#011 + #014 Goldenes Dreieck Teil 1 & 2 (Score / Golden triangle)


Roddy

Recommended Posts

Ich finde, dieser fantastische 2-Teiler hat es verdient, dass ihm ein eigener Thread gewidmet ist. :]Ich hatte ihn damals (laaang ist´s her) in der ARD gesehen; das habe ich daran gemerkt, dass ich mich an einzelne Szenen noch erinnern konnte, aber natürlich nicht mehr an die großen Zusammenhänge. Jetzt lief er diese Woche auf KabelEins (soweit ich beurteilen kann, gegenüber der ARD-Fassung nicht - jedenfalls nicht auffällig - gekürzt) und ich war beim Zuschauen wirklich begeistert!Die Vergangenheit Castillos wird hier sehr geschickt verbunden mit einer ausgesprochen spannenden Handlung. Ich finde, dass der 1. Teil dem 2. sogar fast ebenbürtig ist (auch wenn der Epi-Guide das anders sieht). Im 1. Teil sticht in der Nebenrolle die Hure hervor (toll gespielt!), im 2. Teil der CIA-Mann. Die Szene, in der der CIA-Mann Castillo heruntermacht und Castillo am Schluss die Beherrschung verliert, ist ausgezeichnet gemacht!Das einzige, was man kritisieren kann, ist, dass im 2. Teil mit keinem Wort der Mord an den beiden Hoteldieben erwähnt wird. Als Castillo bei dem thailändischen Gangsterboss im Wagen sitzt und dieser sagt, er werde in Miami nicht das Gesetz brechen, hätte Castillo diesen Doppelmord ansprechen müssen. Auf diese Weise fehlt ein klein wenig die Connection zwischen den beiden Teilen. Aber nun ja, das sind Kleinigkeiten. Insgesamt ein Super-2-Teiler!Übrigens glaube ich, dass am Ende des 1. Teils, als Castillo den Killer besiegt hat und Crockett und Tubbs dazukommen, Don Johnson gar nicht zu sehen ist, sondern ein Double. Dafür spricht nicht nur, dass man Crockett nur einmal kurz aus undeutlicher Perspektive sehen kann, als auch, dass er in dieser Szene keinen einzigen Ton sagt. Vielleicht war DJ an diesem Abend verhindert und war nicht zum Set gekommen. Was meint ihr? :]

Link to comment
Share on other sites

RE: Das Goldene Dreieck

Original von RoddyÜbrigens glaube ich, dass am Ende des 1. Teils, als Castillo den Killer besiegt hat und Crockett und Tubbs dazukommen, Don Johnson gar nicht zu sehen ist, sondern ein Double. Dafür spricht nicht nur, dass man Crockett nur einmal kurz aus undeutlicher Perspektive sehen kann, als auch, dass er in dieser Szene keinen einzigen Ton sagt.

Das stimmt. Wurde schon mal auf einer anderen MV-Site in einem Thread bestätigt.
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

roddy, ich gebe dir recht, die doppelfolge ist (mittlerweile) auch in meinen augen etwas besonderes. die CIC tapes von "goldenes dreieck" habe ich schon seit vielen jahren, aber die episode hat nie zu meinen favoriten gehört. ich hatte sie jahrelang nicht einmal angeschaut. als die season1-box rauskam, hab ich mir die episoden natürlich noch einmal "angetan" - im original.ehrlich gesagt hat die folge wenig von dem, was miami vice für mich persönlich ausmacht: wenig pastel, kaum lange musik-passagen, wenig von diesen genialen strand-bikini-art-deco-einstellungen, naja, ihr wisst schon... irgendwie enttäuschend. und ziemlich düster ist die ganze folge auch ... selbst crockett und tubbs erscheinen weniger modisch als sonst gekleidet. klar, es gibt ein paar nette passagen: crocketts ungewöhnliche undercover-erscheinung, candy und crockett in aktion (nette wortwechsel), sonny bekommt ein wenig zuhälterlohn, stan und larry als bug-busters, noogy, elvis' maniküre ... alles recht amüsant, aber nicht wirklich in die tiefe gehend.aber: es ist maimi vice, und da MUSS doch noch mehr sein als ein paar lustige szenen. und siehe da: wenn man sich mehr auf die charaktere und weniger auf das outfit konzentriert ... hoppla ... dann entdeckt man, dass der unnahbare martin castillo ein menschliches wesen ist. er kann lachen, weinen, lieben, wütend werden und ... er verliert auf nahezu crockett'sche art die beherrschung, als er auf den schmierigen dale menton loegeht, der ihn bis aufs blut provoziert. einfach genial wie edward james olmos mit einer minimalistischen mimik eine solche breite palette an emotionen zeigen kann.crockett und tubbs führen mit ihrem fall in die geschichte hinein, aber die treibende kraft ist martin catillo und die freundschaft der detectives zu ihrem lieutenant. in dieser beziehung finde ich die szene, in der alle zum abendessen beisammen sitzen, bezeichnend. der bildaufbau erinnert mich an das "abendmahl" von leonardo da vinci ...Eingefügtes Bildselbst gina, trudy, larry und stan haben ihren platz in der episode. sogar der anfänglich noch häufiger vertretene überwachungsexperte lester kosko. hier ist vice noch ein wirkliches team, das zusammenarbeitet - und kein polizisten-duo wie später. als ich michael manns "heat" zum ersten mal sah, habe ich sogar ein paar elemente vom "goldenen dreick" darin wiedererkannt: zum beispiel zwei feinde, die sich so gut kennen, dass sie sich in die denkweise des anderen hineinversetzen könen. ein typisches michael-mann-thema ... klar, er hat ja auch am drehbuch mitgeschrieben.Eingefügtes Bilddoch das beste kommt wie immer zum schluss - nämlich der schlussdialog... so gehts in der deutschen fassung: castillo steigt in den cadillac.crockett: "hey lieutenant, ich kenne da eine bar in den keys."dann wird die musik lauter, der auto fährt aus dem bild - ende ...die haben doch tatsächlich den besten castillo-dialog der kompletten serie geschnitten!!! denn so lautet es im original:crockett: "hey lieutenant, we know this old bar in the keys."castillo: "in the months we've worked together have you ever heard me say 'i need a drink'?"tubbs (verneinend): "uh-uh."castillo: "good." - pause - "take me to a bar." castillos humor staubt. =)

