#091 & #092 Der Gangster Teil 1 & 2 (Hostile Takeover & Redemption In Blood)


Ell.a

Recommended Posts

...Eigentlich schon fast schade' date=' das Crockett nach dem dritten Teil schon wieder sein Gedächtnis zurückerlangt hat. Von mir aus hätte es ruhig noch ein paar Folgen so weiter gehen können. Ehrlich, als ultracooler und berechnender Gangster mit einem ausgeprägten Machtstreben hat er mir fast noch besser gefallen, als deraufrechte Bulle, der er ja nun mal ist...[/quote']Das hat was. Allerdings hätte ich persönlich eine etwas weniger märchenhafte Wandlung seines Charakters gewünscht. Vielleicht in etwa so ein 'allmähliches Abrutschen' wie bei Artie Rollins. Dann allerdings ohne Mord und Totschlag, damit eine Rückkehr in den Polizeidienst glaubhaft erscheint. So hinterläßt das bei mir persönlich immer den Beigeschmack der dramaturgischen Übertreibung bis hin zur Unmöglichkeit.
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 98
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Flagler

    21

  • Joe

    11

  • Ell.a

    9

  • eilahtan

    9

Top Posters In This Topic

Hab diese Hammer - Folge heute zum ersten Mal gesehen und bin ... hin und weg !!!:klatsch:8)Letzte Woche hatte ich ja "Blinder Spiegel" geguckt und ich habs die Woche fast gar nicht ausgehalten !Bin dann heute zum Saturn, Season 5 gekauft und jetzt 1. Folge reingezogen !!!:klatsch:Gleich zu Beginn ultra - coole Stimmung, Miami at Night, der Club, die Neonfarben (!!!) rot, blau, grün - extrem geil !Ich persönlich habe eben gleich die 1. Minuten auf Sonny´s Auftritt als Gangster gewartet !Dann kam ER: schwarzer Anzug, Zopf, cool und ... böse !Die ganze Folge hielt ich eigentlich den Atem an, wenn Sonny ins Bild kam - rechnete jeden Moment, dass er irgendwen umlegt, der ihm im weg war.TT als neuer Musikmacher stört mich ganz und gar nicht, nachdem ich jetzt die Folge gesehen hab, im Gegenteil zu diesen Folgen passen einfach seine Stücke !:radio:Vorallem vermisste ich eigentlich keine weiteren Songs außer "Underneath the Radar" von Underworld - wann sonst hätte man den Hammer Song nehmen können, als in dieser Folge - unübertreffbar !Ein weiter Hit, waren die Erinnerungsszenen von Sonny: vorallem am Strand !Die Endszene vom 1. Teil ist echt grausam als Zuseher, wobei mir war klar, dass das "Klar, ich erkenne Sie ! Sie sind Tubbs !!!" von Sonny nicht echt war.Wenn man Donnies Mimik kennt, weiß man, ob er das als Sonny Crockett oder als Burnett sagt.Ich hab mich gezwungen, erst morgen Teil 2 anzuschauen, konnte man ja früher im TV auch nicht vorziehen !Donnie ist bei mir nach dieser Folge als Schauspieler, unübertreffbar geworden - er kann ALLES spielen !PS: wie heißen die Stücke von TT, die in der Folge benutzt wurden ?

Link to comment
Share on other sites

Heute hab ich die 2. Folge gesesehen ... tja was soll ich viel sagen, außer - FANSTASTISCH !!!Es war für mich ja klar, dass die 2. Folge mindestens genauso spannend sein musste, wie die beiden Vorgänger - war sie m.E. auch !Die Musik war total VICE, vorallem von Peter Cetera und natürlich TT !:radio::radio::klatsch:Nochmal zu Sonny: Ich finde, wie er langsam sein Gedächtnis zurückerlangt und im OCB war und dann sich nur mehr verstellt , ist er ein anderer Burnett als zu vor !Man merkt irgendwie schon, dass es sich wieder um Crockett handelt.Er ist nicht mehr sooo kaltblütig wie zuvor !Das Ende ist ja eine Rubrik für sich - typisch VICE !Die Szene als der Panther auf El Gato/die Kamera springt ist sensationell !Eben kein so ein "Happy End", z.B. wenn Sonny und Rico wieder sagen: "So jetzt ist ja wieder alles beim Alten" !Eben nicht. Er fährt nochmals zu Celeste. Ich persönlich hab nicht damit gerechnet, dass El Gato nochmals kommt, aber da bin ich etwas besseren belehrt worden !Man kann nich genug loben !Golden Globe verdächtig !:klatsch:

