#057 Am Boden Teil 1 & #058 Am Boden Teil 2 (Down For The Count Part 1 & 2)


IDOL

Recommended Posts

Der Tod von Zito passt auf jeden fall zu VICE. Nie hätte es in einer fröhlichen Abschiedsparty mit Sektgläsern geendet - ist auch gut so' date=' oder ???[/quote']Ja, im Falle von Zito mag das schon passen. Allerdings wäre ein Happy-End in der ein oder anderen Folge zur "Abwechslung" gar nicht schlecht gewesen. Nach einiger Zeit konnte man bei MV schon ahnen, wer am Ende mitdraufgeht. Meistens waren das ja dann Freunde und Bekannte unserer Cops, die man im Laufe der Folge liebgewonnen hatte. Das ganze wurde dann zum Ende hin aber auch sehr vorhersehbar (z.B. Lombard in "Der Sohn des Gangsters").
Link to comment
Share on other sites

Der Tod von Zito passt auf jeden fall zu VICE. Nie hätte es in einer fröhlichen Abschiedsparty mit Sektgläsern geendet - ist auch gut so' date=' oder ???[/quote'] Fröhliche Abschiedsparty?:rolleyes:Empfand ich nicht so!Eher eine besinnliche Runde von Betroffenen,die den Freunden einen letzten Abschied geben! Den 2.Teil von am Boden finde ich doch ein bisschen komisch.Da hätte man mehr persönliche Feinheiten einbauen können,wenn nicht sogar müssen.Switek hängt absolut in der Luft mit seinen Gefühlen, gemischt aus Trauer und Wut.Alle gehen sehr kalt mit ihm um.Tubbs Ausspruch zu Sonny im Büro nach der Besprechung: "Verschwinden wir von hier Partner,wir haben was zu tun!",finde ich sehr unpassend in Switeks Gegewart.Aber am Schluß bekommt Zwitek ja doch noch seine Rache und das ist auch gut so!:klatsch:Auf Moon und Lawrence Zito,dem Polizisten ,dem Mann und den großen Freund!:klatsch::prost:
Link to comment
Share on other sites

Da hätte man mehr persönliche Feinheiten einbauen können,wenn nicht sogar müssen.Switek hängt absolut in der Luft mit seinen Gefühlen, gemischt aus Trauer und Wut.Alle gehen sehr kalt mit ihm um.

Das hab ich mir auch gedacht. Weniger noch Sonny ("Die werfen Dreck auf das Grab eines guten Polizisten") als die anderen wie Trudy, Gina und Castillo.Wobei am Ende dieser Gedanke bei mir schnell wieder schnell verschwindet als sie am Boot anstoßen.Michael Talbott legt in dieser Folge ein super Debüt ab als traumatisierter Polizist, der seinen Partner so grauenvoll verloren hatte.Ich finde auch wunderbar dargestellt, die Situation wenn Stan seinen Partner verliert und wenn Sonny seinen Partner verliert (siehe im Pilot).Man merkt, dass Sonny mit sowas leichter umgehen kann als Stan.Ist auch irgendwie klar, denn Sonny hatte auch 2 Partner (Eddy und der von Hackmann erschossen wurde) durch Tod verloren und Lou als Freund.Dann wurde er von Scotty Wheeler betrogen und man hat Sonny´s Frau erschossen.Wenn man sich das rein psychisch vorstellt, is es sowieso ein Wunder das James Sonny Crockett nicht in ein Irrenhaus oder Heim gekommen ist.Bei Stan ist´s eben vermutlich der 1.
Link to comment
Share on other sites

am schlimmsten finde ich einen spruch von castillo:"ich weiß wie euch zumute ist, aber trauern ist privatsache. die straße kennt kein mitleid"fand ich schon sehr hart, passt aber zu castillos art

Link to comment
Share on other sites

am schlimmsten finde ich einen spruch von castillo: "ich weiß wie euch zumute ist' date=' aber trauern ist privatsache. die straße kennt kein mitleid" fand ich schon sehr hart, passt aber zu castillos art[/quote'] a) hartb) passendc) Er hatte Recht
Link to comment
Share on other sites

...Wenn die Person' date=' die ich darstelle, bei meinem Ausscheiden aus der Serie stirbt, kann später kein anderer Schauspieler meine Rolle übernehmen. Beliebte "Wiederbelebungen" sind (Auto)Unfälle mit anschließend notwendiger GesichtsOP ... da kann dann so ziemlich jeder andere Schauspieler die Rolle übernehmen....[/quote']Wesentlich elegantere Spielart: Wie bei Castillo wird einfach ein Nachfolger eingesetzt/vorgestellt. Wunderte mich ohnehin immer schon, dass man den Part 'Switeks Partner' unbesetzt liess, obwohl MV doch noch 'in der Blüte' stand...
Link to comment
Share on other sites

