#025 Gespensterjagd (Out where the buses don't run)


Roddy

Recommended Posts

Eine etwas seltsame Folge, wie ich fand - und mit einer leicht bedrückenden Atmo. Aber die Kabeljaus haben da scheint´s wieder ziemlich ihr Schnittbedürfnis befriedigt. Zum einen endet die Schießerei mit den Dealern sehr plötzlich. Mir ist auch nicht so ganz klar, weshalb sie sich ergeben. Denn so richtig nahe kommen ihnen ja nur Crockett, Tubbs und der leicht durchgeknallte Weldon. Die übrige Vice-Mannschaft scheint dagegen seit weit weg zu sein, sprich - außer Feuerreichweite.Und das wichtigste: Der Schluss ist abgeschnitten, denn die Folge hört abrupt auf, als man von hinten Weldon am Fenster stehen sieht. Der übliche "Michael Mann"-Schriftzug am Schluss fehlt. Sollte mich nicht wundern, wenn Weldon sich am Schluss aus dem Fenster stürzt und umkommt. Habe ich recht?Die ganze Zeit habe ich überlegt, ob Weldons Synchron-Stimme Diether Krebs war, denn es hörte sich verflixt danach an. Apropos Synchro: Es gibt da auch einen kleinen Gag, als sich Crockett und Tubbs die Aufzeichnung der Nachrichtensendung von 1979 ansehen. Als Nachrichtensprecher ist dort Wilhelm Wieben zu hören, der langjährige Tagesschau -Sprecher. ;)

Link to comment
Share on other sites

RE: Gespensterjagd

Original von RoddySollte mich nicht wundern, wenn Weldon sich am Schluss aus dem Fenster stürzt und umkommt. Habe ich recht?

Nee, leider ned. Wäre auch schwerlich möglich, denn das war ja nur im ersten Stock.. :)
Link to comment
Share on other sites

Warum sollte Weldon springen,jetzt wo er Arcaro endlich festgenagelt hat! :DAber mal im ernst,ich habe schon von Unfällen gehört,da ist jemand vom Bordstein gefallen und war auf der Stelle tot! 8oAlso diese Folge noch weiter zu kürzen ist ja schon fast unmöglich,denn bei der 13-th Street Version fehlen ja schon 4:55 min gegenüber dem Original. 8o

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Original von Vice Detective... diese Folge noch weiter zu kürzen ist ja schon fast unmöglich...

das halte ich für ein gerücht, detective. schlimmer geht immer ... :evil:sei froh, dass das zeitfenster für die folge nicht nur 30 minuten (inklusive werbung)groß ist.was weldon betrifft: als ich die folge zum ersten mal gesehen habe, dachte ich auch, er würde springen. aber in der ursprünglichen, ungeschnittenen version wird klar, dass er es nicht tat. ich mag die folge gerne, denn bruce mc gill spielt gerade zu göttlich den durchgeknallten. auch die musik ist stimmig und passend. ich zitiere toms episodenführer ...

Brothers in Arms“ scheint wie für die Folge geschrieben, hier läuft es mir immer noch kalt den Rücken hinunter.

geht mir genauso. und das ende macht mir ebenfalls gänsehaut, vor allem, als weldons ehemaliger partner marty lang sagt: "ich half ihm bei der mauer. er war mein partner. verstehen sie?" und crockett antwortet: "ja!", so als ob er ahnen würde, dass auch bei ihm der grat zwischen guter polizeiarbeit und besessenheit nur einen finger breit ist... *fröstel*
Link to comment
Share on other sites

Ja, ich fand die Folge auch ein wenig seltsam.Aber was mir so aufgefallen ist, ist die Dienstzeit von Weldon und Crockett. Crockett sagte doch im Piloten, oder wann auch immer, daß er das jetzt 15 Jahre macht. Weldon hat von '67 bis '79 bei Vice gearbeitet. Crockett meinte, daß er schon von Weldon gehört hat, daß er ein recht guter Cop gewesen ist. Die müßten sich doch eigentlich bei Vice begegnet sein???Vielleicht habe ich aber auch ein wenig zu viel Karneval abbekommen, obwohl ichs überhaupt nicht mag und froh bin, daß es endlich vorbei ist!!!

