#041 Schuld um Schuld (Payback)


Roddy

Recommended Posts

Hallo,Payback ist eine der besten Folgen von MV überhaupt und ich meine das absolut staffelübergreifend! Die Story ist gut, das Styling und die Musik (Hammer Themes und "Dancing" von... ähh.. Isaak....) sind einfach perfect. Die Wutausbrüche von Sonny und die Bootszenen, einfach super!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 62
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Joe

    10

  • Christine

    7

  • IDOL

    5

  • Flagler

    4

Top Posters In This Topic

Mal von Kriegspfad abgesehen,ist diese Folge die beste aus Staffel 2.Die Story ist wirklich gut und Frank Zappa als Fuente wirkte ziemlich überzeugend.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Spitzenfolge!Im Lexikoneintrag fehlt jedoch bei den Jan Hammer-Songs "The Trial and the Search". Es ist zu hören, als Sonny und Rico das erste Mal auf Fuente's Boot kommen.

Link to comment
Share on other sites

Muss mich hier mal der großen Allgemeinheit anschließen... Schuld um Schuld ist auch eine meiner absoluten Favoriten. Besonders auch die Szene, in der Crockett schwitzend vor der Tür der Dienstaufsicht wartet, und seine Reaktion auf sein Gegenüber, der im Gegensatz zu Crockett nicht mal ein bisschen transpiriert... ;-) Anfang, Mitte, Ende, dazu die "Hammer" Musik (welch' ein Wortspiel ;-).Wirklich eine der besten Folgen!"Jaja, wir lieben dich auch..." Sonny Crockett in: Das Kainsmal

Link to comment
Share on other sites

meine lieblingsszene ist, wo crockett cates niederschlägt, und castillo aus der tür heraustritt, dieser gesichtsausdruck einmalig :klatsch:dazu noch cates kommentar: "ständig fall ich irgendwo hin" :D :D

Link to comment
Share on other sites

genau so eine einmalige szene ist, wo die leute von der dienstaufsicht und sonny in castillos büro sind, und als der eine rausgeht und castillo die hand reicht mit den worten: "danke für die zusammenarbeit" und keine reaktion von castillo :klatsch: 8)

Link to comment
Share on other sites

genau so eine einmalige szene ist, wo die leute von der dienstaufsicht und sonny in castillos büro sind, und als der eine rausgeht und castillo die hand reicht mit den worten: "danke für die zusammenarbeit" und keine reaktion von castillo

die nicht zu vergessen :klatsch: 8o
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Ich finde die Folge auch total genial, wirklich eine der Besten von Staffel 2. Hab sie erst vor kurzem hier auf Premiere gesehen, echt einmalig :klatsch:

Link to comment
Share on other sites

tolle folgeeine der sehr guten folgen aus der 2ten staffel....beginnt schon klasse mit dem tollen sound von Jan Hammer, der Payback als ständigen Begleiter in dieser Folge einbringt....Don Johnson in bestform, er ist einfach toll , wenn er seinen wutanfall hat, und auch castillo wieder mal eine einzige szene die einfach eindruck macht.... das nicht hände schütteln....Cates , von beginn an gleich irgentwie unsympatisch, und man behalte recht, er ist ein böser....und drum eben das gute Sonny siegt über das böse....einfach toll folge, mit allen was dazugehört....

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Fand auch, dass es die beste Folge der 2. Staffel war. Aber wie hier schon gesagt wurde, finde auch ich es schade, dass das offene Ende nie weiter gesponnen wurde. Es hätte ja nicht unbedingt in der nächsten Folge (oder der nächsten Staffel) zu einer Weiterführung der Handlung kommen müssen. Aber irgendwann hätte man Crockett wieder mit der Tatsache ('Die werden jetzt hinter ihnen her sein!') konfrontieren müssen - eine verpasste Gelegenheit...Der Mord an Crocketts Frau (Sheena Easton) hätte meiner Meinung nach eher auf das Konto von Mario Fuente (Frank Zappa) gehen sollen...Andererseits ist es in vielen anderen Serien ja genauso, (ich sage nur 'Star Trek') dass ein begonnener Erzählstrang überhaupt nicht mehr aufgegriffen wird...;(

Link to comment
Share on other sites

Daran anzuschließen wäre die Folge mit Frank Hackman, der auf eine Insel floh und dort von Crockett aufgespürt wurde. Man sieht, dass Crockett auf ihn zielt, es fällt auch ein Schuss und man könnte glauben - vielleicht is´es ja so - dass Hackman tot ist. Dann kommt der Hinweis "To be continued...", aber es geht nie weiter. Schade!Christine

