Allgemeines zu Fan - Fictions


Christine

Recommended Posts

Dann sollte ich wohl irgendwann mal mehr Durchhaltevermögen zeigen und mir beides durchlesen. Ich werd´s tun. Ehrenwort!

Link to comment
Share on other sites

Vor zwei Jahren habe ich am Wettbewerb des Rowohlt - Verlag teilgenommen und die Lektorin sagte mir bei einem späteren Gespräch selbst, dass meine Geschichte bei über 600 Einsendungen einen der Plätze von 6 - 10 belegt hat, denn nur diese bekamen damals eine Beurteilung. Aber, wie ich bereits sagte, sind die Geschmäcker total verschieden.Ich habe eine Fantasy - Geschichte für Kinder, die findet jeder toll, der sie gelesen hat... - nur nicht die Lektoren. Warum? Keine Ahnung. Leider sagen sie es einem nicht.

Link to comment
Share on other sites

Naja, die Ansprüche an ein Kinder-Buch sind sicher andere als an einen Roman. Wenn Du im Übrigen mal was über die Struktur spannender Romane (unabhängig von Geschmäckern) lesen möchtest, kann ich Dir James N. Frey empfehlen. Ist sehr humorvoll geschrieben, enthält zahllose Tipps und gibt's gebraucht schon für ein paar Euro:Band 1Band 2

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tipp. Das Buch, das ich hier liegen ( und teilweise gelesen) habe ist das Jahrbuch für Autorinnen und Autoren. Das ist auch ziemlich interessant. Vor allem eine Sache.Ein namhafter Autor und der bereits den Literatur - Nobelpreis gewonnen hat, wurde gebeten ein Manuskript zu verfassenund dieses, unter einem Allerweltsnamen an verschiedene Verlage zu schicken. Das hat er gemacht und das Manuskript jedsmal mit dem üblichen Formbrief zurückbekommen.Danach sandte er das gleiche Manuskript mit seinem Namen darauf an die Verlage und alle waren total begeistert - und verdammt sauer, als man sie darüber informierte, was da gemacht worden war.Aber so läuft das. Hast du schon einen Namen oder jemand aus deiner Familie hat einen, dann wird alles ganz leicht. Wie heißt es in einer Vice - Folge? "Als ob man einem Kind den Schnuller wegnimmt."

Link to comment
Share on other sites

Naja, das ist ja in allen 'öffentlichen' Bereichen so. Autoren, Schauspieler, Sportler... von jemandem, der es kann, nimmt man an, dass er sich was dabei dachte oder allenfalls einen schlechten Tag hatte. Einem Nobody dagegen legt man es als Nichtkönnen aus. That's life...:baby:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest The Talk

Wenn "deutsch sprachig" ein 'muss' ist, dann schaut's mau aus. Vielleicht hilft Dir diese Seite aber wenigstens im allgemeinen weiter (Tipps für's Verfassen): LINKEnglischsprachige gibt's viele - einfach mal nach 'Fanfiction Miami Vice' googeln.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Da ich mich mit Fan-Fiction noch nicht auskenne, hier eine blöde Frage: Müssen diese Geschichten zeitlich immer an die letzte Geschichte der Serie anknüpfen? Also z.B. im Fall von Miami Vice ca 20 Jahre nach der letzten Folge? Oder gibt es auch Fan-Fiction-Geschichten, die zeitlich irgendwo dazwischen angesiedelt sind, als die "Miami Vice Welt" noch heil war und Sonny und Rico gemeinsam um die Häuser zogen?

Link to comment
Share on other sites

Da das ganze FIction heißt, sind dir da eigentlich keine Grenzen gesetzt. Du kannst deine Geschichte zwischen zwei Folgen bauen oder ein paar Jahre nach dem Ende der Serie ansiedeln. Deiner Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss auch mal endlich meine Story fertig schreiben, hab aber wahrscheinlich bis in den Sommer (wegen Abitur) kaum Zeit.Aber für die, die meine Story lasen/lesen: sie wird auf jeden Fall fortgesetzt !

