Elac´s Küchenumbau 2008


Elac

Recommended Posts

Da es heuer bei mir wieder mal keinen Urlaub im herkömmlichen Sinn gibt, sondern einen Küchenumbau wollte ich euch hier mal kurz fragen ob ihr wieder ein paar Berichte haben wollt. ala .. Heinmwerker zucken aus oder so :vogel: So wie 2006 Ziel: KüchenumbauOrt: Die Küche von Elac´s besserer HälfteZeit: Sommer 2008 Zeitplan:bis 20. Juli planen und organisierendann bis 17. August die Fertigstellung (ausser die Massivholzbank, tisch und Sessel) Was bisher geschah: Planung der Raumaufteilung mit dem zuständigen Tischler (mein Senior)Front Ahorn massiv Eingefügtes Bild Arbeitsplatte und Rückwand (ca 17 cm hoch) Granit-stein (siehe weiter unten)Rückwand ober dem Stein bis zu den Oberschränken Nuß furniert Eingefügtes Bild Bestellung der E-Geräte.Es kommt eine Mikrowellen-Dunstabzugkomi zur Planung. Hier Einbaugräte Mikro-Air-Kombi auswählenBin mal gespannt was die Frauen unter euch dazu sagen. Meine Holde findet das Gerät recht praktisch. Arbeitsplattenkauf beim Steinmetz:Der erste große Schock. "Die spinnen die Steinmetz" Das Ausschneiden eines Ceranfeldes und einer Spüle aus einer Stein-Arbeitsplatte kostet 480 Teuro + 20% MwSt. "Die haben nen Knall"Nach dem 5ten Steinmetz (Alle fast die selben Preise) kaufen wir ca. 2,9 m² mit schneiden und pollieren um 1300,- Teuro.Eingefügtes Bild Paradiso blue Der Frau gefällts und das ist ja nicht gerade unwichtig wenn es um die Küche geht. Diese und nächste Woche wird nicht als zu viel mehr passieren, ausser ein paar absprachen mit Elektriker usw.Wenn alles klappt sollte es am 21.Juli dann richtig los gehen, sofern mein Senior in die Gänge kommt. Grüße Elac

Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk

2006 Ziel: KüchenumbauOrt: Die Küche von Elac´s besserer HälfteZeit: Sommer 2008

Hört sich nach einem ziemlich großen Projekt an. :schwitz:Bei dem Vorgeschmack juckt's mich in meinen Heimwerker-Fingern doch gleich selbst mit zu werkeln.Habe mir mal den 2006-Link durchgelesen. Die Links zu den Bildern funktionieren nicht mehr. Wahrscheinlich ist die Speicherzeit beim Hoster abgelaufen.Ich guck ja relativ wenig fern, aber die ein oder andere Folge von "Mein Garten" und "Einzug in's Glück" oder wie diese ganzen Einrichtungs- oder Renovier-Sendungen heißen, habe ich mir schon angeguckt. :glossy:Also, laß mal sehen. Hast Du denn schon einen Grundriss gezeichnet, damit man sich vorstellen kann, wo was hinkommt? :radar:
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

*Kopfschüttel*Ich wundere mich immer wieder darüber, was unsere südöstlichen Nachbarn mit ihrer Freizeit anfangen. Wenns so eine Geschichte wie 2006 gibt, verspricht das heiter zu werden... :DNa, dann hau mal in die Grazer Tasten! :glossy:

Link to comment
Share on other sites

E.lla dürfta da nicht unrecht haben. Plan der Küche steht. Mein Senior soll die machen. Wärend dessen soll ...... die bestehende Küche abgebaut werden..... ein Durchbruch in den Kamin gemacht werden für Dunstabzug. (Erlaubnis vom Rauchfangfuzzy liegt schon vor..... Elektriker eine neue Leitung legen für Geschirrspüler..... diverse Stromleitungen verlegt werden (Steckdosen, und TV Kabel).... Boden gelegt werden..... ausgemalt werden. Und natürlich soll ich auch noch meinem Senior in der Produktion helfen .... :rolleyes: Frag mich nicht wie das alles gehn soll, aber ich werde euch darüber (so weit es geht) am laufenden halten. So schlimm wie 2006 wird es hoffendlich nicht werden. Es ist ja "nur" ein Raum der umgebaut wird.

Nun is es raus' date=' der Heimwerkerking lebt in Graz und nicht in Detroit. :p[/quote']Ne Danke.Das wird/ist der letzte große Raum der Umgebaut wird. Dann kommt nur noch Elac´s neuer PC und Elac´s Auswanderungsträume ;)
Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk

Bestellung der E-Geräte.Es kommt eine Mikrowellen-Dunstabzugkomi zur Planung. Hier Einbaugräte Mikro-Air-Kombi auswählenBin mal gespannt was die Frauen unter euch dazu sagen. Meine Holde findet das Gerät recht praktisch.

