#023 Auf dem Kriegspfad (Prodigal Son)


Die_Sofakartoffel

Recommended Posts

... ist ja mein absoluter Favorit. Aber kann mir hier einer erklären, warum diese Folge so heißt? Konnte mit dem Titel noch nie was anfangen, ganz im Ernst :o

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Joe

    8

  • Roddy

    8

  • gsi-man

    4

  • Thorsten

    3

Top Posters In This Topic

"Der verlorene Sohn" gehört 1.) zur 2. Staffel und ist 2.) nur der deutsche Videotitel. Wie dem auch sei: Tubbs ist der verlorene Sohn, der nach Hause (New York) zurückkehrt. :baby:

Link to comment
Share on other sites

Ups...... das mit der 2. Staffel wusste ich nicht; habe da wohl videoregaltechnisch was falsch eingeordnet ) Danke für die Antwort! Aber eben das verstehe ich ja nicht, denn 1. Tubbs *bleibt* ja nicht in NY, und 2. ein Kalb wird ihm auch nicht geschlachtet (= also ein herzliches Willkommen bereitet)?!

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

tja, tubbs bleibt zwar nicht in new york. aber diese entscheidung hat wohl eher valerie getroffen und nicht rico (siehe letzte szene mit den beiden im bett).ich habe komischerweise immer crockett in der rolle des "prodigal son" gesehen. aber das ist wohl eher eine persönliche assoziation mit dem lied "you belong to the city" und crocketts einsamen marsch durch new york. =)

Link to comment
Share on other sites

Original von Ell.aich habe komischerweise immer crockett in der rolle des "prodigal son" gesehen. aber das ist wohl eher eine persönliche assoziation mit dem lied "you belong to the city" und crocketts einsamen marsch durch new york. =)

Haaaaaach ja ... das ist soooooooooooooooooo schööööön!!!!!!! ;-)Versöhnt einen eigentlich auch damit, dass der Titel nix, aber auch wirklich gar nix, mit der Vorlage (verlorener Sohn ausser Bibel ) zu tun hat ... ;-)Na ja. Dann buche ich's halt vorerst weiter unter "Rätsel dieser Welt" 8)
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Auf dem Kriegspfad 1 & 2 (The Prodigal Son)Die Pilotfolge der 2. Staffel spielt größtenteils in New York City. Sonny und Rico haben den Auftrag, die kolumbianischen Brüder Revilla, die dort den Rauschgiftmarkt kontrollieren, aus der Reserve zu locken und hinter Gitter zu bringen. Dazu tarnen sie sich als Drogendealer aus Miami, die versuchen, ihren eigenen Stoff in New York auf den Markt zu bringen und so die Revillas aus dem Geschäft zu drängen. Doch das ist höchst gefährlich, denn die Revillas sind absolut skrupellos. Sonny und Rico müssen ohne ihr Team auf eigene Verantwortung und ohne Rückendeckung handeln. Die New Yorker Polizei zeigt sich nicht kooperativ. Nebenbei sind beide auch noch in Love Stories verwickelt. Tubbs versucht, seiner alten Freundin und Kollegin Valerie wieder näher zu kommen (die im Auftrag der Polizei mit einem Dealer namens Zaco liiert ist) und Sonny stürzt sich in eine Affäre mit der geheimnisvollen Margaret, die sich als Schlüssel zu dem Rätsel entpuppt, von wem die Revillas finanziell und materiell unterstützt werden.Diese Folge (damals in der ARD als Zweiteiler gesendet) gehörte immer zu meinen persönlichen Favourites. Sonny und Tubbs in ungewohnter Umgebung. Tubbs fühlt sich in seiner alten Heimat sehr wohl, während Sonny das alles eher fremd vorkommt ("das einzige, in was wir hier blicken, ist ein komplettes Verkehrschaos. Hier Auto zu fahren ist so witzig wie der Farbe beim Trocknen zuzusehen"). Ein Hindernis nach dem anderen stellt sich ihnen in den Weg. Bei einem Anschlag auf ihr Leben müssen sie in der New Yorker Rush Hour durch Menschenmengen flüchten und sich hinter fahrenden Trucks verbergen, um die Killer auszuschalten.Am Schluss müssen sie erkennen, dass ihre Mühen, den Rauschgifthandel einzudämmen, immer vergeblich bleiben müssen, weil höchste Business-Kreise mit drin stecken und profitieren wollen... Sonnys trotziger letzter Satz an den Drahtzieher: "Ich kann Ihnen nichts anhaben. Das weiß ich. Zu viele Straßensperren. Politik. Begünstigungen. Aber Sie sind dreckig, Sie Ass! Und ich bin geduldig" (gute Zusammenfassung für das immer noch aktuelle Thema "White collar crime", wie ich finde).Die Folge bietet rasante Action und eindringliche Dialoge, coole Musiksequenzen und einen Spitzensoundtrack (auch von Hammer mit dem "New York Theme" oder "Tubbs and Valerie"). Die Nebendarsteller sind toll besetzt, zum Beispiel Julian Beck als finsterer Bankdirektor, aber auch die Darsteller des Kleindealers Jimmy, der Revilla-Brüder, von Margaret und Zaco spielen brilliant. Eine Folge, die ich mir immer wieder anschauen kann. Top!!!!

