Das Forum - Feedback erwünscht!


Ell.a

Recommended Posts

  • Administrators

die datenbank ist gut bestückt, die location map, der location guide und das lexikon werden ständig erweitert. das forum hat innerhalb von 13 monaten mit 891 themen und 13.305 beiträgen (stand heute 11:30 uhr) ein ziemliches volumen bekommen (das sind im durchschnitt immerhin als 32 beiträge pro tag). doch es gibt nichts, was man nicht noch besser machen könnte. so ist es an der zeit, euch, die leser/schreiber mal wieder nach einem feedback zum forum zu fragen. dieser thread ist jetzt in erster linie als sammelstelle für lob, kritik, verbesserungswünsche und änderungsvorschläge gedacht. diese punkte könnt ihr in den nächsten tagen hier einfach in loser form posten. aus den gesammelten vorschlägen/kritikpunkten werden wir einen neuen thread in form einer umfrage posten und dort allen usern die möglichkeit geben, über einzelne vorschläge abzustimmen. also dann: ran an die tasten! :baby:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • KaeptnCaipi

    11

  • Carlo

    4

  • Flagler

    4

  • Ell.a

    4

Das Forum und die Datenbank sind top. So viele Infos gab es zu Vice noch nie online :) Vielen Dank an alle Mitwirkenden.Mir fallen 2 Ideen zum Erweitern ein:1.) Eine einfach zu findende Suchfunktion fuer das gesamte Forum mit eigenem Link (irgendwo oben). Falls das ueberhaupt gewunescht ist..2.) Virtuelle Bereiche aehnlich der location map, in denen es etwas zu "entdecken" gibt.Ich denke da an die Szene aus Great McCarthy, als Tubbs in diesem Edel-Laden ein paar Sport-Jakets zusammen mit Crockett kaufen will.Man koennte diesen Bereich und den Link wie das Bekleidungsgeschaeft in der Folge benennen. Dort gibt es dann Dinge wie die Mode aus Vice von den bekannten Designer, die Ebel Uhren, das Zippo, die Kette von Tubbs etc. etc. zu sehen.Sobald man auf einen diese Dinge (Bilder) klickt, bekommt man alle Infos dazu, die bekannt sind oder noch bekannt werden. ZB die Marke, aus welcher Staffel / Folge die Dinge bekannt sind, Preise, links zu ebay mit dem keyword eingebaut, falls jemand danach suchen will, Detailbilder aus Screenshots und orginal Bilder, Texte.Als "map" koennte man ein Bild von einem Bekleidunggeschaeft aus Miami nehmen oder vielleicht eine Art Kollage aus dem Bildern machen. Oder eine Innenansicht von einem Geschaeft..Ich finde dabei auch interessant, solchen Bereichen Namen zu geben, die sehr mit der Handlung aus Vice zusammenhaengen und dementsprechend jeder Vicer sofort weiss, worum es geht.Ein weiterer Bereich koennte ein aus Vice bekanntes Restaurant sein, in dem alle die Dinge aufgefuehrt werden, die bei Vice mal verspeisst wurden. Vom Fruechtesalat fuer Tubbs bis zum Black Jack fuer Crockett und den Kaffee Cubano (?) fuer Castillo.Oder eine Bootswerft fuer die Speedboote, oder Tommies Werkstatt als Autohaus mit allen bekannten Wagen vom Daytona, ueber den Testa, alle Benz, der Lambo, die Cadies etc.So koennte man diese Bereiche des verwendeten Equipments viel lebhafter und orgineller rueberbringen, als nur in Textform mit vielleicht einem einzigen Bild..

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Hi Don,vielen Dank für deine Anregungen.Zu 1: eine Suchfunktion haben wir. Zu finden ist diese in der Box rechts unter der "Wer ist online Anzeige".Leider umfasst die Suche derzeit nur das Forum. Das liegt daran, dass Datenbank und Lexikon Erweiterungen sind, die NICHT zum Standard des Forums gehören. Diese Erweiterungen haben wir auch net programmiert sondern nur hier eingebaut. Wir sind hier also auf die Hilfe der Programmierer angewiesen. Diese Verbesserungsvorschläge haben wir denen auch schon mitgeteilt.Zu 2: eine sehr interessante Idee, so könnte man das ganze wirklich lebhaft gestalten. Ist ne Menge Arbeit, lohnt sich aber auf alle Fälle mal drüber nachzudenken.

