#016 Trip ins Jenseits (Rites of passage)


Roddy

Recommended Posts

Gestern lief auf KabelEins die Folge "Trip ins Jenseits". Ich kannte die Folge noch nicht und war sehr über das knappe Ende überrascht, das die wichtige Frage offenlässt, ob Valerie für ihre Schlussaktion belangt wird?In der Anfangsfolge der 2. Staffel "Auf dem Kriegspfad" taucht Valerie ja wieder auf. Darin arbeitet sie undercover in New York. Soweit ich mich an "Auf dem Kriegspfad" erinnern kann, wird darin zwar die Geschichte mit ihrer Schwester kurz angesprochen. Aber was mit Valerie danach passierte, wird nicht geklärt.Vielleicht weiß jemand mehr?P.S.: Im Showdown am Schluss erinnerte mich Pam Grier stark an ihre Rächer-Rollen in den Blaxploitation-Movies "Coffy" und "Foxy Brown". Cool! 8)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Joe

    8

  • Christine

    6

  • Flagler

    5

  • Vice Detective

    4

@ RoddyIn "Auf dem Kriegspfad" bedankt sich Valerie bei Sonny für seine Hilfe, soweit ich weiß.Was aus dieser heiklen Racheaktion im Nachfeld geworden ist ,blieb offen!Wozu hat man denn Partner! 8)

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

pam grier macht wirklich eine gute figur beim grossen showdown, auch wenn ich die folge selbst nicht ganz so toll finde. über den schluss habe ich mir auch oft gedanken gemacht. in der realität wäre valerie wohl nie wieder näher als 100 schritte an eine polizeimarke rangekommen. da aber in der episode "auf dem kriegspfad" valerie sich bei sonny bedankt für die hilfe in miami, nehme ich an, dass sonny valeries tat gedeckt hat, so wie er es später in der episode "das todesspiel" auch bei stan getan hat. (m)eine erklärung. 8)

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

ja, so ähnlich dachte ich mir das. ich bin mir nicht sicher, ob sonny das wegen rico gemacht hat, oder weil ihm valerie letzten endes doch leid getan hat (immerhin hat sie ihre schwester verloren ...). aber sonny hatte ja schon immer eine besondere interpretation von gerechtigkeit. ich könnte mir eine solche handlungsweise bei ihm durchaus vorstellen.

Link to comment
Share on other sites

Diese Partner-Psychologie treffen wir ja auch noch des öfteren,z.B.in "Gespensterjagd".Am Schluß der Folge wird doch der Partner von Weldon gefragt ,ob er davon wußte.Die Antwort ist dann doch,"Er war doch mein Partner,verstehen Sie?"und Sonny antwortet,glaube ich so aus dem stehgreif: "Ja, ich weiß!", mit einer sehr zögerlichen Stimme. 8)Und gerade solche Szenen,führen bei mir zu akutem Vice-Feeling!Muß ich mir doch gleich noch mal reinziehen! :)

Link to comment
Share on other sites

Danke euch allen für eure Antworten! :)Jetzt, wo ihr´s erwähnt, kommt mir eine ungefähre Erinnerung an den entsprechenden Dialog in "Auf dem Kriegspfad". Valerie sagt zu Sonny sowas ähnliches wie "Ich hatte noch nie Gelegenheit, dir zu danken für deine Hilfe damals in Miami" und Sonny antwortet so ungefähr: "Ich tat nur, was ich für richtig hielt." Das deutet in der Tat darauf hin, dass Sonny die Aktion vertuscht hat. Ob er es aber aus Freundschaft zu Rico getan hat oder aus tieferem Gerechtigkeitssinn, das mag dahingestellt bleiben.Auf jeden Fall war´s richtig! :DTaucht Valerie eigentlich nach "Auf dem Kriegspfad" noch irgendwann später in einer anderen Folge auf oder gibt es nur diese beiden Folgen mit ihr?Gruß!

Link to comment
Share on other sites

Ich Prinzip war es ja Notwehr. Ok, Valerie ist mit einem Rachegedanken in die Wohnung gekommen. Doch dann hat Traynor mit seiner Waffe auf sie gezielt. Ihr blieb also nichts anderes übrig als ihn zu erschießen. Die Waffe blieb bestimmt unverändert in seiner Hand bis die Kollegen von der Spurensicherung kamen. ;)So haben die Jungs nur einen plausiblen Grund erfinden müssen warum Valerie in die Wohnung gekommen ist und das sie sie zur "Verstärkung" gerufen hat.

