#001 Heißes Pflaster Florida (Miami Vice)


Guest 00dan

Recommended Posts

Guest The Talk

Laut Lexikon hier auf der site lief MV in den USA zum ersten Mal im Sept. 84. Auf ARD im Dez. 86.Die VHS Brohters Keeper wurde im Jahr 2000 veröffentlicht.Daraus schließe ich, daß es zumindest keine deutschsprachige Ausgabe war, die er in der Videothek bekommen hat - oder die Erinnerung ist doch nicht ganz richtig. Über US-Veröffentlichungen habe ich auf die Schnelle jetzt nichts gefunden. (Bei amazon.com steht in Klammern VHS 1984; war mir aber nicht sicher, ob sich das auf die Erstausstrahlung der Serie oder auf das Veröffentlichungsjahr bezieht.)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 142
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Joe

    18

  • Christine

    13

  • Flagler

    12

  • Ell.a

    7

Top Posters In This Topic

...Kann sich da auch jemand daran erinnern' date='das der Pilot längere Zeit vor der Erstausstrahlung in der Videothek war??? Oder lieg' ich da daneben???[/quote']Die sieben deutschsprachigen CIC-Videos waren allesamt vor der deutschen TV-Erstausstrahlung als Leihcassetten in den Videotheken. Die wären auch schön blöd, das Zeug erst zu senden und dann zu verleihen.Ich kann mich noch erinnern, die Cassetten in unserer örtlichen Videothek in der Hand gehabt und die Rückseite des Covers gelesen zu haben. 'Noch so 'ne dumme US-Serie...' dachte ich, und hab's wieder ins Regal zurückgestellt...:rolleyes:
Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk

Also alles Käse:wuerg:, was ich geschrieben habe. Mit Flagler's Stichwort CIC habe ich mal ein bißchen weiter gesucht, weil ich nicht wußte, was CIC bedeutet. Bin dabei auf den thread Am Boden Teil 1 + 2 gestoßen. (http://www.miamivice.info/showthread.php?t=2404&page=4; ab post '6). Über google hier gelandet - wo sonst! :D "CIC" hätte ich hier wegen nur 3 Buchstaben aber auch nicht entdeckt. Zitat Maverick aus o.g.thread post #6:CIC-Video hat damals seine Produkte selbst synchronisieren lassen, was unter anderem den Vorteil hatte, dass diverse Serienfolgen Monate vor der TV-Ausstrahlung in den Videotheken waren.P.S.Die Bedeutung von CIC (Quelle: Wikipedia).Codex Iuris Canonici, das für die römisch-katholische Kirche heute maßgebende Gesetzbuch des kanonischen Rechts:D:DSpaß beiseite:Cinema International Corporation, ehemaliger, internationaler Kinoverleih

Link to comment
Share on other sites

Dann funktioniert mein Gedächtnis ja trotz der vielen Tequilla's doch noch ganz gut;)... "Das geht ganz schön ans alte Nervensystem..."(Zitat Sonny zu Gina in 'Heisses Pflaster Florida')

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich noch erinnern' date=' die Cassetten in unserer örtlichen Videothek in der Hand gehabt und die Rückseite des Covers gelesen zu haben. 'Noch so 'ne dumme US-Serie...' dachte ich, und hab's wieder ins Regal zurückgestellt...:rolleyes:[/quote'] Damals warst wohl noch jung und unerfahren....:D
Link to comment
Share on other sites

Damals warst wohl noch jung und unerfahren....:D

Da sagst Du was. Sogar, als MV dann im Fernsehn lief, haben wir's ned von Anfang an geguggt. Erst so mehr aus Neugier ab der dritten, vierten Folge. Naja, und dann gab's eigentlich keine Diskussionen mehr. Immerhin war sogar unser Miami-Urlaub 1988 darauf zurückzuführen...=)
Link to comment
Share on other sites

Die wären auch schön blöd' date=' das Zeug erst zu senden und dann zu verleihen.[/quote'] Deshalb kann ich nicht begreifen, dass es bei den Serien-DVDs (von neuen Serien) heute so gehandhabt wird...:rolleyes:
Link to comment
Share on other sites