Link to comment
Share on other sites

Man sieht' date=' dass Crockett auf ihn zielt, es fällt auch ein Schuss und man könnte glauben - vielleicht is´es ja so - dass Hackman tot ist. [/quote']Nun, davon sollte man ausgehen. Ich denke, die Szene macht schon ziemlich deutlich, das das Kapitel Hackman damit abgeschlossen ist. Das "to be continued" bezieht sich auf Blutiger Spiegel, wobei man zwischen beiden Folgen sicherlich nicht zwingend einen Zusammenhang sehen muß.
Link to comment
Share on other sites

blutiger spiegel ist die fortsetzungdas sehe ich auch so.blutiger spiegel schließt auch von der handlung her direkt daran an.

Link to comment
Share on other sites

Gelungener Auftakt...Würde auch sagen, dass sich das 'To Be Continued' am Ende von 'Der Mann aus der Todeszelle' auf die nachfolgende Episode bezieht. Trotzdem würde ich sie nicht als Teil der anschließenden 'Crockett/Burnett'-Trilogie sehen (dann wäre es schließlich auch keine mehr), sondern eher als Prequel, welches den Zuschauer ganz langsam darauf vorbereitet, in welche Richtung sich Crocketts Charakter in den darauf folgenden Teilen entwickelt. Gerade die Schlussszene, in der der gebrochene Sonny Hackman 'exekutiert' (ob gesetzlich vereinbar, oder nicht), lässt zum allerersten Mal seine Kaltblütigkeit an den Tag kommen! Spätestens jetzt wird klar, dass er nicht mehr imstande ist, die Grenzlinie zwischen Recht und Unrecht klar zu erkennen... Und letzten Endes ist ja nicht die Explosion und der daraus resultierende Gedächtnisverlust die eigentliche Ursache seiner Wandlung, sondern vielmehr der Mord an seiner Frau... Meiner Meinung nach stellt diese Folge einen äußerst gelungenen Einstand dar - wäre sie nicht gewesen, so hätte 'Blutiger Spiegel' nicht richtig funktioniert...

Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk
?(?(Ähem. Ich war gerade etwas verwirrt beim Lesen der posts. Das driftet etwas ab zu einer Folgenbesprechung von "Der Mann aus der Todeszelle".Prequel: Nettes Wort. Habe erst mal auf Wikipedia nachgelesen, was das bedeutet. Passt aber in dem Zusammenhang meiner Meinung nach nicht.
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • Administrators

Eine der besten Geschichten der ganzen Staffel. Und wie so oft bei den "guten Geschichten" geht es auch in diesem Fall um Crocketts Seelenleben. Don Johnson spielt mit einer äußerst überzeugenden, beängstigenden Intensität einen von seinen inneren Konflikten berührten und fast zerbrochenen Crockett.Ich mag an dieser Episode besonders die Parallelmontage von Crocketts Gang durch das Gefängnis und dem ruhig wartenden Maroto. Hier übrigens auch eine der für mein Verständnis besten, einprägsamsten, fast ikonengleichen Momentaufnahmen von Crockett, als er nämlich am Gefängniseingang seine Marke zeigt.Eingefügtes Bild Ist eigentlich jemandem aufgefallen, wie vorsichtig, ja fast ängstlich Crockett seine Waffe am Tor anfaßt? Ich meine nicht die Tatsache, dass er mit einer geladenen Waffe umgeht. Es ist eine fast emotionale Berührung.Was ich allerdings immer bemängele an dieser Folge, ist die Motivation Marotos. Was hat er wirklich davon, sich umzubringen und Crockett damit in eine problematische und gefährliche Situation zu bringen? Er kann seinen Triumph ja nicht einmal auskosten. Meine einzige Erklärung wäre, dass Maroto wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank hat. :vogel:Die Szene zwischen Crockett und Maroto ist insgesamt ziemlich emotional, skuril und erinnerte mich, als ich sie zum ersten Mal gesehen habe, stark an den Judaskuss. Ich bin mir fast sicher, dass die Parallele von den Vice-Machern bewußt gezogen wurde. (So wie auch in anderen Episoden starke religiöse Anleihen zu finden sind).Crockett, der sich selbst als "Spieler" bezeichnet, wird plötzlich in ein Spiel geworfen, dessen Regeln und Mitspieler er nicht kennt. Dass scheint für Crockett eine sehr bedrohliche Erfahrung zu sein, denn die Figur agiert in Verlauf der Folge immer nervöser und angespannter. Man denke nur an die Szene, als Crockett feststellt, dass seine Undercover-Identität aufgeflogen ist. Großartiges Spiel von DJ!!!In dieser Episode spielen die Boote mal wieder eine größere Rolle. Vielleicht eine Andeutung an den "schwankenden, unsicheren Boden", auf dem sich Crockett in dieser Geschichte bewegt. Auch das Finale findet auf einem Boot statt. Dabei ist gut zu sehen, dass die Stunts nicht alle von Bobby Foxworth gespielt wurden: Zum Beispiel als es Crockett gelingt, vom Heck des Bootes nach vorne zu kommen, ist klar zu sehen, das DJ selbst die Szene spielt.Und zum Schluß noch ein sehr bewegender Dialog zwischen Cates und Crockett.Cates: "Ich wollte mich nur hinsetzen und mich ausruhen können! Mehr wollte ich nicht." ... "Wissen Sie, was Sie mir angetan haben? Wissen Sie, was ich durchmachen musste? - Wissen Sie, was dieser Job MIR angetan hat?"Crockett: "Ja. Ja, das weiss ich..."Ich denke, dass Crockett an dieser Stelle seine eigene Situation mit Cates' Verhalten vergleicht, und sich davor fürchtet, Gemeinsamkeiten zu entdecken. Dass er sich selbst nicht sicher ist, ob er diesen Versuchungen nach so vielen Jahren "undercover" widerstehen könnte...Mal abgesehen von der nur schwach ausgearbeiteten Motivation Marotos ist das für mich eine der spannendsten Episoden der ganze Show. Um mit Joe zu sprechen: 100 von 10 Punkten. ;):glossy:

