#089 Der Mann aus der Todeszelle (Deliver Us From Evil)


ViceCop2006

Recommended Posts

  • Replies 67
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Flagler

    11

  • Thorsten

    8

  • Joe

    6

  • Maverick

    4

  • Administrators

Das hätte die ganze nachfolgende Burnett-Trilogie grandios eingeleitet. :rauchen:

Die Ähnlichkeiten sind ja nicht zu übersehen ...Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Link to comment
Share on other sites

Nach wie vor ist unbeantwortet, ob Sonny die Waffe in Hackmans Hand sah oder nicht, ob er sie vielleicht doch dort platzierte oder es ihm echt alles sch*** egal war.In allen drei Fällen ist die Überleitung perfekt, aber von dem Bild ausgehend muss man weiterhin sagen, dass ein Schuss von Hackmans Seite durch das Buch gefeurt worden sein muss. CSI - Fan lässt grüßen.Christine

Link to comment
Share on other sites

Nach wie vor ist unbeantwortet' date=' ob Sonny die Waffe in Hackmans Hand sah oder nicht...[/quote']Ich gehe davon aus, dass er es wusste.Das Loch im Buch ist sicher versehentlich falsch hineingefummelt worden.
Link to comment
Share on other sites

..Und da geb ich doch grad auch noch meinen Senf dazu: Ich hätte es viel "netter" gefunden' date=' wenn Hackman nicht bewaffnet gewesen wäre. Das hätte die ganze nachfolgende Burnett-Trilogie grandios eingeleitet...[/quote']Und dann hätte er statt "So ist es.." nur noch sagen müssen: "Irrtum.." oder "Denkste..", wie in der Originalversion...:glossy:
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators
Und dann hätte er statt "So ist es.." nur noch sagen müssen: "Irrtum.." oder "Denkste.."' date=' wie in der Originalversion...:glossy:[/quote']Danke für den Einwurf. Das ist einer der Gründe, warum ich lieber das Original in Englisch sehe. Die ARD-Synchro ist zwar schon recht sorgfältig - zumindest im Vergleich zu der "Definitve Collection" und zu einigen Folgen von Raumschiff Enterprise :D) - aber so "richtig" sind für mich die Dialoge alle nicht. Gerade hier merkt man das wieder.Ich erinnere mich noch, wie ich auf das "To be continued" gewartet habe. Naja, ehrlich gesagt hatte ich mir das etwa anders vorgestellt. 8)
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Naja also das Einschussloch ist so natürlich falsch rum, aber sieht einfach optisch besser aus, jetzt müsste man weiterargumentieren , "Mensch der blutet ja gar nicht!" Nach dem Loch, was die Waffe macht, würde es erstmal ordentlich spritzen, aber dann dürfte man es nicht mehr jedem zeigen bzw. zu betimmten Uhrzeiten!! ALso LirumLarumLöffelstiel! Diese Argumentation bringt bei einer Serie die natürlich immer möglichst günstig gedreht wird, nicht viel!Dem Produzenten kanns egal sein ob man dann noch ein paar dollar fürs Blut ausgibt, wie gesagt, da kann ich ganz andere Kaninchen ausm Hut zaubern was Miami Vice angeht, Filmfehlertechnisch kann man, wenn man danach sucht, genug finden! Aus dem Grund guck ich aber nicht die Serie und bin auch kein Fan deswegen! Denke die ganze Diskussion, bringt nicht viel, weil meiner Meinung nach bewußt so die Handlung beendet wurde, dass es doch recht frei interpretiert werden kann. Ich fand die Staffel übrigens nach doch anfänglichen tierischen Hängern mal wieder richtig gut!:klatsch::klatsch:Das Ende ist nicht zu klären, sonst können wir auch gleich noch das Attentat auf JFK oder die Mondlandung besprechen und noch mehr Sahne schlagen! :):):):)! Also alles Pusteblume....entscheidend ist: Nach den Tiefschlägen hat sich Sonnys Leben entschieden verändert, und meiner Meinung nach hatte ihm das Töten so etwas wie Genugtuung bereitet!! ....ob kaltblütig gegen einen Unbewaffneten oder einfach nur aus Pflicht weil er ein guter und schneller Cop ist....!:p

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht wollte er auch endlich einen Abschluss der ganzen Hackmann - Sache erreichen. Immerhin ermordete Hackmann Sonnys Partner, kam in den Knast und durch Sonny wieder in den Genuss der Freiheit. Er hatte aber ganz sicher die Nase voll von dem Kerl, der ihm schon einmal auf der Nase herumgetanzt war und nun glaubte, auf dieser Insel wäre er unangreifbar.Christine