Link to comment
Share on other sites

Nochmal zu Sonny: Ich finde' date=' wie er langsam sein Gedächtnis zurückerlangt und im OCB war und dann sich nur mehr verstellt , ist er ein anderer Burnett als zu vor !Man merkt irgendwie schon, dass es sich wieder um Crockett handelt.Er ist nicht mehr sooo kaltblütig wie zuvor ![/quote']Die Szene ist einfach mega-genial ! Nach der Szene in Castillos Büro aus "Die Killer" ist das für mich die zweitbeste Szene der gesamten Serie !!!
Link to comment
Share on other sites

Ganz klar, der Übergang von der vierten zur fünften Staffel ist wirklich sehr gut gelungen. Man kann sich "Blutiger Spiegel" und "Der Gangster" durchaus hintereinander ansehen, das Thema wurde gut weitergeführt. Ich habe allerdings auch so meine Probleme mit der "Zurückbesinnung" von Crockett. Eben noch eiskalter Killer, im nächsten Moment schon wieder der moralische Polizist, der die Carrera-Organisation zur Strecke bringen will. Das ist für mich einfach zu weit hergeholt. Dennoch muß man anerkennen, das diese groteske Wendung einigermaßen glaubhaft rübergebracht wurde. Der Rest des Zweiteilers ist eigentlich nur erste Sahne. Angefangen bei der durchweg erstklassigen Musik über die Optik (Debra Feuer!) und dem Stil bis hin zu den Stunts (der Anschlag auf Crockett im 2. Teil ist super gemacht!). Unterm Strich top, wenn auch der zweite Teil aus besagten Gründen ein wenig abfällt.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde den Übergang zwischen Burnett und Crockett nicht so arg, denn die die Szene im Krankenhaus mit Celeste und ihm ist fantastisch !Auch demonstrativ ist in dieser Szene, dass (fast) keine Möbeln in dem Zimmer sind, außer ein großer Spiegel !Mir ist überhaupt aufgefallen, dass Spiegeln eine sehr große Rolle spielen, vorallem in Blutiger Spiegel und Der Gangster 2.Eine weitere spitzen Szene ist gleich die Anfangsszene von Der Gangster 2 im Leuchtturm !Rico´s Flucht mit dem Mega Song "You Never Listen To Me" von Peter Cetera (übrigens als mp3 legal zu erwerben, auf http://www.7digital.com/artists/peter-cetera/one-more-story-(1)/) !!!Außerdem merkt man schon den Zahn der Zeit. Wo man in der Season 1 und 2 fast überhaupt kein Blut gesehen hat ist es jetzt schon oft brutal !Denke an die Szene in der Sauna, wo Sonny kaltblütig ein El-Gato Mitglied umbringt und am Boden sieht man nicht wenig Blut.Sowie in Blutiiger Spiegel als Sonny Gutierrez im Wagen durch den Kopf schießt. Sonny´s Outfit muss man auch noch loben, Mafia mäßig im schwarzen Anzug mit Persol 09219 !

Link to comment
Share on other sites

Weiß eingentlich jemand, ob vielleicht der Song "You Never Listen To Me" von Peter Cetera eine Extended Version oder so ist ???Mir kommt vor, dass der Track ein ziehmlich langes und ungewöhnliches Instrumantal hat, so wie am Ende des Songs !Gibts da Infos zu ??(

Link to comment
Share on other sites

peter ceterageile nummer ,ich glaube aber die ist so lange.... nur in der folge glaube ich ist gleich anschließend der sound von tim truman zu hören....aber ich glaube die verfolgungsjagd bis zum jeep ist alles von peter cetera

Link to comment
Share on other sites

Weiß eingentlich jemand' date=' ob vielleicht der Song "You Never Listen To Me" von Peter Cetera eine Extended Version oder so ist ???Mir kommt vor, dass der Track ein ziehmlich langes und ungewöhnliches Instrumantal hat, so wie am Ende des Songs !Gibts da Infos zu ??([/quote']Der Song ist tatsächlich so lang. Zum Ende hin gibt es einen ausgiebigen Instrumental-Teil. Ist aber dennoch die normale Version.
Link to comment
Share on other sites

Zitat von ThorstenDer Song ist tatsächlich so lang. Zum Ende hin gibt es einen ausgiebigen Instrumental-Teil. Ist aber dennoch die normale Version.

