Das erste Mal MV


Ell.a

Recommended Posts

Das erste Mal? Soll bei vielen ja nicht so toll gewesen sein, wie man so hört, bei mir wars fantastisch! Nachdem eine Programmzeitschrift die Serie groß angekündigt hatte, fieberte ich dem ersten Ausstrahlungstag entgegen. Am 06.12.1986 (Nikolaus!) war es dann soweit. Da der Pilotfilm erst zu später Stunde gezeigt wurde, mußte ich meinem Vater bitten, ihn für mich aufzunehmen. Ich habe ihn dann zur Hälfte heimlich in meinem Zimmer geguckt (ich war zwölf und sollte natürlich schon schlafen), komplett habe ich ihn dann am nächsten Tag gesehen und war begeistert. Tubbs erste Szene in New York, wo er mit der Gang konfrontiert wird ("Hat´s noch ein bißchen Zeit?..."), ebenso wie Crocketts erste Einstellung ("Ey Sportsfreund, kurbelst du die Dezibel mal runter?") fand ich -gerade für damalige Verhältnisse- extrem cool. Von den ersten Folgen konnte ich aufgrund meines Alters nicht alzu viele sehen, wenn, dann heimlich oder während der Ferien, aber ich war praktisch von der ersten Stunde an infiziert. MV wirkte damals einfach bunter und zeitgemäßer, als alles, was sonst noch im Fersehen lief.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 181
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Flagler

    17

  • Joe

    15

  • Ell.a

    10

  • sunshine1705

    7

Top Posters In This Topic

Bei mir war´s unglaublich. Es war Mitte 1985 und mein Vater (Gott hab ihn selig!) brachte des öfteren mal Videokassetten von Arbeitskollegen mit nach Hause. Das böse Wort, das mit "R" anfängt und mit "aubkopie" aufhört nenne ich hier mal nicht. :-)Manchmal waren auf den Kassetten irgendwelche B-oder C-Actionfilme, mal irgendwelche Horrorschinken, ab und zu auch mal der eine oder andere "F...-Film" dabei. Irgendwann war auf einer Kassette der Film bzw. die Doppelfolge "Auf dem Kriegspfad" dabei. Einige von den Doppelfolgen gabs ja schon auf VHS, bevor die Serie im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Ich war von der ersten Sekunde an hin und weg. Das war völlig anders als alles, was ich krimiserientechnisch jemals gesehen hatte. Man war ja (in meinem Alter) aufgewachsen mit Charlies Angels, Starsky + Hutch oder Strassen von San Francisco... UND DANN DAS: Bunt, laut, schnell und SOOOOOOOO COOL ! Ich sass vorm Fernseher und kriegte den Unterkiefer gar nicht mehr hoch ! Als dann ein Jahr später die Serie im Fernsehen anlief, bin ich fast ausgerastet vor Freude. Und bei mir lief vom ersten Tag an der Recorder immer mit, so dass ich irgendwann alle Folgen auf Video hatte (zumindest die bis dahin gesendeten...) . Und diese Liebe hat sich bis heute fortgesetzt und erneuert sich immer wieder! Denn bei dem ganzen Serien-Einerlei heutzutage finde ich die Serie trotz ihrer 20 Jahre immer noch total frisch, modern und innovativ. Keine andere Serie ist da je rangekommen ! Auch sehr geil (aber lange nicht so wie MV) fand ich auch die Serien "Crime Story" und "Private Eye" (Jack Cleary), die zwar in den 60ern bzw. in den 50ern spielten, aber von der Art her auch sehr "vicig" waren....

Link to comment
Share on other sites

...Tubbs erste Szene in New York' date=' wo er mit der Gang konfrontiert wird ("Hat´s noch ein bißchen Zeit?...")...fand ich -gerade für damalige Verhältnisse- extrem cool....[/quote']Na, hör mal, die ist auch für heutige Verhältnisse extrem cool. Auf die freu' ich mich jedesmal, wenn ich den Piloten seh und -ja, geb's zu...:o - wünschte mir so insgeheim, ich könnt' auch mal solch Gelichter derart cool in die Flucht schlagen...
Link to comment
Share on other sites

Na, hör mal, die ist auch für heutige Verhältnisse extrem cool. Auf die freu' ich mich jedesmal, wenn ich den Piloten seh und -ja, geb's zu... - wünschte mir so insgeheim, ich könnt' auch mal solch Gelichter derart cool in die Flucht schlagen...