Link to comment
Share on other sites

Eine tolle Rezension, Ell.a, bravo! :)Wahrlich - dieser Schlussdialog spricht Bände. Und es ist natürlich jammerschade, dass er in der deutschen Synchro fehlt. Ich finde auch, dass es der Zusammenhalt des Teams ist, der diesen Zweiteiler zu etwas besonderem macht. Im 2. Teil rücken Crockett und Tubbs etwas in den Hintergrund und es geht hauptsächlich um Castillo. Dieser bringt seine Emotionen mit seiner sparsamen Gestik optimal rüber.@ Flagler: Danke für die Bestätigung. Habe ich doch richtig geguckt. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Goldenes Dreieck (Teil 1 + 2)Gestern hab ich mir zum 2. Mal "Goldenes Dreieck" angesehen und ich muss sagen, mir gefällt die Folge immer besser !!!Ich finde, der 2. Teil ist noch eine Spur spannender wie der 1. aber sonst gibt´s nix zu mäckern !!!Am besten gefällt mir, dass man was über Castillo erfährt !!!Was haltet ihr von der Folge ???Grüße Joe

Link to comment
Share on other sites

Find' ich auch ne klasse Doppelfolge. Wirklich interessante Story.Vor allem ahnt man am Anfang ("Hoteldetektive") nicht, wie weitreichend die Story letztendlich ist.Interessant ist natürlich auch, das man etwas über Castillo's Vergangenheit erfährt.Nebenbei sind auch wieder ein paar nette Gags drin (vor allem Sonny in seiner Verkleidung mit der Brille (richtig "buchhaltermäßig")

Link to comment
Share on other sites

Original von MichelyNebenbei sind auch wieder ein paar nette Gags drin (vor allem Sonny in seiner Verkleidung mit der Brille (richtig "buchhaltermäßig")

Ist wirklich eine Top-Szene. Zitiere mal eben: " Na, hab' ich Sie genug angeschmiert?" :D
Link to comment
Share on other sites

Original von MichelyNebenbei sind auch wieder ein paar nette Gags drin (vor allem Sonny in seiner Verkleidung mit der Brille (richtig "buchhaltermäßig")

Ist ja irgendwie auch ein krasser Anblick :p>>> bitte nicht die riesigen screenshots verlinken. die sprengen das layout der seite komplett. danke. ell.a <<
Link to comment
Share on other sites

Nach Ray Ban und Persol fragen alle.......... komisch, dass hier noch niemand nach dieser Brille gefragt hat...... :) :)

Link to comment
Share on other sites

Original von CarloNach Ray Ban und Persol fragen alle.......... komisch, dass hier noch niemand nach dieser Brille gefragt hat...... :) :)

woher das wohl kommt :Daber die Doppelfolge ist wirklich sehr gut ich finde sie sehr Spannend
Link to comment
Share on other sites

Die Szene ist absolut SUPER gespielt von DJ und die Brille :D "Kennt jemand die Werbung: Opa wieso siehst du in dem Film so doof aus? Antwort: Damals gab es Fielmann noch nicht!