Schade, denn die VICE - Version ist echt geil !Vorallem eben mit dem langen Instrumental, im normalen Song dauert dies gerade mal 1 Minute !
Link to comment
Share on other sites

Schade' date=' denn die VICE - Version ist echt geil !Vorallem eben mit dem langen Instrumental, im normalen Song dauert dies gerade mal 1 Minute ![/quote']Hm! ?(In MV wird der Song doch nur ganz kurz angespielt, im Anschluß kommt gleich die Instrumentalmusik von Tim Truman.
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

gestern zum ersten mal die "burnett trilogie" gesehen... nachdem season 4 und 5 eigentlich überall verrissen wurden, hatte ich nix erwartet, aber DAS war ganz klar der absolute höhepunkt der serie für mich bisher.

Link to comment
Share on other sites

Naja, die fünfte Staffel hat ja nun noch einiges zu bieten. Und sooo schlecht ist die vierte ja nun auch wieder nicht. Aber es stimmt, "Der Gangster" ist schon ein absolutes Highlight. :glossy:

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 9 months later...

Folge 1 lässt auch beim 2. Mal gucken kein bisschen an Spannung nach. =)Von Beginn an liegt eine gewisse Bedrohung durch Burnett in der Luft, wo man immer zittert, ob das jetzt der Wahrheit entspricht ... ein rafinierter Schachzug ist oder ein mörderischer Plan ist ???:schwitz:Man könnte m.E. mit ruhigem Gewissen behaupten, dass Burnett der skrupelloseste und brutalste Gangster der gesamten Serie ist, der irgendwie rein aus Egoismus und Vergnügen Leute umlegt.:frost:Er hat sich quasi vorübergehend bei einem Drogenbaron einquartiert, so wie ein anderer in einem Hotel.Wird er zur Plage bekommt er einen Schuss in den Kopf.Die Hauptstory, nämlich dass Sonny sein Gedächtnis verloren hat, wird zur Nebenstory verwandelt - typisch VICE :klatsch: - im Vordergrund steht die unzähligen Verbrechen.Die Folge enthält außerdem einzigartig schöne Umgebungsaufnahmen, sowie lange Kameraeinstellungen auf Gesichter.:klatsch:Des Weiteren beginnt man alles auf Extravaganz zu setzen - nichts kann zu protzig, reich und voluminös sein. Dies beginnt bei der Kleidung und hört bei den Villen und Inneneinrichtungen auf - mir gefällts:klatsch:Die beiden Songs Underneath the Radar und Walk and Walk like Angels sind natürlich aller erste Sahne.Tim Truman tritt sein schweres Erbe mit riesigem Erfolg an - seine Tracks lassen jedes Herz höher schlagen - hier passt sein schwerer, impulsiver Stil.:radio::radio:1.000.000 von 1.000.000 Sterne

Link to comment
Share on other sites

Teil 2 steht seinem Vorgägner nichts nach - eher im Gegenteil.=):klatsch::klatsch:Man hat wunderbar detailiert den Übergang von böse zu gut herausgearbeitet, genauso großartig wie umgekehrt in Blutiger Spiegel.Burnett zeigt immer mehr innere Zerissenheit und hinterfragt langsam sein Ich.Dem Zuseher wird hier wieder klar deutlich gemacht, wie schmal der Grad zwischen legal und illegal ist.Wahnsinnig sind auch hier die Pointen, denn ab dem Moment, wo man denkt, dass Sonny zur Besinnung gekommen ist, schlägt er plötzlich Stan nieder !!! :schwitz:WAS SOLL DAS ???Schlagartig ist man wieder unsicher und weiß nicht, wie man über Sonny denken soll.Das Ende ist natürlich ähnlich geil - den krönenden Abschluss bildet die Endszene mit Morris.:DWürde ich alleine diese zwei Folgen sehen, ohne den Rest von VICE zu kennen, würde ich der Serie mindestens 5 Golden Globes und Emmys verleihen.:klatsch::klatsch:Die Tatsache, dass eine Serie so eine Leistung hinlegt ist Rekord verdächtig.Natürlich wird ein goßer Teil vom weltklasse Darsteller Donnie übernommen, sowie durch die tiefberührende TT Musik (Sonny can´t Remeber, Everything´s Inside of Me!!!) und durch die totalen Hits Don´t Give Up von Peter Gabriel/Kate Bush und You Never Listen To Me von Peter Cetera.:radio::radio::daumenrauf:VICE, ich verneige mich.2.000.000 von 2.000.000 Sternen