Wesentlich elegantere Spielart: Wie bei Castillo wird einfach ein Nachfolger eingesetzt/vorgestellt. Wunderte mich ohnehin immer schon' date=' dass man den Part 'Switeks Partner' unbesetzt liess, obwohl MV doch noch 'in der Blüte' stand...[/quote'] Da hätte man sicher was Interessantes draus machen können. Eine Frau, ein Paragraphenheini oder ein Rookie als Switeks neuer Partner, why not?
Link to comment
Share on other sites

Ja, das hätte man wirklich!:rauchen: So sitzt Stan nur noch als Einzelkämpfer in seinem Abhörfahrzeug,ohne witzige Dialoge ,mit seinem Partner!;(Aber stieg die Gage von Don nicht stetig an?Hier fehlt der Money-Cash-Elvis):D Hätte wohl das Budget gesprengt,wieder eine neue Figur in die Serie einzubauen.;(

Link to comment
Share on other sites

In "Hinter den Kulissen von Miami Vice" stand drin, dass der gute Donny pro Folge die damalige Serien-Rekordgage von 200 000 Dollar abgefegt hat. Wenn wir das als Durchschnitt nehmen und mit 111 multiplizieren... Auhauerhauerha . Da muss ne alte Oma lange für stricken ! Kein Wunder, dass keine Kohle mehr für nen Zito-Ersatz da war. Auf der anderen Seite wirkt das "Nicht-wiederbesetzen" der Stelle aber auch realistisch. Wo werden heutzutage (und damals auch schon) nicht ständig Budgets gekürzt und Stellen abgebaut?

Link to comment
Share on other sites

Auf der anderen Seite wirkt das "Nicht-wiederbesetzen" der Stelle aber auch realistisch. Wo werden heutzutage (und damals auch schon) nicht ständig Budgets gekürzt und Stellen abgebaut?

Genau! Switek muß jetzt die Arbeit von Zito mit erledigen.
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Folgender Post gilt Am Boden Teil 1:Einer der besten und zeigleich traurigsten Folgen der gesamten Serie.:klatsch:;(;(Die Story ist wieder typisch VICE - man ahnt bis zu den letzten 4 Minuten rein gar nichts, dann der Schock 8O8O - ein guter Freund stirbt.Wenn die letzte Szene noch 1 - 2 Minuten länger dauern würde - mit der total traurig passenden Musik von Steve Winwood There´s A River - würde ich glaub ich weinen anfangen, weil das so was von einem unnötigen Tod ist !:evil:Zito ist nicht in einer Schießerei gestorben, bei einer Explosion oder Razzia - NEIN - man hat ihm eine Überdosis gespritzt, nur wegen einem Geschäft ???Da sieht man wieder mal, was die Menschen für Schweine sind.Der Aufbau der Folge ist natürlich genial gestaltet, mit dem Megaauftritt von Don King !:klatsch:Obergangster Guzman natürlich ebenfalls gut dargestellt.JD kann in seiner letzten Folge nochmals zeigen was er kann - was eindeutig höchstes Niveau ist =)Man merkt später schon, dass Michael Mann den Charakter Stan Switek ab dieser Folge ebenso zu brechen beginnt, wie den Charakter Sonny.Er verfällt in Spielsüchte etc., was primär, denk ich, daran liegt, dass Stan niemanden mehr so richtig zum Freund hat, der ihm aus der Patsche hilft.;(Es gibt zu Am Boden Teil 1 nur noch eins zu sagen: Scheisse, dass so ein liebenswerter, witziger Charakter aus der besten Serie der Welt ausgestiegen ist.;(

Link to comment
Share on other sites

Folgender Post gilt Am Boden Teil 2:Die Fortsetzung ist noch um ne Spur bewegender und eindringlicher !=);(Schon der Anfang mit Blind Faith ist ECHT zum Weinen, da das alles sooo verdammt traurig ist, man kanns kaum fassen;(;( - wobei es einfach spitzenmäßig in Szene gesetzt wurde.Die ganze Story basiert eigentlich nur auf der Rache Stans und den anderen. Castillo zeigt seine ganze Kälte in den beginnenden Sequenzen, was ich teilweise gegenüber den Trauernden nicht verstehe.Man kann hier wirklich nur sagen: Zum Glück wurde Guzman von Stan so brutal erledigt - dieses Ar***loch hats nicht anders verdient.Trotzdem biertet die Folge viel Wortwitz von Sonny, was ein gutes Contra zu dem schockierenden Anlass bietet.Der Steve Miller Band - Song ist ebenso passend wie der Billy Idol - Song. Dennoch ist mein größter Favorit Blind Faith von Corey Hart - Gott sei Dank besitze ich die Original LP von Fields of Fire !=):radio::radio:1.000.000. Sternen für diesen Oscar - reifen FILM !IN MEMORIAM DET. LAWRENCE ZITO

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
  • 2 months later...

