Der Nostalgie Thread


Sonny Burnett

Recommended Posts

Nun ich kann mich erinnern das wir im anderen Forum einen Nostalgie Thread hatten. Der war sowas von geil, da wir dort über alle alten Dinge gesprochen haben wie z.b. Stinknbomben oder Yps Zeitschrift. So hatten wir al alle ein Flashback zurück in die Kindheit. Ich habe mir gedacht diesen mal wieder hier zu eröffnen und fange gleich mal an mit den Fanta jojos. Ich kann mich da gut erinnern. In der Zeit war ich ca. 7 oder 8 jahre alt. Damals gab es sogar Meisterschaften. Man man die Hardcorler hatten damals sachen draufgehabt, kann mich an das Gassi gehen oder an die Schaukel erinnern. Man konnte sich qualifizieren und dann eben zur endauscheidung fahren. Was fällt euch noch dazu ein? Ichh abe da noch ne Menge auf Lager aber erst ihr. Möchte da nicht alles vorweg nehmen :D

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 88
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Tom Peps

    12

  • Flagler

    10

  • Anca

    10

  • KaeptnCaipi

    9

Hach ja, damals ...Es gab Telefonzellen! Große, häßliche, gelbe Dinger. Und immer, wenn man sie dringend gebraucht hätte, waren die Telefone kaputt - oder *keine* Groschen im Portemonnaie ... :D

Link to comment
Share on other sites

Oh ja, damals, anner Front! Ich konnte die Schaukel. Das war das einzige. Ich war ja noch etwas jünger als du, Andi. ;) Habe mich aber nicht so dafür interessiert. Mir war das Nachspielen von MV und Knight Rider damals wichtiger. :DLetztens habe ich Jo-Jo Freaks im Fernsehen gesehen. Die meinten, daß immer wieder mal ne Jo-Jo Welle kommt und es jedes Jahr immer noch Weltmeisterschaften gibt.Bis vor ein paar Jahren hatten wir noch eine einzige gelbe Telefonzelle gehabt, die inzwischen durch so ne offene ersetzt wurde.

Link to comment
Share on other sites

Die Farbe gelb hat mich vor nicht allzulanger Zeit fast in den Wahnsinn getrieben.Könnt Ihr euch noch an diese mörderischen Klick-Klack-Kugeln anden zwei Schnüren mit den kleinen Ring in der Mitte erinnern? Diese Dinger waren (bis man es beherrscht hat) absolut tötlich für die Handgelenke!!!!Hatte noch welche bei mir zu Hause in einem ach so berühmten Krimskramsschub liegen, bis sie meine Kid`s entdeckten. Ihr könnt euch sicher denken, was danach bei uns abging. Kinderarmt blau, und großes Erstaunen über Mamma`s Fähigkeiten mit den Dingern "fast" auf Anhieb damit richtig umzugehen.Gruß Sandy

Link to comment
Share on other sites

Mörderische Klick-klack-KugelnOh ja, die Dinger waren klasse!!! Und dieser blöde Plastikring hielt nicht lange, daran erinnere ich mich noch. Eltern und andere Erwachsene waren damit ziemlich gut in den Wahnsinn zu treiben 8)Allerdings kursierten dann die Schauergeschichten über ein Mädchen, das angeblich zu Tode kam, weil sie die an die Schläfe gekriegt hat ... und irgendwann kamen sie aus der Mode ...

Link to comment
Share on other sites

RE: Mörderische Klick-klack-KugelnHab mich erst mal schlau gemacht, da ich nicht genau wusste, was mit "Klick-Klack-Kugeln" gemeint war. :radar:Wem es ebenfalls so geht: Klick-Klack :baby:

Link to comment
Share on other sites

Die Telefonzellen kenne ich noch zu gut. meist versifft und verdreckt aber das war die Rettung für die langen Telefongespräche mit der Freundin da man daheim immer Ärger hatte wegen der Rechnung :DMan das waren noch Zeiten und heute hat jeder nen Handy. Die Jo Jos waren absoluter Kult. Ich hatte damals ein aber leider war das ganze irgendwie sehr schnell vorbei. Damals hatten wir noch sehr viel andere Sachen wie z.B. Miami vice schauen oder die berühmten Yps Hefte lesen :D

Link to comment
Share on other sites

Original von Sonny Burnett(...) Damals hatten wir noch sehr viel andere Sachen wie z.B. Miami vice schauen oder die berühmten Yps Hefte lesen :D

Ja ... und die Ärmel am Sakko hochkrempeln! (für die etwas Älteren) :o
Link to comment
Share on other sites

Jo Jos waren aber was ganz anderes als die mörderischen Klick-Klack-Kugeln.Kann mich auch noch daran erinnern, dass die Dinger damals sogar wegen irgendwelchen schweren Verletzungen aus dem Handel genommen wurden, was bei Jo Jos jedoch kaum zu befürchten war.Aber so eine Kugel an den "richtigen" Kopf ......, aber man will ja nicht gehässig sein.