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Also mal ganz zu schweigen von Sonnys Gangster-Eskapaden ist Staffel 5 zumindest nach den ersten beiden Folgen nicht mehr "mein" Miami Vice. Alles ist doch arg unterkühlt, nichts Buntes mehr, selbst Gina läuft rum wie eine biedere Anwaltsgehilfin. Den JH-Soundtrack habe ich schmerzlich vermisst, das neue Gedudel ist nicht mein Geschmack, in manchen Szenen, die früher sicher sounduntermalt gewesen wären, hört man nun gar nichts.Generell sind die ersten beiden Folgen für mich stimmungstechnisch ziemlich mau, was natürlich auch etwas mit dem Thema "fertiger Crockett" zusammenhängt. Lichtblicke sind schauspielerisch "El Gato" und Matt Frewer als Cliff King. Mei, man merkt der Serie halt an, dass die Eigthies langsam zu Ende gehen, und MV ist/war halt irgendwie die Inkarnation der Achtziger. In Season 1+2 werd ich sicher öfter reingucken...

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
  • 7 months later...

Mit dieser Episode wird Season 5 und zugleich das (leider) letzte Jahr der absolut besten Serie der Welt einberufen !!! Man merkt deutlich, dass VICE moderner, brutaler, düsterer und deswegen noch GEILER ist. Schon der Beginn der Episode ist sowas von zeitlos und großartig: rasante Miami Szenen mit der heißen Musik von Underworld ! Partyszenen, Glitzer und Glamour folgt. Mittendrin Sonny als Burnett mit wieder anderer Frisur und schwarzem Anzug - eben ein perfekt gestylter Killer ! Diese Umstände beantworten natürlich die Fragen der letzten Folge der Season 4 was aus Sonny geworden ist. Mit Schreck stellt man fest, dass er immer noch als Burnett agiert - nun noch brutaler. Die ganze Folge beobachtet man nun als hilfloser Fan, dass aus dem gesetzestreuen und gerechten Sonny eine eiskalte Killermaschine geworden ist. An dieser Stelle muss man die wahnsinnig gute schauspielerische Leistung Donnies loben. Er spielt hier so überzeugend BÖSE, dass es einem kalt über den Rücken runterläuft. Zum Glück hat ihn Rico nicht aufgegeben und schleust sich ein. Top sind hier die Szenen, wo er Sonny zurückholen will und die Erinnerungsfetzen gezeigt werden.Dann das tragische Showdown des ersten Teils - SONNY SCHIESST AUF RICO !!!:oZu der totspannenden Story kommt natürlich wieder die echt geile Musik hinzu - Underneath the Radar ist einer meiner Lieblingssongs ! Und Tim Truman als neuer Komponist ist hier auch ein eigenes Kapitel für sich: er komponiert schon in seiner ersten Szene (Rico mit Castillo im OCB, Sonny mit Celeste!) so treffend und Gänsehaut-Feeling-like, dass es klar ist, dass er den Mumm zum Nachfolger Jan Hammers hat. Er bringt bezüglich des Sounds was völlig Neues - er verbindet Gitarrensound mit Synth. Dies führt dazu, dass er diese typisch düstere Atmosphäre schafft.:radio::radio:Eine weitere Szene, die ich loben will und wo dieser wunderbare Sound vorkommt, ist der, wo sich Burnett am Strand wieder an ein bisschen was erinnert.Technisch muss ich auch die extrem scharfe Bildqualität loben, die ja praktisch sowieso die ganze Serie hindurch besteht, nur in Season 5 kommt mir diese noch besser vor.Stylisch ist sind die Burnett-Folgen ebenso großartig, weil man einerseits die Gangster bewusst einerseits nur in Anzügen darstellt und andererseits extrem extravagant (sowie El Gato im goldenen Mantel:thumbsup:)Aufgrund aller dieser Gründe gebe ich der Folge eine irrsinnig hohe Anzahl an Sternen - siehe letzter Post !!Ich freu mich schon auf Teil 2 !