Link to comment
Share on other sites

Oh man, es war immer mein Traum, mal Geschichten oder Romane etc zu schreiben. Schon in der Schule, wenn es darum ging im Deutschunterricht Aufsätze frei zu verfassen hatte ich meine persönlichen Schul-Highlights! Ein Aufsatz brachte es mal auf 8 DIN-A4 Seiten (als Klassenarbeit in 90 Minuten) - und wurde zum "Schulaufsatz des Jahres" gekrönt. War natürlich eine Art Krimi. Es war in der 8.Klasse. Da hatte ich schon die Idee, eines Tages schreibe ich ein Buch. Ist natürlich nie was draus geworden. Irgendwie fehlte immer die Zeit. Aber die Geschichten hier zu lesen machen riesigen Spaß - und es juckt einem gleich wieder in den Fingern.

Link to comment
Share on other sites

In meinen Schulzeiten habe ich auch immer gerne diverses Zeug geschrieben. Alles was man eben so im Deutschunterricht schreibt. In der Oberstufe waren es eben meistens diverse Interpretationen, stinknormale Aufsätze waren da aber leider keine mehr dabei. Das Thema haben wir scheinbar irgendwann in der Unterstufe abgeschlossen... Nach der Schulzeit habe ich mir auch immer wieder gedacht, dass ich etwas schreiben möchte, habe es dann aber irgendwie nie gemacht. Wahrscheinlich weil das dann eh nie wer anderer gelesen hätte (außer vielleicht meine Family). Und wenn man dann so gar keine Rückmeldung bekommt, dann ist es auch fad...Derzeit habe ich bedingt durch meinen Sohn eher weniger Zeit zum Schreiben und davor in meiner aktiven Tanzzeit habe ich auch kaum Zeit gehabt (jeden Tag ca 3 Stunden trainieren neben der Arbeit, am Wochenende dann oft weite Turnieranreisen bzw. das Turnier selber...). Naja, vielleicht schreibe ich einmal etwas für meinen kleinen Sohn... Christine, schreibst du eigentlich beruflich? Oder ist das "nur" ein Hobby?

Link to comment
Share on other sites

Ich würde schon gern eine meiner Geschichten veröffentlichen und ich habe schon an zwei Schreibwettbewerben teilgenommen. Der erste Wettbewerb fand vor einigen Jahren beim Rowohlt - Verlag statt und es ging um Fantasy - Romane für Kinder, nicht weniger als 200 Seiten. Bei über 600 Einsendungen hatte meine Geschichte einen Platz zwischen dem 6. und dem 10. gemacht. Das weiß ich deshalb so genau, wie diese Plätze eine Beurteilung bekommen haben. Darin stand dann, was ihnen besonders gut gefiel und was verbesserungswürdig ist. Es bot auch die Option das Manuskript nach den Verbesserungen erneut einzusenden. Das habe ich natürlich gemacht und seitdem ruht es auf dem Stapel für "verlangt eingesandte Manuskripte". Ich telefoniere ab und zu mit den Herrschaften, werde leider immer wieder vertröstet, aber ich gebe nicht auf. Der zweite Wettbewerb liegt noch gar nicht so lange zurück. De Heyne - Verlag hatte dazu aufgerufen einen "magischen Bestseller" zu schreiben. Man sollte die ersten 100 Seiten (in doppelter Ausführung) und ein Exposé einreichen. Habe ich bei drei Manuskripten gemacht. Eigentlich, so hieß es, bekommt man die Sachen nicht zurück, aber mir haben sie dennoch zwei zurückgeschickt und bei jedem lag ein dicker Wälzer. Eine Freundin hatte ebenfalls zwei Manuskripte dorthin geschickt und nichts zurückbekommen.Also, wer weiß, vielleicht klappt es eines Tages ja noch mit der Schrifstellerkarriere. Ihr seid dann auf jeden Fall die ersten, die es erfahren!