Link to comment
Share on other sites

Sacht mir nix gegen die Telefonzellen. Auf meinem Schulweg (ca. 5 km mit dem Rad) gab es ned weniger als vier Stück davon. Und die hab' ich regelmäßig angefahren, einmal morgens, einmal mittags. Ganz selten, dass man auf dem Boden unterhalb der Telefonbücher ned einige Münzen aufsammeln konnte. Einmal gab's zwei Fünfmarkstücke. Hab' mich gefreut wie ein Schneekönig... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Oh ja, die gelben Zellen waren ganz schön häßlich, aber man hat sie wenigstens gesehen. Die heutigen erkennt man erst, wenn man davor steht. Aber ehrlich.. wer braucht die heute noch? Sogar die kleinen Kiddies gehen schon mit Handy auf´n Spielplatz. Ich hab grad am WE einen uralten Film von Video auf DVD überspielt, und hab mir ein wenig die Werbung angesehen: einfach cool: da gab´s u.a. noch RAIDER und während des Films gab´s nur 1 Unterbrechung und nicht drei oder vier. Herrlich!Geht´s euch auch so? Ich komme mir schon ganz schön alt vor, wenn ich sagen kann: DAMALS gab´s jenes und welches, vor 20 Jahren war das noch so und so.. man oh man gehe auf die 40 zu und fühle mich immer noch wie 20. Kann mich noch an die alten Serien erinnern: Denver, Dallas usw Das waren noch Zeiten. Es gab nicht 1000 verschiedene Quizsendungen und Tausch-die-Frau und Tanz- und Sing- und Ich-stelle-deine-Wohnung-um und Container-Geschichten und Ich-zeig-dir-wie-man-richtig-ißt und Ich-erziehe-deine-Tiere und -Kinder Sendungen etc. Ich könnte kotzen!!!

Link to comment
Share on other sites

RE: Mörderische Klick-klack-Kugeln

Original von Sakko & T-ShirtHab mich erst mal schlau gemacht, da ich nicht genau wusste, was mit "Klick-Klack-Kugeln" gemeint war. :radar:Wem es ebenfalls so geht: Klick-Klack :baby:

....hilft nicht. Irgendwie muss das mit diesen ...kugeln wohl komplett an mir vorbeigegangen sein! :radar:
Link to comment
Share on other sites

RE: Mörderische Klick-klack-Kugeln

Original von Carlo....hilft nicht. Irgendwie muss das mit diesen ...kugeln wohl komplett an mir vorbeigegangen sein! :radar:

Willkommen im Club! 8)Vielleicht waren wir noch zu jung: ?("Schon in den 70er Jahren waren die zwei Kugeln an der Schnur einmal modern – die Älteren unter euch können sich vielleicht noch dunkel daran erinnern."Kann mich auch nicht dunkel erinnern.
Link to comment
Share on other sites

Heute Morgen, 5.30 Uhr, bei uns stehen noch 3 Stück von den alten gelben Telefonzellen auf der Straße rum. Sind mir so richtig ins Auge gestochen!!!Hab mein Männchen im Auto neben mir ganz erstaunt gefragt, ob er die auch sieht, die müssen die von der Post irgendwie vergessen haben. ?(

Link to comment
Share on other sites

Ist ja der Hammer. Nun da sollte man wirklich vorbeifahren und eine davon mitnehmen, um diese Raritäten sich zu wahren. am besten eine in den Keller stellen oder wenn die Wohung groß genug ist ins Wohnzimmer :D

Link to comment
Share on other sites

Hach gelbe Telefonzellen die hats bei uns schon lange nicht mehr unser OBB hat gemeint die sind nicht mehr modern und hat die Post ein bißchen genötigt so mit dem Spruch naherholung und Touristen ?( naja dann wars schnell vorbei, ohne Handy war auch ruhiger wenn ich Abens net pünktlich da war hat mich kein Mensch mit anrufen gepestet heute bist du 2 minuten zu spät rrring wo bleibst du :rolleyes:ja Oma hab dich nicht vergessen, aber klasse war auch Sunkist in der dreieckigen Tüte und an Raider kann ich mich auch noch gut erinnern.