Link to comment
Share on other sites

Wie Teil 1 führt der Gangster Teil 2 die Burnett-Triologie in einem bombastischem Showdown zu Ende.:happy::thumbsup::thumbsup:Diese 4 dramatischen Folgen (Der Mann aus der Todeszelle, Blutiger Spiegel, der Gangster 1+2) stehen in meiner Favoritenliste, die ja endlos Lange ist, unter den Top 10 :thumbsup:Es ist für mich jedesmal unfassbar, wie man eine solch emotionale, aussagekräftige, extrem spannende und tragische Story einer PolizeiSERIE produzieren kann und warum sich diese eine großartige, fantastische, wunderbare, spitzenmäßige, traumhafte und überwältigende Serie soooo von den anderen abhebt ???Für mich gleicht es einem Wunder, dass ich damals 2006 das Videospiel von Davilex gekauft habe und so auf die Serie kam.Ich bedauere jeden Menschen, der in seinem Leben nicht in den Genuss von diesem Meisterwerk kommen darf.Nun aber genug des extemen Lobes.Die Story ist spitzenmäßig weitergeführt und man zeigt die Abgründe von Sonny - TOP !Recht deutlich hat man einen Kontrast zum ersten Teil und zu Blutiger Spiegel ausgearbeitet, da man hier bis zu den ca. letzen 20 Minuten nur den Fall von Burnett zeigt.Während er in Teil 1 noch die unaufhaltsame Killermaschine und Unverwundbarkeit in Person darstellt , merkt man in Teil 2 deutlich, dass es kontinuierlich bergab geht.Zum Glück wird Sonny und auch der Zuschauer von der Qual der Amnesie befreit und es folgen herrliche Szenen mit einem der einfülsamsten Songs von VICE: Don't Give Up.:radio: Gesungen von den Stars Peter Gabriel und Kate Bush - beide schon als Solokünstler in VICE verwendet, hier im Duo. Ergo das Stück ist doppelt so geil !:thumbsup:Weiters verwendet man wieder VICE typische Großaufnahme von den Gesichtern der Protagonisten - wunderbar.Das Ende ist ja nur ein kleinder Wehmutstropfen, da man ja bis zur letzten Minute nicht so richtig das Gefühl hat, dass Rico Sonny ganz vertraut - verständlich klarerweise.Nebenbei bemerkt ist die Kameraführung, sowie die Bildqualität aller erste Sahne.Stylisch ebenso: Extravaganz pur bei Kleidung und Accessoires (der Panta z.b.):clap:Zugleich eine der besten Folgen der gesamten Serie und eine der traurigsten.1.000.000.000.000.000.000.000 von 1.000.000.000.000.000.000.000 Sternen

Link to comment
Share on other sites

Dem ist nicht hinzuzufügen Joe. Auch ich sehe diese Folgen immer wieder gerne - wenn ich auch Sonnys Frisur nur schwer ertragen kann. Aber passt halt zur Story!

Link to comment
Share on other sites

... - wenn ich auch Sonnys Frisur nur schwer ertragen kann. Aber passt halt zur Story!

Ist doch eine tolle Abwechslung zur altbekannten Mähne der Season 4 und 5 !:thumbsup:Man sieht' date=' was alleine eine Frisur aus einem Charakter machen kann. Was mich an seiner Frisur hier wundert, wie er es einmal hinbekommt, dass sie völlig glatt gegelt und dann er lockig !!!Guter Friseur jedenfalls !:happy:Was ich oben noch vergessen hab zu sagen: ich WILL ENDLICH [i']Everything's Inside of Me !!!:happy::radio: Der Song ist so so so so soooooo geil !
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.