Ich werde oma!!!


Christine

Recommended Posts

Das freut mich für deinen Sohn, das es wenigstens mit der Ausbildung klappt. Aber wenn er möchte, dass du die Kleine siehst dann sollte/könnte er sich da auch durchsetzen. Na ja, vielleicht wird sie ja doch noch irgendwann wach....Verstehe gar nicht ihr Problem - du kommst mir hier gar nicht wie die "böse Schwiegermutter" vor! :)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 68
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Christine

    24

  • Sonny68

    7

  • Gecko

    4

  • reisin

    4

Ich denke nicht, dass sie aufwacht, weil es doch für sie alles gut läuft. Das "böse" war eigentlich folgendes. Als Sohnemann mir sagte, dass er Papa wird, habe ich gesagt, sie müssten nun alle Möglichkeiten, die sie haben, genau überdenken, weil sie noch sehr jung sind. Genau das waren meine Worte. Sohnemann hat es seiner Freundin gesagt und sie behauptet seitdem, ich hätte gesagt, sie solle das Kind abtreiben lassen...- was nicht den Tatsachen entspricht. Von meinem Sohn weiß ich, dass ihr Bruder gesagt hat: "Das Balg wirst du ja wohl hoffentlich wegmachen lassen!"Er wird jetzt Patenonkel!!!mir hat sie meine Äußerung, die nichts mit Abtreibung zu tun hatte, jedenfalls verübelt. Ich denke allerdings sie war schon vorher sauer auf mich, weil ich nicht erlaubt habe, dass sie bei uns einzieht.Im Prinzip schneidet sie sich mit ihrem Verhalten allerdings ins eigene Fleisch, denn es gibt soooooo süßeBabysachen, an denen ich im Normalfall sicher schlecht vorbei gehen könnte. Wenn ich das Baby aber nicht sehen darf, mache ich bei jedem Einkauf die Augen zu, wenn ich an den Babysachen vorbeigehe!!!

Link to comment
Share on other sites

alle Möglichkeiten, die sie haben, genau überdenken, weil sie noch sehr jung sind....

Das ist doch eine Generalaussage, fast schon kategorischer Imperativ, wie soll ein denkender Mensch denn sowas übel nehmen? Wenn es nicht an Dummheit liegt, wurde da etwas hineininterpretiert weil jemand das so wollte.Wie dem auch sei, der Schlüssel zu allem wird Dein Sohn selber sein. Allerdings weiß ich nicht ob seine 18 Jahre ausreichend sind, um seinen Rücken mal (mental) gerade zu machen und eine klare Ansage zu Hause zu tätigen.
Link to comment
Share on other sites

Ich bin wirklich stolz auf meinen Sohn, der nicht versucht sich vor der Verantwortung zu drücken, die auf ihn zukommt. Sein Problem - denke ich zumindest - ist allerdings, dass sie ihn quasi zum Zahlvater degradieren und er sein Kind nicht sehen darf, wann er will, wenn er sich auf meine Seite stellt.Ich weiß, dass er deshalb sehr unglücklich ist. Aus diesem Grund habe ich schon vor einiger Zeit versucht mit seiner Freundin ein klärendes Gespräch zu führen. Es hat aber nicht wirklich funktioniert, wie man deutlich sehen kann. Manchmal habe ich das Gesfühl, sie versucht mich "abzustrafen".Beispiel: Mein Schwiegervater hatte ja am Samstag Geburtstag. Wir trafen uns abends an dem Restaurant, in das sie uns alle zum Essen eingeladen hatten. Mir nickte sie zu und sagte knapp: "Hallo!" Meine Schwiegereltern umarmte sie beinah überschwenglich.Ich denke, es war ganz gut, dass ich mich innerlich immer darauf eingestellt habe, keine wirkliche Oma zu werden. Es wird mir nach der Geburt der Kleinen die Enttäuschung ersparen. - Hoffe ich zumindest!

Link to comment
Share on other sites

Wenn alle kräftig mit anpacken, dann wird das sicher wunderbar. Wann "passen" denn heute Kinder schon am Besten in das vom System des Lebens verplante Leben? Oliver

Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk
Wenn alle kräftig mit anpacken' date=' dann wird das sicher wunderbar. Wann "passen" denn heute Kinder schon am Besten in das vom System des Lebens verplante Leben? Oliver[/quote']Indem man sich dem System nicht anpasst, sondern eigene Wege geht. ;)
Link to comment
Share on other sites

Mia Sophie ist da!!!:baby2:Sie kam heute Mittag um 11:02, war 50 cm groß und wog 3900 g. Soweit wir wissen sind Mutter und Baby wohlauf, der junge Daddy ist völlig geschafft, aber natürlich happy.Wie es weitergeht? - Man wird sehen! Aber ein seltsames Gefühl ist es schon Oma zu sein, egal, ob sie mich als solche akzeptiert oder nicht!

Link to comment
Share on other sites

Herzlichen Glückwunsch Oma Christine!!!! :blumen:Besuch die beiden doch einfach mal Morgen im Krankenhaus. Vielleicht darfst du die Kleine dann ja doch sehen! Vielleicht ändert sie ihre Meinung doch noch - jetzt wo die Glücksgefühle doch überwiegen müssten! Ich wünsche es dir jedenfalls sehr!Und der Kleinen wünsche ich alles gute für die Zukunft - und das ihre Eltern alles gut hinbekommen!

Link to comment
Share on other sites

Besuche sind frühestens am Dienstag nach vorheriger Absprache erwünscht. Das hat mein Sohn uns bereits verkündet. Ich warte jetzt erst mal ab. Natürlich hoffe ich, dass die junge Mutter ihre Meinung ändert, aber wenn sie es nicht tut, werde ich mich wohl damit abfinden müssen.

