#032 Samurai (Bushido)


Joe

Recommended Posts

"Samurai" ist wieder mal so ´ne MV Folge, wo man Gänsehaut bekommt, finde ich.Abgesehn von der echt spannenden Handlung, übertrifft sich Jan Hammer wieder mal selbst !!!Der Beste Song dieser Folge war, finde ich, "Russian Story" !!!! Dieser Song ist so berühigend und entspannend, Wahnsinn !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :klatsch: :klatsch:Außerdem ging´s in der Handlung um Castillo - super ! Die meisten Episoden, wo´s über Castillo oder Sonny und Rico geht, sind wirklich Klasse !!!!!!Übrigens: Heute bekam ich einen riesen Schreck, als ich die Disc 3 in meinen DVD - Recorder schob, denn er nahm sie einfach nicht an - er "spuckte" die Disc immer wieder aus. Ich bekam Schweißausbrüche, aber dann klappte es schließlich doch !!!Gott sei Dank :klatsch: :klatsch:Greetings Joe

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Habe sie mir heute wieder reingezogen !Wieder überwältigend - hervorragend !!!! :klatsch: :klatsch:Die schauspielerische Leistung von Castillo ist wundervoll, natürlich auch die von Sonny und Rico !An dieser Folge sieht man wieder mal, dass sich MV von anderen Serien unterscheidet !! :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Link to comment
Share on other sites

mir gefällt besonders der teaser in dieser folge mit dem klasse song von bryan ferry "boys and girls"

Link to comment
Share on other sites

ich finde diese Folge gehört zu den besten der Serie (soweit ich sehen konnte--also mitte 3.Staffel).Besonders die Schluussszene zwischen den Palmen,wo sich die Leute verstecken und der Russe kommt, hab den Namen vergessen, mit der Waffe,ist sehr gut gelungen und dann kommt unser Dreamteam und überrascht alle.Zudem ist hier sehr deutlich das Überlaufen zwischen USA und damals noch Udssr darstellt.

Link to comment
Share on other sites

Zudem ist hier sehr deutlich das Überlaufen zwischen USA und damals noch Udssr darstellt.

die darstellung ist da aber etwas klischeehaft, auf der einen seite die bösen russen, die alle umbringen wollen und auf der anderen seite die "guten" amerikaner, die nur das beste wollen...
Link to comment
Share on other sites

Ok,das sehe ich ein.Aber soweit ich die Folge verstanden habe, dachte man der Typ wollte überlaufen zu den Russen. Dann kann ich die Reaktion der Russen verstehen, nachdem dieser dann tot war.Außerdem ist die Serie aus Amerika und ich schätze mal,dass die die Russen damals etwas in ein schlechtes Licht gebracht haben.Trotzdem ist die Folge sehr gut,allein wegen Castillo.

Link to comment
Share on other sites

Diese Folge gehört nicht gerade zu meinen Favoriten... Aber da sie schon diskutiert wird: Wieso sticht Gretzkys Witwe Castillo nieder? Und wieso bringt sie's nicht zu Ende? Und wieso lässt sie sich später dann von ihm beschützen?

Link to comment
Share on other sites

Sie versucht das, weil sie gemerkt hat,dass Castillo Jack getötet hat. Ich schätze sie sticht ihn nicht richtig nieder , weil sie es vor den Augen ihres Sohnes nicht tun kann.Trotzdem lässt sie sich und ihr Sohn von Castillo beschützen, weil die Russen angekommen sind. Allein hat sie keine Chance gegen sie. Aber mit dem Killer ihres Mannes schon.

Link to comment
Share on other sites

Aber wenn sie bei der Toshi-Story richtig aufgepasst hätte, wäre ihr doch klar, dass Jack seinen Tod durch Castillo wollte... Und woher sollte sie wissen, dass sie auf den verletzten Castillo zählen kann? Sie kennt ihn ja nicht so gut wie wir... ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das so, dass sie es nicht fassen konnte, dass sein Freund ihn umgebracht hat.Zudem hat sie von Jack doch vorher Informationen über Castillo bekommen. Aber überhaupt glaube ich, dass sie alleine keine Chance gegen die Russen gehabt hätte.Also lässt sie sich helfen ,lieber hilfe von einem Verletzten,sie kennt seine Fähigkeiten nicht, als von keinem.

