#091 & #092 Der Gangster Teil 1 & 2 (Hostile Takeover & Redemption In Blood)


Ell.a

Recommended Posts

Okay, gebe ja zu, dass die Sache mit dem Traum durch "Dallas" schon e bissl ausgelatscht ist :OAber warum konnte Sonny trotz seiner Geradlinigkeit ned dennoch in Versuchung geraten während eines Undercover-Einsatzes als Drogenhändler? Oder zu strafbaren Handlungen gezwungen sein? Denke da gerade im Moment z.B. an die Serie "24". Jack Bauer mordet, fixt, begeht Überfälle und Entführung, schlägt Kollegen zusammen und was weiss ich noch alles. Und dennoch weiss man, es ist im Dienst der Sache.Für mich hat dieser Gedächtnisverlust so einen schalen Beigeschmack. Man wollte ihn unbedingt als Schurken zeichnen (was ja auch in Ordnung ist), sich aber weder die Zeit noch den Einsatz nehmen, die Geschichte schlüssig aufzubauen und wieder ausklingen zu lassen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 98
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Flagler

    21

  • Joe

    11

  • Ell.a

    9

  • eilahtan

    9

Top Posters In This Topic

Original von Ell.a die geschichte nicht mal soooo unwahrsacheinlich, nur den zeitraum, den sie abdeckt, den finde ich für das thema zu unwahrscheinlich. hätte man die stoy über einige folgen hinweg gezogen, wäre die geschichte vermutlich viel einleuchtender oder besser nachvollziehbar gewesen.

Der Zeitraum war ja ziemlich lang, schliesslich liegt zwischen "Mirror Image" und "Hostile Takeover" ein halbes Jahr (Seasonpause)!
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Original von MaverickDer Zeitraum war ja ziemlich lang, schliesslich liegt zwischen "Mirror Image" und "Hostile Takeover" ein halbes Jahr (Seasonpause)!

ich hatte aber nicht den eindruck, dass der zeitraum in der serie ein halbe jahr ausgemacht hat, schlaumeier X( ;)da waren es höchstens drei oder vier wochen. es geht hier ja nicht um die tatsächliche sondern um die gefühlte zeit. und gefühlt waren die burnett-episoden einfach zu kurz.
Link to comment
Share on other sites

Original von MaverickDer Zeitraum war ja ziemlich lang, schliesslich liegt zwischen "Mirror Image" und "Hostile Takeover" ein halbes Jahr (Seasonpause)!

So kennen und lieben wir unseren Freund Maverick :D Auch wenn er den einen oder anderen Smiley vergisst, hehe...
Link to comment
Share on other sites

Original von Ell.aich hatte aber nicht den eindruck, dass der zeitraum in der serie ein halbe jahr ausgemacht hat, schlaumeier X( ;)

Ich hatte aber den Eindruck, dass der Zeitraum in der Serie einige Monate ausgemacht hat... ;) Wird nicht zu Beginn von "Hostile Takeover" ein Hinweis auf die Zeitspanne seit Sonnys "Verschwinden" geliefert? ?(
Link to comment
Share on other sites

@ Ell.a Wirst lachen, für mich ist NP irgendwie die Zeit nach MV. Auch wenn's nicht realistisch ist. Aber mit etwas Phantasie lege ich mir das grob so zurecht. Sonny hat nach seine Auszeit ("weiter südlich. Irgendwo, wo das Wasser warm ist und die Drinks kalt. Und ich die Namen der Spieler nicht kenne...") einen anderen Namen angenommen und beginnt mit seiner Familie ein neues Leben. Weit weg von Miami und den ganzen traumatischen Erlebnissen. Und dies scheint ihm gut zu bekommen. Oder? Er ist viel relaxter und nicht mehr der übliche kollerische Alkoholiker der seine Kollegen schikaniert. Und Tubbs kommt ja 2x auf Besuch vorbei. :))Mir ist aber noch keine passende Erklärung eingefallen, wie dann Sonny und Nash bei ihren Ermittlungen aufeinander treffen können... 8o@ FlaglerFür mich war er in diesen Folgen kein Schurke sondern ein gerissener eiskalter "Geschäftsmann". Es verwundert mich, das für dich ein moralischer Unterschied besteht, wenn einer "im Dienste der Sache" Verbrechen begeht oder wenn einer auf Grund einer Amnesie zum Verbrecher wird. Da finde ich aber letzteres auf alle Fälle vertretbarer. :rolleyes:Ich habe eigentlich auch immer das Gefühl, das der Zeitraum in der Serie mehr als 3 Wochen darstellen sollte. Ist recht unwahrscheinlich, das er sich in einem kürzeren Zeitraum so hocharbeiten konnte...Hier haben ihr super Autoren doch die einmalige Gelegenheit die fehlende Zeit anhand einer Geschichte schlüssig zu machen!!!!!!!! ;););););)

