Das Handbuch für die gute Ehefrau


admin1389294680

Recommended Posts

Ich habe das gerade auf einem anderen Forum gefunden.Das ist ein Handbuch von 1955 :DHalten Sie das Abendessen bereit. Planen Sie vorausschauend, evtl. schon am Vorabend, damit die köstliche Mahlzeit rechtzeitig fertig ist, wenn er nach Hause kommt. So zeigen Sie ihm, dass Sie an ihn gedacht haben und dass Ihnen seine Bedürfnisse am Herzen liegen. Die meisten Männer sind hungrig, wenn sie heimkommen und die Aussicht auf eine warme Mahlzeit (besonders auf seine Leibspeise) gehört zu einem herzlichen Empfang, so wie man ihn braucht.Machen Sie sich schick. Gönnen Sie sich 15 Minuten Pause, so dass Sie erfrischt sind, wenn er ankommt. Legen Sie Make-up nach, knüpfen Sie ein Band ins Haar, so dass Sie adrett aussehen. Er war ja schließlich mit einer Menge erschöpfter Leute zusammen.Seien Sie fröhlich, machen Sie sich interessant für ihn! Er braucht vielleicht ein wenig Aufmunterung nach einem ermüdenden Tag und es gehört zu Ihren Pflichten, dafür zu sorgen.Räumen Sie auf. Machen Sie einen letzten Rundgang durch das Haus, kurz bevor Ihr Mann kommt.Räumen Sie Schulbücher, Spielsachen, Papiere usw. zusammen und säubern Sie mit einem Staubtuch die Tische.Während der kälteren Monate sollten Sie für ihn ein Kaminfeuer zum Entspannen vorbereiten. Ihr Mann wird fühlen, dass er in seinem Zuhause eine Insel der Ruhe und Ordnung hat, was auch Sie beflügeln wird. Letztendlich wird es Sie unglaublich zufrieden stellen, für sein Wohlergehen zu sorgen.Machen Sie die Kinder schick. Nehmen Sie sich ein paar Minuten, um ihre Hände und Gesichter zu waschen (wenn sie noch klein sind). Kämmen Sie ihr Haar und wechseln Sie ggf. ihre Kleidung. Die Kinder sind ihre "kleinen Schätze" und so möchte er sie auch erleben. Vermeiden Sie jeden Lärm. Wenn er nach Hause kommt, schalten Sie Spülmaschine, Trockner und Staubsauger aus. Ermahnen Sie die Kinder, leise zu sein.Seien Sie glücklich, ihn zu sehen.Begrüßen Sie ihn mit einem warmen Lächeln und zeigen Sie ihm, wie aufrichtig Sie sich wünschen, ihm eine Freude zu bereiten.Hören Sie ihm zu. Sie mögen ein Dutzend wichtiger Dinge auf dem Herzen haben, aber wenn er heimkommt, ist nicht der geeignete Augenblick, darüber zu sprechen. Lassen Sie ihn zuerst erzählen - und vergessen Sie nicht, dass seine Gesprächsthemen wichtiger sind als Ihre.Der Abend gehört ihm. Beklagen Sie sich nicht, wenn er spätheimkommt oder ohne Sie zum Abendessen oder irgendeiner Veranstaltung ausgeht. Versuchen Sie stattdessen, seine Welt voll Druck und Belastungen zu verstehen. Er braucht es wirklich, sich zu Hause zu erholen.Ihr Ziel sollte sein: Sorgen Sie dafür, dass Ihr Zuhause ein Ort voller Frieden, Ordnung und Behaglichkeit ist, wo Ihr Mann Körper und Geist erfrischen kann.Begrüßen Sie ihn nicht mit Beschwerden und Problemen.Beklagen Sie sich nicht, wenn er spät heimkommt oder selbst wenn er die ganze Nacht ausbleibt. Nehmen Sie dies als kleineres Übel, verglichen mit dem, was er vermutlich tagsüber durchgemacht hat.Machen Sie es ihm bequem. Lassen Sie ihn in einem gemütlichen Sessel zurücklehnen oder im Schlafzimmer hinlegen. Halten Sie ein kaltes oder warmes Getränk für ihn bereit.Schieben Sie ihm sein Kissen zurecht und bieten Sie ihm an, seine Schuhe auszuziehen. Sprechen Sie mit leiser, sanfter und freundlicher Stimme.Fragen Sie ihn nicht darüber aus, was er tagsüber gemacht hat. Zweifeln Sie nicht an seinem Urteilsvermögen oder seiner Rechtschaffenheit. Denken Sie daran: Er ist der Hausherr und als dieser wird er seinen Willen stets mit Fairness und Aufrichtigkeit durchsetzen. Sie haben kein Recht, ihn in Frage zu stellen.Eine gute Ehefrau weiß stets, wo ihr Platz ist.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Machen Sie sich schick. Gönnen Sie sich 15 Minuten Pause, so dass Sie erfrischt sind, wenn er ankommt. Legen Sie Make-up nach, knüpfen Sie ein Band ins Haar, so dass Sie adrett aussehen.