Link to comment
Share on other sites

Wie schon gesagt, die Frau von Gretsky hat bemerkt, dass es Martin war, der ihren Mann umgebracht hat. Ich schätze, es war eine Kurzschlussreaktion von ihr Martin zu verletzen.Zumal vorher Castillo gesagt hatte, dass er bei Gretsky war und dass dieser nicht leiden musste etc. Als dann die Russen ankamen , flüchtete sie ja dann in den Keller usw. Castillo zog sie dann einfach nach draußen, ich glaube, sie ließ sich von jedem helfen !!!Die Szenen wo Martin die restlichen Russen mit dem Samuraischwert tötet ist sehr brutal, aber gut gemacht !Besonders wo er an der Decke "hängt" !!! :klatsch: :klatsch:Und da wo er mit dem Schwert einem Russen den Kopf abschlägt, war toll gemacht !!!

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Sehr spannende Folge! Ich find es übrigens toll, Slege Hammer auf diese Weise wieder zu treffen! Sledge war übrigens auch immer super cool gekleidet!

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
die darstellung ist da aber etwas klischeehaft' date=' auf der einen seite die bösen russen, die alle umbringen wollen und auf der anderen seite die "guten" amerikaner, die nur das beste wollen...[/quote']Was heisst Klischee? Welches Klischee denn? Zu der Zeit war noch kalter Krieg. Und wenn es um gut oder boese bzw. richtig und falsch geht: wer steht denn jetzt letztend besser da? Wirtschaftlich, soziologisch, gesellschaftlich, weltpolitisch, Einkommen je Kopf etc. ..
Link to comment
Share on other sites

Was heisst Klischee? Welches Klischee denn? Zu der Zeit war noch kalter Krieg. Und wenn es um gut oder boese bzw. richtig und falsch geht: wer steht denn jetzt letztend besser da? Wirtschaftlich' date=' soziologisch, gesellschaftlich, weltpolitisch, Einkommen je Kopf etc. ..[/quote']Meine Aussage bezieht sich da mehr auf "die bösen Russen wollen Sie umbringen und die guten Amerikaner wollen nur ihr Bestes"Das ist meiner Meinung nach etwas überzogen. Von irgendwelchen wirtschaftlichen oder politischen Sachen brauchen wir da ja nicht reden, das hat damit ja nix zu tun.
Link to comment
Share on other sites

Meine Aussage bezieht sich da mehr auf "die bösen Russen wollen Sie umbringen und die guten Amerikaner wollen nur ihr Bestes"

Komisch, so sehe ich die Folge überhaupt nicht. Ich finde, der amerikanische Geheimdienst kommt hier auch nicht besonders gut weg.Im Gepräch mit Castillo erzählt Gretskys Frau, das sie und Jack verfolgt wurden. Als Castillo nachfragt, ob von CIA oder KGB, antwortet Lara, das wüsste sie nicht. Ich finde gerade, das sich die Folge auf keine Seite stellt. Es geht hier vielmehr um die Freundschaft zwischen Castillo und Gretsky als um Kommunisten-Hetze.
Link to comment
Share on other sites

Komisch' date=' so sehe ich die Folge überhaupt nicht. Ich finde, der amerikanische Geheimdienst kommt hier auch nicht besonders gut weg.Im Gepräch mit Castillo erzählt Gretskys Frau, das sie und Jack verfolgt wurden. Als Castillo nachfragt, ob von CIA oder KGB, antwortet Lara, das wüsste sie nicht. Ich finde gerade, das sich die Folge auf keine Seite stellt. Es geht hier vielmehr um die Freundschaft zwischen Castillo und Gretsky als um Kommunisten-Hetze.[/quote']Mir geht es hier auch nur um die Aussage: "Bei uns bleibt Sie am Leben, bei den Russen ist sie tot". MV ist auch eine amerikanische Serie, da ist eine solche Aussage während Zeiten des Kalten Krieges auch verständlich.Ist aber auch nicht so wichtig, ist eine klasse Folge mit einer spannenden Story, und das ist doch das Entscheidende.
Link to comment
Share on other sites

