#017 Die Festung (The maze)


Joe

Recommended Posts

  • Administrators

Original von FlaglerWäre auch mal interessant, zu wissen, in welchem Zeitraum es mit dem Dingen bergab ging. Gibt's zu den Postkarten irgendein Datum, wann sie versandt wurden?

Wenn ich mich nicht irre, dann sind die Aufnahmen auf den Postkarten von den 1960er Jahren. Habe ich mal irgend wo gelesen. :radar: :radar:
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 61
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Joe

    10

  • KaeptnCaipi

    7

  • Flagler

    7

  • Christine

    7

Vorallem ist mir die Folge zu staubig und daher zu wenig VICEig !!!Es fehlen die typischen Club - Szenen !!!Genau wie "In den Sümpfen" ist diese Folge nicht typisch VICE !!!

Link to comment
Share on other sites

Original von KaeptnCaipiWenn ich mich nicht irre, dann sind die Aufnahmen auf den Postkarten von den 1960er Jahren. Habe ich mal irgend wo gelesen....

Könnte gut hinkommen, wenn man sich mal die Badeklamotten und die über die Mauer erkennbaren Autodächer genauer ansieht. Und so vergammelt, wie der Schuppen in den 80ern dann z. B. innen aussah, müssten schon so mindestens zwei Dekaden dazwischen liegen...
Link to comment
Share on other sites

Original von FlaglerWäre auch mal interessant, zu wissen, in welchem Zeitraum es mit dem Dingen bergab ging. Gibt's zu den Postkarten irgendein Datum, wann sie versandt wurden?

die schwarz/weissen sollten von 1950 bzw. 1951 sein (laut beschreibung bei ebay)
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

naja ich persönlich fidn die folge zu langweilig und eintönig..wie gesagt hier fehlen die club- und nachtszenen..die das flair dieser serie ausmacheneine der schlechtesten folgen von season 1 :(

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Eine eher mäßige Folge. Nach 15 Minuten weiß man, das es auf die Erstürmung des Blue Waters hinausläuft, also wenig spannend. Interessant ist allerdings Tubbs in diesem abgerissenen Outfit.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde in dieser Folge die Schauschpielerische leistung von PMT reißt eigentlich die etwas gestreckte Story raus. Sein auftritt als Illegaler ist mit das beste an der ganzen Folge und wertet die Sache sehr auf.

Link to comment
Share on other sites

Aber ich kann´s nicht abstreiten: Die Bren Ten von Sonny ist einfach spitzte !!!Grüße Joe

Du hast ja sowas von recht.... Ich bin privat weisgott kein Waffenfreak, aber beim Soundder Bren geht selbst mir jedesmal das Messer in der Hose auf...Und "The Maze/Die Festung" ist eine tolle Episode.
Link to comment
Share on other sites

..aber beim Soundder Bren geht selbst mir jedesmal das Messer in der Hose auf...

Na, dann pass man bloss auf, dass Du Dir dabei nix wegschneidest...:rolleyes:
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Diese Folge ist jedesmal wieder echt geil und fabelhaft !!!Obwohl sie eher VICE untypisch ist wegen des vielen Drecks, gefällt sie mir sehr gut.Die Dramatik der Geiselnahme wird mit der bestechend schönen Sonne und dem makellos blauen Himmel von Miami einmalig in Verbindung gebracht.Die Tunes von JH sind einmalig schön und passend zu den spannenden Szenen.Besonders gut finde ich auch die Dialoge zwischen Sonny - Castillo, dem Einsatzleiter und Rico - den Geiselnehmern !!!Das Blue Waters wird als Abbruchhaus super in Szene gesetzt - ein richtiger Irrgarten wenn man wen finden will.Einer der besten Szenen ist m.E. die, wo Rico in einem verdreckten Zimmer steht und durch das Fenster sieht man eine wunderschöne, große Palme !=)=)Die Folge verdient 10 von 10 Sternen !

Link to comment
Share on other sites

Vorallem ist mir die Folge zu staubig und daher zu wenig VICEig !!!Es fehlen die typischen Club - Szenen !!!Genau wie "In den Sümpfen" ist diese Folge nicht typisch VICE !!!