Link to comment
Share on other sites

Eine schöne Folge zum Anfang der zweiten Season. Die Story, dass es in Tubbs' alte Heimat New York geht, finde ich sehr gelungen. Hat dann mit den ganzen Hochhäusern, die sehr gut in Szene gesetzt wurden, auch mal ne andere Optik als Miami. Toll finde ich die allerersten Szenen in N.Y., die mit der hochblickenden Kamera aus Bodenebene gefilmt wurden.Auch die Romanzen in der Story sind sehr gut und interessant.Mit das schönste ist, wie fast immer, die Musikuntermalung. Als Crocket und Margaret sich in der der Bar treffen mit "In the Name of Love" von U2 und "Do you believe in Love" von Huey Lewis, einfach klasse. Und unvergessen der Gang durch N.Y. bei Nacht zu Glen Frey's "You belong to the city", hat, nach meiner Meinung, fast das Ambiente und Feeling von "In the air tonight". Und ganz interessant fand ich, das Don Johnson das Lied "Tell it like this" später selbst als Single aufgenommen hat.Ein wirklich optisch, storymäßig und musikalisch gelungene Folge.

Link to comment
Share on other sites

Original von MichelyToll finde ich die allerersten Szenen in N.Y., die mit der hochblickenden Kamera aus Bodenebene gefilmt wurden.Als Crocket und Margaret sich in der der Bar treffen mit "In the Name of Love" von U2 und "Do you believe in Love" von Huey Lewis, einfach klasse. Und unvergessen der Gang durch N.Y. bei Nacht zu Glen Frey's "You belong to the city"

Stimme absolut zu, das sind hervorragende Sequenzen!Hinzufügen würde ich noch die Eröffnungsszene im "Club Delirious" (mit diesem funky Dance-Track), die Szenen, als Jimmy die beiden von einem potentiellen Kunden zum anderen kutschiert oder die Szenen bei Nacht, in denen Jan Hammers "Tubbs And Valerie" zu hören ist. Und nicht zuletzt die Stelle, als der eine der Revilla-Brüder "Ich werd´ mich mit ihm treffen" murmelt, auf die Terasse hinaus tritt und dann die Kamera von ihm weg zoomt, bis er im Wolkenkratzermeer Manhattans untergeht (klasse untermalt mit diesem leicht düsteren Synthie-Thema aus Jan Hammers "New York Theme").Unter anderem solche Bilder waren es, die damals das absolut Besondere an "Miami Vice" waren - etwas, was es bis dahin sonst noch nirgendwo in der Art gegeben hatte!
Link to comment
Share on other sites