Wohl, weil die heutigen Seh-Gewohnheiten 'unberechenbarer' geworden sind und sie daher erst wissen wollen, ob das Zeugs jemand sehen will, bevor sie's auf Scheiben pressen.Und weil sie (zu recht) darauf spekulieren, dass man's endlich mal ohne den Werbemüll sehen möchte. In ein paar Jahren ist das bei uns sowieso wie in US. Dann besteht alles im TV im Grunde nur aus Trailern...:evil:

Link to comment
Share on other sites

Wohl' date=' weil die heutigen Seh-Gewohnheiten 'unberechenbarer' geworden sind und sie daher erst wissen wollen, ob das Zeugs jemand sehen will, bevor sie's auf Scheiben pressen.[/quote'] Aber die Sachen, die niemand im TV sehen will (wie "24") und jeder auf die DVD wartet, müssen trotzdem erst im TV laufen!
Link to comment
Share on other sites

Also von mir aus könnten mamche Serien weniger im TV laufen und lieber gleich auf DVD veröffentlicht werden.Wen interessiert schon die 10.000ste Folge "Without A Trace" ???:p:pDas sollten lieber Kult- Serien, wie VICE, NB, Remington Steele oder Die Strassen von SF im TV laufen !

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Und wieder einen Schwenk zurück zum Thema "1. Folge Heißes Pflaster Florida". Für Kult-, DVD- und Schnittstellen-Diskussionen gibt es bereits mehrfache andere Threads. Danke.

Link to comment
Share on other sites

tubbswenn man diese erste folge sich nochmals ansieht dann ist jedenfalls sehr auffällig wie cool, locker und unbeschwert tubbs am beginn als er nach miami kam noch war.. immer ein lächeln auf den lippen , zeitweise wie ein teeny... gggund wenn man ihm dann so ab mitte staffel 4 so sieht....er ist viel ernster geworden.lächelt ganz selten und ist oft nachdenklich......und viel ruhigeralso es hat nicht nur crockett reaktionen im lauf der serie gezeigt, das er ausgebrannt ist, sondern meiner meinung sehr wohl auch tubbs... aber ich fand es toll, das diese folge im prinzip mit den gleichen worten endete als auch die letzte folge....

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich finde den Pilotfilm super, fand´s schon damals toll. Habe die Serie tatsächlich von Anfang an gesehen. Dass Waffen zu tragen normal ist in den USA wissen wir nicht erst seit Miami Vice. Die Szene im Gericht fand ich deshalb auch eher auflockernd als albern. Die Erklärung für Scott Wheelers Verrat ist dagegen absolut plausibel. Wenn´s um Krankenhaus - und Behandlungskosten geht, haben es die Amis ziemlich schwer. Da legst du schnell mal mehr auf den Tisch, als du verdienst. Alles in allem fand ich die Auftaktsendung so klasse, das ich danach keine Folge verpasste.Bedauerlich ist allerdings, dass man Miami Vice wie auch Nash Bridges im vergangenen Jahr ins Nachtprogramm verfrachtet hat. Christine

Link to comment
Share on other sites

Da mein Sohn und ich uns jetzt noch mal alle Folgen ansehen, fiel mir in "Heißes Pflaster Florida" etwas auf, dem ich bisher keine besondere Beachtung geschenkt habe.Szene: Crockett hat eine kleine Versammlung einberufen, weil am Abend eine Riesenladung Koks erwartet wird und man die Vorgehensweise besprechen muss. Tubbs wartet derweilen auf dem Boot.Crockett: "Hat noch jemand eine Frage?"Switek: "Das Hemd, ist das von ´nem Schwulen?"Crockett: "Es ist immerhin so, dass deine Frau mir das Hemd geschenkt hat, Stan".Frage: War Switek tatsächlich mal verheiratet? Ich weiß nur von dieser nervenden Freundin Darlene, die dauernd so ´ne Panik hatte jemand könnte ihre Haare anfassen.Christine

Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk

Kann mich auch nicht erinnern, dass mal von einer Ehefrau die Rede war. Kenne auch nur Darlene, bestens bekannt aus "Ein ideales Paar".Ist aber bei uns in der Umgangssprache ja auch manchmal so, dass man die Freundin / Lebensgefährtin als "Deine Frau" bezeichnet.Ich denke, dass es einfach eine "scherzhafte Retourkutsche" von Sonny war.