Link to comment
Share on other sites

Original von eilahtanEs verwundert mich, das für dich ein moralischer Unterschied besteht, wenn einer "im Dienste der Sache" Verbrechen begeht oder wenn einer auf Grund einer Amnesie zum Verbrecher wird. Da finde ich aber letzteres auf alle Fälle vertretbarer. :rolleyes:

Auch auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Die Wandlung zum Verbrecher (und wieder zurück) aufgrund zeitweiser Amnesie ist meiner persönlichen Ansicht nach medizinisch gesehen nicht möglich. Denn ob jemand Verbrechen begeht oder ned, wird ned durch das Gedächtnis bestimmt, sondern durch die grundsätzliche, angeborene oder anerzogene Einstellung zu Recht und Unrecht.
Link to comment
Share on other sites

Original von Ell.adas würde mich für miami vice sehr freuen, aber ich glaube nicht, dass das der fall war! ich muss da wieder meine schon oft zitierte traumszenen/-episoden aus dallas erinnern (immerhin auch in den 80ern). das war wirklich krude, und trotzdem wurde es gesendet. ich befürchte, dass sinn oder nichtsinn leider keine ko-kriterien waren.

ich habe alle Folgen von Dallas. Stimmt das war auch eine gute alte 80er Serie. Klar, viele Folgen waren von der Handlung völlig übertrieben. Aber egal dafür ist es ja auch eine Serie ;).Ich finde bei einer Serie muß nicht immer alles real sein sondern darf gerne auch etwas übertrieben sein... :D
Link to comment
Share on other sites

Original von SonnyIch finde bei einer Serie muß nicht immer alles real sein sondern darf gerne auch etwas übertrieben sein... :D

So denken und handeln wahrscheinlich auch viele Drehbuchschreiber :]Aber durchaus spannende Serien wie "Emergency Room" oder die "CSI"- Reihe beweisen, dass es auch anders geht.
Link to comment
Share on other sites

interessant wäre allerdings diese variante gewesen: sonny wird suspendiert und arbeitet als eine art privatdetektiv weiter, der ab und zu von vice konsultiert wird, um besonders schwierige fälle zu lösen oder um mit seinen gründlichen kenntnissen der unterwelt und seinen beziehungen als burnett der polizei von miami zu helfen. hmm. warum ist don johnson eigentlich nicht auf diese idee gekommen? anfang der 5. staffel standen die vorzeichen doch sowieso schon auf serienende ... wäre ein schöner übergang zu nash bridges geworden. 8)

Tach auch,Das klingt mir zu sehr nach "Schimanski", und an die alten Tatortfolgen kommen die Teile auch nicht heran. Ich denke so hätte es sich damit auch verhalten.
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

obwohl ich schimmi nicht gerade mit sonny crockett vergleichen würde :D - du hast in der sache recht. so ein nachklatsch erfüllt meistens nicht die erwartungen, die von den zuschauern gestellt werden. ich fand zwar die schimanski-folgen gar nicht sooo übel, aber sie kamen wirklich meistens nicht mit den tatort-folgen mit. naja, ist sowieso müssig darüber zu reden, denn der würfel ist schon vor mehr als 15 jahren gefallen... schade dass don johnson sein comeback mit just legal nicht geschafft hat. immerhin bleibt er wohl im cop-metier.

Originalton von FlaglerDenn ob jemand Verbrechen begeht oder ned, wird ned durch das Gedächtnis bestimmt, sondern durch die grundsätzliche, angeborene oder anerzogene Einstellung zu Recht und Unrecht.

... oder durch einen gebrochenen willen. aber den kann man dem durchaus selbständig handelnden sonny burnett nun selbst beim allerbesten willen nicht nachsagen. ich finde allerdings die these von eilahtan wiederum interessant:

Für mich war er in diesen Folgen kein Schurke sondern ein gerissener eiskalter "Geschäftsmann".

vielleicht ist das ein wenig zu sehr verallgemeinert ... aber ich denke auch, dass sonny wie ein machthungriger geschäftsmann/unternehmer/manager/politiker handelt - er geht buchstäblich über leichen und denkt in erster linie an seinen persönlichen vorteil und sieg. ich bin nach wie vor der meinung, dass in sonny crockett ein ziemlich grosses aggressionspotential schlummert. und das reicht für mich - als nicht psychologisch geschulter zuschauer - als motivation aus, um zumindest über die gröbsten ungereimtheiten der geschichte "hinwegsehen" zu können. und vermutlich hilft djs attraktivität auch ein wenig über die unebenheiten der story hinweg, denn er macht als eiskalter und berechnender sonny burnett eine ausgezeichnete figur. :))
Link to comment
Share on other sites