Link to comment
Share on other sites

Also' date=' wer weiß, vielleicht klappt es eines Tages ja noch mit der Schrifstellerkarriere. Ihr seid dann auf jeden Fall die ersten, die es erfahren![/quote'] Also ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen!!! Ich habe deine Rico Biographie ziemlich komplett gelesen und die hat mir sehr sehr gut gefallen. Vor allem die Teile, die du zwischen den einzelnen Folgen selber dazu gedichtet hast. Von deinen Fan-Fiction-Geschichten habe ich bis jetzt nur bei einer einzigen den Anfang gelesen, dann aber wieder damit aufgehört (trotz toller Geschichte). Denn irgendwie mag ich Geschichten nicht, wenn sie von den gleichen Personen handeln, aber eben etwa 20 Jahre später. Da ist für mich irgendwie der Flair ein anderer. Für mich müssen Sony und Rico einfach immer so um die 35 bleiben, sonst ist es für mich nicht "DAS" Miami Vice. Ein Sony oder Rico mit etwa 55 Jahren oder noch mehr sind ganz einfach nicht mehr dazu bestimmt, in der Gegend herumzulaufen und Gangstern hinterher zu jagen. Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn wir bald von einer Veröffentlichung einer deiner Meisterwerke erfahren würden.....
Link to comment
Share on other sites

Ich vermute jetzt einfach mal, dass du höchstens Anfang dreißig bist, Bettina. Dann sieht man manche Dinge noch ein bisschen anders.Leute, die um die sechzig sind, sind für manchen Anfang dreißig schon alt. Für mich sind Rico und Sonny absolut nicht zu alt, um auf Gangsterjagd zu gehen, zumal beide nach wie vor echt gut aussehen und ich bei PMT ziemlich sicher bin, dass er sehr fit ist. Ich wette, er könnte da manchem Jüngeren noch was vormachen.

Für mich müssen Sony und Rico einfach immer so um die 35 bleiben, sonst ist es für mich nicht "DAS" Miami Vice. Ein Sony oder Rico mit etwa 55 Jahren oder noch mehr sind ganz einfach nicht mehr dazu bestimmt, in der Gegend herumzulaufen und Gangstern hinterher zu jagen.
Link to comment
Share on other sites

Hallo Christine,ich möchte Dir ein grosses Kompliment machen. Ich lese Deine Fan-Fiction mit grosser Spannung und Begeisterung. Zur Zeit schreibst Du ja wirklich sehr spannend und zur Zeit auch sehr viel (Hurra!). Finde ich echt toll! Ich warte schon immer gespannt auf die nächste Folge. :dance2:Leider habe ich kein Schreibtalent, sonst würde ich auch mal eine Geschichte reinstellen.Bettina/Sonny: Euch scheint es ja auch in den Fingern zu jucken. Probiert es doch mal. Stelle mich gerne als Testleser zur Verfügung.:D:D

Link to comment
Share on other sites

mich sind Rico und Sonny absolut nicht zu alt, um auf Gangsterjagd zu gehen, zumal beide nach wie vor echt gut aussehen und ich bei PMT ziemlich sicher bin, dass er sehr fit ist. Ich wette, er könnte da manchem Jüngeren noch was vormachen.

