#090 Blutiger Spiegel (Mirror Image)


HHVice

Recommended Posts

Also, dass ist echt das geilste Ende bis jetzt!!!! Sogar besser als das Lombards Tod, Angelinas Tod und Ginas Begegung mit dem Deutschen.Durch den Unfall kann sich Sonny an nichts mehr erinnern und wechselt zu den anderen.ich glaub die Szene von Tubbs wo er Sonny hinterruft am Ende ist auch schon legendär.Geil ist auch Crcketts Traum am Strand mit dem Grab----huhuDass er auf Tubbs schließst,man dat ist echt heftig....In dieser Folge kommt ein Ereignis nach dem anderen.Julia Roberts spielt eine schöne Nebenrolle.Die Hammer Musik ist zum letzten Mal wie eine Bombe mit Marina,Rico´s Blues, Airport Swap uhnd Angelina Flashback zum Schluss....würdiger Abtritt des Meisters

Link to comment
Share on other sites

Ich war echt geschockt, als ich die Folge zum Ersten mal gesehen habe.Ist schon eine sehr krasse brutale Handlung.Aber am schlimmsten ist, ICH WEISS NICHT WIE ES WEITER GEHT!!!:evil:;)

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, ein genialer Cliffhanger. Und es geht dann in Season 5 genauso geil weiter mit dieser Story. Ich freue mich jetzt schon wieder auf die Super-Szene, wenn Sonny wieder langsam anfängt, sich nach und nach bruchstückartig zu erinnern. Er geht ins OCB, weiss aber nicht so richtig, warum und wieso. Und alle stehen von ihren Schreibtischen auf und legen ihre Knarren auf ihn an... Hammer ! By the way: WO BLEIBT STAFFEL FÜNF ??????

Link to comment
Share on other sites

Es ist schon bemerkenswert, wie leicht Crockett die Identität von Burnett annimmt. Als sein Arzt während seiner Genesung die Vermutung äußert, er sei Drogendealer, scheint er nicht besonders überrascht zu sein. Es deutet an, wie die Ereignisse der letzten Zeit Crockett psychisch mitgenommen haben müssen, wie Caitlins Tod seelische Narben hinterlassen hat. Crockett/Burnett handelt eiskalt und berechnend; er killt, ohne mit der Wimper zu zucken. Prägnant die Szene, wo er mit Gutierrez im Auto sitzt und mit Manolo telefoniert: er spricht kein einziges Wort, seine Mimik verät nichts, als er die Anweisung bekommt, Gutierrez umzulegen. Crockett/Burnett überschreitet hier deutlich die Grenze, er tötet nicht mehr nur aus Notwehr, sondern weil der Auftrag es verlangt. Es zeigt, wie ein guter Polizist durch die gegebenen Umstände zur "anderen Seite" wechselt, die Amnesie ist dabei nur der Auslöser.Eine sehr düstere, beklemmende Folge und eine der besten der Serie überhaupt!

Die Hammer Musik ist zum letzten Mal wie eine Bombe mit Marina,Rico´s Blues, Airport Swap uhnd Angelina Flashback zum Schluss....würdiger Abtritt des Meisters

Ja, es tut gut, JH zum Schluß nochmal zu hören. Die Musik von John Petersen fand ich streckenweise eher mäßig.
Link to comment
Share on other sites

Und ich bleib dabei: Wenn jemand vorher ned gewöhnheitsmäßig gekillt hat, dann macht er's auch ned nach einer Amnesie. Das hat nämlich imho nix mit dem Gedächtnis zu tun, sondern mit der mentalen Einstellung zum Töten.Insofern ist die Gangsterstory und vor allem die anschließende 'Reinkarnation' für mich eher unglaubwürdig und besticht nur durch ihre Ästhetik.

Link to comment
Share on other sites

Ich halte diese Art von Amnäsie auch für überzogen und eigentlich nicht realistisch. ABER diese drei Folgen (Blutiger Spiegel und die zwei Gangster-Folgen) sind sooo hammermäßig toll, dass ich sie einfach liebe. Tolle Musik von Jan Hammer bzw. Tim Truman, klasse Drehbücher (egal wie realistisch) und tolle Leistungen der Schauspieler, allen voran DJ als eiskalter Burnett.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Die Folge ist einer meiner Top 10. Sie ist ein Hammer! Das Sony sich nur an Burnett erinnert hat im bei der Behandlung beim Arzt das Leben gerettet. Das er in dieser Rolle so aufgeht, als ob er nie jemand anderes war, ein Killer instinkt-Cutierez versucht im Auto seinen Revolver zu benutzen schlägt fehl. Die Schüsse auf Tubbs wo eine Welt für diesen zusammenbricht. Die Bruchstücke die sich wieder zusammen tun und er Sonny der Polizist wird, klasse Folge von der ersten bis zur lezten Sekunde.:klatsch::klatsch:

Link to comment
Share on other sites

Echt eine geniale und bedrohliche Folge, in der DJ einfach überzeugt. Finde übrigens, dass diese Folge mal richtig nach Kino aussieht."Mein Name ist Burnett. B-U-R-N-E- Doppel T!"