Link to comment
Share on other sites

Sofern er so dämlich wäre, davon auch noch zu berichten. Wäre wohl auch überflüssig, denn die Kollegen mit Cheffe werden auch so wissen, was da abgelaufen ist.Was ich mich in dem Zusammenhang schon hin und wieder mal fragte: Ob wohl die Behörden der Bananenrepublik Hackman's Tod überhaupt an die große Glocke hängen würden. Immerhin hat er sie ja wohl massiv geschmiert und es spricht imho vieles dafür, dass es niemals eine Meldung über sein plötzliches Ableben geben wird...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

hab die folge gestern nacht zum ersten mal gesehen, hat mich komplett vom hocker gehauen... definitiv unter den top10... hab bei youtube nen coolen trailer von der folge gefunden, ist ganz gut gemacht

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Da ich schon vor einem Jahr einen ausführlichen Bericht über diese wahnsinnig GEILE Folge schrieb, fällt es mir heute schwer, was zusätzliches anzumerken.Ich kann nur immer wieder den absolut genialen Aufbau und Spannungspegel loben:klatsch:=)=), selten so viel Gänsehaut-Feeling gehabt, wie hier.Was mir heute beim 2. Mal Sehen auffiel, ist, dass der Übergang Anschlag auf Caitlin und Zeit nach ihrem Tod ziemlich kurz geschnitten ist.Man hat vollkommen auf Rettungs-, Erste Hilfeversuche oder Krankenhausaufenthalte verzichtet - somit wird die Dramatik noch mehr verstärkt.:klatsch:Dann folgen die einzigartig inszenierten Bootsszenen mit der großartigen Wolkenstimmung.Ab diesen Momenten merkt man schon, dass sich Sonny langsam in ein psychisches Wrack verwandelt (interessant hier die Geschichte von Frankel und Sonnys Satz in etwa "Ich werde versuchen den Job an den Nagel zu hängen ehe es dazu kommt")Am Ende das mysteriöse Showdown, welches absichtlich zum Nachdenken anregt - GEIL :klatsch::klatsch:Musikalisch genauso TOP wie handlungsmäßig: der Piano-Tune und The Talk meisterhaft, sowie "We Do What We´re Told".:radio:Eine der traurigsten und zu gleich besten Folgen der gesamten Serie.2.000.000 von 2.000.000. Sternen

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Dann folgen die einzigartig inszenierten Bootsszenen mit der großartigen Wolkenstimmung.

Ja, diese Szene auf dem Boot ist wirklich der Hammer, wo Crockett auf dem Deck sitzt und Tubbs über ihm steht. Irre Einstellung. Generell sicher eine der besten Folgen, auch wenn die Romanze zwischen Crockett und seiner Frau etwas bemüht rüberkam nach der langen Pause..Da musste dann schon die Schwangerschaft her, um noch mal emotional eins drauf zu setzen. Aber das tut der Spitzen-Folge keinen Abbruch...
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hab das Thema gerade im Forum entdeckt und wollte da auch gern was zu sagen.Meiner Meinung nach war Hackman definitiv kein Mann mit Prinzipien (hat hier irgend jemand glaub ich so gesagt), sondern genau das Gegenteil. Hackman war, sorry wegen meiner Ausdrucksweise, ein mieser kleiner Drecksack, Größenwahn gepaart mit kleinem Hirn eben. Sein einziges Argument war, jeden der ihm dumm kam über den Haufen zu knallen. Ich erinnere als Beispiel mal an den Beleuchter, den er einfach abknallt, nur weil er eben von da aus schießen wollte. Ein Mann mit Prinzipien hätte den Kerl bestenfalls K.O. geschlagen, weil er nicht wegen ihm, sondern aus einem ganz anderen Grund dort war. Das sind Prinzipien.Außerdem wollte Hackman zuerst Crockett erschießen, denn er schaut durch das Zielfernrohr und findet sein Ziel in Sonny.Doch dann entdeckt er Caitlin und dem Spatzenhirn Hackman kommt erst dann die viel miesere Idee, Crocketts Frau zu killen (erkennt man an seinem dummen hämischen Grinsen in der Szene). Er schaltet also den Laserpointer ein und zielt auf Caitlin und drückt eiskalt ab.Hackman wird klar, dass Crockett unter dem Verlust sein Leben lang leiden wird und ich unterstelle Hackman sogar, dass er es bewusst in Kauf nahm, dass Crockett sogar daran verzweifeln würde.Es war definitiv die gemeinere, hinterhältigere Rache, als Crockett einfach nur zu töten. Eben ganz Hackman.Und zum Ende der Folge:Früher dachte ich auch immer, Crockett hätte die Waffe posthum in Hackmans Hand gelegt. Vor mir sagte hier aber jemand, dass dies keinen Sinn ergebe, für wen sollte er dies tun?Das sehe ich jetzt auch so. Meine Theorie dazu ist also auch die, dass es Crockett schlicht egal war, ob Hackman nun eine Waffe hat, oder eben nicht. Vielleicht hatte Sonny nicht mal vorab geplant, Hackman zu erschießen. Crockett ist ein Mann mit Prinzipien, dass hatte Hackman auch durchaus richtig erkannt.Aber die Kette mit dem Kreuz aus "und vergib uns unsere Schuld" hatte er ja bestimmt nicht umsonst dabei. Ich denke sie sollte Hackman auch daran erinnern, dass Crockett in diesem Moment aus mehreren Gründen vor ihm stand. Es war eine gute Symbolik für: "Mir hast du dein beschissenes Weiterleben zu verdanken und ich bin hier, um diesen unbeschreiblichen Fehler wieder gut zu machen". Ich denke, Crocketts Sinn für Gerechtigkeit spielt dabei auch eine nicht unwesentliche Rolle.Wenn Rache, dann für das "Gesamtpaket" an Leiden, die Sonny dank Hackman ertragen musste. Und auch im Namen der anderen Opfer die Hackman nur deshalb töten konnte, weil Sonny ihn damals vor dem elektrischen Stuhl rettete. Aber ich denke, spätestens nach Hackmans dumm dreister Bemerkung: "Sieht aus als wären wir quit" und seinem großkotzigen Getue im Anschluss, hatte er sowieso sein Leben endgültig verwirkt.Crockett erkannte endgültig, dass Hackman nichts weiter als Abschaum gewesen war, und in Verbindung mit seiner Verbitterung, seiner Verzweiflung, seiner Trauer und seinem abgrundtief empfundenen Hass auf das Ekelpaket Hackman, "erlöste er die Welt von dem Bösen". Deliver Us From Evil.....

