#017 Die Festung (The maze)


Joe

Recommended Posts

In punkto Jackett muss ich dir Recht geben. Da gibt es mehrere Folgen' date=' in deen alle schwitzen und ihre Jacken ausziehen, nur PMT trägt weiter Schlips und Kragen. Im Allgemeinen hätte ich es toll gefunden, wenn er weniger formell gekleidet gewesen wäre. Für den Stil hatte die Serie ja eigentlich schon EJO.[/quote'] Da gebe ich dir vollkommen recht! Etwas legerer hätte PMT noch fescher ausschauen lassen... Das mit dem Schwitzen ist aber was ich mich erinnere eher in den früheren Folgen gewesen. Da ist oft allen der Schweiß auf der Stirn gestanden und alle haben herumgemotzt, dass die Hitze unerträglich ist. In den späteren Folgen haben sie aber eigentlich nicht ehr soo stark geschwitzt bzw. nicht so darüber geraunzt. Warst du eigentlich schon immer ein PMT-Fan, also schon damals bei den Erstausstrahlungen? Oder hat sich das gewandelt? Ich war damals bei den österreichischen Erstausstrahlungen ja noch recht klein und damals war ich eher ein DJ-Fan. Jetzt (wahrscheinlich wo ich doch wieder etwas älter bin) bin ich eigentlich ein PMT-Fan oder Rico-Fan, je nachdem wie man das so sieht. Denn laut dem Forum hat PMT ja von sich recht viel in Miami Vice also in Rico eingebracht...
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 61
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Joe

    10

  • KaeptnCaipi

    7

  • Flagler

    7

  • Christine

    7

Bei der Erstausstrahlung in Deutschland war ich ja schon 23 und ich war von Anfang an ein PMT - Fan. Mir gefiel der Charakter, den er spielte. Auf der einen Seite war er jungenhaft fröhlich, sanft, verständnisvoll und immer für einen Spaß zu haben, aber auf der anderen Seite auch hartnäckig und bereit alles zu geben, um sein Ziel zu erreichen und für Gerechtigkeit zu sorgen.

Link to comment
Share on other sites

Bei der Erstausstrahlung in Deutschland war ich ja schon 23 und ich war von Anfang an ein PMT - Fan. Mir gefiel der Charakter' date=' den er spielte. Auf der einen Seite war er jungenhaft fröhlich, sanft, verständnisvoll und immer für einen Spaß zu haben, aber auf der anderen Seite auch hartnäckig und bereit alles zu geben, um sein Ziel zu erreichen und für Gerechtigkeit zu sorgen.[/quote'] Da kann ich dir nur zustimmen!!! Seinen Charme und seine Wirkung auf Frauen darf man freilich nicht vergessen.... Ich bin mir mittlerweile nicht mehr ganz sicher, ob ich damals die österr. Erstausstrahlung gesehen habe, oder ob es nicht ein paar Jahre später bei einer Wiederholung war. Denn ich habe noch einmal im Lexikon nachgeschaut und da war der Pilotfilm z.B. im Jahr 86. Und da wäre ich gerade einmal 11 gewesen... Aber egal, ich vermute, dass ich das erste Mal Miami Vice mit ca 14 gesehen habe und da war ich (vermutlich wie die meisten weiblichen Zuschauerinnen) eben ein DJ-Fan. Ricos Charakter ist mir erst später bewusst aufgefallen.
Link to comment
Share on other sites

Es stimmt, in Deutschland (und sicher auch in Österreich) wurde der Pilotfilm auch erst 86 ausgestrahlt. Es wird ja immer erst mal geprüft, wie der Film (die Serie) im amerikanischen Fernsehen oder Kino ankommt, ehe man sich an die Synchronisation macht.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Zwar viel Dreck und Staub, ist aber bei der Spannung alles egal !=)Zu allererst muss man hier den genialen Aufbau loben. Es beginnt nicht mit einer Geiselnahme, Bankraub, Drogendeal etc. - nein - 3 oder 4 Jugendliche töten absichtlich einen Polizisten und dessen Partner, der diesen Vorfall eigentlich zu verantworten hat (!!!), dreht durch.Rico begibt sich in die Hände der Irren Jugendliche und Sonny weiß nicht, wie er seinen Partner aus dem Blue Waters wieder heil raus bringen soll.:daumenrauf:Obwohl der Fokus bei dieser Folge auf der Stürmung des Hotels und Rettung der Geiseln liegt, gefallen mir die Dialoge sehr gut und die dramatische Stimmung, die sich bis zu den letzten Minuten immer mehr zuspitzt.Klar, man hätte den Gangstern noch ein wenig mehr Details verpassen können oder einen kleine weitere Story einbauen können, aber für die Frühzeit der Serie ist die Folge, so wie viele der Season One, sehr beachtlich:klatsch:Trotz der Schwierigkeit gute Musik unterzubringen, schaffte Fred Lyle wieder eine Leistung mit Tea In The Sahara von The Police, welches ein furchtbar geiles Intro hat, wo man nicht so genau weiß, ob das von JH stammt oder von einem Artisten.:radio: Interessant an dieser Stelle, dass man nicht z.b. Every Breath You Take vom gleichen Album genommen hat, sondern ein einiger bekanntes Stück.Renegades of Funk gekoppelt mit der Club - Szene mit Adolfo Quinones ist ein weiteres Schmuckstückchen.:)Eine weitere größere Rolle spielen die Waffen, die in der Folge ziemlich detailiert gezeigt werden.Mich fasziniert hier vor allem das Gewehr von Jaimie alias Eddie Castrodad: siehe Bild unten. Sieht fast schon futuristisch aus, oder ?Ebenso die Waffen von der SWAT wird sehr genau gezeigt - dies gehört allerdings m.E. zu einer guten Polizeiserie dazu.10 von 10 Sternen

