#009 Der King (The great McCarthy)


Joe

Recommended Posts

An diese Folge kann ich mich von der Erstausstrahlung erinnern, da fand ich sie einfach nur cool.:thumbsup:Jetzt hab ich den Thread durchgelesen und beschlossen, mir die Folge noch mal ganz wach und bewußt auf DVD anzusehen: Und siehe da, ich finde die Folge immer noch cool. Am Anfang gleich die Action, mitten rein in eine Verfolgungsjagd nach einem Banküberfall. Bei Izzys Anblick stöhne ich immer innerlich auf (oh nein, nicht wieder eine völlige Nonsense- Folge mit Izzy oder Noogie!) Aber nicht dieses Mal! Castillo ist zum lästern aufgelegt:"Er (Izzy) verrät jetzt jeden, den er seit der sechsten Klasse gekannt hat!" Kommt aber mit Sonny wortlos überein, ihm trotz der vierten schweren Straftat noch eine Chance zu geben. Mc Carthy kriegen sie über seine Spielleidenschaft. Klasse, wie Sonny völlig locker das Billardspiel gewinnt. Er sah wirklich toll aus damals, im ärmellosen Shirt, tolle Oberarmmuskeln! (mit der Szene stimmt übrigens was nicht: Sonny locht die gelbe Kugel eindeutig ein, dann ein Cut und dann liegt die gelbe Kugel wieder auf dem Tisch. Oder spielen die anders Billard als ich und es gibt mehrere gelbe Kugeln?)Per glücklichem Zufall ist da noch Gifford, der Spitzel, der den Vice Leuten weitere Infos geben kann...Klar, dass ist eine etwas dünne Handlung, sozusagen ein Routinefall für Vice (...und schaut euch mal die heutigen CSI´s an, da sind die Handlungen meist noch sinnfreier!), aber die Folge hat tolle Momente. Die Klamotten sind schön hell und Vice- mäßig. Rico gibt den Gangster sehr cool und macht im Bett mit Vanessa eine echt gute Figur (seufz, toller Body!) Diese Party mit den- nach heutigen Maßstäben- haarsträubenden Leuten. Die Klamotten, der Tanzstil, typisch überzeichnet 80'er! Gute Musik, "Self Control" sehr passend in der Szene, als Rico seine "Self Control" gegenüber Vanessa verliert.Was will der Kerl bloß mit der Frau? Das ist doch ganz ofensichtlich, dass sie mit ihm spielt..... Castillo, der das Startgeld für das Bootsrennen nicht genehmigt bekommt und auf entsprechende Nachfrage von Sonny, wie es mit dem Geld den aussieht, sagt: "Finster! Die Verantwortlichen haben kein Vertrauen in Ihre Fähigkeiten als Rennfahrer!" Natürlich findet er eine Lösung für das Geldproblem, völlig legal, versteht sich. Ich mag auch diese typische Mitagessens- Szene sehr :clap:(das machen die öfter, treffen sich auf ein Sandwich oder einen Kafee am Strand oder in einer Bar und besprechen, wie es weiter gehen soll), wo Castillo diesmal auch ungewöhnlich witzig für seine Verhältnisse auf Sonny's Einwand, Mc Carthy mache keine Geschäfte mit ihnen, antwortet: "Der Mann hat Charakter!" Und das aus seinem Munde :rolleyes:Das Bootsrennen mit "Born to be wild" als Musikuntermalung- optisch toll! Für heutige Verhältnisse, wo alles so Musik- Clip- mäßig schnell geschnitten wird, eine endlos lange Szene. Und natürlich gewinnt Sonny's Crew das Rennen. Zito's Begeisterung ist echt süß! Am Bootsanleger steht dann Castillo wie der Racheengel persönlich vor Mc Carthy. (Windzerzaust und ein bißchen wild und diese coole Handbewegung zun Boot! Klasse!) Ich finde Mc Carthy übrigens durchaus glaubwürdig als Gangster, ist halt mal eher der ruhige, gefährliche Typ- immer demonstrativ mit Bodyguards daneben.Schön auch die eher nachdenkliche Sequenz, als Sonny zu Vanessa fährt um sie zu verhaften und genau weiß, dass Rico bei ihr ist.Das waren jetzt 'ne Menge Worte, nur um zu beschreiben, was ich schon ganz am Anfang gesagt habe: ich mag die Folge!Schön, dass ihr mich dazu bringt, manche Folgen noch mal genau anzugucken!Gruß,Susanne

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 53
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Joe

    10

  • Christine

    8

  • Thorsten

    4

  • Flagler

    3

Gute Musik' date=' "Self Control" sehr passend in der Szene, als Rico seine "Self Control" gegenüber Vanessa verliert.Was will der Kerl bloß mit der Frau? Das ist doch ganz ofensichtlich, dass sie mit ihm spielt..... [/quote']Da dies eine Folge ist, in der Rico mehr im Vordergrund steht ist es, natürlich, eine meiner Lieblingsfolgen.Zu deiner Frage von oben muss ich sagen, ich finde Rico spielt ebenfalls mit ihr und fordert ja auch Mc Carthy heraus. Oder wie würdest du das nennen, wenn ein Gast auf einer Party öffentlich mit der Frau/Freundin des Gastgebers herumknutscht?
Link to comment
Share on other sites

Das stimmt natürlich, so kann man es auch sehen, dass er auch mit Vanessa spielt. Für mein Gefühl war er richtig verliebt und hat sich darauf eingelassen und -da er als Undercover Cop ja schon gern mit dem Risiko spielt- hat er die Wirkung auf Mc Carthy, die das hatte, zu seinem Vorteil genutzt.Ich hatte den Eindruck, als Sonny am Ende kam, um Vanessa zu verhaften war Rico wirklich betroffen. Auch Sonny schien es schwer zu fallen (...und er hatte ja vorher schon immer zu verstehen gegeben, er solle sich nicht mit ihr einlassen)Gruß,Susanne

Link to comment
Share on other sites

Rico fand Vanessa sicher nicht hässlich, sonst hätte er sie nicht angebaggert. Er konnte also gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: 1) sich an eine Frau ranmachen, die ihm gefiel und2) eine Einladung zu Mc Carthy ergattern, an den ja schwer heranzukommen war.Aber seine Provokation, mit Vanessa auf der Party herumzuknutschen, fand ich schon sehr dreist. Ich hätte gern gewusst, wie der Dialog zwischen Rico und Mc Carthy an der Bar weitergegangen wäre, hätte in dem Moment nicht jemand Giffords Leiche gefunden.Offen gestanden bin ich mir nicht mal sicher, ob Mc Carthy es als so unmöglich empfand, ausgehend von diesem Schmunzeln in seinen Mundwinkeln.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.