Na klar! Aber damals war es halt was völlig Neues. Ich weiß noch, wie wir damals in der Schule über diese Szene gesprochen haben, als Tubbs unerwartet seine Doppelläufige hochgerissen hat. Das war schon ein ziemlich großes Thema! Auch wenn ich sagen muß, das keiner meiner Klassenkameraden so besessen war, wie ich.
Link to comment
Share on other sites

Wann habe ich das erste Mal Miami Vice geschaut???Ich fange anders an:Fand 80er Mucke schon immer geil obwohl ich 1980ß gebohren bin.Mein bester Kumpel meinte ah da gabs diese Serie in den 80 er jahren die ist total cool musste dir auf DVD kaufen die nist Kult.Da erinnerte ich mich wieder damals in den 80er imme rin diesen 10 PF Kaugummis diese aufkleber dringehbat damals gingen mir die voll auf die nerven,man war halt klein.Das ende vom Lied habe die 3 Staffel auch fast durchgeschaut auf DVD und bereue es das es nur 5 Stafel gibt bzw gegeben hat.Keine übertriebene Action keine Computertricks usw einfachut.Man kann dabei super enstspannen und abschalten die Musik geniessen usw.Schade das ich dieses Feeling nur aus der Music und der serie ziehen kann und die Zeit nicht so erlebt habe.Werde mich mal durchs web googeln und nach den Klamotten suchen würde gerne so rumlaufen so in sonnys Stil.Gez.Matjes

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mir gut vorstellen, dass MV in den 80ern wegen den bunten und moderen Bildern was ganz Neues und cooles war, is es ja heute auch noch !Und es gibt seit VICE keine vergleichbare tolle und ansteckende Serie mehr, auch für mich kein Film !:prost:

Link to comment
Share on other sites

Auch sehr geil (aber lange nicht so wie MV) fand ich auch die Serien "Crime Story" und "Private Eye" (Jack Cleary)' date=' die zwar in den 60ern bzw. in den 50ern spielten, aber von der Art her auch sehr "vicig" waren....[/quote']Kein Wunder, "Crime Story" ist von Michael Mann und "Private Eye" von Anthony Yerkovich!
Link to comment
Share on other sites

Und es gibt seit VICE keine vergleichbare tolle und ansteckende Serie mehr' date=' auch für mich kein Film !:prost:[/quote']Das Problem ist wohl halt, dass die Leute (ausser uns natürlich) heutzutage keine ballernden und schwitzenden Cops mehr sehen wollen. Heutzutage wollen sie farblose Schlipsträger in kühlen Labors sehen, die sich dem Täter nicht physisch, sondern technisch annähern durch DNA, DNS, DNwasweißich oder Hautpartikelanalysen oder versuchen, sich in einen Täter hineinzuprofilern. Das ist einfach nicht annähernd so spannend wie die Krimiserien vom alten Schlag. Also ich kann mit CSI NY, CSI Miami und CSI Castrop-Rauxel nix anfangen.
Link to comment
Share on other sites

GHenau dieser Csi Kram usw ist ja manchmal ganz lustig aber nimmt überhand finde ich.finde unter anderen so geil an MV das man sich da voll reinversetzen kann und so wie man sich die halt vorstellt dicke Autos rumballern nette Frauen usw und die Music danzu bin nen grosser DVD sammler aber so vom Feeling von MV gibts nichts vergleichbares finde ich.

Das Problem ist wohl halt' date=' dass die Leute (ausser uns natürlich) heutzutage keine ballernden und schwitzenden Cops mehr sehen wollen. Heutzutage wollen sie farblose Schlipsträger in kühlen Labors sehen, die sich dem Täter nicht physisch, sondern technisch annähern durch DNA, DNS, DNwasweißich oder Hautpartikelanalysen oder versuchen, sich in einen Täter hineinzuprofilern. Das ist einfach nicht annähernd so spannend wie die Krimiserien vom alten Schlag. Also ich kann mit CSI NY, CSI Miami und CSI Castrop-Rauxel nix anfangen.[/quote']
Link to comment
Share on other sites

Wobei ich aber glaube, dass die Zuschauer heutzutage insgeheim doch auch gerne mehr Action in den TV-Serien hätten, sonst würden sie nicht scharenweise ins Kino rennen, wenn Bruce Willis alias John McClane halbe Großstädte zerlegt und dabei gepflegt sein Schiesser Feinripp-Unterhemd vollblutet...

Link to comment
Share on other sites

Da hast du wohl recht aber anscheinend scheint das in hollywood usw noch nicht angekommen zu sein.finde das eh blöde in den ganzen neuen filmen diese ganze computeranimation ala Matrix.finde ich zum kotztn Matrix ist eh sch...

Wobei ich aber glaube' date=' dass die Zuschauer heutzutage insgeheim doch auch gerne mehr Action in den TV-Serien hätten, sonst würden sie nicht scharenweise ins Kino rennen, wenn Bruce Willis alias John McClane halbe Großstädte zerlegt und dabei gepflegt sein Schiesser Feinripp-Unterhemd vollblutet...[/quote']
Link to comment
Share on other sites

Stimmt. Aber um auf das erste Mal "MV" zurückzukommen:Wenn man sich an die erste Begegnung mit einer TV-Serie noch genau so gut erinnert wie an den ersten Sex, dann hat diese Serie wohl alles richtig gemacht ! (Und die Frau auch !!! )

Link to comment
Share on other sites

Lange Rede kurzer Sinn: Stimmt !!!