Na, das las sich aber weiter oben noch ein bissl anders, mein Lieber. Aber man darf seine Meinung ja auch mal ändern...:hippie:
Link to comment
Share on other sites

Na' date=' das las sich aber weiter oben noch ein bissl anders, mein Lieber. Aber man darf seine Meinung ja auch mal ändern...:hippie:[/quote']Naja, mit dem Alter kommt die Einsicht ... oder so ähnlich. :D
Link to comment
Share on other sites

Ja es stimmt, ich habe meine Meinung zu oben ein wenig geändert - hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen !Ich habe jetzt, wo ich wirklich ALLE Folgen gesehen habe, gewisse Meinungsänderungen zu letztem oder vorletztem Jahr, wo ich eben noch nicht ALLE Folgen kannte.

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Dreck erinnert mich ganz spontan an den Anfang von "Rosella". Stan und Larry sitzen im Bus, hören Ricos Gespräch mit Ivory Jones ab und Stan versucht sich an einem Kreuzworträtsel. Er fragt Larry nach einem anderen Wort für Dreck mit vier Buchstaben und als Sonny in Ivorys Club erklärt, er und Rico wären von Vice, sagt eine der Nutten: "Dreck seid ihr!"Der Schmutz passt also eigentlich ab und zu ganz gut. Allerdings hätte man in die Story noch etwas mehr Spannung bringen können. Die jungen Kidnapper hätten noch nervöser sein dürfen und die Geiseln weniger ruhig. Obwohl sie eher VICE untypisch ist wegen des vielen Drecks, gefällt sie mir sehr gut.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ist zwar ne angenehme Abwechslung zu den anderen farbenfrohen Folgen, fällt aber im Vergleich zur Season 3-Folge "Alleingang" (wir erinnern uns: Tubbs lässt sich erneut einschleusen, diesmal im Knast) aber stark ab. Die Bedrohung ist zu klein, ich hatte nicht wirklich Angst um Tubbs, und dieser kindlich wirkende Guerilla Fuzzi war ja wirklich nicht schwer zu überzeugen. Wo bleibt da die Spannung? Immerhin eine interessante Location und PMT´s "Book of my life", coole Szene.

Link to comment
Share on other sites

The Maze hat einen guten Teaser, den cholerischen Bullen und dessen Spannungen mit Sonny halten einen bei der Stange.Die Jugendlichen nehmen sehr viel Screentime in Anspruch, da man wohl etwas Drama und eine Art nervenstudie einbringen wollte.Das funktioniert allerdings aufgrund des Overacting und der beschränkten Dauer einer TV- Folge nur bedingt. Find die Szene cool, in der Sonny sich einschmuggelt, obwohl es mir jedesmal weh tut, wie die schönen Klamotten bei dieser Umgebung nach dem Dreh ausgesehen haben müssen.Alles in allem gute 6 von möglichen 10 Punkten

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Ich habe mir gestern "the maze" das erste Mal in der US-Version angesehen, da mir in der deutschen Fassung doch ein paar Szenen gefehlt haben. In der US-Version sind freilich schon mehr Szenen drin, die eben in der deutschen Version rausgeschnitten wurden, aber irgendwie geht mir auch in der US-Version eine Kleinigkeit ab: Nachdem in der Festung der Bruder des Mädchens erschossen wurde, ist Rico auf einmal auf einen Sessel gefesselt. Genau warum, ist aber nicht klar. Ich vermute einmal, weil er sich davor ebenfalls eingemischt hat, als die Szene mit dem Mädchen bzw. ihrem Bruder war. Fehlt hier wirklich eine Szene in der US-Version? Die sollte ja eigentlich ungekürzt sein... Ricos Aufmachung als Obdachloser finde ich auf jeden Fall total super. Vor allem, wenn Philip Michael Thomas dann auch noch sein eigenes Lied vor sich hinträllert. Sonny wäre als Obdachloser auf jeden Fall nie so rüber gekommen wie Rico. Sonny sieht man am liebsten im coolen durchgestylten Outfit oder in legerer oberkörperfreien Bekleidung auf seinem Boot. Bei Rico kommen irgendwie alle Outfits gut rüber bzw. nimmt man ihm auch fast jede Rolle ab, egal ob als Obdachloser, Drogendealer, Kunstexperte oder Frauenschwarm. Er kommt toll rüber im Armani-Anzug, aber auch mit Lederjacke, Jean und Leiberl oder im Strandoutfit wirkt er nicht verkleidet, sondern authentisch.