Original von Ell.a..denn er macht als eiskalter und berechnender sonny burnett eine ausgezeichnete figur. :))

Keine Frage. Und darum hätte man sich ruhig etwas mehr Mühe geben können und das Ganze in eine schlüssigere Story einbinden. Aber immerhin war's ja schon in der letzten Staffel und die Zeichen standen wohl schon auf Niedergang... :(
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Gerade weil die Quoten sanken und das Ende nahte, hätten sie hier die Chance gehabt, das Ruder noch einmal rum zu reißen bzw. die 5. Staffel mit einigen weiteren Highlights ausklingen zu lassen! :(Apropos Ende der Serie. Dies wäre doch auch ein interessanter Schluss geworden: Sonny ist frustriert, da sie immer öfters den Kampf gegen das Verbrechen verlieren und hat heimlich wieder als „Der Gangster“ seine Kontakte in der Unterwelt geknüpft um besser an die oberen Bosse zu kommen. Rico unterstützt ihn dabei. Sonny wird jedoch erkannt und kommt mächtig in Bedrängnis. Rico versucht ihn zu warnen, wird dabei aber entführt und als Druckmittel gegen Sonny verwendet. Sonny bekommt raus wo Tubbs festgehalten wird und das dieser ermordet werden soll. Die Zeit ist zu knapp um auf die Kollegen zu warten und er versucht alleine Tubbs zu befreien. Der Alleingang endet in einem Desaster. Die informierten Kollegen kommen zu spät… 8oWäre auf alle Fälle ein richtiges, wenn auch trauriges, Ende gewesen und hätte zu Vice gepasst. Das lieblos inszenierte und halbfertige Finale das wir vorgesetzt bekommen haben hat für mich einfach nicht den typische Vice-Charakter. Und den hätte ich mir gerade zum Schluss noch einmal gewünscht. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Original von eilahtanApropos Ende der Serie. ....... Der Alleingang endet in einem Desaster. Die informierten Kollegen kommen zu spät… 8oWäre auf alle Fälle ein richtiges, wenn auch trauriges, Ende gewesen und hätte zu Vice gepasst. Das lieblos inszenierte und halbfertige Finale das wir vorgesetzt bekommen haben hat für mich einfach nicht den typische Vice-Charakter. Und den hätte ich mir gerade zum Schluss noch einmal gewünscht. :rolleyes:

aber aber! ;( das wär mir eindeutig zu traurig und brutal...neenee!zwar war das ende nicht unbedingt spektakulär...aber wenigstens hatte man doch so die möglichkeit sich seinen teil weiterzuspinnen...und gerade das finde ich wichtig beim ende von einer serie! 8)
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Der Gangster, Teil 1&2 (Hostile takeover / Redemption in blood)Ich finde die beiden Folgen irgentwie prutal, weil Crockett zu Burnett wurde. Die Story finde ich nicht so glaubwürdig, die Klamotten sind super und Burnett sieht mit dieses Sonnebrille aus wie ein Killer . Aber ob sowas geht das mann durch ein Gedächtnissverlusst den Decknamen nur noch weiß finde ich nicht glaubwürdig. Aber eine Actiongeladene Folge

Link to comment
Share on other sites

Styling und Storyline von Gangster 1 und 2 sind absolut top, gar keine Frage. Ob die Story selbst allerdings schlüssig ist, darüber wurde schon sehr kontrovers diskutiert...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Redemption in BloodI have a question about something in the Redemption in Blood episode. I figure someone here MUST know the answer :)As Burnett begins to gain his memory there are a number of flashbacks of his life as Crockett. I can determine which episode most of them come from, but there is one that eludes me. Rico and Sonny are in a car and Sonny says "I'm just glada to be back in the real world". Sonny has long hair so I am pretty sure that it is from Season 4.Does anyone know what episode this flashback is from ???

Link to comment
Share on other sites

Hi, ERB, and welcome 'aboard'.. :blumen:Only the very few ones, who own the original english spoken version (recorded in the eighties from television!) would be able to help You, I presume. Reason: the later German television versions are extraordinary cutted. Maybe that nobody of us ever had seen this scene...

Link to comment
Share on other sites

Hi ERB,the scene you are referring to is from "Hard Rock" (Season 4). Crockett returns from L.A. and Tubbs gives him a lift in his car. At this point Sonny makes the statement you described.@Flagler:This scene was also shown on German TV, it was not cut.

Link to comment
Share on other sites

Original von Tom@Flagler:This scene was also shown on German TV, it was not cut.

Indeed? Maybe that I have to feed the DVD-player again... :rolleyes:
Link to comment
Share on other sites

Not really embarrassed. But I have 'dissected' each german episode and scene on and on for picking up all the quotations. Okay, it was a few years ago...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.