Link to comment
Share on other sites

Original von CarloNach Ray Ban und Persol fragen alle.......... komisch, dass hier noch niemand nach dieser Brille gefragt hat...... :) :)

Obwohl die, wenn man sie sich mal mit schwarzen Gläsern vorstellt, durchaus eine Persol sein könnte... ?(
Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Heute hab ich mir wieder den 1. Teil dieser spitzen Doppelfolge genüsslich angesehen und ich musste auch wieder bei Sonny´s Verkleidung lachen !!! :D :klatsch:

Obwohl die, wenn man sie sich mal mit schwarzen Gläsern vorstellt, durchaus eine Persol sein könnte...

Ja, wenn man sich die Brille mit schwarzen Gläsern vorstellt könnte es meiner Meinung doch eine Wayfarer II sein, oder ???Persol eher nicht, aber Wayfarer II ???Eingefügtes Bild
Link to comment
Share on other sites

Heute hab ich mir wieder den 1. Teil dieser spitzen Doppelfolge genüsslich angesehen und ich musste auch wieder bei Sonny´s Verkleidung lachen !!! :D :klatsch:

Obwohl die, wenn man sie sich mal mit schwarzen Gläsern vorstellt, durchaus eine Persol sein könnte...

Ja, wenn man sich die Brille mit schwarzen Gläsern vorstellt könnte es meiner Meinung doch eine Wayfarer II sein, oder ???Persol eher nicht, aber Wayfarer II ???Eingefügtes Bild
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Habe mir gestern beide Teile angesehen .Leider wird auch hier wieder auf Hongkong Chinesen gesetzt anstatt mal "Echte Thais" zu engagieren.es wird auch nur an einer Stelle Thai gesprochen und zwar wo Castillio das Restaurant betritt und mit der Bedienung sich kurz auf Thai "Guten Tag und "Wie geht es Ihnen "unterhält.Bei den US Versionen werden als Untertitel auch immer (Speaking Thai) eingeblendet aber in allen anderen Szenen wird chinesisch gesprochen!Ich hätte beiden Folgen maximal 3* gegeben!

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...
  • 4 weeks later...

Ich mag die Doppelfolge sehr, weil neben dem typischen Vice-Flair sogar ein Hauch Asien dahergeflogen kommt. Übrigens ist Castillos Haus zum Anfang der 2. Folge ein wahrer Augenschmaus und ist einfach zeitlos. Und auch sein Wutausbruch ist super gespielt von Olmos, da gibts nix zu meckern.

Link to comment
Share on other sites

Ehrlich gesagt, wenn man nicht gerade selber chinesisch oder thai spricht fällt es einem nicht auf, welche dieser asiatischen Sprachen dort gesprochen werden. Aber General Lao Lee ist nach Castillos Aussage eindeutig ein Laote. Ich hätte mir aber mal ein bisschen mehr Emotionen gewünscht, als Castillo seiner Frau gegenüberstand, die er eigentlich tot glaubte. Manchmal ist der Mann mir einfach zu cool.Christine

Link to comment
Share on other sites

Finde ich auch. wenn man Castillo genau kennt so ist er indieser folge schon sehr emotional.....Jedenfalls ist er das Herz dieser Doppelfolge......

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Folge auch sehr gut. Aber wie schon erwähnt hätte Castillo mehr Emotionen zeigen können als er seine Frau wieder gesehen hat. gerade weil er dachte sie sei tot. Aber so ist er halt.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Heute und morgen habe und werde ich mit die 2-Teiler wieder mal angucken.Heute hab ich den 1. Teil geguckt und wieder die Wahnsinns VICE - Stimmung gespürt, die echt rüberkommt !Vorallem der Zwischenjob als Hoteldetektive ist super, der Humor von Sonny und Rico ist wieder deutlich zu spüren.Auch Candie versüßt einem diese Folge stark mit ihrem Nutten - Charme und ihrem Witz.Was mir jedesmal bei dieser Folge gefällt, ist der Handlungsaufbau: zuerst meint man Sonny und Rico sind 2 stink normalen Kleinkriminellen auf der Spur, die "nur" einen Hoteltresor ausräumen wollen, aber ab dem Mord und der Geschichte mit dem Thai nimmt die Story eine rasante Wendung.Auch ein großes Lob geht an PMT und DJ: ihre Blicke, als Castillo immer mehr von seiner Vergangenheit preisgibt (z.B. das er thailändisch spricht) sind einfach schauspielerische Glanzleistung !!Deshalb verdient die Folge 10 von 10 Sternen !

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Eine sehr beeindruckende Doppelfolge, vorallem, weil Castillos Vergangenheit zum ersten Mal angerissen wird.:daumenrauf:Dem ersten Teil muss man zugute halten, dass hier eine längere Vorgeschichte nötig ist, um das mit den Thai und Lao Li einbauen zu können. Insofern war die Idee, Sonny und Rico als Hoteldetektive einzusetzen sehr gelungen.Schauspielerisch nicht nur von EJO spitze, auch von Donnie und Robin Johnson.=)=) Jan Hammers Candy sorgt wieder für VICE und 80s Feeling.Freue mich schon auf Teil 2.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.