Link to comment
Share on other sites

Allgemein finde ich, dass man aus der Story mehr hätte machen können, aber du hst schon recht, Bettina, PMT sieht in jedem - na ja, fast jedem Outfit super aus. Als Kunstexperte gefiel er mir nicht so, aber das liegt vielleicht mit daran, dass ich die ganzen Outfits der Staffel nicht so prickelnd finde. Die Farbkombinationen lassen einen ja regelrecht erblinden. Ich denke auch, dass er gefesselt auf dem Stuhl landete, weil er dem Mädchen zur Hilfe geeilt ist. Aber es gibt noch etwas, das nicht zusammenpasst: Auf der einen Seite sagen die Gangster, dass das Gebäude groß genug ist und die Leute auch woanders wohnen könnten, aber auf der anderen Seite halten sie sie in dem einen Raum fest.

Link to comment
Share on other sites

fast jedem Outfit super aus. Als Kunstexperte gefiel er mir nicht so, aber das liegt vielleicht mit daran, dass ich die ganzen Outfits der Staffel nicht so prickelnd finde. Die Farbkombinationen lassen einen ja regelrecht erblinden.

Naja, du hast recht: ein wenig mehr hätte man schon noch aus dieser Folge rausholen können. Was hat es eigentlich mit dem Baby auf sich gehabt, das die eine Frau dann der älteren Frau in die Hand gedrückt hat? Da sieht man wieder, wie unterschiedlich Geschmäcker sind... Mir hat PMT in der 5. Staffel vom Outfit her sehr gut gefallen. Davor hat er ja eine ganze Weile über fast nur Anzug und Krawatte getragen, in der letzten Staffel hat er dann aber endlich wieder etwas modernere und gewagtere Outfits an. Ich erinnere mich da an so ein "braun-schwarz-getigertes" Outfit, das ihm einfach irre gut gepasst hat. Und der Bart war ja Gott sei Dank in der 5. Staffel auch wieder weg.....In der 1. Staffel hat mir PMT aber fast am besten gefallen: mit offen gelassenem Hemd, ein wenig Brust und seine Kette herausblitzend...
Link to comment
Share on other sites

Genau das meine ich, Bettina! Mir gefiel er auch in der 1. Staffel am besten. In der knackigen Jeans, die er in GLADES getragen hat, sah er doch wohl einfach nur zum anbeißen aus, oder?=)

In der 1. Staffel hat mir PMT aber fast am besten gefallen: mit offen gelassenem Hemd' date=' ein wenig Brust und seine Kette herausblitzend...[/quote'] Der Bart gefiel mir an ihm auch sehr gut, obwohl ich eigentlich nicht auf Gestrüpp im Gesicht stehe! Was die Sache mit dem Baby in DIE FESTUNG anbelangt kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass sie die weinende Frau trösten wollte. Es wäre dann aber passender gewesen, wenn das Baby aufgehört hätte zu weinen.
Link to comment
Share on other sites

Genau das meine ich' date=' Bettina! Mir gefiel er auch in der 1. Staffel am besten. In der knackigen Jeans, die er in GLADES getragen hat, sah er doch wohl einfach nur zum anbeißen aus, oder?=) Was die Sache mit dem Baby in DIE FESTUNG anbelangt kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass sie die weinende Frau trösten wollte. Es wäre dann aber passender gewesen, wenn das Baby aufgehört hätte zu weinen.[/quote'] Da muss ich dir zustimmen: in "Glades" hat PMT in Jeans toll ausgeschaut, allerdings habe ich immer darauf gewartet, dass er die Jacke auszieht... Denn es war ja eigentlich recht heiß und er hat andauernd das "Jackerl" angehabt. Wäre ja auch einmal ganz nett gewesen, wenn PMT auch so ein enges typisches Sunny-Leiberl mit weitem Ausschnitt angehabt hätte. In "The maze" hat PMT ja auch ein enganliegendes Leiberl an, das ihm dort ja auch sehr gut steht. Was meinst du, Christine? Bezüglich Baby: Ich habe mir genau das Gleiche gedacht wie du!
Link to comment
Share on other sites

In punkto Jackett muss ich dir Recht geben. Da gibt es mehrere Folgen, in deen alle schwitzen und ihre Jacken ausziehen, nur PMT trägt weiter Schlips und Kragen. Im Allgemeinen hätte ich es toll gefunden, wenn er weniger formell gekleidet gewesen wäre. Für den Stil hatte die Serie ja eigentlich schon EJO.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.