Wenn ihr die volle Länge der Schießerei sehn wollt dann klickt hier .Ich kann noch immer nicht verstehn wie man die im Deutschen derart verstümmeln konnte :evil:

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

na endlich kann ich meine alten englischen reviews ausgraben und hier noch mal verwursten. :Pauf dem kriegspfad ist eine top-episode. schon der anfang ist echt starker tobak: crockett und tubbs auf dem weg durch den buchstäblichen kolumbianischen dschungel, eine halsbrecherischer fahrt zu einem geheimen ort ("nicht so schnell, henry! Ich möchte, dass meine gliedmassen alle zur selben zeit ankommen..."), bedroht von einer unberechenbaren guerillia-kämpfern … die macher von vice zeigen hier die unspektakuläre und unglamouröse seite des drogenkriegs: armut, unwissenheit und verhörmethoden, mit denen auch die hartgesottenen vice-cops nicht umgehen können.Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild die nachfolgenden szenen sind ein bang-boom-bang-feuerwerk an action: eine nächtliche überwachung in den glades ("vietnam, kambodscha, kolumbien, puerto rico, bahamas, everglades. wetten, ich hab' schon in mehr schlamm gewühlt als elvis?" - "mann, du musst auch das positive sehen! aus dir hat immerhin noch niemand versucht, schuhe zu machen...") und eine schiesserei in henrys appartment, bei der gina angeschossen wird. es macht fast den eindruck, dass sich crockett zum ersten mal seit dem pilotfilm darüber im klaren wird, dass zwischen ihm und gina mehr als nur kollegtialität herrscht … zumindest kann man das in seinem entsetzten gesicht buchstäblich lesen …Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild aber die zwei cops werden in new york noch mit ganz anderen, ungewöhnlichen gefahren und herausforderungen konfrontiert. sie müssen gegen neidische cops und unkooperative regierungsbeamte kämpfen, ausgeflippten chaoten und zum schluss noch mit ausgeflippten helikoptern die stirn bieten. und … sie fordern die indianer, die revillas heraus („wenn der lieferant nicht liefern kann..." - "...fangen revillas kunden zu zittern an!" - "du bist ein dichter, rico!" - "und meine mama weiss das!")Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild im verlauf der geschichte verlieren beide ihr herz in new york, einer von ihnen verliert seine waffe dazu, und der andere wird fast getötet.Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild die ungewöhnlichen herausforderungen sind mit ungewöhnlich hohen oder niedrigen kameraperspektiven kombiniert. besonders die tiefen einstellungen vermitteln dem betrachter sehr stark das gefühl der einsamkeit und hilflosigkeit .. angesichts der riesigen stadt und ihrer monströsen kriminellen energie fühlt man sich wirklich klein und unbedeutent. hier bekommt das wort grosstadtdschungel eine ganz neue bedeutung.Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild obwohl die handlung die meiste zeit in new york spielt, vergisst man über die geniale auswahl der drehorte und farben buchstäblich, dass man sich nicht in miami befindet. der stil der episode ist 100% vice und 100% 80er.Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild was ich an der episode besonders mag, sind die eigenwilligen charaktere, die eine wichtige rolle im handlungsverlauf spielen. Da ist zum einen valerie, die man ja schon aus anderen folgen als entschlossene frau kennt - dann jimmy borges, der dealer, der seine eigene großmutter verkaufen würde, wenn der betrag stimmt – der banker mr. johnston, der uns eine grausame aber wahre lektion über politik, geld und menschenrechte erteilt. Und natürlich gibt es da margaret, die es liebt, spiele zu spielen. obwohl crockett anfänglich behauptet: "mir macht das spiel schon jetzt keinen spass mehr!", spielt er mit. Doch er ist nicht vertraut mit margarets regeln und deswegen verliert er am ende das spiel ...Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild und zuletzt: die musik - eine großartige auswahl. besonders natürlich you belong to the city und take me home. das sind meine persönlichen favoriten. crocketts einsamer marsch durch das lichtermeeer von new york steht in direktem gegensatz zum songtext. dadurch wird das bild vom einsamen reiter im fremden land (das bekannte cowboy-muster) verstärkt. dieser gegesatz von songtext und szene wurde oft in miami vice verwendet – zum beispiel in unter haien, als toni amato seine frau zusammenschlägt, singt teddy pendergrass im hintergrund stay with me. jedesmal wenn ich solche gegensätzlichen szenen sehe/höre, kriege ich gänsehaut.crocketts walk!aber die allerbeste und vielleicht auch die schönste und versöhnlichste szene ist am ende der episode zu sehen: crockett sucht nach seinem partner, findet aber nur ein leeres hotelzimmer – sein gesicht spricht bände (das beherrscht don johnson bis zur perfektion) … unschlagbar!!!! auch am flughafen ist auf seinem gesicht nur für einen kurzen moment der anflug eines lächelns zu sehen – als nämlich tubbs an ihm vorbei zum schalter hastet. gerade soviel lächeln, dass der zuschauer weiss: crockett würde seinen rechten arm für seinen partner geben und ist mehr als glücklich, ihn hier am flughafen zu sehen. Und der collins-song take me home macht es mehr als klar, wohin sonny und rico, die verlorenen söhne (so die übersetzung des englischen originaltitels prodigal son) wirklich gehören … nach miami!Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild da ich es aus anderen episodenbesprechungen gewohnt bin, punkte zu vergeben, würde ich von 10 möglichen punkten für diese episoden klare 11 punkte vergeben … 8)