Stimmt. Aber um auf das erste Mal "MV" zurückzukommen:Wenn man sich an die erste Begegnung mit einer TV-Serie noch genau so gut erinnert wie an den ersten Sex' date=' dann hat diese Serie wohl alles richtig gemacht ! (Und die Frau auch !!! )[/quote']
Link to comment
Share on other sites

Heutzutage wollen sie farblose Schlipsträger in kühlen Labors sehen' date=' die sich dem Täter nicht physisch, sondern technisch annähern durch DNA, DNS, DNwasweißich oder Hautpartikelanalysen oder versuchen, sich in einen Täter hineinzuprofilern. Das ist einfach nicht annähernd so spannend wie die Krimiserien vom alten Schlag. Also ich kann mit CSI NY, CSI Miami und CSI Castrop-Rauxel nix anfangen.[/quote']Ned nur von Thema her eher langweilig. Auch diese 'aufdringliche' Inszenierung, die permanenten Fehlfarben, Kamerazooms und dramatischen Musikeinlagen stoßen mich persönlich ab. Irgendwie erinnert mich das ganze an die verfilmte Biografie eines Halluzinogenen, der laufend irgendwelche Visionen hat...:wuerg:
Link to comment
Share on other sites

jo als wenn du die gnaze Zeit auf irgend nem tripp wäst dann kann ich ja gleichj Trainspotting oder so gucken.

Ned nur von Thema her eher langweilig. Auch diese 'aufdringliche' Inszenierung' date=' die permanenten Fehlfarben, Kamerazooms und dramatischen Musikeinlagen stoßen mich persönlich ab. Irgendwie erinnert mich das ganze an die verfilmte Biografie eines Halluzinogenen, der laufend irgendwelche Visionen hat...:wuerg:[/quote']
Link to comment
Share on other sites

Tja, der erste Kontakt. Ich seh es noch genau vor mir. In unserer Videothek hat uns 85 der Chef auf eine neue coole Serie mit Drogencops in Miami aufmerksam gemacht. Sollten wir unbedingt anschaun. Aber irgendwie hat uns dann das Cover nicht gefallen und das war´s für ein paar Monate. 86 ging es dann los im ORF und ich glaub, ich hab fast alle Folgen gesehen. Wir haben immer gewettet, mit welcher Neonfarbe der Titel wohl diesmal hinterlegt ist. :-)1989 im Jänner habe ich dann erstmal den Fuß auf heiligen Boden in Miami gesetzt. Meine Freundin war damals AuPair in Ft. Lauderdale und wir haben dann anschließend 2 Wochen dort verbracht. Zwischenzeitlich waren es 6 x Florida und 1 x Southwest.

Link to comment
Share on other sites

sunshine1705

Das ist heutzutage der Punkt sunshine1705 !Die Kombination Polizeialltag, sonniger Süden und Miami, schöne Frauen und Musik ist die Bombe - die´s heute nicht mehr gibt !;(Aber man kann sich ja mit 5 Staffeln VICE den Rest seines Lebens trösten !:D:klatsch:

Link to comment
Share on other sites

You name it, Buddy! Und das Geile ist ja auch, dass die Serie wie ein gutes Buch ist. Sie hat einen Anfang, erzählt viele gute Geschichten und hat im Gegensatz zu vielen anderen Serien auch ein richtiges Ende (sogar mehr oder weniger ein HappyEnd, kommt drauf an wie man es sieht). Zumindest fällt mir jetzt keine andere Serie ein, die richtig endet. Die hören alle mittendrin auf.

Link to comment
Share on other sites

...Zumindest fällt mir jetzt keine andere Serie ein' date=' die richtig endet. Die hören alle mittendrin auf...[/quote']Logo, weil man sich ja meist die Option für neue Staffeln offenhalten will.
Link to comment
Share on other sites

Aber gerade das macht es für mich doppelt genial' date=' dass man(n) so konsequent gesagt hat: Wenns am SChönsten ist, soll man aufhören.[/quote']Lag halt leider an was anderem.
Link to comment
Share on other sites

Ja, klar. Aber was ich meine ist, dass es doch beispielgebend ist für andere Serien, sie nicht einfach an irgendeiner Stelle einfach abzubrechen, wenn man merkt, dass die Zuschauer langsam das Interesse verlieren, sondern dann das Ganze wenigstens noch zu einem logischen Ende zu führen. Alles andere ist genauso, als wenn Mrs.Rowling sich entschieden hätte, nach Band Sechs einfach Harry Potter nicht mehr weiterzuschreiben und keiner weiss, wie´s ausgeht. (By the way, will einer wissen, wie Band 7 ausgeht? Habs schon gelesen...)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

"Das erste Mal"Mit der ersten Folge kam die Sucht :-)Seitdem bin ich treuer Fan geblieben. Hatte alle Folgen auf Video aufgenommen und bis letztes Jahr aufbewahrt und immer mal wieder angeschaut. Jetzt habe ich mir auf amazon.com (nicht .de) die orginal DVD's gekauft. Endlich kann man auch die Folgen in englischer Sprache anschauen. Finde die englischen Versionen cooler als die deutschen Uebersetzungen. Die Serie ist und bleibt einfach cool...Gruesse

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.