Link to comment
Share on other sites

Ein Bekannter von mir hat vor 2, 3 Jahren eine Wanderung in der Nähe von Bayreuth gemacht und hierbei eine leere Raider-Verpackung in gutem Zustand (nicht ausgeblichen) gefunden. Diese wurde dann gleich sorgsam in einer Sichthülle archiviert. :rolleyes:Ebenso ging beim Austausch der Kinder-Riegel Verpackung ein Aufschrei durch die etwas ältere Bevölkerung. Näheres 8oGelbe Telefonzellen gibt es hier noch reichlich. Also, wer Bedarf hat :D

Link to comment
Share on other sites

Die ältere Generation ...... hat da bitte ein wenig Nachsicht verdient ;-): In unserer Kindheit gab's maximal drei TV-Programme zu sehen, die nur am Abend, und darin liefen, wenn überhaupt, ausschließlich "pädagogisch wertvolle" Werbespots . Einer davon war eben Kinderschokolade! Viel Milch, wenig Kakao! Kinderschokolade! - gesungen von oh-so-fröhlichen Kinderstimmen. Jeden Abend, Jahr für Jahr. Hölle!!!! Ich hab's immer noch im Ohr, wenn ich so eine Tafel sehe. - Also, ist das eine harte Kindheit oder was? Und da sollen wir es einfach hinnehmen, dass unser Haupt-Quälgeist durch irgendso'nen who-the-f*-is Kevin ersetzt wird? :D:D:D

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen, ihr Langschläfer!Bin heute wegen des besch.... Wetter`s (sehr nass von oben, nicht das gelbe vom Ei für 2 Räder) wieder zu einer unmenschlichen Zeit aus meiem warmen Bett gekrabbelt und habe Taxi für meinen Göttergatten gespielt und beim vorbeidüsen an diesen gelben Telefonzellen festgestellt, dass darin jedoch schon die abartigen pinkfarbigen Höhrer hängen. Also ich könnte mir wahrlich etwas schöneres für mein Wohnzimmer als Anschauungsobjekt vorstellen, als so ein Ding.Aber wenn dur Bedarf hast, lieber Sonny Burnett, rede doch mal mit der Post oder T-Com oder wer auch immer jetzt dafür zuständig ist, ich gebe dir dann auch gerne den genauen Standort bekannt.

Link to comment
Share on other sites

die abartigen pinkfarbigen Höhrer hängen

Wobei DIESE Farbe schon wieder geht. Erinnert mich dann immer an MV wenn ich die sehen. Quasi MV und Nostalgie miteinander vereint. :o =)Und ich muss sagen vom Schnuppertechnischen finde ich die heutigen offenen T-Zelle auch nicht schlecht, überhaupt im Sommer. ;)Allerdings kann bei denen jeder mithören. ;(
Link to comment
Share on other sites

Nicht`s gegen ein hübsches PINK wo es einfach hingehört, aber in eine alte gelbe Telefonzelle, das sieht schon ziemlich abartig aus.

Link to comment
Share on other sites

Original von Sandy.... und beim vorbeidüsen an diesen gelben Telefonzellen festgestellt, dass darin jedoch schon die abartigen pinkfarbigen Höhrer hängen.

Jep, ist bei der in meiner Nähe genau so! :evil:Nur, dass die Telekom die Farbe als Magenta bezeichnet.Habe die sogar als "konturlose Farbmarke" angemeldet und sich mit Konkurrenten deswegen gerichtlich gekloppt. Näheres :rolleyes:@Sofakartoffel:Dieser neue Kevin (Phantasie-Name) kann einem ganz schön die süße Kinder-Schokolade versalzen. Kannst Sir ja die alte Packung zum Überschieben ausdrucken. :D
Link to comment
Share on other sites