Link to comment
Share on other sites

sehr starkja diese folge ist sehr stark!!auch wenn sie unheimlich unbrealistisch ist....don als bösewicht...einfach geil....so kaltschnäuzig.....dann die tolle musik....echt stark, gefällt mir sehr gut...eines der highlights von staffel 4..... nein, das highlight.....toll ist ja auch als sich sunny wieder dunkel an alles erinnert, zurück kommt..... und es spielt don`t give up von gabriel und bush..,....

Link to comment
Share on other sites

Und ich bleib dabei: Wenn jemand vorher ned gewöhnheitsmäßig gekillt hat' date=' dann macht er's auch ned nach einer Amnesie. Das hat nämlich imho nix mit dem Gedächtnis zu tun, sondern mit der mentalen Einstellung zum Töten.[/quote'] najaaaaa...Crockett hat zwar als Polizist nie gewohnheitsmäßig gekillt, aber dass seine Persönlichkeit und seine Einstellung zum Töten es durchaus zulassen, dass er tötet, weil er töten WILL und nicht nur weil er muss, hat man zuvor schon gesehen! Und zwar genau in der Folge vor "Blinder Spiegel". In "Der Mann aus der Todeszelle" erschießt er den Mörder seiner Frau, und das war keine Notwehr! 1. gibt es keinen Hinweis darauf, dass er dessen Waffe zuvor überhaupt gesehen hatte, 2. hatte Crockett selbst ja schon lange auf Hackman angelegt und 3. beweist das "Wrong!",mit dem Crockett im Original auf Hackmans Erklärung, er wüsste, dass Crockett nicht auf einen Unbewaffneten schießen könnte, antwortet, dass es ihm auch egal war. Er hätte ihn wohl auch dann umgelegt, wenn er nackt und mit erhobenen Händen vor ihm gestanden hätte. Und damit ist meiner Meinung nacu der Sprung von dem "guten Menschen" Crockett zu dem "bösen Killer" Burnett gar nicht mehr so groß, weil auch Crockett ein potentieller Killer ist.
Link to comment
Share on other sites

...Und damit ist meiner Meinung nacu der Sprung von dem "guten Menschen" Crockett zu dem "bösen Killer" Burnett gar nicht mehr so groß' date=' weil auch Crockett ein potentieller Killer ist...[/quote']Na, das scheint mir aber etwas weit hergeholt. Ich selbst kann üblicherweise ausser Mücken, Zecken und sonstigen Stechviechern grundsätzlich keinem Lebewesen was zuleide tun. Hätte ich aber eine Waffe zur Hand, und jemand hätte soeben meine Liebste ins jenseits befördert, würd' ich für garnix garantieren, Konsequenzen hin oder her...8O
Link to comment
Share on other sites

jederda würde glaub ich jeder so handeln, und denjenigen einfach nur aus dem eg räumen... kann mir nicht vorstellen, das man wenn so viele gefühle im spiel sind, da überlegt handelt und ihn ziehen lässt....

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

das endeals ich mir gestern das ende der staffel 4 nochmals ansah, war es wieder da... dieses geile gefühl und diese neugierde , wie geht es weiter??obwohl ich ja weiß wie es wieter geht.....als sonny da mit dem boot wegfährt, und tubbs nachruft, und es spielt hammers "angelina flashback" einfach geil!!!ein tolles ende... freu mich schon auf mitte märz!!dann gehts weiter mit staffel 5

Link to comment
Share on other sites

was soll denn das "gewohnheitsmäßig" bedeuten...??also, wenn ich die vergangenen folgen revue passieren lassen würde, komme ich wahrscheinlich auf mehr als 50 Typen, die sonny bis "blutiger spiegel" weggeballert hat. für mich wäre das schon "gewohnheit"....ich find die folge einfach klasse - und nachvollziehbar bzw. "realistisch" war sie für mich um einiges mehr als so viele andere folgen....