Mein Alter hast du ganz gut geschätzt, Christine. Und man sieht die Dinge freilich in jedem Alter etwas anders. Mit 18 sind mir damals vermutlich die 30-jahrigen schon alt vorgekommen. Jetzt wo ich über 30 bin, finde ich es allerdings nicht schlimm und fühle mich eigentlich noch ganz jung und fit. Wie es dann ist, wenn ich einmal 40 werde, kann ich dir noch nicht sagen... Ich hoffe, ich fühle mich dann auch noch jung und fit... Nach biologischem Gesichtspunkt hat der Mensch ja mit 18 Jahren seinen Höhepunkt und ab dem Zeitpunkt baut der Mensch (und die Zellen) wieder ab. Ich glaube aber, dass ein 18-Jahriger nicht unbedingt besser in Form sein muss als ein 30 Jähriger. Ich selber war mit ca 29 (da habe ich Tanzen als Leistungssport betrieben) um einiges besser in Form als mit 18 und habe bei den Turnieren (auch bei der ÖM) sehr, sehr viele geschlagen, die ca 10 Jahren jünger waren als ich. Einer unserer früheren Trainer war früher Tanz-Weltmeister, jetzt muss er auch so um die 50 sein, ist aber auch noch sehr fit und hat Bewegungen drauf, die viele der jungen Tänzer gar nicht können. Man hat allerdings schon gemerkt, dass er nicht mehr trainiert wie in seiner aktiven Laufbahn, d.h. ganz einfach weniger Kondition gehabt hat und beim Tanzen zum Takt eher schneller aus der Puste gekommen ist. Das hätte sich zwar mit intensiverem Training sicher wieder verbessert, aber ganz so schnell und toll in Form wie auf dem Höhepunkt seiner Karriere wäre er vermutlich trotzdem nicht gewesen. Ähnlich sehe ich es mit Rico und Sonny: Auch wenn sie sich die vielen Jahre über fit gehalten haben, werden sie vermutlich trotzdem etwas langsamer sein, vermutlich etwas ausgelaugt. Ich glaube einfach, dass man manche Dinge eine gewisse Zeit über intensiv und gerne macht, es dann aber irgendwann den Zeitpunkt gibt, wo man davon genug hat, seine eigenen körperlichen Grenzen sieht und etwas anderes machen möchte. Und eben aus dem Grund kann ich mir Rico und Sonny nur bis ca 40 oder maximal 45 so herumlaufend vorstellen. Danach könnte ich sie mir in einer ähnlichen Rolle wie Castillo vorstellen, der zwar schon immer wieder bei den Einsätzen mit dabei ist und auch herumkämpft, aber eben mehr als der Koordinator und "Allwissender".
Link to comment
Share on other sites

Bettina/Sonny: Euch scheint es ja auch in den Fingern zu jucken. Probiert es doch mal. Stelle mich gerne als Testleser zur Verfügung.:D:D

Momentan schwirren bei mir teilweise zu viele verschiedene Ideen (bezüglich Fan Fiction) im Kopf herum, was die Sache recht kompliziert macht. Ich habe vor, meine bisher noch wirren Ideen ungeordnet aufzuschreiben, vielleicht wird dann daraus wirklich etwas... Wenn ich eine Geschichte habe, dann bin ich sicher über jeden Leser bzw. Kommentar froh!!!
Link to comment
Share on other sites

Was die Kondition in "älteren" Jahren angeht, muss ich dir eindeutig widersprechen und ich denke, es gibt sicher den einen oder anderen, der mir gleich zustimmen wird. (Immerhin wurde ich dieses Jahr zum 21. Mal 25):p. Ich fühle mich fitter und leistungsstärker als je zuvor und ein Satz meiner Tochter (fast 22) bestätigt das. Sie sagte: "So mit 35 hattest du irgendwie deine "alte" Phase, aber seitdem wirst du immer jünger und man kann kaum noch mithalten."Klingt toll, oder?Deshalb bin ich nach wie vor der Meinung, dass Rico und Sonny nicht ausschließlich hinter dem Schreibtisch sitzen sollten.

Link to comment
Share on other sites

Übrigens, reisin, vielen Dank für dein Kompliment. Das hört man natürlich immer sehr gern und es spornt an weiter zu schreiben. Meine Ideen sind noch lange nicht zu Ende. Um sie alle umzusetzen müsste mein Tag aber mindestens 36 Stunden haben.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.