pro: sieht schick aus, spart Platzcontra: Wenn ein Gerät defekt ist, kannst Du das andere wahrscheinlich gleich mit austauschen (ist zumindest oft so).Glas-/Edelstahl-Kombi oberhalb vom Herd: würde ich nicht machen. Fettspritzer hast Du in der Gegend trotz Dunstabzug. D.h. entweder ständig putzen :rolleyes:, oder es sieht nicht gut aus...
Link to comment
Share on other sites

TV in der Küche ?!' date=' Ahorn Vollholz, Micro-Dunstabzugs-Kombi, ...;Wozu denn die ganze Arbeit und Investition? Wenn schon auswandern, dann würde ich die Kohle gleich dafür verwenden...;):D [/quote'] Japp TV in der Küche. Wo soll ich sonst gucken wenn ich bis 21:00 dienst habe und meine 2 Frauen schlafen gehen? Wozu die Arbeit? Es war/ist schon seit langem mein großer Traum irgend wann mal auf die große antillen Insel zu ziehen. Spätester Zeitpunkt ..... Pension oder auch Volksverarmung genannt.Alles was früher geht .... ist fein. Planung ist alles. Und die wohnung fällt ja an meine Tochter wenn es mal soweit sein sollte.Also darum die Arbeit.
pro: sieht schick aus' date=' spart Platz contra: Wenn ein Gerät defekt ist, kannst Du das andere wahrscheinlich gleich mit austauschen (ist zumindest oft so).Glas-/Edelstahl-Kombi oberhalb vom Herd: würde ich nicht machen. Fettspritzer hast Du in der Gegend trotz Dunstabzug. D.h. entweder ständig putzen :rolleyes:, oder es sieht nicht gut aus...[/quote'] Stimmt spart ne Menge Platz da bei einem normalen Dustabzug der Platz dort auch weg ist. Defekte Geräte sind immer doof. Geräte richten lassen zahlt sich heut zu tage eh fast nicht mehr aus. arbeitszeit ist meist teuerer als ein neues Gerät. Nachdem das Gerät auf Abluft geschaltet wird und nicht auf Umluft dürften ober der ausziehbaren Dustabzugsblende keine Dunst und Fettrückstände sein. ............ Ich hoffe ja, dass mein Senior seine momentane Arbeit nächste Woche abschliessen kann damit es dann mal wirklich los geht mit den Möbelstücken.
Link to comment
Share on other sites

Träum weiter! Habe meine Dunstabzugshaube erst seit diesem Jahr, nachdem meine alte nach über 20 Jahren den Geist aufgegeben hat. Ich dachte auch die neuen Hauben ziehen einem die Falten weg und werfen sie raus, aber Pustekuchen! Dunst und Fett sind immer noch da. Edelstahl würde ich deswegen auch nicht kriegen und Glas oberhalb der Dunsthaube schon mal gar nic. Da putzt du dich dumm und dämlich. Es sei denn, du bestellst dauernd das Pizza - Taxi, aber das ist nach deinem Riesenumbau wahrscheinlich erst wieder drin, wenn du auf die Antillen auswanderst.

Link to comment
Share on other sites

In 3 Tagen wird es Ernst. Heute und morgen bin ich noch im Dienst und am Mo gehts dann mit dem Ausräumen und Abbauen los. Elektriker habe ich einen gefunden, der sich das Ganze anschaut sobald die Küche abgebaut ist. Nachdem mein Senior noch immer nicht mit den Kästen angefangen hat werde ich die Küche abbauen und eine kleine Not-Küche einrichten. Na bin mal gespannt drauf. Wenn ich es nicht verpenne werde ich Bilder on stellen zum Gucken. Grüße Elac

Link to comment
Share on other sites

Hi! Heute gings los .. oder sollte es los gehn. Ich bin wenigstens dazu gekommen die Eckbank umb zu bauen. Nun ist sie keine Eckbank mehr sondern nur eine gerade Bank. Die Bank wird als Notbank bleiben bis die endgültige Bank zur küche gemacht ist. Den Nachmittag habe ich arbeitender weise bei meinem Senior verbracht.Und nein wir haben nicht an meiner Küche gearbeitet, sondern an dem Zeug was er vorher fertig machen soll/muss/will. Na ja gearbeitet ist worden und das nicht zu knapp. Also war der erste Urlaubstag nicht für die Katz. :p Schöne grüße eurer müder Elac

Link to comment
Share on other sites

Ein kurzes Hallo! Ich komm doch ned so zum schreiben wie erwartet.Arbeit ohne Ende. Die alte Küche ist abgebaut und einen Not-Küche ist derweilen in Betrieb.Einige der alten Küchenkästen haben den Weg in meinen Keller gefunden. Passen garnicht so schlecht rein. Gestern habe ich noch einen Teil der neuen Stromleitungen eingestemmt.Der Elektriker kommt am Montag und beginnt mal die Leitungen ein zu ziehen. Neue Küche:Massivplatten, Spanplatten und Furnier sind gekauft. Am Montag werden wir mal zum Furnieren anfangen. Schöne Grüße der verstaubte Elac ... (nein nicht wegen dem Alter verstaubt :p)

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Ich komm doch ned so zum schreiben wie erwartet.Arbeit ohne Ende.