Link to comment
Share on other sites

Original von Ell.ana endlich kann ich meine alten englischen reviews ausgraben und hier noch mal verwursten. :p

Hättest du doch auch schon vorher gekonnt! 8)Gegen solche mit Screenshots gespickten Comments kann ich natürlich nicht anstinken. Mehr davon!Stimme übrigens mit allem was du schreibst überein, bis auf eines: Den Song "You belong to the city" habe ich eigentlich nie als Kontrast zu der Sequenz mit Sonny gesehen, sondern immer so, dass damit Margaret gemeint ist, die geheimnisvolle Frau aus der "City" bei Nacht (You belong to the city, you belong to the night), aber wo bist du, du Königin der Nacht? ;)Ein dickes Lob muss hier auch an den Regisseur Paul Michael Glaser gehen (der ja in der Kult-Cop-Serie der 70er "Starsky & Hutch" den Starsky gespielt hat!).
Link to comment
Share on other sites

Original von Ell.ana endlich kann ich meine alten englischen reviews ausgraben und hier noch mal verwursten. :p

Ach, daher kam mir das so bekannt vor... :p
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich hatte heute einen MiamiVice-Day :D und sah mir die Folge nochmal an. Ich muss gestehen, ich konnte mich nicht mehr richtig an die Handlung erinnern, Asche über mein Haupt ;), daher war es für mich so spannend, als hätte ich Diese zum Ersten mal gesehen :-) OOhhaaa, da spielt ja sogar der Schauspieler aus Poltergeist 2 mit 8o - wirklich eine der spannensten Folgen :klatsch:

Link to comment
Share on other sites

Original von CorradoOOhhaaa, da spielt ja sogar der Schauspieler aus Poltergeist 2 mit 8o - wirklich eine der spannensten Folgen :klatsch:

Der hat echt ne tolle Rolle. Passt irgendwie zu ihm. Skrupelloser Börsenfuzzy.
Link to comment
Share on other sites

Ihr meint Julian Beck. Wie ich schon oben geschrieben habe: Eine Bravourleistung von ihm! :klatsch:Übrigens - das Wort "Börsenfuzzy" ist etwas verharmlosend. Immerhin regieren uns solche Leute - zwar nicht offiziell, aber indirekt. Und zwar weltweit. Besorgniserregend.