Link to comment
Share on other sites

Also Dons zweiter Vorschlag klingt fantastisch. Des Weiteren könnte man in die location map downloadbare Google-Earth_netzwerk-Links einbasteln um direkt an diese Orte zu "fliegen".Anhörbare (streamingfähige) Soundtrack-Edits wären auch ein nettes Gimmick.

Link to comment
Share on other sites

Guest wizard49er

Mir fällt jetzt direkt nur eins ein und darüber haben wir schon abgestimmt. Das PMT Begrüßungs Video rutscht halt beim scrollen immer mit und das nervt.Ansonsten bin ich froh hier zu sein und mit netten Leuten ein wenig talken zu können :D@Flagler: Das mit den Karteileichen fang ich diesmal nicht an :) :) ;)

Link to comment
Share on other sites

Das PMT Begrüßungs Video rutscht halt beim scrollen immer mit und das nervt.

Ja das stimmt leider aber ich beuge mich auch der Mehrheit.Ich habe die Box einfach mit dem +/- Zeichen zugeklappt.So muß man das Vieo nicht jedes mal sehen.
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

ich mache es mit der box genauso: wenn ich auf die seite gehe um mich einzuloggen, dann höre ich das video sozusagen als begrüssung. wenn ich eingeloggt bin, habe ich es in der regel zugeklappt.danke für die kreativen eingaben bisher! :prost:don's vorschlag mit der suche unterstütze ich insofern, dass auch ich mir einen suche-button oben in der menüleiste wünschen würde. der müsste dann forumsuche oder sowas heissen, damit man auch weiss, dass damit nur innerhalb des forums gesucht werden kann (schön wäre auch der direkte zugang zur erweiterten suche). dafür könnte meiner meinung nach der portal-button verschwinden, da ich ja mit einem klick auf das banner oben sowieso wieder auf die portalseite zurückkehren kann.die vorschläge mit den virtuellen bereichen und der google-earth-einbindung klingen total verlockend! allerdings habe ich keine ahnung, wieviel arbeit das ist bzw. wie man sowas anlegt. in diesem falle würde wohl viel arbeit auf caipi und sonny zurückfallen.nachtrag: wie sieht es mit streaming-audio rechtlich aus? kennt sich da jemand genau aus? oder noch besser: gibt es irgendwo eine vertrauenwürdige site mit den nötigen infos?

Link to comment
Share on other sites

Yep, die Suchfunktion in die Menüleiste verlegt, das würde ich mir auch wünschen. Weil ich mich häufig ohne den 'Umweg' Portal direkt ins Forum einklinke. Aber ansonsten hab' ich nix zu meckern, sorry. Und das sehn wohl sie meisten Member ebenso... :klatsch:

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

OK, ich denke, der Suchbutton in der Navi-Leiste sollte machbar sein. Der Portal-Button kann dann evtl. verschwinden. Ob, und wenn ja bis wann, die Suche auf ALLE Bereiche ausgedehnt werden kann liegt leider nicht an uns und kann deshalb dazu auch keine Angaben machen.Das mit den Streaming-Clips ist rechtlich net ganz ohne. Aber, wir haben doch Kontakt zum Meister persönlich, fragen wir ihn und wenn er das OK dazu gibt, perfekt! Immerhin hat's bei der Neuauflage von Crockett's Theme ja funktioniert.Wie würde so ein interaktiver Bereich, wie ihn Don skizziert hat, dann aussehen?? So wie in unseren jetzigen Location Maps oder per Flash??? Die Idee lässt Spielraum für so einiges, klingt wirklich sehr verlockend. @Carlo: Wie ist das mit den downloadbaren Google-Earth-Links? Was genau meinst du denn damit?? Dass mit Klick auf die Location Google Earth geöffnet wird und die Location "angeflogen" wird??

Original von Ell.adie vorschläge mit den virtuellen bereichen und der google-earth-einbindung klingen total verlockend! allerdings habe ich keine ahnung, wieviel arbeit das ist bzw. wie man sowas anlegt. in diesem falle würde wohl viel arbeit auf caipi und sonny zurückfallen.