Link to comment
Share on other sites

Sonny war vorher beim Raubdezernat. ;)Siehe Folge "Tödliches System".Die hat er wafhscheinlich mit eingerechnet. :)

Link to comment
Share on other sites

Original von Tom PepsJa, ich fand die Folge auch ein wenig seltsam.Aber was mir so aufgefallen ist, ist die Dienstzeit von Weldon und Crockett. Crockett sagte doch im Piloten, oder wann auch immer, daß er das jetzt 15 Jahre macht. Weldon hat von '67 bis '79 bei Vice gearbeitet. Crockett meinte, daß er schon von Weldon gehört hat, daß er ein recht guter Cop gewesen ist. Die müßten sich doch eigentlich bei Vice begegnet sein???

Das ist eine Unstimmigkeit; in "Kampf der Veteranen" wird (glaube ich) erwähnt, dass Crockett noch Mitte der 70er in Vietnam war. Das würde eine frühere Begegnung mit Weldon zwar nicht ausschliessen, doch 15 Jahre macht er den Job zum Zeitpunkt des Piloten sicher nicht... ?(
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

RE: GespensterjagdRichtig! Dieter Krebs könnte hinhauen.Die Szene mit Dealern ist wirklich billig. Dutzend Dealer schießen auf ein fahrendes Boot. Die müssen wohl schießen gelernt haben, ab treffen noch nicht Mode war!!!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich hab da mal ne Frage.... Woher wußte Weldon von dem Attentäter im Restaurant?Hat er die Infos durch seinen PC "Loraine" rausbekommen?

Link to comment
Share on other sites

In dieser Folge geht es nicht darum, ob die storyline 100% wasserdicht ist oder wo die Infos nun herkamen ;)Diese Episode hat eine message, wenn nicht sogar mehrere!Z.B. das man zu seinem bud steht, egal was der ausgefressen hat. Oder das Justiz nicht die Spitze des Eisberges der Gerechtigkeit darstellt. Oder das es im Prinzip keinen Unterschied zwischen Realitaet und Wahn gibt.Fuer mich eine Episode der TOP 5.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Heute mittag nochmal angeguckt und immer noch überzeugt, dass dies eine der besten Folgen ist. Hier passt echt mal alles, und mit Bruce McGill hat man einen Darsteller, der wirklich zu seiner Rolle wird. Die Schlusssequenz ist auch der Hammer, das Lied passt mal wieder perfekt zu den Bildern. Echt ne Hammerfolge!

Link to comment
Share on other sites

Original von Don...Z.B. das man zu seinem bud steht, egal was der ausgefressen hat....

RICHTIG, ...das ist aber schon wieder was, was der deutsche net kennt...Wie's zu diesem Thema jenseits des Teiches aussieht weiß ich allerdings auch nicht!??(
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, jetzt habe ich die Folge noch einmal gesehen und muss sagen, dass die Schlusssequenz zu "Brothers in Arms" der absolute Wahnsinn ist! Ich glaube, es gibt kaum bessere. Die ganze Folge ist toll, aber die nächtliche Daytonafahrt und dazu dieser Dire Straits-Song - das ist schon kriminell, so gut ist das... :D

Link to comment
Share on other sites

Eine meiner Lieblingsfolgen der Ersten und zweiten Staffel.EInfach zu genial abgedreht.Ich hab auch so Lustige Hawaiihemden wie Hank Weldon ^^

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Kann Eddy nur zustimmen....-die Abschlusssequenz, wo Johnson und Thomas im schwarzen Ferrari zu "Brothers in Arms" durch die Nacht von Miami düsen, ist atemberaubend....Spötter würden aber jetzt auch sagen, dass sie zu sehr der Abschlusssequenz aus dem Pilotfilm und dem Song "In the Air Tonight" von Phil Collins erinnert......