Link to comment
Share on other sites

Original von RoddyIhr meint Julian Beck. Wie ich schon oben geschrieben habe: Eine Bravourleistung von ihm! :klatsch:Übrigens - das Wort "Börsenfuzzy" ist etwas verharmlosend. Immerhin regieren uns solche Leute - zwar nicht offiziell, aber indirekt. Und zwar weltweit. Besorgniserregend.

Andere Ausdrücke und Worte werden von Ell.a gnadenlos zensiert :p
Link to comment
Share on other sites

Original von ElacWenn ihr die volle Länge der Schießerei sehn wollt dann klickt hier .Ich kann noch immer nicht verstehn wie man die im Deutschen derart verstümmeln konnte :evil:

Soweit ich mich an meine alte ARD-Aufnahme erinnern kann, war sie dort ungekürzt.Nur Kabel1 hat da natürlich wieder zugeschlagen.
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

hatte mir diese folge letzte woche auch mal wieder angesehen..und ich mußte so grinsen bei der "verfolgung" des drogenkuriers...muß der mann blind gewesen sein, daß ihm der gelbe caddi nicht auffiel... :klatsch:aber julian beck-gänsehaut mit dieser syncro-stimme dazu-ein hammer dieser mann !! :rauchen:dafür hätte ich valerie gern in einen sack gesteckt, die hat mich nur aufgeregt mit ihrer super unprofessionellen art...!!! :wuerg:

Link to comment
Share on other sites

hatte mir diese folge letzte woche auch mal wieder angesehen..und ich mußte so grinsen bei der "verfolgung" des drogenkuriers...muß der mann blind gewesen sein, daß ihm der gelbe caddi nicht auffiel... :klatsch:aber julian beck-gänsehaut mit dieser syncro-stimme dazu-ein hammer dieser mann !! :rauchen:dafür hätte ich valerie gern in einen sack gesteckt, die hat mich nur aufgeregt mit ihrer super unprofessionellen art...!!! :wuerg:

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Original von mirrorimageaber julian beck-gänsehaut mit dieser syncro-stimme

Die Synchro-Stimme ist Hans Paetsch, Märchenonkel auf unzähligen Kinderhörspielen. ;)
Link to comment
Share on other sites

Original von mirrorimageaber julian beck-gänsehaut mit dieser syncro-stimme

Die Synchro-Stimme ist Hans Paetsch, Märchenonkel auf unzähligen Kinderhörspielen. ;)
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

ach ich kann die folge 1 gar nicht oft genug sehen..gestern lief sie nun und ich wahr wieder dabei...der grund ist ganz einfach....GENE SIMMONS der gott von KISS in der rolle des coolen newton blade...schade nur das sein einsatz so kurz ist. aber top einstiegs folgen in die staffel 2

Link to comment
Share on other sites

Also diese 2 Folgen haben meiner Meinung nach so ziemlich alles in sich vereint, was die Serie ausmacht. Besonders klasse finde ich auch die Szene (ich glaube irgendwo zwischen 1. und 2. Teil) in der Sonny bei Margaret "übernachtet" hat und auf der Couch sitzt als sie aufwacht. Da erzählt er noch mal ein bischen über sein Leben und man erfährt wieder etwas von Sonnys Gefühlswelt. Und dazu Jan Hammers klasse Musikuntermalung. Einfach genial. :frost: (*kalt den Rücken runterlauf*)Und diese Stelle ist sogar auf der deutschen DVD raus geschnitten worden, ts ts ts. Pfui, wie kann man nur, schämt euch! :(

Link to comment
Share on other sites

Und diese Stelle ist sogar auf der deutschen DVD raus geschnitten worden, ts ts ts. Pfui, wie kann man nur, schämt euch!

tja immer dieselbe leier LEIDER
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.