Link to comment
Share on other sites

Oh, oh,... das erinnert mich aber jetzt fatal an "Internal Affairs" mit Richard Gere und Andy Garcia. So nach dem Motto "Trau ihm, er ist ein Cop..." 8o

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Trip ins Jenseits (Rites of passage)Dies ist eine echt spannende Folge, wo man eigntlich bis zum Schluss nicht weiß, wie es weitergeht !Das einzige, was mich stört , ist, dass zu viele Geschichten auf einmal sind !!!Zuerst die Leiche im Miami River, wo man eigentlich nichts näheres erfährt, dann die Hauptstory mit Valarie´s Schwester, und zum Schluss das tragische Ende !!!Keiner glaubt, dass diese Folge soooo endet, oder ???Joe

Link to comment
Share on other sites

Ich hab diese Folge gestern abend noch auf DVD angesehen.Ich finde die Szene, in der Diane ermordert hat eine unheimliche Gänsehaut-Atmosphäre, was vor allem an dem Lied "I want to know what love is" liegt, das vermutlich in keiner anderen Krimi-Serie während einer Mordszene als Musik gedient hätte.Auch der lustige Aspekt durch Zito und Switek, die als Kammerjäger getarnt auf der Party versteckt filmen (Zitat Crocket: "(...)neue musikalische Komöide(...)unzulässige Beweismittel(...)) ist in dieser Folge gut gelungen.

Link to comment
Share on other sites

Na klar, das hab ich total vergessen !!!Zito und Switek, die beiden Komödianten im Department, sind auf der Party einfach spitze !!!Wunderbare Dialoge, cooles Outfit !!!Joe

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Eine meiner Lieblingfolgen. Man erfährt etwas über Tubbs aus seiner Zeit in New York. Sehr spannend Story mit einen tragischen Ende. Die Folge hat was realistisches. :rauchen: :rauchen: :klatsch: :klatsch:

Link to comment
Share on other sites

Trip ins JenseitsBitteres Ende aber dadurch gewinnt die Episode an Qualität:Der Spitzensong "I Want To Know What Love Is" von Foreigner und dazu diese zwei eigentlich völlig unterschiedlichen Szenen mit Rico und Valerie und dann mit Valeries Schwester.Passt aber doch sehr gut.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Heute hab ich mir die Folge wieder reingezogen und fand sie wieder echt spannend und gelungen !!! :klatsch:Vorallem der Musikeinsatz ist spitze: gleich drei 80er Songs von "The Reds" und natürlich der klasse Song von den "Foreigner" !!Trotzdem hab ich iTunes usw. nach den Songs von "The Reds" und vorallem nach "Rockwell" durchkämmt, aber keine Chance !! ;(Weiß irgerndwer, wo´s diese Songs im Net zum kaufen gibt ???Greetings Joe

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Für mich mit Abstand neben Calderons Return Part2 die beste Folge der Season 1Pam Grier ist großartig!!! Volle 5 *!!!!

Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach zwar nicht die beste aber eine gelungene Folge von Foreigner über den lustigen Partybesuch von Zito & Switek bis zum Ende mit dem Tod von der Schwester von Valerie.Wie viele der Folgen geht auch diese tragisch aus.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Klar, Prodigal Son zeigt m. E. eindeutig, dass Crockett und auch Tubbs Valarie gedeckt haben. Aber ich überleg gerade mal, wer denn eigentlich angefangen hat zu schießen? Das waren doch die anderen, oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

Original von raymanAber ich überleg gerade mal, wer denn eigentlich angefangen hat zu schießen? Das waren doch die anderen, oder nicht?

Kunststück. Wenn jemand mit 'ner gezückten Knarre in mein Haus kommt und ich hab' selber eine, dann würd' ich wohl auch zuerst schießen... :prost:
Link to comment
Share on other sites

Tolle Folge!Super durchgestylt! Toller Auftritt von Pam Grier! Tolle Musikeinlagen, insbesondere die mit Foreigner, da gekomme ich jedesmal Gänsehaut pour!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.