Kennt ihr noch das klibberiche Slime in grün oder in rosa mit Würmern drinnen? Sah richtig eklig aus, wenn sich die ganzen Fussel darin gesammelt haben. Oder im Sommer die 10 Pfennig Eis die eigentlich nur aus Wasser und Farbe bestanden oder das Eis mit Kaugummi unten drinnen, das wie ein Federball aussah?Was ist aus Wum und Wendelin geworden? Und wie stolz war man, als man sein erstes "Tattoo" in Form eines Abziehbilder auf der Haut hatte. Im Sommer waren wir immer davon zugepflastert. Das hat aber leider nur gehalten bis zum ersten Sprung ins Wasser. ;(Wie schön war es, mit den lauten klapprigen Metallrollschuhen (die mitwuchsen bis der Lederriemen vorne durchgewetzt war) über die Treppen zu poltern. Und kein Kind spielt mehr Gummitwist und fährt mit dem KettCar oder dem Bonanzarad (hatte ich leider beides auch nicht) durch die Gegend.Von den gelben Telefonzellen aus, haben wir immer lustige Telefonstreiche gemacht. Damals gab es noch keine Rufnummererkennung. Wie Flagler hatte auch ich immer meine "Geldquelle". Bei und gab es einen Briefmarkenautomaten (auch in gelb und mit richtigen Briefmarken die man noch nicht selbstklebend waren), im unten Fach lag oft ein 2 DM Stück drinnen. Wenn man gaaanz viel Glück hatte, war sogar mal ein 5er dabei. Das Geld wurde dann z.B. in Eis (die Kugel hatte noch 25 Pfennig gekostet) oder in Süßigkeiten, die man noch einzeln und dann zusammen in einer Papiertütchen verpackt, in seiner "Schleckerkiste" über Tage hortete.Die KlickKlack Kugeln habe ich auch noch schmerzhaft in Erinnerung. Wir haben uns anfangs zum Schutz immer ein Handtuch über das Handgelenk gelegt. Und wenn man Nachts mal alleine war (damals gingen die Eltern noch auf Kegel- und Romméabende), lagen sie immer schön mit im Bett... falls mal ein Einbrecher kommt. :DEs gab noch richtige Familien-TV-Abende (Mainz bleibt Mainz, usw.) mit anschließendem Testbild und der deutschen Nationalhymne. Oder die Werbung mit dem "Weißen Riesen", der "OMO-Tante" usw.Und einen selbst geklebten Tisch aus ca. 140 verschiedenen Dosen (u.a. Mirinda!), der dann oben drauf mit Bierdeckeln beklebt war, hatte doch fast jeder daheim stehen. Mit dem heuten Dosenpfand unvorstellbar. 8oEbenfalls hatte doch jeder (zumindest die Mädels) mit einer Sicherheitsnadel, bevorzugt unterhalb des Knies, diese kleine Glücksanhänger aus Holz, die auf einer bunten Kordel aufgezogen waren und aussahen wie eine kleine Maruschka, hängen. Wenn ich an die 80-er denke steigt mir auch immer der Cola-, Apfel- oder Erdbeeregeruch in die Nase, der damals ja überall drinnen war. In Bleistiften, Füllerpatronen (die Tinte war bevorzugt lila, rosa, türkis, grün), Lipgloss, Ratzefummel, Killer (Tintenkiller), Shampoo, ...Oder die Beilagen im Deckel von den Nutellagläsern. Leider war Nutella damals seht teuer und so stand meistens nur die billige Variante vom Aldi bei uns auf dem Tisch. Es gab auch noch die bedruckten Senfgläser, die dann zu Trinkgläsern wurden. Oder die Familie Barbapapa und Sarah Kay als Radiegummi, Block, usw oder das Monchichi. Oh je, jetzt muss ich aber aufhören... :o:o :OWer bist heute den Zauberwürfel nicht lösen kann, dem sei hier geholfen. ;)LösungPS. Es hat sich wirklich viel geändert. Schnüff, sogar das Jojo geht fremd...

Link to comment
Share on other sites

Habe gerade deinen Mamutbericht gelesen, ich kann dazu nur sagen"schaff dir Kidi`s an!!!!", denn ich durchlebe durch meine gerade wieder so ungefähr die 80èr in der Form, in der du sie beschreibst. Mein 14-jähriger donnert zum Beispiel mit einem sich neugekauftem (bei ebay-möglich) Bonanzarad herum, und diese grausamen Schleimis geistern auch bei uns im Haus, von den Klick-Klack`s wie schon geschrieben ganz abzusehen und noch viiieeellles mehr. Du kannst dir gar nicht vorstellen, was so alles aus den 80èrn wieder im Umlauf ist bei den Kid`s von heute :rauchen: Die Kidi`s bekommen dann immer das ganz große Staunen ?( ?( wenn ihre Alten die ganzen Sachen schon kennen. :D :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Die Kidi`s bekommen dann immer das ganz große Staunen wenn ihre Alten die ganzen Sachen schon kennen.

Das erinnert mich an meine Schulzeit, die allerdings überwiegend in den 70ern lag ;)Damals kam so um 1980 herum bei einigen eine Mode auf, die sich an den 50ern orientierte, also Mädels mit Petticoat und Pferdeschwanz und Jungs mit Tolle und Lederjacke. Neben den Punks und Poppern bildeten die eine gar nicht kleine Gruppe von Schülern... und meine Mutter schlug die Hände über dem Kopf zusammen, weil sie das natürlich an ihre Kindheit erinnerte und vor allem an den ganzen Mief der 50er Jahre! Genauso erging es mir, als vor einigen Jahren die Schlaghosen wieder aufkamen... für mich sind die dann halt auch mehr als nur eine Mode aus den 70ern, sondern mit dem "Mief" jenes Jahrzehnts verbunden... :)Gruss, Diana
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.