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Der Mann aus der Todeszelle fällt unter die Top 5 der 112 VICE Folgen:happy::thumbsup::thumbsup: (fragt mich bitte nicht, welche die anderen 4 sind, da es einige Folgen gibt, die unter die Top 5 geben würde - DIESE ist jedenfalls dabei)... und ist eine der besten und spannendsten Serienfolgen aller bisher im TV gezeigten Serien !!!:thumbsup:Hier werden die 45 Minuten um Längen zu kurz, da man aus dem Stoff eine 3 Stunden-Geschichte oder mehr hätte machen können.Typisch VICE ist schon der Teaser mit dem Mord an der Familie. In Serien hat man (in den 80ern) nie solch brutale und vor allem eiskalte Szenen gezeigt, alles gefilmt im kühlblauen Neonlicht.Hier mischt man schöne, kunstvoll gestaltete Bilder mit Grausamkeit und Perversität.:thumbsup:Bis vor Caitlins Tod sieht alles nach nem Routinefall für das VICE Team aus. Sogar Izzy bringt uns zum Lachen und lässt die angespannte Stimmung für Momente verfliegen.Aber heute ist doch alles irgendwie anders. Es liegt eben bedrohliche Spannung über unseren Helden. Man merkt, dass Hackman keiner von den sonstigen "kleinen Fischen" ist.Plötzlich trifft es einen wie ein Schlag ins Gesicht, als die Freundin von Platt Rico informiert, dass sie den "Coup" im Club 1235 ausführen.Mit Eiseskälte schießt sich Hackman (ohne Prinzipien, wie Calderones Erbe so schön sagt) den Weg frei um seinen schrecklichen Plan in einen teuflischen Plan umzuändern.Nach der Tat ein für den Zuschauer nicht nachvollziehbarer Schnitt. Man widmet dem Tatort keine einzige Szene mehr; kein Krankenwagen; kein tröstender Rico; kein nachdenklicher Castillo - NICHTS.Nach dem Schnitt können wir Sonny am Boden zerstört auf der St. Vitus sehen - saufend.Ricos Besuche helfen nichts, erst eines Tages traut sich Sonny wieder ins OCB, gerade recht um die Hackman Story zu Ende zu bringen.Entscheidender Satz von Castillo: "Crockett! Versuchen Sie, Ruhe zu finden..." !Am Ende weiß man, was er damit gemeint hat, da dieser Satz für mich nur heißt, dass er Sonny damit inoffiziell freie Bahn gewährt.Ob Sonny nun Hackman aus Notwehr oder aus Hass erschossen hat, spielt bei seiner Verfassung wirklich keine Rolle mehr.Wie Calderones Erbe so schön sagt, es ist ihm praktisch egal.Was hat Sonny in diesem Moment zum Verlieren ... ??Kameratechnisch ist diese Folge am Gipfel des Könnens, ebenso stylisch (Sonny im pastell-Design wie früher) wie musikalisch.Wie gesagt, eine der besten Serienfolgen der TV-Geschichte.:happy:1.00000000000000000000 von 1.00000000000000000000 Sternen !
Link to comment
Share on other sites

  • 12 years later...

Kurz vorher sieht man die schwarze Pistole die Crocket sich am Bein befestigt.

War zumindest mein erster Gedanke beim schauen.

Ich weiss auch nicht wie sehr sich die Dialoge zum Original unterscheiden. Was wurde raus geschnitten...

Passiert Heute und damals erst recht.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.