Es sind hiermit alle aufgerufen, die sich mit sowas auskennen (HTML oder Flash Programmierung) oder sonst in irgend einer Weise kreativ sind, sich bei uns zu melden. :radar:
Link to comment
Share on other sites

Die einfachste Loesung fuer diesen virtuellen Bereich waere ein Foto (oder guter screenshot) von einem Laden, einmal aussen und einmal innen. Die Innenaufnahme muesste man dann grafisch aufwerten, mit kleinen Schildchen an den Regalen, zB die Markennamen..Mit Flash laesst sich da sehr viel machen - vorallem auch animiert. Das kann bis zur virtuellen Raumbegehung gehen. Nur hab ich mit Flash nicht ausreichend Erfahrung, weil wir hier schon vom scripting innerhalb von Falsh reden. Ausserdem kann ich nicht gerade behaupten die noetige Zeit uebrig zu haben. Und nochmal etwas zusagen und dann nicht schaffen will ich nicht (sry Ell.a).Wer Flash relativ schnell erlernen will, sollt sich die Trail von dem Programm SwishMax holen und mal testhalber ein oder zwei Bilder einbinden und die Effekte anwenden. Man sieht hier in 5 Minuten die ersten Animationen..Ein weiterer Bereich koennte das HQ sein, mit allen bekannten Einrichtungsgegenstaenden wie Schreibtische, Telefone oder der rote Hubschrauber auf der Briefwaage von Crockett ;)

Link to comment
Share on other sites

Von mir auch nur Lob :)Daß der Überblick und die Forenübersicht auf die linke Seite gewandert sind, finde ich sehr gut. Ist übersichtlicher so und man hat alle Infoseiten zusammen.Wertet den Überblick mit der Datenbank auf (finde ich). Wer was sucht, fängt jetzt automatisch dort an zu suchen. Im Gegensatz zu vorher, als die Forenübersicht rechts unten war.Da ist die Datenbank irgendwie untergegangen, weil man sich mehr aufs Forum konzentriert hat.Ist mir zumindest so aufgefallen, weil die Mods in "Frage-Threads" ständig zur Datenbank verweisen mussten. Viele neue User scheinen die nicht bemerkt zu haben.So wirkt die Seite ruhiger :)

Link to comment
Share on other sites

Von mir als Neuling auch erst mal ein dickes Lob- ihr habt euch echt viel Mühe gemacht und man merkt dem Forum eure Liebe zum Detail richtig an. :klatsch:Weiterso!Persönlich würde ich mich, was Don glaube ich schon am Anfang erwähnt hat, über eine Datenbank freuen, die Informationen zum Style von MV enthält, damit hier dann auch alles komplett ist.Dann wäre es auch noch schön, wenn es die Musiktitel, die in den einzelnen Folgen eingespielt und von den Interpreten auch veröffentlicht wurden, hier zum Anhören gäbe, damit man seine Aktivitäten hier im Forum such noch MV-mäßig mit Musik unterlegen kann.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

nochmal ein dankeschön für das verteilte lob.

Original von ricotubbsPersönlich würde ich mich, was Don glaube ich schon am Anfang erwähnt hat, über eine Datenbank freuen, die Informationen zum Style von MV enthält, damit hier dann auch alles komplett ist.

was genau meinst du mit "Style von Mimai Vice"? eher markenbezogen, eher stil des filmes, der klamotten/accessoires? der film-sets?

Original von ricotubbsDann wäre es auch noch schön, wenn es die Musiktitel, die in den einzelnen Folgen eingespielt und von den Interpreten auch veröffentlicht wurden, hier zum Anhören gäbe, damit man seine Aktivitäten hier im Forum such noch MV-mäßig mit Musik unterlegen kann.

ja, ich glaube, davon träumen heute viele. aber da werden wohl erst einige rechtliche fragen zu klären sein. denn bei den heutigen technischen möglichkeiten, streams aufzuzeichnen dürfte kein künstler und keine plattenfirma von der idee begeistert sein. und die gema-gebühren wollen wir uns ja auch sparen, oder?
Link to comment
Share on other sites