Mir geht es hier auch nur um die Aussage: "Bei uns bleibt Sie am Leben' date=' bei den Russen ist sie tot". [/quote']Ähm, war das nicht umgekehrt? Diesen Satz sagt doch Surf, auf der Suche nach Lara, um sie aus der Deckung zu locken. Aber war Surf nicht auf Seiten der Russen? Herrlich, was diese Folgung für Gesprächsstoff liefert. Nicht gerade leichte Kost! Aber deswegen mag ich sie ja auch so. :klatsch:
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hi, mal was anderes: Castillo wird doch hinten rechts gestochen. Warum ist dann später die Linke Seite seines Hemdes voller Blut ?Da ham' wir wieder mal nen kleinen Fehler...

Link to comment
Share on other sites

Hi' date=' mal was anderes: Castillo wird doch hinten rechts gestochen.[/quote']Ist das so gut zu erkennen, in welche Seite er gestochen wird? Wenn ich mich recht erinnere, kommt Gretskys Frau von hinten an Castillo ran und sticht ihm das Messer in den Rücken, allerdings kann man schlecht sehen, wohin genau.
Link to comment
Share on other sites

Naja, hab mir die Szene nochmal angesehen. Sie steht halt ziemlich gerade hinter ihm und hat das Messer in der rechten Hand. Deutet für mich eher auf die rechte Seite hin, zumindest nich nach ganz links außen.Kannst es dir ja nochmal anschauen. An einer anderen Stelle gibt es aber auf jedenfall einen Fehler: Die Wundersame Wandverputzung: Als Castillos Freund auf ihn schießt, ist die ganze Wand durchlöchert. Als Tubbs, Sonny und die 2 CIA-Typen auftauchen ist die Wand wieder i.O..Bitte nicht falsch verstehen. Die Folge ist super, der Sound genial !

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Also bei mir gibts bei dieser Folge nix zu meckern !!!:klatsch::klatsch:=)=)Sie gehört m.E. immer noch zu den besten Folgen der ganzen Serie !!!:funky:Es passt einfach alles: angefangen von dem echt geilen Sound von JH (Russian Story =):radio::radio:) bis hin zu der mystischen Story um Castillo, den KGB etc. !!!!Schon der Teaser sagt eine hervorragende Story voraus, unterlegt mit Bryan Ferry.Außerdem besitzt Samurai viel Action, z.B. die Szene, wo Surf auf den Polizeiwagen feuert und der fliegt in die Luft - TOLL !Und die letzten Szenen sind außergewöhnlich brutal, wie schon mal erwähnt, - das macht sie noch dazu realistischer, finde ich.:klatsch:Um nochmals auf das politische Thema einzugehen: ich denke auch, dass sich diese Folge zwischen die 2 Fronten USA und UdSSR stellt - denn sie lässt, wie schon Thorsten schrieb, beide Geheimdienste nicht gut wegkommen.Im Mittelpunkt steht viel mehr auch die Liebe zwischen Gretsky und seiner Frau, die eben beide leider für Geheimdienste arbeiten.Schon allein wegen diesen Kontroversen verdient Samurai 100 von 100 Sternen !:klatsch:

Link to comment
Share on other sites

Klasse finde ich, dass jemand aus Castillos Vergangenheit auftaucht, weil man an und für sich ja nicht sehr viel über Castillo erfährt. Ansonsten gefällt mir die Geschichte nicht ganz so gut, weil ich sie stellenweise langatmig finde. Z.B als Castillo die Geschichte von dem Samurai erzählt. Die war für ein Kind im Alter von Klein - Martin viel zu kompliziert und genau so hat der Junge auch ab und zu geguckt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.