Das wundert mich nicht wirklich... Ich hoffe nur, dass in Graz keine 30° im Schatten sind wie hier ... :schwitz: Lass dich nicht unterkriegen. :daumenrauf:
Link to comment
Share on other sites

Das wundert mich nicht wirklich... Ich hoffe nur' date=' dass in Graz keine 30° im Schatten sind wie hier ... :schwitz: Lass dich nicht unterkriegen. :daumenrauf:[/quote'] Heute warens 28 der so ... morgen sollens mehr werden. na egal werd morgen wieder gas geben nach dem ruhetag heute. *wave* Elac
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wieder mal ein kurzes Update. Nächste Woche sollte ja Endspurt sein und Küche fertig. -> Der Vorraum der Wohnung wurde mit ausgemahlt und ich habe gleich mal nebenbei eine Holzdecke montiert. -> Die Küche (Raum) ist fertig gemalen und der neue Boden wartet auf die Verlegung. Am Mo kommt der Bodenleger und die Notküche wird am SO abgebaut das der überall hin kann. -> Die Möbel müssen noch Teilweise geschliffen werden und dann geht es ans lackieren und Kästen zusammenbauen. Montage am DI das der Steinmetz am Mi die Steinplatten bringen kann. Also dann ich muss wieder was arbeiten..... liebe Grüße Elac PS: habe gestern die LED-Spots gekauft ... PReis .... " ein Horror" 17 Spots + 2 Konverter schlappe 680 Teuro ...... *AUA*

Link to comment
Share on other sites

Du arme Socke hoffe es ist bei euch nicht so ätzend heiß wie es gestern hier war aber die Küche find ich schön:daumenrauf: (wenn sie fertig ist) und das nicht weil ich ne Frau bin, ich habs mit dem Kochen nämlich nicht so, kann ich zwar hab aber meistens keine Lust. Aber das neue Teil da werd ich neidisch meine ist aus einem schwedischen Möbelhaus und ohne Marmor ( Neiíiid:evil:) dann viel erfolg und Bilder wenn se fertig ist würd ich dann schon gerne sehen

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

*räusper*Ick will ja nu nich meckern, wah? Aber kannst ma' Fotos hier posten? Bittebitte ...:glossy:

Link to comment
Share on other sites

*räusper*Ick will ja nu nich meckern' date=' wah? Aber kannst ma' Fotos hier posten? Bittebitte ...:glossy:[/quote'] Gibt ausser die Notküche no nix zu sehn. Erste Bilder kommen wenn ein Teil der Küche montiert ist. .. ähh Guten morgen und *winke winke* ich geh wieder an die Arbeit.
Link to comment
Share on other sites

Hi Leute! Am Freitag (ja am Feiertag) um ca. 19:30 Uhr war die Küche montiert.Es ist alles fertig ausser ...... den Schubladen ....... die bekommen wir leider erst nach dem Urlaub von meinem Senior. Somit klaffen in einigen Frontteilen noch nette Löcher.Gestern waren wir mit sauber machen und so beschäftigt. Die eine oder anderen Kleinigkeit wurde mal montiert. Also Magnetwand, TV und so. Bank, Tisch und Sessel werden "noch" die alten verwendet, das war aber so geplant. Bilder folgen noch. Grüße Elac

Link to comment
Share on other sites

Eingefügtes Bild E-Herd wurde der alte wieder eingebaut. Wenn der kaputt ist kommt ein Edelstahl Gerät.Laden fehlen. Farbe .. Nuss wie ganz rechts am Spüle-Unterschrank zu sehen.Ganz vorne Fehlt der Auszug, da der Beschlag bei der Lieferung defekt war. Eingefügtes Bild Hier fehlen ebenfalss die Laden. Weiters fehlt auch noch die Verglasung für das Alutürchen. Der TV wurde schon an der Wand Aufgehängt.Der Linke schmale Schrank ist mit Auszug und der rechte schmale Schrank ist für Bügelbrett. Eingefügtes Bild Unter dem Kühlschrank fehlt auch noch eine kleine schmale Türe.Leider wurden die Bänder vergessen.Oben auf dem Schrank liegen die Ladenblenden unter einem Tuch. Alle Türen sind gedämpft und können nicht laut zufallen und die Laden sind alle mit Softeinzug. Wie auch die Auszüge.Front .. also Türen sind 3Schicht verleimte Massivplatten. Sichtbare Korpusteile sind Echtholzfurniert. Innen liegende Korpusteile wie auch die Fächer sind Kunststoffdekor. Die Nuss-Ladenblenden und der Nuss - Sockel wie auch die Nuss - Rückwand sind echtholzfurniert.Unter den Hängeschränken sind in den 3 cm Blenden LED-Spots eingebohrt. Gesamt an die 18 Stk. Neue Bilder gibts wenn ich mal die Laden habe ... wart ... wart ... wart ... nur noch 3 Wochen oder so ... wart ... wart ... wart Grüße Elac PS: Die Bilder bleiben nur beschränkte Zeit auf meinem Server.
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.