Dons Idee finde ich auch echt klasse! Wenn man dies verwirklichen könnte, wird das ein weiteres mit Sicherheit ein weiteres Highlight auf der Seite. Auch könnte man noch eine "Spielecke" einrichten, mit Bilder-, Rätsel, usw. und dem Memoryspiel. Wie ist eigentlich bei letzterem der Stand? Noch eine kleine Anregung. Könnte man in der Datenbank die Zeitungsbeiträge nach Jahren untergliedern. So kann man chronologisch lesen und hat einen besseren Überblick. Thema "Portalknopf", ich muss sagen, ich benutze den sehr häufig. Also von mir aus kann der bleiben. Und last but not least, die Seite ist absolute Spitzenklasse! :klatsch:

Link to comment
Share on other sites

Original von eilahtanThema "Portalknopf", ich muss sagen, ich benutze den sehr häufig. Also von mir aus kann der bleiben. Und last but not least, die Seite ist absolute Spitzenklasse! :klatsch:

Geht mir genauso. Also bitte nicht wegrationalisieren! ;(
Link to comment
Share on other sites

Leutz, um ins Portal zu kommen, braucht Ihr nur ein klitzekleines bisschen höher einfach in das Banner klicken. Und schwupps - seid Ihr im Portal. Wozu also der Button? ?(

Link to comment
Share on other sites

Vorschlag:Das Bannerbild sollte nicht immer das selbe sein. Bei den verschiedenen Styles gibt es ja auch verschiedene Banner. Wenn technisch Möglich wäre ein automatischer Bannerwechsel recht nett.Das ganze würde für etwas Abwechslung sorgen./edit: Ach ja kann es sein, dass das Übersetzungstool nicht so ganz will? Wenn ihc in diesem Thema den ersten satz oben ins Englische Übersetzen lassen will kommt ein deutscher Satz als Antwort.

Link to comment
Share on other sites

Original von Elac/edit: Ach ja kann es sein, dass das Übersetzungstool nicht so ganz will? Wenn ihc in diesem Thema den ersten satz oben ins Englische Übersetzen lassen will kommt ein deutscher Satz als Antwort.

Also bei mir klappt das auch immer nicht so recht. Aber vielleicht mache ich auch was falsch! ?(
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Kurzes Statement zu den Vorschlägen:- das mit den Navi-Buttons lässt sich machen (Portal raus, Suche rein).- nach dem bersetzungstool muss ich mal gucken, das scheint tatsächlich net zu funzen- der Vorschlag mit dem Quiz/Memory ist net so einfach, da man so etwas z.B. über Flash darstellen kann. Nur habe ich keine Ahnung davon...- Bannerrotation wird geprüft

Link to comment
Share on other sites

Originally posted by Sonny

Bannerrotation wird geprüft

Das ist kein Thema. Das kan man locker über eine Adserver machen.
Das ist einfach. Irgendwo im header unterbringen:$filename = "images.txt";$opener = file("$filename");$countImages = count($opener);$countImages = $countImages-1;$randomImage = rand(0, $countImages);und dann zB: $smarty->assign('BANNERIMAGE', $opener[$randomImage]);In die txt schreibt man die Dateinamen der Banner-Bilder mit Endung untereinander.
Link to comment
Share on other sites

Guest wizard49er

@Sonny: Danke für das mit dem PMT Video. Gute Idee!Was meintet ihr bei der Sache mit dem Portal Button und der Suche ?(Ist das jetzt die Suche über dem ersten Beitrag ganz oben rechts bei einem Thema? Ich bin immer ins Portal über die rosa Leiste oben gegangen. Gab es da was anderes?SORRY steh auf der Leitung :o

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Wir haben in der rosa Navi-Leiste ja den Button "Portal" mit dem du von jedem Punkt der Seite wieder zurück auf die Portalseite kommst. Das ganze funktioniert auch, wenn du ganz oben auf unser MV Banner klickst. Also kann man sich den "Portal"-Button sparen. Statt dessen war der Vorschlag, einen Button für die "Suche"Funktion in die rosa Navi-Leiste zu integrieren.Alles klar ?( ?(

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.