irgendwie vermisse ich da noch den satz: vergessen sie das kopftuch nicht ... naja, europa ist so weit vom mittelalter noch nicht entfernt - in der schweiz haben frauen ja sogar erst seit 1971 ein stimmrecht... 8o :rolleyes:
Link to comment
Share on other sites

Wenn nur er arbeitet, wuerde ihm einiges davon zustehen. Und einige andere Dinge sind ohnehin selbstverstaendlich - fuer beide Seiten.Aber was das alles betrifft, bin ich eh einer der alten Schule ;)

Link to comment
Share on other sites

hm... ich war verheiratet und das hatte einen therapeutischen effekt!! das thema ist für mich durch. ich bin ein sehr freiheitsliebender mensch,der noch zu allem überflüß kein herdentier ist. soll heißen ich brauche eine ganze wohnung für mich allein in der grundsätzlich nach meinen regeln gespielt wird. so manch einer hat sich vor der tür wiedergefunden...zudem kann ich es auch nicht brauchen wenn mir ein kerl 24std am tag und 365 tage im jahr wie nen kaugummi an der backe klebt und ganz gewiss gibt es nicht die hausfrauen nummer. wenns nach mir ginge hätte ich nen butler...ok,ist vielleicht eine krasse einstellung.....

Link to comment
Share on other sites

@caylheanUnd warum hast du dann keinen buttler?Ist aber eine gute Idee, wer mal drueber nachdenken. Eine Hausangestellte haben hier viele. Gibt ja genug spanisch-sprechende, gutaussehende Maedels 8)

Link to comment
Share on other sites

live von caylhean

zudem kann ich es auch nicht brauchen wenn mir ein kerl 24std am tag und 365 tage im jahr wie nen kaugummi an der backe klebt und ganz gewiss gibt es nicht die hausfrauen nummer. wenns nach mir ginge hätte ich nen butler...

Wow! 8oWieso hast Du dann erst geheiratet? ?(War der Kerl Dir schon am Wickeltisch versprochen? 8oSo eine Einstellung hat man ja nicht erst nach der Hochzeitsnacht. :baby:
Link to comment
Share on other sites

zur erklärung: mein ex-mann ist krankhaft eifersüchtig und ein kontrollfreak. bin ich 3 min zu spät von der arbeit gekommen(bin zu der zeit kurierdienst gefahren) ging es mit fäusten und füßen gegen türen und wände. es sind kaffetassen,geldbörsen mit viel kelingeld,stapelweise kasetten und cd`s in meine richtung geflogen.in deckung gehen hab ich in der zeit mehr als geübt. jetzt kommt sicher gleich das man das ja wohl schon eher hätte merken können.nein. er ist ein perfekter schauspieler. das fing erst nach der hochzeit an....ich hoffe das mein einstellung jetzt ein wenig verständlicher wird.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, :o caylhean!Solche Typen kenne ich nur aus dem Fernehen! 8oDann ist Deine Einstellung auch völlig ok!Nur nicht jeder Mann ist wie Dein Ex-Mann!Gebe auch anderen eine Chance,nur halte Sie auf Abstand um Sie besser kennen zu lernen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Also das Handbuch hat was. Muss ich, glaub' ich, meiner Holden mal vorlegen... :radio: Kann ich mir aber auch sparen, da ich den Blick kenne, den sie mir darauf zuwerfen wird. Neenee, der Gentleman von heute macht des anders. Zum Beipiel hiermit::blumen:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Don!

Original von DonWenn nur er arbeitet, wuerde ihm einiges davon zustehen.

