Datenbankzugriff: Diskussion


Flagler

Recommended Posts

Original von Ell.a...Leider haben wir gerade in der letzten Zeit viele "stumme" User, die sich nur wegen der Datenbank hier einloggen und nie etwas zum Forum beitragen oder sich hier wenigstens vorstellen...

Na, ell.a, ich denke, das Problem stellt sich in jedem Forum, wo's ned nur was zu schreiben, sondern auch zu guggen gibt. Aber prinzipiell hast natürlich recht. Ob man damit jedoch eine rege Beteiligung auf Dauer erreicht? ?(
Link to comment
Share on other sites

RE: Datenbank-Zugang / Database AccessEll.a,Your decision to limit access to contributers makes sense. It looks like I have access to your databases even though I have not posted 20 times since I can access the encyclopedia etc. Is this what you mean by databases? If you have given me access, thanks, I would like to continue to contribute. As I'm sure you know, it would be easier if the translator worked.Regards,

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

RE: Datenbank-Zugang / Database Access

Original von FlaglerOb man damit jedoch eine rege Beteiligung auf Dauer erreicht?

schau'n mer mal. ich kenne ein board, wo das modell mit relativ guter beteiligung läuft. das muss nicht unbedingt übertragbar sein, kann aber. die zeit wirds zeigen.@MiamiJimFthe lexikon (encyclopedia) is still available for all users (registered). as for the database you should try the concerning button in the upper menu. ;) 8)
Link to comment
Share on other sites

Guest wizard49er

Sorry das ich schon wieder was dazu sage ;)Bei uns auf dem 49er Board ist es erstens so, das jeder der innerhalb des ersten registrierten Monats nichts schreibt wieder gelöscht wird. Natürlich mit Hinweis das er gerne wieder kommen kann, doch dann mit aktiver Beteiligung.Zweitens ist es so das jeder der 365 Tage lang nix geschrieben hat auch gelöscht wird. Egal wieviele Postings er schon hatte! Es ist ja nicht zuviel verlangt, das wenn man sich für was interessiert und sich dafür wo registriert, auch aktiv teilnimmt :PWo ich wieder bei den Karteileichen wäre. Es gibt auch hier wie auf vielen Pages halt viele Member die sich registriert haben und dann nie wieder online auf dem Board waren. Solche gehören halt net hier her und schaden auch dem Image. Weil jede gute Seite sich nicht mit sowas aufwerten muss.Nicht Masse sondern Klasse macht es :baby: :DAußerdem finde ich es gut das z.B. das Glückwunsch Forum keine Beiträge mehr zählen soll. Ich gratuliere ja auch nicht jedem, obwohl das vielleicht ne Karteileiche ist, nur weil automatisch ein Thread vom Board eröffnet wird 8)Jetzt haben wir gerade einen hier der Test heißt und uns voll spammen tut :evil:Leider ist kein Admin hier und ich fühle mich machtlos :evil:Kann solche einfach net leiden!

Link to comment
Share on other sites

Aber man muss sich ja wohl nicht der fast 1.000 Mitglieder schämen.Immerhin ist davon auszugehen, dass diese in irgendeiner Form an MV interessiert sind bzw. waren und daher sich angemeldet haben.Bereiten Karteileichen denn Probleme? Wer Lust hat zu schreiben, der kann dies machen. Ansonsten kann er es auch lassen.Frage am Rande: Bleibt das Lexikon für alle zugänglich ?(

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Original von wizard49erJetzt haben wir gerade einen hier der Test heißt und uns voll spammen tut :evil:Leider ist kein Admin hier und ich fühle mich machtlos :evil:Kann solche einfach net leiden!

Alles in Ordnung leute, es war ein Admin da. Der hat sich nämlih als Testuser verkleidet und was ausprobiert. Das war ich gestern abend. Habe nur die Zugangsberechtigung zur Datenbank nochmals kontrolliert. Die Threads sind auch schon gelöscht.
Link to comment
Share on other sites

Er hat gestanden: Caipi alias "Test, der Spamer"! :DGleich von wizard49er zur Anzeige gebracht. :radar:Aber wir haben ja noch das Verwarn-Modul! :PPS: Was hattest Du denn an, als Du Dich als Testuser verkleidet hattest? :D :D

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Original von Sakko & T-ShirtAber wir haben ja noch das Verwarn-Modul! :p

Zum Glück könnenn nur Mods und Admins das Verwarn-Modul benutzen :p

Original von Sakko & T-ShirtPS: Was hattest Du denn an, als Du Dich als Testuser verkleidet hattest?

Ein Sakko, ein T-Shirt und Espandrilles :D :D :D :D :D
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

da gibts ganz andere leute, die spamen ... :evil:

Original von Sakko & T-ShirtFrage am Rande: Bleibt das Lexikon für alle zugänglich ?(

Original von Ell.a weiter obenthe lexikon (encyclopedia) is still available for all users (registered).