Link to comment
Share on other sites

Um die Charaktere mehr rauszubringen hätte man eigentlich eine Doppelfolge daraus machen müssen. Etwas, das zum Beispiel wenig Sinn ergibt, ist die Aussage eines Gangsters,dass die Leute (Geiseln) jeden anderen Raum in diesem Risenkasten nutzen könnten, sich aber ausgerechnet in diesem zusammenpferchen. AufderanderenSeitewaren sie aber Geiseln und hatten keine andere Wahl, als in diesem Raum zu bleiben. Ich meine, wenn da drei Typen vor einem stehen und Waffen in den Händen halten, überlegt man sich jede Bewegung ziemlich genau, oder?

Link to comment
Share on other sites

diesem zusammenpferchen. AufderanderenSeitewaren sie aber Geiseln und hatten keine andere Wahl, als in diesem Raum zu bleiben. Ich meine, wenn da drei Typen vor einem stehen und Waffen in den Händen halten, überlegt man sich jede Bewegung ziemlich genau, oder?

Das hat man ja auch ganz am Anfang gesagt, ich denke mehr sie meinten, dass es vielleicht so zu gar keiner Geiselnahme gekommen wäre ?Die Leute dürften ja schon VOR dem Eintreffen der vielen Cops in diesem Raum gelebt haben.Hat man ja gesehen, wie Rico durch die leeren Räume ging.
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, das sich die Aussage des Gangsters eher darauf bezieht,das sich die beiden Familien [Afrikaner & Spanier ?] doch am Anfang um diesen Raum streiten, oder habe ich da beim zuschauen etwas falsch verstanden?Werde mir die Folge die Tage nochmal ansehen und genauer darauf achten! ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich finde, der eigentliche 'Star' der Episode ist dieser verrottende Kasten, das Blue Waters Hotel, die 'Festung' eben. Hey, wir sind hier in Miami, im Sunshine State, dazu noch unmittelbar am Strand. Und da erwartet man doch kaum eine Location mit derart morbidem Charme des allgegenwärtigen Verfalls. Das steht für mich in (beabsichtigt) krassem Gegensatz zu den 'Schönen-und-Reichen-Kreisen', in welchen die Serie ansonsten angesiedelt ist.Kennt jemand Prora, die endlosen KdF-Bauten auf Rügen aus der Nazizeit? So ähnlich mutet das 'Blue Waters' an. Traumhafte Umgebung - und in unmittelbarer Nachbarschaft vergammelnde Zeugen einstiger Blütezeiten. Aus dieser gewissen 'Wehmut' nach längst vergangenen Tagen bezieht 'The Maze' für mich persönlich seinen Reiz, ganz unabhängig von Musik, Farben, Kleidung oder sonstigem Ambiente.Edit: Hab' noch 'n bissl was über das Blue Waters ausgegraben. Sind auch noch mehr so alte Kästen drin:http://www.floridamemory.com/Collections/broadsides/broadsides.cfm?DOC=201

Link to comment
Share on other sites

diesem zusammenpferchen. AufderanderenSeitewaren sie aber Geiseln und hatten keine andere Wahl, als in diesem Raum zu bleiben.

Stimmt, das ist ziemlich unlogisch. Allerdings gibt es solche Ungereimtheiten fast in jeder Folge.

Ich finde, der eigentliche 'Star' der Episode ist dieser verrottende Kasten, das Blue Waters Hotel, die 'Festung' eben. Hey, wir sind hier in Miami, im Sunshine State, dazu noch unmittelbar am Strand. Und da erwartet man doch kaum eine Location mit derart morbidem Charme des allgegenwärtigen Verfalls. Das steht für mich in (beabsichtigt) krassem Gegensatz zu den 'Schönen-und-Reichen-Kreisen', in welchen die Serie ansonsten angesiedelt ist.

Ja, der Fokus liegt eindeutig auf dieser ollen Bruchbude. Allerdings gab es diese Gegensätze (einerseits Glamour, andererseits Schmutz) häufiger in der Serie zu sehen, z.B. auch in "Kleine Miss Jackie".
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

@ Flagler So sehe ich das auch. Das eigentlich Interessante ist das total verfallene Hotel mitten im schönen Miami. (Obwohl Miami damals auch noch nicht so "hochglänzend" war wie heute.) Habe mir die Folge gestern angesehen, und muss sagen, die Story ist meiner Ansicht nach für MV Verhältnisse öde. Aber das erste was ich gemacht habe nach dem schauen, ich habe mich nach dem Hotel "erkundigt".... Man findet ja nicht viel, bis auf die Postkarten, und die eine Preisliste.Irgendwo habe ich gelesen, es soll so gegen Ende der 40er Jahre gebaut worden sein, und dann muss es ja bereits im in den frühen 80er Jahren wieder geschlossen worden sein, wenn es bereits im Januar 1985 (dann wurde ja "The Maze" gedreht) derart verfallen war. Mich würde interessieren, wann es genau geschlossen wurde, und wann es abgerissen wurde. Ich habe gelesen Anfang der 90er.... Doch ob das stimmt....?Aber man sieht es ja dann noch in zwei weiteren Folgen 1986....

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.