Link to comment
Share on other sites

Mein Sohn war eben da, um uns das erste Foto zu zeigen und was soll ich sagen? - Als er wieder fuhr bat er mich niemandem zu sagen, dass er MIR das Foto gezeigt hat, weil er den größten Ärger mit seiner Freundin bekommt, wenn sie es herausfindet. ICH darf weder die Fotos noch das Baby sehen. Ich habe geahnt, dass es so kommen wird, habe mich versucht innerlich darauf einzustellen, aber dennoch tut es weh...

Link to comment
Share on other sites

...Als er wieder fuhr bat er mich niemandem zu sagen' date=' dass er MIR das Foto gezeigt hat, weil er den größten Ärger mit seiner Freundin bekommt, wenn sie es herausfindet....[/quote']Zuerst mal meinen Glückwunsch zum "Oma-werden", gleichwohl ich das Verhalten Deines Sohnes nicht im Geringsten nachvollziehen kann. Ich hätte meiner Mutter niemals eine derartige Bitte abgerungen......na ja, auch er muss wohl noch reifen.:radar:
Link to comment
Share on other sites

Er hat einfach Angst vor dem Ärger, den sie ihm macht und ich glaube, er fürchtet auch, sie könnte ihm verbieten sein Kind zu sehen. Es fiel ihm nicht leicht mir das zu sagen!

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das nicht richtig,dass du mal nicht den Baby nicht sehen kannst.Was gibt es da schon zu verstecken?Das kommt bestimmt von seiner Freundin.Wenn das Kind älter wird,wird das Kind vielleicht irgend wann mal fragen,wer seine Oma ist oder Oma sehen möchte.Wie wird er oder die beiden damit fertig werden??Ich finde das traurig und es tut bestimmt weh so etwas zu hören.Sei nicht traurig.Aber ich hoffe,er kann auf dich zählen,wenn er einmal schwierigkeiten hat oder so.Dass er eine zuverlässige Mutter hat.Du musst als Mutter stark sein und wenn es sein muss,damit leben.Wer weiss,villeicht wird das noch zum guten wenden....man weiss ja nie.

Link to comment
Share on other sites

Herzlichen Glückwunsch zum Oma sein! :blumen:Es tut mir echt leid das du die kleine nicht sehen darfst, total albern sowas! :evil: Du musst jetzt viel Geduld aufbringen und besonnen handeln!

Link to comment
Share on other sites

Herzlichen Glückwunsch Christine!!!Wart einfach erst mal ab, vielleicht renkt sich die ganze Sache ja wieder ein. Irgendwann merkt sie vielleicht ja auch wie praktisch es sein kann, wenn man noch ne zweite Oma zum Aufpassen hat.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Herzlichen Glückwunsch Christine. Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Angelegenheit wieder irgendwie einrenkt.

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Glückwünsche!Ob sich die Sache tatsächlich einrenkt, wird wohl nur die Zeit zeigen, aber im Moment bin ich davon nicht so ganz überzeugt

Link to comment
Share on other sites

Eins muss ich aber noch anmerken: Als mein Sohn mir das Foto seiner Kleinen zeigte, stand darauf natürlich auch der Name des Arztes vermerkt, der bei der Geburt anwesen war. Ihr werdet es nicht glauben, aber Klein Mia wurde von Dr. Calderon (wenn auch ohne "e" am Ende) entbunden!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christine!Es tut mir weh zu lesen, dass du "keine Oma" sein darfst.Ich hoffe für Dich und Deine Enkelin, dass Du sie ab und zu sehen darfst!Viel GlückLiebe Grüße,Crockett1984

Link to comment
Share on other sites

Heute hatte ich endlich mal Zeit mir hier einiges durch zu lesen. Zuerst einmal gratuliere ich dir recht herzlich zur Oma. Und ich kann dir sagen, das sich das alles was du hier so schreibst, für mich sehr vertraut klingt. Bei uns haben sich ähnliche Szenen abgespielt. Wir durften unser Enkel bzw. Nichte auch lange Zeit nicht sehen. Aber nach ausführlichen Gesprächen und einigen hin und her haben wir es geschafft, das Kind mal als Besuch bei uns zu haben. Du siehst, die Zeit kann viel erreichen.Ich hoffe diese Worte machen dir etwas Mut durchzuhalten.

Link to comment
Share on other sites

Heute findet tatsächlich ein klärendes Gespräch statt. Die andere Oma erzhlte mir heute Morgen am Telefon, dass sie mit ihrem Sohn und dessen Frau die gleichen Erfahrungen gemacht hat wie ich sie gerade mit ihrer Tochter mache. Der Unterschied ist nur, dass sich niemand für sie stark gemacht hat und sie dieses Enkelkind bis heute nicht sehen durfte. Ich finde es sehr nett, dass sie sich eingeschaltet hat. Ich gebe zu, dass ich das auch nicht erwartet hatte, weil mein Sohn sich immer so angehört hat, als hätte sie das Baby am liebsten für sich allein(das war vor der Geburt).Ich bin sehr gespannt wie das Gespräch heute Nachmittag verläuft, aber ich hoffe jetzt einfach mal das beste. Normalerweise bin ich ja Optimistin. Also sage ich, es wird gut!!!

Link to comment
Share on other sites

So,nun habe ich sie gesehen!=) Nee, was ist sie süß!=) Ich hoffe, wir konnten alle Missverständnisse tatsächlich aus dem Weg räumen. Ich fühle mich natürlich sehr erleichtert und hoffe, dass ich Mia noch häufiger knuddeln kann!=)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.