Übersetzung für den Sakkoträger:Das Lexikon bleibt für alle (registrierten) Nutzer zugänglich.

:p@wizard49ich hätte mich echt schwer gewundert, wenn du das thema "karteileichen" nicht angebracht hättest. *grins* ich kenne das auch von anderen boards, wo die stummen user noch mal angeschreben werden und dann ein paar tage/wochen zeit haben, sich im forum zu beteiligen. wenn sie das nicht tun, werden sie gelöscht. ist halt ein zweischneidiges schwert. mancher braucht eben einen längeren anlauf, um in einem solchen forum mitzumachen, ein anderer ist dann direkt so beleidigt, dass er kein fan mehr ist ... *seufz* :rolleyes:
Link to comment
Share on other sites

Original von Ell.ada gibts ganz andere leute, die spamen ... :evil:

?(

Original von Ell.a

Übersetzung für den Sakkoträger:Das Lexikon bleibt für alle (registrierten) Nutzer zugänglich.

:p
Entschuldigung, Ell.a. Hatte kurz vor Verfassen meines Beitrags nur noch mal Deinen ersten Post im Thread gelesen. :regen:
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

tja, wer lesen kann, ist klar im vorteil. ist so eine krankheit unserer zeit ... keiner hört (liest) mehr, was der andere zu sagen (schreiben) hat. :xmas:und was das spamen angeht ... fühlst du dich etwa angesprochen? :D:p

Link to comment
Share on other sites

Original von Ell.atja, wer lesen kann, ist klar im vorteil. ist so eine krankheit unserer zeit ... keiner hört (liest) mehr, was der andere zu sagen (schreiben) hat. :xmas:

Das ist mir einmal was durchgerutscht. :p Meine, ansonsten aber doch aufmerksam die Beiträge zu lesen. :ostern:

Original von Ell.aund was das spamen angeht ... fühlst du dich etwa angesprochen? :D:p

Nur, wenn offtopic unter spamen fällt. :p;)
Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Idee klasse Ell.a. :blumen:Und ich kann wizard49er nur zustimmen, das wir uns etwas gegen die passiven User überlegen könnten. :radar:Allerdings würde ich nicht nach 365 Tagen ihre Posts löschen, da dadurch evtl. auch interessante Beiträge verloren gehen bzw. die nachfolgenden Antworten evtl. ihren Sinn verlieren.Ich wäre schon zufrieden, wenn man zumindest einstellen könnte, das alle die noch keinen Post geschrieben haben (und evtl. schon lange nicht mehr angemeldet waren) nicht eine Geburtstagsthread bekommen. Aber das ging glaube ich nicht.Auch wer noch nie etwas gepostet hat und länger als ein 1/4 Jahr nicht angemeldet war, den würde ich "ausfiltern". Evtl. kurz vorher noch mit einer Mail darüber informiert... ;)

Link to comment
Share on other sites

Zum einen gebe ich den Mods recht mit diesem Schritt z:B die Datenbank vor Mißbrauch zu schützen, da wie schon geschrieben einige User eine Menge Zeit und Arbeit darin investiert haben.Zum anderen ist das Problem aber auch hausgemacht, da jedem User das Regestrierenschmackhaft gemacht wird, damit er z.B in die Datenbank oder die Galerie schauen kann. :rauchen:

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Original von GeckoZum anderen ist das Problem aber auch hausgemacht, da jedem User das Regestrierenschmackhaft gemacht wird, damit er z.B in die Datenbank oder die Galerie schauen kann. :rauchen:

Das Registrieren soll den Gästen und potenziellen Usern ja auch weiterhin schmackhaft gemacht werden. Es muss ja ein Anreiz da sein, sich zu registrieren. Sonst reicht es aus, als Gast auf unsere Seite zu kommen.Da wir aber eine Comunity, also Gemeinschaft, sind, kann es net sein, dass man nur herkommt, sich nimmt was man braucht und dann wieder verschwindet.Immerhin hätten wir diese Datenbank gar nicht, wenn wir keine Gemeinschaft wären. Wo kämen sonst die ganzen Beiträge in der Datenbank her ?( ?(
Link to comment
Share on other sites

Original von KaeptnCaipiDa wir aber eine Comunity, also Gemeinschaft, sind, kann es net sein, dass man nur herkommt, sich nimme was man braucht und dann wieder verschwindet.