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

EINE HAMMER FOLGE !!!!!!!!!!!!!!!!!:klatsch::klatsch:Sie übertrifft manche Polizei - Thriller um Längen ! Im Grunde eine schreckliche Sache, denn wenn man durch solche Umstände auf die andere Seite gelangt ist das echt tragisch !Trotzdem ist diese Folge ein echter, um es mit dem Wort des Lexikons auszudrücken, Cliffhanger !!!Grandios auch die Wandlung von Crockett in Burnett. erstens die Frisur ist großartig, die schwarzen Anzüge und vorallem anderen Sonnenbrillen !!!8)KANN MIR BITTE WER SAGEN, WAS FÜR EINE SONNY´s SONNENBRILLE IN DIESER FOLGE IST ???Die Darsteller sind im übrigen fabelhaft: Julia Roberts als Gastrolle ist sehr überzeugend. Man weiss bei ihr nicht, wie sie zu alledem steht.Rico´s Cop - Freund in Lauderdale ist echt sympathisch und Chris Cooper bringt den Verräter super herrüber, man weiss schon als er das 1. Mal auftaucht, dass er ein Gangster ist.JH zum letzten Mal ;( - trotzdem geiler Abgang mit "Marina" und "Angelina Flashback" !1000 von 1000 Sternen !!

Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk
...KANN MIR BITTE WER SAGEN' date=' WAS FÜR EINE SONNY´s SONNENBRILLE IN DIESER FOLGE IST ???...[/quote']Dazu gibt's hier einen ganzen thread. :radar:Das "Rätsel" wurde aber leider nicht gelöst. ;(
Link to comment
Share on other sites

EINE HAMMER FOLGE !!!!!!!!!!!!!!!!!:klatsch::klatsch:1000 von 1000 Sternen !!

Erklaer mir doch mal den Unterschied zwischen 1000 von 1000 Sternen und 5 von 5 Sternen 1!!!!1!!!einself!!!
Link to comment
Share on other sites

Zitat von DonErklaer mir doch mal den Unterschied zwischen 1000 von 1000 Sternen und 5 von 5 Sternen 1!!!!1!!!einself!!!

Ganz einfach, 5 von 5 ist die Skala viel kleiner und für mich nicht so bedeutend wie 10 von 10, 20 von 20 oder eben 1000 von 1000 !Soll nur die Skala und den Rang der Folge heben !!!
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

War Crocketts Rückkehr wirklich sicher?Ich habe mal eine Frage bzgl. 'Blutiger Spiegel': Im Gegensatz zur Folge davor und der nachfolgenden Episode taucht der Hinweis 'To Be Continued' hier nicht auf. Und da DJ in gut der Hälfte der fünften Staffel nur am Rande auftaucht, bzw. total fehlt ('Borrasca, das Ende') frage ich mich im Nachhinein, ob es nach Abschluss der Dreharbeiten zur vierten Season überhaupt hundertprozentig feststand, dass er in der nachfolgenden Staffel auch wieder mit dabei wäre? Wäre dies nicht der Fall gewesen, so hätte man ja eine einigermaßen logische Erklärung für seine Abwesenheit gehabt, ohne die Fans mit seinem Tod zu konfrontieren (schließlich hätte man ihn genausogut sterben lassen können)...Weiß vielleicht jemand, ob es bzgl. Don Johnsons weiterem Mitwirken in 'MV' irgendwelche Bedenken gab?

Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk

Dies ist Toms Eintrag im Lexikon: General Information Season 5 / Allgemeines zur Season 5 Die 5. Saison (1988/89)Im Frühjahr 1988 gab es eine Diskussion darüber wieviele Folgen die Saison 5 haben sollte, da die Ratings sanken. Universal wollte ursprünglich nur 13 Folgen drehen, aber einige Keyplayer des Projekts, darunter DJ selbst, setzten eine Staffel mit 22 Episoden (= 22 Stunden) durch, wobei der Schlussfilm 2 Episoden entspricht. Dass die Einstellung der Serie zu Beginn der 5. Staffel bereits feststand, ist nur ein Gerücht. Ich habe nur einen Auszug davon hierher kopiert, weitere Infos findest Du hier.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ein geniales Staffelende! Eine Klassefolge! Ballert ordentlich rum der Sonny. Besonders Julia Roberts und Antonio Fargas (Der "Huggy Bear" von Starsky und Hutch!) untermalen das Ganze noch! Ich bin megaheiss auf die 5. Staffel! ....sie wird in meinen Besitz übergehen ..hehehe!:):)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Leute wie heißt denn der Theme der einsetzt als Sonny beim Arzt zu sich kommt und sich dann durch die ganze Folge zieht? Dieser ruhige, dennoch bedrohliche Theme?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.