Hab heute wieder Am Boden Teil 1 gesehen und bin jetzt wieder erschüttert.Zitos Tod trifft einen hier so verdammt hart und unvorbereitet, schlimmer kann mans nicht machen.:schwitz:;(Vor allem ist diese Epsiode etwas besonderes, weil John Diehl auch wirklich lange agieren darf - so lange wie in keiner Folge zuvor.Und ich kam damals, beim ersten Mal gucken, zur Erkenntnis, dass er ein wirklich guter und talentierter Darsteller ist.:klatsch:Er hat ein sehr gute Mimik und man nimmt ihm Szenen voll Freude, voll Sorge und voller Ernst gleichwertig ab.Leider konnte er sein gesamtes Potenzial nie so recht zeigen, aber da ist er bei VICE sicher nicht der einzige: auch Gina und Trudy sind m.E deutlich unterfordert, wobei es natürlich nicht immer einfach, jeden Charakter einer Serie detailliert agieren zu lassen.Jedenfalls ist an dieser Folge der Ablauf so tragisch - aber typisch VICE.Der Anfang: eher belanglos, ein nettes Treffen unter Freunden bei einem Boxkampf, wenn da nicht ein gewissen Guzman säße und Sonny beginnt zu ermitteln.Wie immer stellt man sich nachdem man die Folge gesehen hat, die Fragen: Was wäre passiert, wenn Sonny, Rico, Stan und Larry nicht exakt an DIESEM Abend zu einem Kampf gegangen wären oder warum muss genau an diesem Abend Guzman dabei sitzen ???Das sind Fragen, die man sich auch im realen Leben nach einem tragischen Tod von jemandem stellt. Die Folge geht weiter wie eine normale VICE Folge; man verfolgt halt einen Verbrecher - nichts besonderes.Im Gegenteil, die Folge bringt sogar viel Humor mit sich: Larry im Ring oder so manche Szenen mit dem Bud-Spencer-ähnlichen Moon.:DEs fällt allerdings auch auf, dass Zito von dem ganzen Fall nicht so recht überzeugt ist. Sonny und Rico drängen ihn eigentlich mehr hinein. Leider haben sie sich hier mal verspekuliert. Man muss aber auch erwähnen, dass in der deutschen Synchro nicht so recht rauskommt, dass Sonny der Fall sehr wichtig ist. Im Englischen wird erklärt, dass Guzman einen 19-Jährigen pfählen ließ.Schlagartige Wendung in den letzten 3 Minuten - der Horror, wie man Stan in den Duschen mit Larry im Arm sieht - zum Heulen.;(Kann es noch tragischer werden ...*Bewertung nächste Woche

Link to comment
Share on other sites

Also diese Folge war wirklich sehr rührend...ich fand es total schade dass er so sterben musste......Als seine Mörder zu ihm kamen...wusste er wahrscheinlich: "nun ist es vorbei"Dann lag er noch so in der Dusche....ein grausames Bild für seinen Kollegen....Und alle regten sich auf weil es als es zuerst als Selbstmord durchging..8 Sterne von 10

Link to comment
Share on other sites

Teil 2 der ultrastarken Doppelfolge um Zitos Tod erzählt praktisch die Story um die Verhaftung (und Tötung) Guzmans.Trotzdem hat man sich gedacht, dass nur dieses Ziel für 45 Minuten zu einfach ist und man legte dazu eine komplett neue Story mit Giulinni, die sehr sehr gelungen ist.Es ist eine Freude zuzusehen wie sich die beiden Gangster gegenseitig ausschalten wollen und Sonny und Rico haben sichtlich ihren Spaß daran.Nur einer kann hier gar nicht lachen: Stan Switek.Nach Larrys Tod wendet sich das Image des bärigen VICE Mitglieds so drastisch, dass man es fast gar nicht glauben kann. (Denke an Todesspiel in Season 5 oder an Letzter Auftrag wo man ihn sogar verdächtigt, Sonny und Rico verraten zu haben:schwitz:)Natürlich spricht es für die Macher von VICE seine Rolle so stark zu verändern, aufbauend m.E. auf Zitos Tod.Zito ist und war für ihn wie ein Bruder.;(Herzzerreißend auch die Beerdigungsszenen, unterlegt mit Blind Faith, einer der besten Songs der Serie.:radio::klatsch: Obwohl soooo traurig;(Gänsehautfeeling pur hierbei. Dieses ist auch vorhanden bei I want to make the world turn around.Das Ende ist wohl eines der actionreichstes der Serie. In nur wenigen Sekunden werden jedenfalls 4 oder 5 Personen erschossen und das auf ziemlich brutale Art und Weise.Ich denke jeder Zuseher gönnt dem verdammten Ar***loch Guzman dieses Ende.Aber ich stelle mir auch die Frage: dieser Mann schaffte es, das Leben vieler Menschen zu zerstören, er wird erschossen und der Fall ist vom Tisch.Das macht aber Zito und Moon auch nicht mehr lebendig ...Eine der besten Folgen von VICE:radio:=) und zugleich eine der traurigsten.;(;(10.000 von 10.000 Sternen !!!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.