Link to comment
Share on other sites

Zu Marotos Motivation fällt mir nur folgendes ein: Der Mann wusste sehr genau wen er da beklaut hat und dass diese Leute absolut skrupellos sind. Ihre Kontakte reichen auch in den Knast und Maroto war sicher klar, dass sie ihn auch dort kriegen würden. Denkt nur mal an die "Hackordnung" in ALLEINGANG. Also setzte er seinem Leben selber ein Ende, bestellte sich Crockett, damit der auch was davon hat und die bösen Jungs draußen denken mussten, er hätte Crockett das Versteck verraten.Zumindest sehe ich das so.Christine

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators
Also setzte er seinem Leben selber ein Ende' date=' bestellte sich Crockett, damit der auch was davon hat und die bösen Jungs draußen denken mussten, er hätte Crockett das Versteck verraten.[/quote']Kann ich persönlich so nicht nachvollziehen. Hätte Maroto zum Beispiel aus dem Gefängnis mit Fuente Kontakt aufgenommen, hätte der sicherlich alle Hebel und mehr in Bewegung gesetzt, um Maroto auf einem halbwegs legalen Weg aus dem Gefängnis zu holen und so ans Geld zu kommen. Dann hätte Maroto als freier Mann Rache an Crockett üben können, eventuell sogar mit einer Art Finderlohn von Fuente. Für mich bleibt Marotos Motivation einfach der schwache Punkt der Episode... was der Großartigkeit der Folge aber kaum Abbruch tut.
Link to comment
Share on other sites

BIschen schwach ist es. Stimmt, aber eins muss man sagen: Fuente wurde echt cool dargestellt von Frank Zappa. Sollte mal erwähnt werden.CHristine

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Ist erwähnt. In Toms Episodenguide. Und da steht auch, dass Zappa das am Anfang nicht wirklich "cool" fand. Es ist wohl dem guten Verhältnis zwischen Don Johnson und Dweezil Zappa (sie machten zeitweise zusammen Musik, Dweezil Zappa spielt auch in seinem "Heartbeat"-Film mit) zu verdanken, dass "Gottvater" mitgespielt hat. Weiss nicht, ob es ihm wirklich Spaß gemacht hat, er sieht in der Episode so mißmutig aus. Aber als Gangsterchef kommt das wirklich gut. 8)

Link to comment
Share on other sites

das denke ich auch. als gangsterchef, kannst keinen sonnyboy spielen da musst so aussehen. ich habe ihn die rolle voll abgenommen

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht war er ja auch nur so mißmutig in der Erwartung, nachher noch den Freischwimmer geben zu müssen...:regen:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.