen habe, ist die von dir genannte Auffälligkeit noch nicht dabei.Kannst du vielleicht die Szene doch noch genauer beschreiben. Z.B. bei welcher Autofahrt oder was kurz davor geschieht?
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Tut mir ehrlich leid!!!!Leute, das war echt keine Absicht. Ich habe die Folgen vertauscht. Die Szene ist aus" Der Tod und die Lady"! Das kommt davon, wenn man immer mehrere Folgen hintereinander guckt. Ich hoffe, Ihr könnt mir verzeihen!!!!@ The TalkGecko ist das auch schon aufgefallen und das hat schon im Oktober gepostet. Trotzdem danke für den Link. Sehr interessant! Greetz, Zwombo

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Heute hab ich Das große Auftauen zum zweiten Mal geguckt und muss sagen, dass sie mir nicht positiver aufgefallen ist als letztes Mal.Da eben die Story total verrückt und konfus ist werden die Gags leider oft überdeckt, sodass man den ab und an guten Witz verschwitzt.:pWas aber nicht heißt, dass die Folge keinen Humor enthält - im Gegenteil: sie besitzt ein paar wirklich geile Szenen mit Izzy, Stan und auch Castillo (was so ungewöhnlich ist, dass es die Folge wieder einzigartig macht:klatsch::klatsch:)Wie ich in meinem 1. Post schon geschrieben habe gefällt es mir am besten, dass man unseren Helden richtig anmerkt, wie ihnen dieser Fall auf den Wecker geht.=)Sonny schreit sowieso fast dauernd rum und vergräbt sich in seinem Sarkasmus und Zynismus, dass ich nur allzu gut verstehen kann.Auch Rico nimmt alles auf den Arm und Stan verzweifelt in der Hitze des Büros (die Überfüllung an Leuten ist leider wirklich lächerlich:p).Izzy hat mich aber doch wieder mit seinen coolen Sprüchen einige Male zum Lachen gebracht, sodass man es verzeihen kann, dass es halt 2 Folgen von 111 (!!!) gibt, die eher schlecht sind - welche andere Serie schafft das schon ???:klatsch::klatsch:Also mein Rat: seht die Folge als eine kleine Pause von der sonstigen Spannung.Meine Bewertung: 4 von 10 Sternen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.