Link to comment
Share on other sites

Naja, wiedermal liegt der Wurm im O-Ton begraben:pCrockett sagt: your old lady gave me this shirt...Womit man "old lady" auch als Mutter Switek's deuten kann.

Link to comment
Share on other sites

Wie Ferrari Testarossa schon sagt, es ist bestimmt wieder ein Übersetzungsfehler !Ich glaube, mit "old lady" könnte eben entw. seine Mutter oder auch Darlene gemeint sein !

Link to comment
Share on other sites

Hatte nur die Bedeutung als Retourkutsche (wie oben schon genannt). Man sagt doch auch heute gelegentlich 'Frag mal Deine Frau danach..' (und will damit scherzhaft andeuten, da könne sich ja durchaus noch was mehr abgespielt haben ;) ). Und das wirkt üblicherweise sogar, wenn das Gegenüber gar keine Frau hat.

Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk

Habe gestern die Szene mal "seziert":Englisch gesprochen: "Old lady"Englischer Untertitel: "Old lady"Deutscher Untertitel: "Deine Alte" :regen:Deutsch gesprochen: "Deine Frau"

Link to comment
Share on other sites

Darlene kann´s nicht sein, weil sie erst in einer späteren Folge als Switeks Freundin auftauchte, aber danke für´s sezieren.Habe übrigens tatsächlich eine weitere Freundin von Switek entdeckt. In TODESSPIEL. Sieht auf jden Fall so aus, als liefe was zwischen den beiden. Hab bloß den Namen gerade nicht parat.Christine

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht war man während des Pilotfilms auch noch der Meinung, Switek müsse verheiratet sein. Und später in der Serie ist man dann davon abgekommen. Solche kleinen logischen Fehler in Drehbüchern gibt es andauernd, erregen aber im allgemeinen nicht meine Aufmerksamkeit. Man kann -wenn man möchte- ja gerne glauben, das Switeks Mutter gemeint war.

Link to comment
Share on other sites

Mir ist diese Szene mit dem Hemd auch bekannt, nur den Sinn versteh ich echt nicht, wenn ich es recht in Erinnerung habe, war das Hemd doch schwarz, oder?? Was hat das mit schwul zu tun? Zum Vergleich:Ich hatte vor kurzem in der Arbeit ein pinkes/bzw. rosa Shirt an-unter dem Sakko natürlich- da haben die mir doch echt gesagt, das sei schwul.....das verstehe ich bei der Farbe ja-ist im übrigen wieder im Kommen-aber bei schwarz? naja- da hätte Switek in anderen Situationen eher die Gelegenheit gehabt Crockett wegen seiner Klamotte aufzuzwicken, oder??Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.:radar:

Link to comment
Share on other sites

Mir ist diese Szene mit dem Hemd auch bekannt' date=' nur den Sinn versteh ich echt nicht, wenn ich es recht in Erinnerung habe, war das Hemd doch schwarz, oder?? Was hat das mit schwul zu tun?[/quote']Ich glaube, es war ziemlich durchsichtig. Zumindest hab' ich das so verstanden.
Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk
Darlene kann´s nicht sein' date=' weil sie erst in einer späteren Folge als Switeks Freundin auftauchte, aber danke für´s sezieren.[/quote']Was nicht unbedingt heißen muss, dass sie es im "Hintergrund" nicht schon war. Vom Privatleben der Filmfiguren hat man ja erst so nach und nach ein Stückchen mehr erfahren.
Habe übrigens tatsächlich eine weitere Freundin von Switek entdeckt. In TODESSPIEL. Sieht auf jden Fall so aus' date=' als liefe was zwischen den beiden. Hab bloß den Namen gerade nicht parat.Christine[/quote']Eintrag im Lexikon: Holly (Switeks Freundin)
Mir ist diese Szene mit dem Hemd auch bekannt' date=' nur den Sinn versteh ich echt nicht, wenn ich es recht in Erinnerung habe, war das Hemd doch schwarz, oder?? Was hat das mit schwul zu tun? [/quote']Das T-Shirt war definitiv schwarz.Der eglisch gesprochene Text und der englische Untertitel sind identisch:Switek fragt Sonny: "You roll some fruit for that shirt or what?"Wobei ich keinen blassen Schimmer habe, was diese Redewendung bedeutet. ?(
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.