Da muss ich Dir nun auch wieder recht geben Caipi.Ich selbst habe auch schon öfters in die Datenbank geschaut und hatte oder habe immer noch viel Spass dabei (Dank der Leute die hier ihr Wissen und ihr Material über Mv zur Verfügung stellen).Vielleicht wäre es eine Lösung, z.B Inhalt der Datenbank nur noch online sichtbar zu machen. Ich meine damit, daß man nicht mehr alles downloaden kann. :rauchen:
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Original von GeckoVielleicht wäre es eine Lösung, z.B Inhalt der Datenbank nur noch online sichtbar zu machen. Ich meine damit, daß man nicht mehr alles downloaden kann. :rauchen:

Du meinst, wir sollen den Usern die Zähne dann noch länger machen ?(Man kann die Kategorien zwar sehen, die Anhänge aber nicht öffnen/downloaden.Müsste man mal drüber nachdenken.
Link to comment
Share on other sites

Guest wizard49er

Original von Ell.a@wizard49ich hätte mich echt schwer gewundert, wenn du das thema "karteileichen" nicht angebracht hättest. *grins* ich kenne das auch von anderen boards, wo die stummen user noch mal angeschreben werden und dann ein paar tage/wochen zeit haben, sich im forum zu beteiligen. wenn sie das nicht tun, werden sie gelöscht. ist halt ein zweischneidiges schwert. mancher braucht eben einen längeren anlauf, um in einem solchen forum mizumachen, ein anderer ist dann direkt so beleidigt, dass er kein fan mehr ist ... *seufz* :rolleyes:

Es geht ja auch nicht unbedingt darum jeden gnadenlos zu löschen. Doch es gibt auch hier viele pseudo Member! Haben sich registriert und waren dann noch nicht mal mehr online. Man muss das unterscheiden zu den Membern die sich registrieren und dann wenn auch leider ohne zu posten wenigstens öfter mal reinschauen.Allerdings finde ich solche Regelungen mit den 365 Tagen ohne was zu schreiben sehr gut und es ist schließlich ein langer Zeitraum ;)Bei den neu registrierten muss man ja nicht so hart sein mit dem einen Monat ohne post! Man könnte aber festlegen das wer nicht innerhalb eines halben Jahres mal was geschrieben hat gelöscht wird. Es ist doch nicht zuviel verlangt sich wenigstens mal kurz vorzustellen oder woanderst seinen Senf dazuzugeben 8) :PSchließlich leben wir von der Aktivität hier und so macht es auch mehr Spass :D
Link to comment
Share on other sites

Guest wizard49er

Original von eilahtanIch finde die Idee klasse Ell.a. :blumen:Und ich kann wizard49er nur zustimmen, das wir uns etwas gegen die passiven User überlegen könnten. :radar:Allerdings würde ich nicht nach 365 Tagen ihre Posts löschen, da dadurch evtl. auch interessante Beiträge verloren gehen bzw. die nachfolgenden Antworten evtl. ihren Sinn verlieren.Ich wäre schon zufrieden, wenn man zumindest einstellen könnte, das alle die noch keinen Post geschrieben haben (und evtl. schon lange nicht mehr angemeldet waren) nicht eine Geburtstagsthread bekommen. Aber das ging glaube ich nicht.Auch wer noch nie etwas gepostet hat und länger als ein 1/4 Jahr nicht angemeldet war, den würde ich "ausfiltern". Evtl. kurz vorher noch mit einer Mail darüber informiert... ;)

Endlich stimmt mir mal jemand zu :prost: :DDu hast da was falsch verstanden! Der User würde gelöscht werden und die schon geschriebenen Beiträge bleiben bestehen ;) Da steht dann beim Autor nicht mehr der Name des ehemaligen Members sondern nur noch Gast :prost: ;)Mal nur so zur Anmerkung: Können hier viele meinen Nick nicht ausschreiben oder wollen die net :) :) :)@eilahtan: Du bist ausgenommen, da du ihn richtig geschrieben hast :blumen:
Link to comment
Share on other sites

Guest wizard49er

@Ell.a: Wurden dann jetzt die Beiträge die schon gezählt wurden z.B. im Glühstrumpf Forum wieder abgezogen ?(Sieht nämlich so aus 8)Man könnte ja eine Legende unten auf der Forum Seite einbringen. Mit Symbolen die beschreiben was in welchem Thread gebraucht wird z.B. ;) Eins dafür das dort keine Beiträge zählen usw.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Original von wizard49er@Ell.a: Wurden dann jetzt die Beiträge die schon gezählt wurden z.B. im Glühstrumpf Forum wieder abgezogen ?(Sieht nämlich so aus 8)

Ja, die Beiträge aus dem Geburtstags-Forum wurden abgezogen. Das mit den Symbolen wird nicht machbar sein, da wir sonst die Forensoftware umprogrammieren müssten.
Link to comment
Share on other sites

Also ich kann die Aktion mit der Datenbank nur begrüßen, auch wenn ich nun wieder eine Dienstmarke verloren habe... :evil:...und Tom Peps wohl alle, oder wie?!? ?( ?(. Aber Posts rauslöschen, nein das würde ich nicht. Dadurch würde man evtl. historische Threads zerstören. Es reicht doch, wenn die Accounts nach 1 Jahr Inaktivität gelöscht werden, oder? :radar:

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.