Hm... du meinst ja vermutlich: "wenn nur er einer Tätigkeit ausser Haus nachgeht", oder? ;)Warum du die Tätigkeit einer Hausfrau (und womöglich auch noch Mutter) nicht als Arbeit ansiehst, ist mir nicht klar. Aber es gibt ja leider immer noch viele Männer, die das genauso sehen... :evil:Glücklicherweise gibt es inzwischen auch eine Menge Männer, die's kapiert haben. Muss frau halt nur so einen finden... ;)Gruss, Diana
Link to comment
Share on other sites

Guest Don

Naja, viele von den o.g. Dingen entsprechen doch der Hausarbeit. Also ist da der Ausgleich, wenn er dafuer 8 Std. oder mehr Geld anschaffen geht.Aber davon mal abgesehen weiss ich, dass man keine 8 Std. fuer einen normalen Haushalt braucht!Ich kenne auch genug Hausfrauen, die in den 8 Std. alles moegliche sonst noch machen, ausser zu Arbeiten.So frueh kann so eine "sie" garnicht aufstehen, als das sie es in mein Haus schaffen wuerde ;)

Link to comment
Share on other sites

Original von DonIch kenne auch genug Hausfrauen, die in den 8 Std. alles moegliche sonst noch machen, ausser zu Arbeiten.

Och, da kenn ich auch welche...aua! Nicht hauen... :p
Link to comment
Share on other sites

Puh, ich bin echt froh, das ich 1955 noch nicht auf der Welt war! 8oNach den Richtlinien hat die Frau damals ja überhaupt keine Rechte gehabt und stand mit all ihren Alltagssorgen alleine da. Nur nicht den armen Mann damit belasten, der ja sooooo gestresst von der soooooo anstrengenden Arbeit müde heimkommt. Darüber kann ich echt nur lachen. :D :evil:Ich denke die wenigsten hatten wirklich einen so anstrengendes Berufsleben das der homeservice teilweise gerechtfertigt war... Zum Glück hat sich hier einiges geändert!!!! Also ihr Männer, verzeiht es uns emanzipierten Frauen, wenn wir manchmal zu einem Rundumschlag ausholen. Aber wir haben einiges nachzuholen. ;)=) Das Buch müsste eigentlich dem Namen "Das Handbuch für die gute Haussklavin" tragen. Man bekommt hier ja den Eindruck, die Männer haben damals nur geheiratet, das sie von vorne bis hinten bedient werden... :evil:

Link to comment
Share on other sites

Guest Don

Original von eilahtanAlso ihr Männer, verzeiht es uns emanzipierten Frauen, wenn wir manchmal zu einem Rundumschlag ausholen. Aber wir haben einiges nachzuholen. ;)=)

Bei dem Wort emanzipiert muss ich schon lachen :DZum Glueck kann Mann solch Auswuechsen locker entgegen sehen. Uns laeuft keine Eieruhr ab, die uns beziehungstechnisch unter Druck setzt und von weiblicher Seite durch Hormone angestachelt wird :PUnd alleine schon unter diesem Aspekt gibt es immer Frauen, die man back to the roots bekommt :p:rauchen:
Link to comment
Share on other sites

Guest Don

Spielen mit Frauen? :PIch meine immer alles so ernst, wie es auch an mich gerichtet ist. Da weiss jeder, wie er was aufzufassen hat.Eine Beziehung ist ein Geben und Nehmen. Solange das unterm Strich ausgeglichen ist, kann es (mit mir) funktionieren. Ein gutes Team ergaenzt sich und macht nicht alles zusammen oder debattiert die Bedeutung der Anteile - nurdes Wertes halber.Der Text oben ist ueberzogen geschrieben, keine Frage. Aber wenn man mal den emotionalen Teil und einige ueberzogene Dinge weglaesst, sind viele Selberstverstaendlichkeiten dabei, die uebrigens auf anderen Gebieten seitens der Frau genau so erwartet werden.Wenn es aber nur um das (rechthaberische) emanzipiert sein wollen geht, schmiert Frau ganz schnell an mir ab :regen: Ich hab da auch nichts zu verlieren.

Link to comment
Share on other sites

Eine Beziehung ist ein Geben und Nehmen. Solange das unterm Strich ausgeglichen ist

Du sagst es. Und das dies heute zum Glück (fast überall) möglich ist, mussten eben erst einmal so genannte Emanzen/Feministinnen her, die diesen den Weg dazu geebnet haben. Leider haben diese 2 Worte heute oft einen negativen Beigeschmack wenn man diese wo anbringt, bzw. wird man als Frau negativ mit diesen betitelt, wenn man seine Meinung vertritt und nicht gleich wie das Fähnchen im Wind diese ändert. Und das hat nichts mit Rechthaberei zu tun. :rolleyes:;)

Und alleine schon unter diesem Aspekt gibt es immer Frauen, die man back to the roots bekommt

@DonIch hoffe ja nicht das du eine Machismuseinstellung hast. Denn die wäre nicht besser als der Radikalfeminismus... 8o ;(
Link to comment
Share on other sites

Nee, Machismus bezeichnet man teilweise auch, wenn Mann sich immer "höher" stellt und Frau "niedriger". ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.