Link to comment
Share on other sites

also ich finde nicht das diese fahrt an die nachtfahrt von in the air tonight erinnert......sie hat ihre eigene geile charakteristik.ist echt fantastisch!!:daumenrauf:eine der besten szenen von MV überhaupt....der daytona dazu das donnergrollen und der beginn von brothers in arms.....der daytona fährt die autobahnauffart auf dann der linksknick....das motorgeräusch und mark knopfler dazu.....:klatsch:mann.... da bekommst du gänsehaut..... aber die ganze folge ist echt gut gelungen:glossy:

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich bringe den wirklich hammermäßigen ;) Soundtrack eher weniger mit der Daytonafahrt in Verbindung, sondern mehr mit der Szene, als das Skelett hinter der Wand auftaucht, man genau wie Sonny und Rico den ganzen Wahnsinn Weldon's begreift und geradezu darauf wartet, dass der Mann sich gleich aus dem Fenster stürzt (mal unabhängig davon, dass das nur eine Treppe hoch war). Der Überraschungsmoment, verbunden mit dieser beinahe sehnsuchtsvollen Melodie, ist schon genial, jedenfalls, wenn man das zum erstenmal sieht. :klatsch:

Link to comment
Share on other sites

Dass Hank Weldon nicht alle Krümel in der Schublade hat kommt ja eigentlich ziemlich früh durch, aber man ist dennoch geneigt ihm abzukaufen, dass er weiß, wovon er in diesem Fall redet. Und dass er mit dem Geheimnis, das er mit sich herumschleppte, verrückt geworden ist, kann man irgendwie nachempfinden.

Link to comment
Share on other sites

Und dass er mit dem Geheimnis' date=' das er mit sich herumschleppte, verrückt geworden ist, kann man irgendwie nachempfinden.[/quote']Naja, verrückt war er wohl vorher schon, sonst hätte er sowas wahrscheinlich nicht gemacht.Ich erinnere mich noch daran, wie ich die Folge das erste Mal gesehen habe. Diese Schlußszene war schon heftig, keine Frage. Ich war dreizehn und hatte sowas im Fernsehen noch nicht erlebt. Da haut der die Wand auf und dahinter sitzt 'ne Mumie, ganz schön gruselig! :frost:Den Dire Straits-Song kannte ich vorher schon, fand ihn aber für diese Szene optimal. :daumenrauf:
Link to comment
Share on other sites

ich muß aber anmerken. ich mag solche Charaktere wie Hank Weldon. ich mag diese ausgeflippten seltsamen manchmal lustigen verrückten typen als bösewichte....sie sind sehr interressant und es ist immer wieder spannend wie sie reagieren und auf lager haben....das war zb auch thommy lee jones in alarmstufe rot 1oder wesley snipes in demolution man....ich weiß ich komm da etwas vom thema ab...aber wie gesagt ich mag solche charaktere....auch das war neben den schon anderen erwähnten gründen ein grundstein warum diese folge einfach so toll war.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, man kann in solche Charaktere mehr reinpacken, aber man muss dann aufpassen, dass man am Ende nicht so sehr abdriftet, dass zu viele Erklärungen fehlen, wie z. B bei "Schatten in der Nacht". Da hätte ich gern mehr über den Kerl gewusst. Hank Weldon war ja eher ein "harmloser" Verrückter, dem es darum ging, dass er endlich "seinen" größten Fall aufklären wollte.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hey! :DIch muss sagen, dass die Folge selbst durchaus etwas seltsam war.Doch das Ende entschädigt! Der Song "Brothers in Arms" von Dire Straits passt einfach (vom Klang her) wie die Faust aufs Auge und formt zusammen mit den nächtlichen Bildern perfekte Vice-Stimmung. Ich bin durch die Folge ein richtiger Fan von dem Stück geworden und kann auch gleichzeitig die Metallicaversion empfehlen, aber das nur am Rande (Bei Youtube gibts alles).Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Was fandest du denn daran so seltsam? ?(

Vielleicht Hank Weldon´s gelbe Schuhe ??:D:D:DNe, würde mich auch interessieren, warum du sie seltsam beschreibst ?
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.